
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
Anhörung bei schweren Vorwürfen 
(Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt  
c. «Basler Zeitung») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 11/2021 
vom 3. März 2021 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 10. Juni 2020 publizierte die «Basler Zeitung» (BaZ) im Regionalressort sowie 
online einen Artikel mit dem Titel «Lukas Engelberger liess Alte im Stich». Im Vorspann 
des Artikels heisst es, die meisten der im Kanton Basel-Stadt zu verzeichnenden 
Corona-Toten lebten in Altersheimen. Eine Institution, die besonders viele Tote 
beklagte, habe früh Hilfe beim von Engelberger geführten Gesundheitsdepartement 
gesucht. «Doch die Unterstützung kam zu spät.» Auf der Frontseite der Printausgabe 
wird unter folgender Überschrift auf den auf Seite 17 publizierten Artikel hingewiesen: 
«Die meisten Corona-Toten in Basel starben in Altersheimen». Autor beider Beiträge ist 
Joël Hoffmann. 
 
Im Artikel auf der Frontseite heisst es, dass von den bis zum damaligen Zeitpunkt im 
Kanton Basel-Stadt zu verzeichnenden 50 Corona-Toten 30 in Pflegeheimen wohnten, 
15 von ihnen im Demenzzentrum Martha-Stiftung. Während sich das 
Gesundheitsdepartement die Häufung damit erkläre, dass besonders bei dementen 
Senioren die Verhaltensregeln kaum durchsetzbar und die Patienten meist mehrfach 
schwererkrankt und sehr alt seien, weshalb sich solche Fälle nicht verhindern liessen, 
sehe das die Leiterin der Martha-Stiftung anders: Sie kritisiere die 
Gesundheitsdirektion, die zu spät geholfen habe. 
 
Im ausführlicheren Beitrag im Regionalressort wird diese These wiederholt. «Waren 
einige Corona-Todesfälle vermeidbar?», beginnt der Artikel mit einer Frage. Gefolgt 
von der Feststellung: «Recherchen zeigen: In der Corona-Extremsituation fokussierte 
der Basler Gesundheitsdirektor Lukas Engelberger (CVP) auf die Spitäler. Das 
Nachsehen hatten besonders verletzliche Personen: Bewohner von Pflegeheimen.» Die 
mit 15 von insgesamt 50 Basler Toten besonders schwer getroffene Martha-Stiftung 
habe früh beim Gesundheitsdepartement um Hilfe ersucht, habe diese jedoch erst 
erhalten, als die Bewohner schon tot waren. 
 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 
 

2 

Die höhere Zahl an Todesfällen habe mit dem Konzept des Pflegeheims zu tun, 
gemäss welchem die dementen Bewohner nicht in gesonderten Abteilungen wohnen, 
sondern in Wohngemeinschaften mit einer Gemeinschaftsküche. So habe sich das 
Coronavirus durch Bewohner, die noch keine Symptome zeigten, rasch verbreiten 
können. Im April habe sie sich deshalb hilfesuchend beim Gesundheitsdepartement 
gemeldet, wird Monica Basler zitiert, die Geschäftsleiterin der Martha-Stiftung. Ihre 
Angestellten und sie hätten gehofft, dass Fachleute vorbeikommen und helfen, ein 
Schutzkonzept zu erarbeiten, das die Menschenwürde der Bewohner berücksichtigt. 
Das Gesundheitsdepartement habe jedoch erst Mitte Mai, nach mehrmaligem 
Nachfragen, Experten aufgeboten. «Wir hätten uns eine frühere Unterstützung durch 
die Behörden gewünscht», wird Basler zitiert, wobei die «Basler Zeitung» anfügt, dass 
Basler diese Aussage ohne Groll gegenüber den Behörden tätige. Das 
Gesundheitsdepartement sei stark gefordert gewesen und habe sich auf die Spitäler 
konzentriert, um genügend Betten, Beatmungsgeräte und Personal sicherzustellen. Mit 
Schuldzuweisungen wolle sie sich deshalb nicht aufhalten, so Basler, sondern nach 
vorne schauen. 
 
Das Gesundheitsdepartement erklärt sich die hohen Todeszahlen in der Martha-
Stiftung gemäss «Basler Zeitung» anders: Bei Dementen könnten die Verhaltensregeln 
«unmöglich» eingehalten werden, zudem hätten viele Bewohner eine Vorerkrankung, 
weshalb sie ein höheres Sterberisiko aufwiesen. 
 
B. Am 9. September 2020 erhob das anwaltschaftlich vertretene 
Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt Beschwerde beim Schweizer 
Presserat. Es moniert eine Verletzung der Pflicht zur Anhörung bei schweren Vorwürfen 
gemäss Ziffer 3 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» (nachfolgend «Erklärung») respektive die zugehörige Richtlinie 3.8. 
 
Nach Ansicht des Gesundheitsdepartements hätte es mit dem Vorwurf konfrontiert 
werden müssen, das Departement habe der Martha-Stiftung «zu spät geholfen» 
beziehungsweise «auf mehrmaliges Nachfragen» im April erst «Mitte Mai» Experten 
aufgeboten. Diese Aussagen kolportierten den Vorwurf der vorsätzlich unterbliebenen 
und zu späten Hilfeleistung, der an prominenten Stellen des Beitrags platziert werde, 
so im Titel («… liess Alte im Stich»), im Lead («doch die Unterstützung kam zu spät»), 
im ersten Abschnitt des Beitrags, indirekt in der Bildlegende («konzentrierte sich in der 
Corona-Krise auf die Spitäler») sowie auch im Anriss auf der Frontseite. 
 
Entgegen der journalistischen Sorgfaltspflichten sei das Gesundheitsdepartement von 
BaZ-Journalist Joël Hoffmann weder korrekt über den geplanten Beitrag informiert 
worden – es habe also an «Transparenz in der Recherche» gemangelt –, noch sei es 
zum schweren Vorwurf des Im-Stich-Lassens von alten und pflegebedürftigen 
Personen angehört worden, was Richtlinie 3.8 der «Erklärung» verlangt hätte. 
Hoffmann habe die Kommunikationsabteilung des Gesundheitsdepartements einige 
Tage vor der Publikation telefonisch einzig gefragt, ob es korrekt sei, dass von den 50 
Basler Corona-Todesfällen deren 26 alleine in der Martha-Stiftung aufgetreten seien 
(was der Beschwerdeführer verneint und korrigiert habe); angeschlossen habe er die 
generische Frage, wie sich das Departement das gehäufte Auftreten von Todesfällen in 



 
 
 

3 

einem Pflegeheim erkläre. Mit keinem Wort erwähnt habe der Journalist in seiner 
Anfrage hingegen, dass der Vorwurf im Raum stehe, der Beschwerdeführer habe die 
Martha-Stiftung zu spät, ungenügend oder sonstwie unangemessen unterstützt. 
 
Ausdrücklich weist der Beschwerdeführer in seinem Schreiben an den Presserat darauf 
hin, keine Beschwerde wegen einer allfälligen Verletzung von Ziffer 1 der «Erklärung» 
(Wahrheitsgebot) einzureichen, da die «Basler Zeitung» in der Ausgabe vom 3. Juli 
2020 sowie online ein Korrigendum veröffentlicht habe, das «zwar nicht alle, aber 
immerhin den gröbsten Tatsachenfehler» des Beitrags korrigiert habe. 
 
Dies sei darauf zurückzuführen, dass sich der Beschwerdeführer durch die auch diese 
Presseratsbeschwerde führende Rechtsanwältin noch am Tag des Erscheinens des 
Artikels, d.h. am 10. Juni 2020, an die «Basler Zeitung» gewandt habe. Nach 
«langwierigem Ringen und nach der Publikation eines weiteren Beitrags mit gleicher 
Tonalität in gleicher Angelegenheit, zahlreichen E-Mails und einer Telefonkonferenz 
zwischen den Parteien» sei das Korrigendum schliesslich veröffentlicht worden. 
 
Trotz des publizierten Korrigendums habe der Presserat auf die vorliegende 
Beschwerde einzutreten, da er dies gemäss Ziffer 11 Absatz 1 des 
Geschäftsreglements nur dann nicht tue, wenn eine Angelegenheit von geringer 
Relevanz sei und – kumulativ – die betroffene Redaktion Korrekturmassnahmen 
ergriffen oder sich öffentlich entschuldigt habe. Die erste Voraussetzung sei hier nicht 
erfüllt: Beim Vorwurf, gegenüber Altersheimbewohnern die Fürsorgepflicht nicht 
wahrgenommen und Tote in Kauf genommen zu haben, handle es sich um einen 
Vorwurf strafrechtlich relevanten Verhaltens. Er wiege auch moralisch schwer, da nur 
unethische Menschen «Alte», d.h. Hilflose, im Stich lassen und nur charakterlich 
minderwertige Menschen den Ruf nach Hilfe einer Institution derart lange ignorieren. 
Es handle sich somit um einen gemäss Praxis des Presserats «schweren Vorwurf». 
 
C. Am 2. Dezember 2020 antwortete die durch die Konzernanwältin vertretene «Basler 
Zeitung» auf die Beschwerde und beantragte, diese abzuweisen, sofern überhaupt auf 
sie eingetreten werde. 
 
Zunächst führt die Beschwerdegegnerin im Detail aus, weshalb der Presserat auf die 
Beschwerde aus ihrer Sicht gar nicht erst eintreten sollte. Wie bereits aus der 
Beschwerdeschrift hervorgehe, sei nach einer aufwendigen Intervention der 
Rechtsvertreterin des Basler Gesundheitsdepartements ein Korrigendum publiziert 
worden. Dieser Prozess sei als «Parallelverfahren im weiteren Sinne» zu betrachten. 
Die «Basler Zeitung» sei dem Beschwerdeführer mit der Veröffentlichung des 
«eigentlich unnötigen» Korrigendums «sehr weit, d.h. über ihre Schmerzgrenze hinaus» 
entgegengekommen. Dies insofern, als das Korrigendum den Sachverhalt nicht korrekt 
wiedergebe, da es ausblende, dass der Vorwurf gegen den Beschwerdeführer nicht 
entkräftet wurde. Der Wortlaut des Korrigendums komme «nachgerade einem 
publizistischen Kniefall gleich». 
 
Dieses Entgegenkommen der «Basler Zeitung» sei ausdrücklich «zur Erledigung der 
Angelegenheit» erfolgt, wie es in einer E-Mail vom 2. Juli 2020 heisse; dies bedeute 



 
 
 

4 

sinngemäss, dass es unter der Bedingung geschah, dass keine weiteren rechtlichen 
Interventionen mehr erfolgen würden: «Die Einigung zwischen den Parteien ist zur 
Erledigung, d.h. per Saldo aller Ansprüche erfolgt.» Indem das 
Gesundheitsdepartement die Sache mit der vorliegenden Beschwerde an den 
Presserat nun wieder aufzuwärmen versuche, verhalte sie sich vertragsbrüchig, 
widersprüchlich und unredlich. 
 
Doch auch wenn der Presserat nicht von einem Parallelverfahren ausgehe, habe die 
«Basler Zeitung» bereits öffentliche Korrekturmassnahmen ergriffen, indem sie das 
Korrigendum in dem vom Beschwerdeführer geforderten Wortlaut veröffentlichte. 
Damit liege ein Nichteintretensgrund nach Artikel 11 Absatz 1 des 
Geschäftsreglements vor: Mit der Publikation des Korrigendums sei eine nachträgliche 
Heilung der angeblich fehlenden Anhörung erfolgt, da das Korrigendum genau das 
Thema betreffe, das Gegenstand der Presseratsbeschwerde sei und zu dem sich das 
Gesundheitsdepartement angeblich nicht habe äussern können. 
 
Materiell stellt sich die Redaktion auf den Standpunkt, Ziffer 3 der «Erklärung» 
respektive Richtlinie 3.8 eingehalten zu haben. So habe «BaZ»-Journalist Joël 
Hoffmann mit der Sprecherin des Gesundheitsdepartements telefonisch nicht nur über 
die genaue Anzahl Toter, sondern «über das gesamte Thema» gesprochen. Das 
Gespräch sei sehr offen und ausführlich gewesen; der Journalist habe «die üblichen 
Fragen» gestellt, etwa jene nach Fehlern im Altersheim und Fehlern, welche die 
Behörden gemacht haben könnten. Wenn ein Journalist mit der Sprecherin eines 
Gesundheitsdepartements über die Gründe für die Zahl der Toten in einem Heim 
diskutiere, so könne der Beschwerdeführer als zuständiger Regierungsrat nachträglich 
nicht argumentieren, er sei mit dem Vorwurf eines möglichen Fehlverhaltens nicht 
konfrontiert worden. Der Journalist habe im Artikel zitiert, was er habe zitieren dürfen: 
dass die Situation in einem Heim mit Dementen halt schwierig sei. Im Nachgang eine 
fehlende Konfrontation zu konstruieren, überzeuge nicht. 
 
Wenn der Beschwerdeführer rüge, der Journalist habe in seinem Artikel seine «best 
arguments» weggelassen, so beziehe er sich auf einen selbstverschuldeten Umstand. 
Joël Hoffmann beteuere nämlich, ihm sei von den Behörden gar kein «best argument» 
vorgelegt worden, da diese bei sich keinen Fehler gesehen hätten. Auf seine Frage 
bzw. seinen Vorwurf, das Gesundheitsdepartement habe bloss zögerlich Hilfe geleistet, 
habe er keine konkrete Antwort erhalten. Ihm nun vorzuwerfen, er habe den 
Beschwerdeführer nicht damit konfrontiert, sei absurd. Die Schlagzeile «Lukas 
Engelberger liess Alte im Stich» sei eine absolut legitime und durch Fakten gestützte 
Zuspitzung, die sich ein gewählter Exekutivpolitiker in einem solchen Spitzenamt 
gefallen lassen müsse. 
 
Ohnehin sei die Schwelle eines schweren Vorwurfs gar nicht erreicht. Anders, als es 
das Gesundheitsdepartement in seiner Beschwerde weismachen wolle, werde der 
Durchschnittsleser nämlich nicht auf ein strafrechtlich relevantes Verhalten schliessen, 
sondern auf die politische Verantwortung; diesen Kontext und Zusammenhang werde 
er bereits im Lead erschliessen. Mit «im Stich lassen» werde nicht suggeriert, 
Regierungsrat Engelberger habe den Tod der alten Leute mit Vorsatz oder 



 
 
 

5 

Eventualvorsatz herbeigeführt oder willentlich in Kauf genommen. Vielmehr werde 
dadurch die Gesundheitspolitik seines Departements in der frühen Corona-
Pandemiephase bewertet, als der Fokus auf Spitälern gelegen habe und Altersheime 
vernachlässigt worden seien. Auch wenn die Situation in Pflegeheimen in der 
gesamten westlichen Welt unterschätzt worden sei, habe Engelberger mit dieser 
«aktenkundigen» Vernachlässigung der Altersheime doch ein tragisches Versäumnis 
begangen. Die Frage, ob Tote zu verhindern gewesen wären, sei im öffentlichen 
Interesse und legitim. 
 
Zu beachten sei zudem, dass die Vorwürfe nicht von der «Basler Zeitung», sondern von 
der Leiterin der Martha-Stiftung vorgebracht worden seien. Hoffmann habe die 
Vorwürfe im Gespräch mit der Sprecherin des Gesundheitsdepartements benannt, 
ohne die Quelle zu outen – er habe sie verständlicherweise nicht Druckversuchen 
aussetzen wollen, bevor sie die Zitate absegne. «Dieses Vorgehen ist medienethisch 
einwandfrei.» Schliesslich sei zu berücksichtigen, dass die Heimleiterin der Martha-
Stiftung im Artikel nicht angriffig dargestellt werde und der Sicht des 
Gesundheitsdepartements Raum gegeben werde. So heisse es im Artikel: «Die 
höheren Todeszahlen erklärt man sich beim Gesundheitsdepartement hingegen so: Bei 
Dementen könnten die Verhaltensregeln ‹unmöglich› eingehalten werden. Zudem 
hätten viele eine Vorerkrankung, weshalb sie ein höheres Sterberisiko hätten.» 
 
D. Nachdem der Presserat die beiden Parteien am 8. Dezember 2020 darüber orientiert 
hatte, dass der Schriftenwechsel abgeschlossen ist, wandte sich der 
Beschwerdeführer am 21. Dezember 2020 erneut an ihn. Unter anderem moniert das 
Gesundheitsdepartement, die Beschwerdeantwort der «Basler Zeitung» enthalte 
«überraschend viele emotionale Aussagen». 
 
E. Das Präsidium des Presserats wies die Beschwerde seiner 1. Kammer zu, der Susan 
Boos (Präsidentin), Luca Allidi, Dennis Bühler, Ursin Cadisch, Michael Herzka, 
Francesca Luvini und Casper Selg angehören. 
 
F. Die 1. Kammer des Presserats beriet den Fall an ihrer Sitzung vom 2. Februar 2021 
sowie auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Am 9. September 2020 und somit knapp fristgerecht hat sich das Basler 
Gesundheitsdepartement gegen den am 10. Juni 2020 in der «Basler Zeitung» sowie 
online erschienenen Artikel «Lukas Engelberger liess Alte im Stich» sowie den 
zugehörigen Frontanriss «Die meisten Corona-Toten in Basel starben in Altersheimen» 
an den Presserat gewandt. Die Beschwerdegegnerin stellt sich auf den Standpunkt, 
auf die Beschwerde sei gar nicht einzutreten, weil ein «Parallelverfahren im weiteren 
Sinne» stattgefunden habe, das mit der Publikation eines Korrigendums am 3. Juli 
2020 geendet habe. Damit sei sie dem Beschwerdeführer sehr weit 
entgegengekommen. Dies allerdings unter der Bedingung, dass das Departement auf 



 
 
 

6 

weitere rechtliche Schritte verzichte. Mit der Presseratsbeschwerde verhalte sich der 
Beschwerdeführer folglich «vertragsbrüchig, widersprüchlich und unredlich». 
 
Dieser Argumentation kann der Presserat nicht folgen. Unter einem Parallelverfahren 
im Sinne von Artikel 11 seines Geschäftsreglements sind nach gängiger Praxis 
Verfahren zu verstehen, die ein Beschwerdeführer oder eine Beschwerdeführerin 
gegen eine Redaktion eingeleitet hat, etwa bei Gerichten oder der Unabhängigen 
Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI); E-Mails und Telefonate zwischen 
Beschwerdeführer und Beschwerdegegner, die in eine Einigung über die Publikation 
eines Korrigendums münden, gehören nicht dazu. 
 
Soweit es für den Presserat ersichtlich ist, wurde im Rahmen der diesbezüglichen 
Verhandlungen zwischen Beschwerdeführer und -gegnerin keine verbindliche 
Vereinbarung getroffen, die eine Beschwerde an den Presserat zur Gänze 
verunmöglicht. Zwar schreibt die Beschwerdegegnerin in einem Begleitmail, sie habe 
sich zur «Erledigung der Angelegenheit» zur Publikation des Korrigendums bereit 
erklärt, worauf der Beschwerdeführer antwortet, er sei «mit den formulierten 
Veröffentlichungsmodalitäten […] einverstanden»; höher zu gewichten ist aber, dass es 
in der vorliegenden Presseratsbeschwerde explizit nicht um eine vermeintlich falsche 
Tatsachenbehauptung geht – diese ist mit der Publikation des Korrigendums 
tatsächlich geheilt –, sondern um einen anderen medienethisch relevanten Aspekt: 
nämlich um die Frage, ob der Beschwerdeführer im Vorfeld der Veröffentlichung des 
Artikels mit den gegen ihn erhobenen Vorwürfen hätte konfrontiert werden müssen. 
 
Der Presserat tritt auf die Beschwerde ein. Keine Beachtung schenkt er bei der 
Beurteilung der Beschwerde allerdings der vom Beschwerdeführer unaufgefordert 
nachgereichten Eingabe vom 21. Dezember 2020. Wie beiden Parteien mitgeteilt 
worden war, wurde der Schriftwechsel bereits am 8. Dezember 2020 abgeschlossen. 
 
2. Das Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt macht einen Verstoss gegen 
Ziffer 3 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» 
respektive die zugehörige Richtlinie 3.8 geltend. Der Vorwurf, es habe der Martha-
Stiftung «zu spät geholfen», wiege schwer, zumal etwa mit dem Titel des Artikels – 
«Lukas Engelberger liess Alte im Stich» – eine vorsätzlich unterbliebene Hilfeleistung 
impliziert werde. Demgegenüber antwortet die «Basler Zeitung», die Schwelle eines 
schweren Vorwurfs sei nicht erreicht, da der Durchschnittsleser bei der Lektüre des 
Artikels nicht von einem strafrechtlich relevanten Verhalten ausgehe, sondern bloss auf 
die politische Verantwortung Engelbergers und des von ihm geleiteten 
Gesundheitsdepartements abstelle. 
 
Zweifelsfrei liegt die Frage, ob Tote zu verhindern gewesen wären, im öffentlichen 
Interesse. Sie zu stellen ist auch dann legitim, wenn einem politisch Verantwortlichen 
kein Vorsatz unterstellt wird respektive werden kann (etwa weil zu Beginn einer derart 
ausserordentlichen Lage wie einer Pandemie schlicht noch unbekannt ist, welche 
Personengruppen wie stark gefährdet sind und wie sie am besten geschützt werden 
können). Doch unterstellt der Titel des Artikels dem verantwortlichen Regierungsrat 
Engelberger, er habe «Alte im Stich» gelassen und somit ihren Tod in Kauf genommen. 



 
 
 

7 

Völlig ungeachtet des Wahrheitsgehalts handelt es sich hierbei nach Beurteilung des 
Presserats um einen schweren Vorwurf, der ein illegales oder damit vergleichbares 
Verhalten unterstellt. Engelberger hätte folglich mit diesem schweren Vorwurf 
konfrontiert werden müssen. 
 
3. Zu klären ist folglich, ob eine Konfrontation erfolgt ist oder nicht. Verbrieft ist, dass 
BaZ-Journalist Joël Hoffmann einige Tage vor der Publikation des Artikels telefonisch 
Kontakt mit der Kommunikationsabteilung des Gesundheitsdepartements aufnahm, um 
seine Angaben über die Anzahl der Todesfälle in Basler Heimen zu verifizieren. Gemäss 
Beschwerdeschrift erwähnte Hoffmann während des Telefonats jedoch nicht, dass der 
Vorwurf im Raum stehe, Engelberger und/oder sein Departement hätten die Martha-
Stiftung zu spät, ungenügend oder sonstwie unangemessen unterstützt; nach Angaben 
der «Basler Zeitung» sprachen Hoffmann und die Departements-Sprecherin sehr offen 
und ausführlich «über das gesamte Thema», wobei der Journalist auch nach Fehlern im 
Altersheim und allfälligen Fehlern der Behörden gefragt habe. Insofern steht Aussage 
gegen Aussage. 
 
Entscheidend aber ist, dass es gemäss Praxis des Presserats nicht genügt, mit 
schweren Vorwürfen belastete Personen und Institutionen im Vorfeld der Publikation 
allgemein zu befragen. Vielmehr sind die zur Veröffentlichung vorgesehenen schweren 
Vorwürfe präzis zu benennen – nur wenn ein Betroffener weiss, was ihm vorgeworfen 
wird, kann er entscheiden, ob er Stellung nehmen will oder nicht (vgl. Stellungnahme 
38/2010). Vorliegend vermag die Beschwerdegegnerin den Nachweis, Regierungsrat 
Engelberger oder wenigstens seine Presseverantwortliche mit den konkreten 
Vorwürfen konfrontiert zu haben, nicht zu erbringen. Die «Basler Zeitung» hat gegen 
Ziffer 3 der «Erklärung» respektive die Richtlinie 3.8 verstossen. 
 
An diesem Verdikt ändert nichts, dass die Vorwürfe im Artikel nicht vom Journalisten, 
sondern von der Leiterin der Martha-Stiftung vorgebracht werden. Dies nicht nur, weil 
sich die «Basler Zeitung» den Hauptvorwurf zumindest im Titel des Beitrags zu eigen 
macht; vielmehr müssen Personen, gegen die neue schwere Vorwürfe erhoben 
werden, immer konfrontiert werden – auch dann, wenn die Vorwürfe von Dritten 
stammen, wie es beispielsweise bei Interviews der Fall sein kann. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Der Presserat heisst die Beschwerde gut. 
 
2. Die «Basler Zeitung» hat mit dem Artikel «Lukas Engelberger liess Alte im Stich» vom 
10. Juni 2020 gegen die Ziffer 3 (Pflicht zur Anhörung bei schweren Vorwürfen) der 
«Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verstossen. 
 
 
 


