
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
Wahrheitssuche / Unterschlagen wichtiger Informationen / Anhören 
(Unia c. «Basler Zeitung» online) 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 71/2020 
vom 2. Oktober 2020 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 9. April 2019 veröffentlichte die «Basler Zeitung» (BaZ) einen Text von Dominik 
Feusi mit dem Titel «Aufstand in der Unia» und einen zugehörigen Anriss «Krach in der 
Gewerkschaft» auf der Frontseite der Printausgabe. Darin schreibt der Autor über einen 
internen Konflikt zwischen der Zentrale der Unia und ihrer Basis am Beispiel der 
Sektion Berner Oberland und der Abwahl von deren Präsident. Dieser kritisiert im 
Artikel die Zentrale, welche gegen die Sektion Berner Oberland arbeite und vom 
Kongress beschlossene Massnahmen nicht umsetze. Die Zentrale behandle 
Andersdenkende «wie Aussätzige» und «wer ihnen [der Zentrale] nicht passt, wird 
eliminiert». Die Zentrale habe – so der Abgewählte – einen Interimsleiter eingesetzt, der 
die Regionalstelle der Unia in Thun «gesäubert» habe. Zwei von der Basis als regionale 
Co-Leiter gewählte Gewerkschafter seien von der Zentrale nicht bestätigt und auf die 
Strasse gestellt worden. Zwei loyale Gewerkschafter der Unia Berner Oberland «sollen» 
diese Delegierten ersetzt haben, so seien die Mehrheiten an der 
Delegiertenversammlung zuungunsten des abgewählten Präsidenten geändert worden, 
schreibt die BaZ. Der ehemalige Präsident spricht von einem «Putsch» und von 
«Verletzung der gewerkschaftsinternen Demokratie».  
Die BaZ weitet die Geschichte dann aus und schreibt von mehreren «Sex- und 
Mobbing-Skandalen» innerhalb der Gewerkschaft, von Streik-Androhungen, von einem 
Regionalleiter, der wegen sexueller Belästigung gehen musste. Die Unia komme nicht 
zur Ruhe. Dahinter stehe ein «Konflikt zwischen der Gewerkschaftsbasis und der 
Zentrale in Bern». Die Zentrale habe bei einem Kandidaten sogar private Ordner auf 
dem Computer durchsucht, um ihm vorzuwerfen, er habe der Unia schaden wollen, 
zitiert die BaZ weiter einen Artikel der «Jungfrau-Zeitung». 
Die Gegenposition der Unia wird einzig im Schlusssatz ansatzweise wiedergegeben: 
«Die Unia betonte hingegen, dies sei ‹statutenkonform› geschehen.» 
 
B. Mit Schreiben vom 9. Juli 2019 erhob die Gewerkschaft Unia, anwaltlich vertreten, 
Beschwerde beim Schweizer Presserat und machte Verstösse gegen mehrere zur 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 
 

2 

«Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» 
(nachfolgend «Erklärung») gehörende Richtlinien geltend. 
Der Artikel habe dem abgewählten Präsidenten der Unia-Sektion Berner Oberland eine 
Plattform geboten, um seinen Unmut über einen angeblichen grundlegenden Konflikt 
zwischen der Zentrale und der Basis auszudrücken. Dies sei unwidersprochen 
geschehen, ohne Anhörung der Unia-Zentrale und selbst ohne Berücksichtigung eines 
mutmasslichen Standpunktes, der sich aus Äusserungen der Unia gegenüber anderen 
Medien ergeben hätte. So schreibe die «Basler Zeitung» von «regelmässigen Sex- und 
Mobbing-Affären». Als Beleg diene aber nur ein einziger Fall, den die Gewerkschaft 
grundsätzlich konzediert. Sie bestreitet jedoch, diese Person «anfänglich gestützt» zu 
haben, wie es der Artikel behaupte. Für die Behauptung, dass sich mehrere Sex-
Affären zugetragen hätten, bringe die BaZ keine Belege. Eine Kontaktaufnahme mit der 
Gewerkschaft hätte zur Wahrheitssuche beigetragen. Entsprechend habe die BaZ 
gegen die Ziffer 1 des Journalistenkodex (Wahrheit) und die Richtlinie 1.1 
(Wahrheitssuche) der «Erklärung» verstossen. 
 
Des Weiteren beanstandet die Beschwerdeführerin (BF), die BaZ habe unvollständige 
Informationen vermittelt. Dass die Gerichte in Neuenburg sich 2008 mit Mobbing-
Vorwürfen auseinandergesetzt hätten, stimme zwar. Es werde jedoch die Information 
unterdrückt, dass das Kassationsgericht im Jahr 2009 das Urteil des Polizeigerichts 
aufgehoben und zur Neubeurteilung zurückwiesen habe, worauf die Klägerin die 
Strafanzeige zurückgezogen habe. Durch diese Auslassung entstehe der unwahre 
Eindruck einer erfolgten Verurteilung. Damit habe die BaZ gegen Ziffer 3 des Kodex 
(Unterschlagen von Informationen) verstossen, ein wichtiges Element einer Information 
sei unterschlagen worden. 
 
Schliesslich beanstandet die BF, nicht angehört worden zu sein. Der Vorwurf, die 
Gewerkschaft sei seit Jahren regelmässig von Sex-Skandalen oder -Affären 
erschüttert, sie habe solches Verhalten (sexuelle Belästigung) in einem Fall anfänglich 
sogar gedeckt, wiege äusserst schwer, zumal die Unia gerade in solchen Situationen 
die Rechte ihrer Mitglieder zu verteidigen habe. Auch die Wahl der Ausdrücke («Wer 
ihnen nicht passt, wird eliminiert», «Wie Aussätzige behandelt») rücke die 
Gewerkschaft in die Nähe einer diktatorisch geführten Organisation. Ausgerechnet an 
die Adresse einer Gewerkschaft gerichtet, die sich gegen Diskriminierung und 
Ungerechtigkeiten am Arbeitsplatz für «die Kleinen» einsetzt, wögen derartige Vorwürfe 
besonders schwer. Deshalb hätte der Gewerkschaft das Recht auf Anhörung 
zugestanden. Dies sei jedoch nicht geschehen, womit Richtlinie 3.8 (Anhörung bei 
schweren Vorwürfen) verletzt sei. 
 
Von einer Beanstandung des gleichlautenden Online-Artikels der BaZ sieht die 
Beschwerdeführerin ab, da diese dort ein Interview der «Berner Zeitung» mit der Unia-
Präsidentin Vania Alleva («Er setzte sich über unsere Regeln hinweg») dazugestellt 
habe, in welchem sich Alleva zu wahrheitswidrigen Behauptungen und schweren 
Vorwürfen habe äussern können – wenn auch nicht zu allen. 
 
C. Mit Schreiben vom 13. Mai 2020 nahm der Rechtsdienst der TX Group AG für die 
«Basler Zeitung» Stellung; sie fordert, die Beschwerde abzuweisen. 



 
 
 

3 

Betreffend des fehlenden Interviews mit der Gewerkschafts-Präsidentin merkt die BaZ 
an, dass auch bei der Printausgabe vorgesehen gewesen sei, das Interview 
gemeinsam mit dem Artikel zu publizieren. Dies sei – «leider» – nicht geschehen. Da es 
sich jedoch um einen Fehler in der Produktion der Zeitung handle, könne dem Autor 
diesbezüglich kein Vorwurf gemacht werden. Zudem sei die Unia sehr wohl angehört 
worden und habe in Form des Interviews auch ausführlich Stellung nehmen können. 
Der BF sei auch eindeutig klar gewesen, dass das Interview mit dem Artikel publiziert 
würde. Dies belege die Publikation beider Texte in der BaZ-Online. Die BF sei somit 
offenkundig angehört worden. 
 
Der Artikel sei jedoch auch ohne Beistellung des Interviews im Einklang mit der 
«Erklärung». Zur Beanstandung, wonach die BaZ die Behauptung mehrerer Skandale 
nicht belege, erklärt die Redaktion, die Plurale seien sprachlich korrekt. Beim Ausdruck 
«Sex- und Mobbing-Skandale» beziehe sich die Mehrzahl auf Skandale beider Art, 
womit auch keine Unwahrheit verbreitet werde. Ein einziges Mal beziehe sich der Plural 
ausschliesslich auf «Sex-Affären». Dies sei aber eine zulässige Überspitzung, wenige 
Zeilen später werde jeweils auf den konkreten Fall der Aufzählung Bezug genommen. 
Damit sei der Artikel im Einklang mit der Wahrheitspflicht. 
 
Den Vorwurf der Unterschlagung wichtiger Informationen, weil es im beschriebenen 
Mobbing-Fall nicht zu einem Urteil gekommen sei, weist die Beschwerdegegnerin (BG) 
zurück. Die eigentliche Aussage (Gerichte mit Mobbing-Vorwürfen befasst) werde nicht 
bestritten. Die von der BF belegte Aufhebung des Urteils entspreche jedoch nicht 
einem Freispruch. Die BF unterbreite dazu keine Belege – weder eine 
Einstellungsverfügung noch die Bestätigung eines Rückzugs der Strafanzeige. In 
diesem Sinne sei auch die Darstellung im Artikel korrekt, da die BaZ ihrerseits keine 
Kenntnis von einem Freispruch habe. Somit sei auch Ziffer 3 der «Erklärung» nicht 
verletzt. 
 
Bezüglich der Anhörung bei schweren Vorwürfen verweist die BG auf die Spruchpraxis 
des Presserats, wonach ein schwerer Vorwurf vorliegen muss, um das Recht auf 
Anhörung geltend zu machen. Dies sei nur dann der Fall, wenn «illegales oder damit 
vergleichbares» Verhalten vorliege (Entscheid 1/2020). Die Begriffe «Sex-Skandal» oder 
auch «Sex-Affäre» implizierten jedoch keine strafrechtliche Dimension. Ein einziges Mal 
werde es strafrechtlich relevant, wenn im Text von «sexueller Belästigung» die Rede 
sei. Dieser Fall werde jedoch in einem konkreten Sachverhalt begrenzt und 
beschrieben. Damit beziehe sich der Vorwurf der «sexuellen Belästigung» nicht auf die 
Unia. Somit fehle es laut BG eindeutig an der geforderten Schwere des Vorwurfs, um 
Richtlinie 3.8 anzurufen.  
 
Auch die monierte Wortwahl («Terror-Regime» u. ä.) sei eindeutig als überspitzt und 
provozierend erkennbar, da sie in Anführungszeichen stehe. Somit sei klar ersichtlich, 
dass es sich um eine Aussage einer Person handle, oder die Aussage wohl nicht 
wortwörtlich gemeint sei. Zu keinem Zeitpunkt habe die Leserschaft das Gefühl, dass 
die BF eine wirkliche Terror-Organisation sei, welche Menschen eliminiere. Da auch 
hier kein strafrechtlicher Vorwurf erkennbar sei, könne Richtlinie 3.8 nicht greifen. 
 



 
 
 

4 

Dem Vorwurf, einem abgewählten Präsidenten eine Plattform zu bieten, um seinen 
Unmut zu äussern, widerspricht die BG nicht. Eben gerade die Tatsache, dass nur ein 
abgewählter Präsident zu Wort komme, zeige, dass es sich um einen einseitigen und 
parteiischen Artikel handle – im Sinne eines parteiergreifenden, anwaltschaftlichen 
Journalismus. Auch dies sei gemäss Spruchpraxis des Presserates zulässig, aus der 
«Erklärung» lasse sich keine Pflicht zur objektiven Berichterstattung ableiten. 
 
D. Mit Schreiben vom 20. Mai 2020 schloss der Presserat den Schriftenwechsel und 
teilte den Parteien mit, dass die Beschwerde von der ersten Kammer, bestehend aus 
Casper Selg (Präsident a. i.), Dennis Bühler, Ursin Cadisch und Francesca Luvini, 
behandelt werde. Michael Herzka trat in den Ausstand. 
 
E. Die erste Kammer hat die Beschwerde in ihrer Sitzung vom 31. August 2020 und auf 
dem Korrespondenzweg verabschiedet.  
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Die Beschwerdeführerin Unia macht Verstösse gegen die Ziffern 1 (Wahrheit) und 3 
(Unterschlagung wichtiger Elemente von Informationen) der «Erklärung» sowie der 
Richtlinien 1.1 (Wahrheitssuche) und 3.8 (Anhörung bei schweren Vorwürfen) geltend. 
Die BaZ führe keine Belege für mehrere Sex-Affären auf, obgleich sie den Plural 
gebrauche. Dies ist in einem Fall unbestritten. Die Argumentation der BaZ, es handle 
sich in vier Fällen um grammatikalisch notwendige Plurale, ist plausibel. In diesen vier 
Fällen beziehen sich die Plurale nicht auf «Sex-Affären», sondern auf die Kombination 
«Sex- und Mobbing-Affären», beziehungsweise «Sex- und Mobbing-Skandale». Damit 
wird auch keine unbelegte Behauptung verbreitet. In einem Fall des Plurals «Es gab 
Hassmails, Sex-Affären, fristlose Entlassungen und Gerichtsverfahren» ist der Plural 
jedoch unbestritten auf Sex-Affären zu beziehen. Diese Behauptung mehrerer Sex-
Affären ist im Artikel nicht belegt. Die folgenden Erklärungen der BG vermögen dies 
auch nicht zu relativieren. Damit handelt es sich um einen Verstoss gegen Ziffer 1 
(Wahrheit) der «Erklärung». 
 
2. Die grundsätzliche Behauptung, dass «2008 […] sich die Gerichte in Neuenburg mit 
Mobbing-Vorwürfen auseinandersetzen» mussten, ist nicht bestritten. Jedoch 
behauptet die Unia, dass eine relevante Information in diesem Zusammenhang 
unterdrückt werde. Gemäss Schriftenwechsel wurde das Mobbing-Urteil 2009 kassiert 
und zurückgewiesen. Nach Darstellung der BF habe die Klägerin die Strafanzeige 
danach zurückgezogen.  
 
Hat die BaZ somit Informationen unterdrückt? Um Informationen zu unterdrücken, 
muss man sie zuerst besitzen. Die BG macht geltend, keine Kenntnis von einer 
Einstellungsverfügung oder einem Rückzug der Strafanzeige zu haben. 
Da die eigentliche Behauptung, unabhängig vom Ausgang des Verfahrens, unbestritten 
wahr ist, liegt hier kein Verstoss gegen Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche) vor. 
 



 
 
 

5 

3. Anders erscheint die Situation beim beanstandeten Verstoss gegen Richtlinie 3.8 
(Anhörung). Der Presserat teilt zwar die Auffassung der BG, dass keine Vorwürfe mit 
eindeutig strafrechtlicher Dimension glaubhaft gemacht werden. Gemäss Spruchpraxis 
des Presserats reichen aber auch Vorwürfe ähnlicher Dimension («illegal oder 
vergleichbar»). Selbst wenn die eher radikale Wortwahl «Terror-Regime», «säubern» 
und «eliminieren» die Unia nicht wirklich in die Nähe einer realen Terror-Organisation 
rückt, so wiegen Vorwürfe wie «undemokratisch», oder der Interimsleiter sei eingestellt 
worden, «um radikal alle Personen aus dem Weg zu räumen, die sich nicht zu 100 % 
mit dem Regime einverstanden erklären» schwer und sind zweifellos geeignet, die 
Gewerkschaft als demokratisch strukturierte Organisation, die sich für Arbeitnehmer 
einsetzt, in ihrer Reputation zu verletzen. Erst recht gilt dies für den Vorwurf, jemanden 
gestützt zu haben, dem sexuelle Belästigung vorgeworfen wird. Entsprechend bestand 
die Pflicht, die Unia anzuhören. Richtlinie 3.8 wurde verletzt. 
 
Das Argument, das Fehlen des Interviews sei auf einen Fehler in der Produktion 
zurückzuführen, mag stimmen, ändert jedoch nichts am Sachverhalt: Der Artikel ist im 
Print ohne das Interview erschienen. Richtlinie 3.8 (Anhörung bei schweren Vorwürfen) 
verlangt, dass die Position der Beschuldigten im selben Artikel fair wiederzugeben ist, 
wenn auch nicht unbedingt im selben Umfang. Die einzige Position, die der Unia 
zugestanden wird, ist im Schlusssatz die Aussage, alles sei «statutenkonform» 
geschehen. Dies ist eindeutig ungenügend.  
 
Es stimmt wohl, dass sich aus der «Erklärung» keine Pflicht zur objektiven 
Berichterstattung ableiten lässt und anwaltschaftlicher Journalismus möglich ist. 
Jedoch dispensiert anwaltschaftlicher Journalismus nicht von der Pflicht, eine 
Stellungnahme zu derlei Vorwürfen einzuholen. Es liegt ein Verstoss gegen Ziffer 3 der 
«Erklärung» respektive der zugehörigen Richtlinie 3.8 (Anhörung bei schweren 
Vorwürfen) vor.  
 
4. Die Vorwürfe der BF, die BaZ habe sich auf Berichte anderer Medien bezogen, ohne 
transparent darauf hinzuweisen, weist die BG zurück und führt an, der Artikel sei 
gestützt und sorgfältig recherchiert. Diese Frage vermag der Presserat aufgrund der 
ihm vorliegenden Akten nicht zu beurteilen. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. 
 
2. Die «Basler Zeitung» hat mit dem Artikel «Aufstand in der Unia» vom 9. April 2020 
gegen die «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» 
verstossen, insbesondere mit der Behauptung mehrerer unbelegter Sex-Affären gegen 
Ziffer 1 (Wahrheit) und mit der fehlenden Gegenposition gegen Ziffer 3 (Anhörung). 
 
3. In den übrigen Punkten wird die Beschwerde abgewiesen. 
 
 


