
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
Wahrheit / Unterschlagen wichtiger Elemente von Informationen 
(Baur c. «Republik») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 37/2020 
vom 19. Juni 2020 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 5. November 2018 veröffentlichte das digitale Magazin «Republik» den Beitrag 
«Welcome to Switzerland, Mr Soros!». Der Lead lautete: «Wie Rhetorik und Feindbilder 
der globalen Rechten in den Abstimmungskampf um die SVP-
Selbstbestimmungsinitiative einsickern – die Nachverfolgung einer Fake-Nachricht.» 
Autor Christof Moser beschreibt darin, wie eine polemische Behauptung mit frei 
erfundenem Kern («Fake news») und tendenziell antisemitischem Subtext aus 
zweifelhaften Internetmedien bis in die Schweizer Qualitätspresse gelangen konnte. 
 
Moser geht in seiner Recherche einer These nach, gemäss der die politische Bewegung 
«Operation Libero», die in der Schweiz wiederholt erfolgreich gegen rechtspopulistische 
Abstimmungskampagnen mobilisiert hat, vom Ausland finanziert werde – namentlich 
durch die zweitgrösste Stiftungsgruppe der USA, die «Open Society Foundations» des 
jüdischen Philanthropen George Soros, der einen Grossteil seines Milliardenvermögens 
in diese Organisation eingebracht haben soll. 
 
Moser erklärt in seinem Text, wie das Klischee vom gewissenlosen, unvorstellbar reichen 
Spekulanten, der über linksgestrickte internationale Netzwerke im Hintergrund die Fäden 
zieht, um national gesinnte Kräfte zu schwächen, als Chiffre verwendet wird, 
Medieninhalte mit antisemitischen Bedeutungen aufzuladen. «Dog whistle politics» 
nenne man diese codierte Kommunikationsform in den USA, sie sei so etwas wie eine 
Geheimsprache: Rechtsextreme und Rassisten könnten – wie nur Hunde die hohen Töne 
einer Hundepfeife vernehmen – solche verborgenen Botschaften in Politikerreden oder 
Medienbeiträgen entschlüsseln, ohne dass dabei explizit das Wort von der «jüdischen 
Weltverschwörung» zu fallen brauche. 
 
Moser nimmt Bezug auf das am 25. Oktober 2018 in der «Weltwoche» erschienene 
Editorial von Chefredaktor Roger Köppel zum Abstimmungskampf um die sogenannte 
Selbstbestimmungsinitiative der Schweizerischen Volkspartei (SVP), in welchem dieser 
behauptet hatte: «Noch hat die SVP es nicht geschafft, ihre Hauptbotschaft für die 
Selbstbestimmungsinitiative durchzubringen. Die Lufthoheit haben 
Wirtschaftsdachverbände, Mitte-links-Parteien oder aus dem Ausland gepushte 
Gruppen wie die Operation Libero, deren Vorsitzende Flavia Kleiner mitschwimmt im 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 
 

2 

internationalen Netzwerk des amerikanischen Linksaktivisten George Soros.» Moser stellt 
dieser Passage das Zitat aus einem weiteren «Weltwoche»-Beitrag entgegen, der in der 
folgenden Ausgabe am 1. November 2018 erschienen war, verfasst von Alex Baur, 
welcher dort festgestellt hatte: «Die mit antisemitischen Stereotypen angereicherte 
Verschwörungstheorie ergibt wenig Sinn.» «Republik»-Autor Moser kommt zum Schluss, 
das judenfeindliche Zündeln für den politischen Zweck sei nicht nur in den USA zurück 
oder in Ungarn, sondern auch in der Schweizer Politik. Deshalb lohne es sich, die 
Karriere dieser Fake-Botschaft aus den sozialen Netzwerken hinein ins Editorial der 
«Weltwoche» genau nachzuzeichnen. Es folgten die Ergebnisse von Mosers eigentlicher 
Recherche. Daraus geht hervor, welchen Weg der unbewiesene Vorwurf einer 
Unterstützung der Operation Libero durch ausländische Kräfte innert weniger Wochen 
zurückgelegt hat. 
 
B. Am 22. November 2018 reichte Alex Baur beim Schweizer Presserat gegen diesen 
Artikel Beschwerde ein. Er macht geltend, Moser geissle den Satz von Köppel über die 
Verbindungen zwischen Operation Libero und Soros als antisemitische 
Verschwörungstheorie, die über obskure Kanäle in die «Weltwoche» gefunden habe, was 
die «Weltwoche» sogar selbst einräume. Als Beleg bediene sich Moser eines Zitats aus 
seinem, Baurs, Artikel vom 1. November 2018. Dass es sich bei diesem Satz um ein Zitat 
handle, ergebe sich aus der optischen Darstellung (Hervorhebung, Schriftbild) sowie 
durch die Nennung seines Namens mit Datumsangabe. Moser zitiere ihn aber falsch, 
indem er aus einem Halbsatz einen ganzen mache und zu diesem Zweck ein Wort 
umstelle und ein anderes weglasse. Ursprünglich habe sein Text gelautet: «In 
Lateinamerika und in Osteuropa ist die Meinung weit verbreitet, der ‹heimatlose Jude› 
George Soros würde die Krisen, denen er sein gigantisches Vermögen zu verdanken hat, 
bewusst provozieren. In Anbetracht der Tatsache, dass der Tycoon fast sein ganzes 
Vermögen seinen Stiftungen vermacht hat, ergibt die mit antisemitischen Stereotypen 
angereicherte Verschwörungstheorie allerdings wenig Sinn. ...») Moser habe das verkürzt 
zu: «Die mit antisemitischen Stereotypen angereicherte Verschwörungstheorie ergibt 
wenig Sinn. Alex Baur, Weltwoche, 01.11.2018» (Anführungszeichen vom Presserat). 

 
Moser reisse damit das bereits verfälschte Zitat auch noch aus seinem Kontext und 
konstruiere einen Zusammenhang, der in einem diametralen Widerspruch zu seiner, 
intendierten Aussage stehe. Die von Moser zitierte «mit antisemitischen Stereotypen 
angereicherte Verschwörungstheorie» beziehe sich ganz klar auf den vorhergehenden 
Satz seines Artikels, also auf die in Lateinamerika und Osteuropa (aber nicht in der 
Schweiz) verbreitete Meinung, wonach der «heimatlose Jude» Soros mit seinem 
Engagement bewusst die Krisen provoziere, mit denen er ein Vermögen gemacht habe. 
Mit dem von Moser aus dem Zitat eliminierten einleitenden Halbsatz «In Anbetracht der 
Tatsache» hebe er, Baur, diesen inhaltlichen Bezug sogar hervor und erkläre, warum 
diese Verschwörungstheorie wenig Sinn ergebe. In der aktuellen Debatte um die 
Selbstbestimmungsinitiative seien die jüdischen Wurzeln von Soros – ausser in seinem 
Artikel – nie ein Thema gewesen. Moser habe das Zitat mutwillig verfälscht; hätte er 
seine, Baurs Aussage richtig wiedergegeben, wäre dem Leser sofort klar geworden, 
dass sich sein Vorwurf der «antisemitischen Verschwörungstheorie» auf einen ganz 
anderen Zusammenhang bezogen habe. Seine Aussage habe klar weder auf Köppel 
noch auf die Soros-Kleiner-Connection noch auf «internationale Netzwerke» Bezug 



 
 
 

3 

genommen. Das von Christof Moser verfälschte und in einen falschen Zusammenhang 
gestellte Zitat könne man nicht anders verstehen, als dass er, Baur, Köppel vorwerfe, 
eine antisemitische Verschwörungstheorie zu verbreiten. Moser erhebe ihn mit dieser 
Verfälschung zum (einzigen) Kronzeugen für seine These, wonach sich hinter der Kleiner-
Soros-Debatte eine antisemitische Verschwörungstheorie verstecke. Moser habe mit 
dem verfälschten Zitat gegen die Ziffer 1 (Wahrheitspflicht) der «Erklärung der Pflichten 
und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (nachfolgend «Erklärung») verstossen. 
 
C. Am 12. Dezember 2018 nahm die damalige Chefredaktorin der «Republik», Sylke 
Gruhnwald, zur Beschwerde Stellung. Sie hebt hervor, Baurs Darstellung, der Artikel 
erhebe gegen Roger Köppel den Vorwurf, antisemitische Verschwörungstheorien zu 
verbreiten, treffe nicht zu. Vielmehr lege der Artikel dar, wie von Köppel verwendete 
Begriffe in einem seiner Editoriale geeignet seien, als sogenannte Dog whistle-
Botschaften verstanden zu werden. Er lasse offen, ob dies von Köppel beabsichtigt war 
oder nicht. Dog whistle-Botschaften seien codierte Aussagen, die ermöglichten, 
gesellschaftlich inakzeptable Botschaften zu verbreiten, die von einem spezifischen 
Publikum verstanden würden. Köppel selbst habe im Artikel Stellung nehmen können; 
er werde mit der Aussage zitiert, er habe bloss einen Sachverhalt dargelegt. Damit könne 
die Beschwerde bereits aufgrund der Prämisse nicht zutreffen.  
 
Zu Baurs Vorwurf, sein Zitat («Die mit antisemitischen Stereotypen angereicherte 
Verschwörungstheorie ergibt wenig Sinn») sei aus dem Kontext gerissen, weil es 
insinuiere, mit besagtem Zitat räume die «Weltwoche» als mehr oder weniger direkte 
Reaktion auf Köppels Editorial ein, antisemitische Verschwörungstheorien verbreitet zu 
haben, hält die «Republik» fest, dies sei nicht nur falsch, weil Köppel nicht vorgeworfen 
werde, eindeutig antisemitisch gehandelt zu haben, sondern die schlechtestmögliche 
Interpretation der Tatsache, dass eine Woche nach Köppels Editorial die «Weltwoche» 
in einem ausführlich recherchierten Artikel des Beschwerdeführers bemerkt habe, dass 
es keine Belege dafür gebe, dass Soros verdeckt Organisationen finanziere, ein Linker 
sei oder internationale Netzwerke unterhalte. Wenn überhaupt, könnte die zitierte Stelle 
aus Baurs Artikel als Korrektur von Unfug verstanden werden; Unfug, der geeignet sei, 
antisemitische Stereotypen zu bedienen. Dass der Artikel von Baur eine Replik auf 
Köppel gewesen sein soll, Köppel widerlegen sollte oder Köppel gar die Verbreitung 
antisemitischer Stereotypen vorwerfe, behaupte Moser dagegen mit keinem Wort.  
 
Zum Vorwurf, das Zitat sei aus dem Kontext gerissen, weil es sich explizit nur auf 
«Lateinamerika und Osteuropa» beziehe, hält die «Republik» fest, der vom 
Beschwerdeführer vorgebrachte Kontext des Zitats in seinem Artikel treffe zu. Doch 
lasse sich daraus nicht einleuchtend ableiten, dass sein Zitat verfälscht wiedergegeben 
worden sei. Mosers Artikel zeichne nach, wie die Kombination von Personen («Soros»), 
Begriffen («Netzwerk») und unbelegten bis nachweislich falschen Behauptungen («vom 
Ausland gepusht») geeignet seien, als antisemitischer Code verstanden zu werden, sich 
weltweit verbreite und inzwischen auch in der Schweiz angekommen sei. Warum die 
Kombination von Personen, Begriffen und unbelegten bis falschen Behauptungen nur in 
Lateinamerika und Osteuropa als antisemitische Stereotypen und 
Verschwörungstheorien verstanden werden können sollen, in anderen Ländern wie in 
der Schweiz hingegen nicht, entbehre jeder Logik. Die Thematisierung des 



 
 
 

4 

weltumspannenden Siegeszugs dieses Phänomens und sein Auftauchen in der Schweiz 
sei ja gerade Kern des beanstandeten Artikels.  
 
Abschliessend hält die «Republik» fest, dass der Artikel auch ohne das Zitat aus dem 
Artikel des Beschwerdeführers problemlos und ohne Substanzverlust hätte publiziert 
werden können. Auch dies widerlege den Kern der Beschwerde, Baur werde als 
«Kronzeuge» missbraucht. Vielmehr sei es Autor Moser nichts als fair erschienen, darauf 
hinzuweisen, dass sich eine Woche nach Köppels Editorial und vier Tage vor Publikation 
des beanstandeten «Republik»-Artikels der Beschwerdeführer in seiner Funktion als 
«Weltwoche»-Journalist in einem ausführlichen, recherchierten Artikel mit den 
Verschwörungstheorien um Soros befasst habe, die zu den weitgehend gleichen 
Schlüssen kam wie der «Republik»-Autor. Dies umso mehr, als Baurs Ausgangspunkt 
ebenfalls der im Internet kursierende Vorwurf gegen «Operation Libero» war, die 
Organisation werde von Soros finanziert. Die positive Feststellung, dass auch Baur als 
recherchierender Journalist zum Schluss gekommen sei, für diese Behauptung liessen 
sich keinerlei Belege finden und die weltweit umlaufenden Verschwörungstheorien um 
Soros seien nicht stichhaltig, interpretiere die Beschwerde maximal möglich negativ. 
 
D. Am 24. April 2019 teilte der Presserat den Parteien mit, die Beschwerde werde der 1. 
Kammer des Presserates zugewiesen, bestehend aus Francesca Snider (Präsidentin), 
Dennis Bühler, Ursin Cadisch, Michael Herzka, Klaus Lange, Francesca Luvini und 
Casper Selg. Dennis Bühler, Bundeshaus-Autor der «Republik», trat von sich aus in den 
Ausstand. 
 
E. Die 1. Kammer hat die Beschwerde in ihrer Sitzung vom 24. Juni 2019 sowie am 14. 
Mai 2020 und auf dem Korrespondenzweg behandelt. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Den Kernpunkt der Beschwerde bildet der Vorwurf von Alex Baur, die «Republik» habe 
ihn in ihrem Beitrag vom 5. November 2018 falsch zitiert. Er macht geltend, mit dem 
verfälschten Zitat habe die «Republik» gegen Ziffer 1 (Wahrheit) der «Erklärung» 
verstossen. Demgegenüber stellt sich die «Republik» auf den Standpunkt, der vom 
Beschwerdeführer vorgebrachte Kontext des Zitats in seinem Artikel treffe zwar zu, doch 
lasse sich daraus nicht einleuchtend ableiten, Baurs Zitat sei verfälscht wiedergegeben 
worden. Warum die Kombination von Personen, Begriffen und unbelegten 
Behauptungen, die geeignet seien, als antisemitische Stereotypen und 
Verschwörungstheorien verstanden zu werden, nur in Lateinamerika und Osteuropa als 
solche verstanden werden können sollen, in anderen Ländern wie der Schweiz hingegen 
nicht, entbehre jeder Logik. Die Thematisierung dieses Phänomens und sein Auftauchen 
in der Schweiz sei ja gerade Kern des beanstandeten Artikels. 
 
Ziffer 1 der «Erklärung» verlangt von Journalistinnen und Journalisten, sich an die 
Wahrheit zu halten und sich vom Recht der Öffentlichkeit leiten zu lassen, die Wahrheit 
zu erfahren.  
 



 
 
 

5 

Die Passage in der «Weltwoche», aus der Moser zitiert, hat im Original («Soros und die 
Zivilgesellen», 1. November 2018) den folgenden Wortlaut:  
 
«In Lateinamerika und in Osteuropa ist die Meinung weit verbreitet, der ‹heimatlose Jude› 
George Soros würde die Krisen, denen er sein gigantisches Vermögen zu verdanken hat, 
bewusst provozieren. In Anbetracht der Tatsache, dass der Tycoon fast sein ganzes 
Vermögen seinen Stiftungen vermacht hat, ergibt die mit antisemitischen Stereotypen 
angereicherte Verschwörungstheorie allerdings wenig Sinn. Man kann das Phänomen 
Soros auch als Ausdruck einer postmodernen Beliebigkeit deuten, in der das Prädikat 
‹liberal› das eine oder auch das Gegenteil davon bedeuten kann.» 
 
Im Beitrag der «Republik» «Welcome to Switzerland, Mr Soros!» lautet der massgebende 
Abschnitt: 
 
«George Soros ist inzwischen auch in der Schweiz als Wurzel allen Übels in den sozialen 
Netzwerken angekommen. Und der Unfug, der verbreitet wird, wäre keine Zeile wert, 
würde ihn nicht auch die ‹Weltwoche› verbreiten: 
 

Noch hat die SVP es nicht geschafft, ihre Hauptbotschaft für die 
Selbstbestimmungsinitiative durchzubringen. Die Lufthoheit haben 
Wirtschaftsdachverbände, Mitte-links-Parteien oder aus dem Ausland gepushte 
Gruppen wie die Operation Libero, deren Vorsitzende Flavia Kleiner mitschwimmt im 
internationalen Netzwerk des amerikanischen Linksaktivisten George Soros. 

Roger Köppel, Weltwoche-Editorial, 25.10.2018 
 
Vom Ausland gepushte Gruppe? An diesem Vorwurf gegen die Operation Libero ist – um 
es vorwegzunehmen – nichts dran. Linksaktivist? Soros’ ideologischer Ziehvater und 
Inspirator für die open society ist Karl Popper, das Idol der Liberalen. Selbst sein 
‹internationales Netzwerk› gibt es nicht, obwohl rechte und linke 
Verschwörungstheoretiker das gerne behaupten.  
 
Was eine Woche später auch die ‹Weltwoche› bemerkt:  
 

Die mit antisemitischen Stereotypen angereicherte Verschwörungstheorie ergibt 
wenig Sinn. 

Alex Baur, Weltwoche, 01.11.2018 
 
Das judenfeindliche Zündeln für den politischen Zweck – es ist nicht nur in den USA 
zurück. Oder in Ungarn. Es ist auch zurück in der Schweizer Politik. (...)» 
 
Die «Republik» verwendet von Baurs Passage lediglich einen Teil – der 1. Halbsatz wird 
gestrichen. Zudem variiert sie den Wortlaut geringfügig. Laut Praxis des Presserats 
dürfen wörtliche Zitate im Lauftext verknappt, verdichtet, zur besseren Verständlichkeit 
sogar in mehrere Elemente zerlegt werden, sofern die inhaltliche Aussage unverändert 
bleibt (Stellungnahme    30/2008). Die Worte eines Zitierten dürfen jedoch keinesfalls in 
einen sinnverändernden Kontext eingebettet werden, schon gar nicht diesen neuen 
Zusammenhang erst eigentlich erzeugen. Ob letzteres der Fall war, ist unten in 



 
 
 

6 

Erwägung 2 zu prüfen. Vor dem Hintergrund von Ziffer 1 (Wahrheitspflicht) hält der 
Presserat fest, dass die «Republik» Alex Baur zwar handwerklich unsauber zitiert hat (s. 
u. 2.). Das Zitat wird jedoch durch die Kürzung und leichte Variation des Wortlauts nicht 
verfälscht, denn es übernimmt die Hauptaussage Baurs, die Verschwörungstheorie, 
wonach Soros aus finanziellem Eigennutz Krisen provoziere, ergebe angesichts von 
dessen Umgang mit seinen Gewinnen wenig Sinn. Ziffer 1 der «Erklärung» ist somit nicht 
verletzt. 
 
2. Die zur «Erklärung» gehörende Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche) präzisiert, dass Ziffer 1 
der «Erklärung» mit den Ziffern 3, 4 und 5 ergänzt wird in Bezug auf die Beachtung 
verfügbarer und zugänglicher Daten, die Achtung der Integrität von Dokumenten (Text, 
Ton und Bild), die Überprüfung und die allfällige Berichtigung. 
 
Wie oben erwähnt ist ein Zitat immer auch im Kontext, in dem es ursprünglich stand, zu 
beurteilen. Der Schweizer Presserat betont denn auch in seinen Stellungnahmen seit 
jeher, dass es bei Beschwerdefällen im Zusammenhang mit den genannten Ziffern der 
«Erklärung» wesentlich ist, welches Gesamtbild durch einen Text im Kopf des 
unbefangenen Lesers entsteht. Weicht dieser Eindruck zu stark von der Wirklichkeit ab 
und erhält der Medienkonsument aufgrund dessen ein falsches Bild vom Gesagten oder 
Geschehenen, liegt gemäss ständiger Spruchpraxis des Presserats eine Verletzung von 
Ziffer 3 der «Erklärung» vor (vgl. Entscheide 19/2020, 4/2012, 67/2004). 
 
Ziffer 3 der «Erklärung» verlangt von Journalisten, keine wichtigen Elemente von 
Informationen zu unterschlagen und weder Tatsachen, Dokumente, Bilder und Töne 
noch von anderen geäusserte Meinungen zu entstellen. Vor diesem Hintergrund fragt 
sich im vorliegenden Fall, ob Moser die Worte des Zitierten in einen sinnverändernden 
Kontext eingebettet hat. Genau dies macht der Beschwerdeführer geltend, wenn er 
ausführt, die in seiner Analyse erwähnte, «mit antisemitischen Stereotypen 
angereicherte(n) Verschwörungstheorie» sei schlicht falsch zugeordnet. Er habe sie 
«ganz klar auf den vorhergehenden Satz meines Artikels, also auf die in Lateinamerika 
und Osteuropa weit verbreitete Meinung» bezogen, «wonach der ‹heimatlose Jude› 
Soros mit seinem Engagement bewusst die Krisen provoziere, mit denen er ein 
Vermögen machte».  
 
Der Presserat hat diese Frage kontrovers diskutiert. Er kommt zum Schluss, dass die 
«Republik» zwar in der Hauptsache (Charakterisierung Soros) richtig zitiert hat, aber 
unter dem Zwischentitel «Antisemitische Stereotype» eine Passage aus der 
«Weltwoche» verkürzt wiedergibt, die hinsichtlich des Bildes vom «heimatlosen Juden» 
Soros den ausdrücklichen Bezug auf Lateinamerika und Osteuropa enthalten hatte. 
Diesen Bezug lässt der Autor der «Republik» im fraglichen Zitat weg, womit ein falscher 
Eindruck darüber entstehen kann, wo Baur – allenfalls – antisemitische Stereotype 
verortet (möglicherweise auch in der Schweiz). Diese Auslassung erfolgt, ohne dass sie 
benannt, zumindest aber signalisiert wird. Es fehlen Anführungs-, Abführungszeichen für 
das direkte Zitat, vor allem aber fehlt die Kennzeichnung einer Auslassung. Mit dieser 
ungenügenden Zitierweise hat die «Republik» eine wesentliche Information 
unterschlagen und somit Ziffer 3 der «Erklärung» verletzt. Der Presserat hält dabei fest, 
dass bei einem so heiklen Thema wie dem Vorwurf des Antisemitismus besondere 



 
 
 

7 

Vorsicht beim Umgang mit zitiertem Material angebracht ist, weil andernfalls leicht ein 
falscher Eindruck entstehen kann.  
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. 
 
2. Mit dem Beitrag «Welcome to Switzerland, Mr Soros!» vom 5. November 2018 hat das 
Online-Magazin «Republik» gegen Ziffer 3 (Unterschlagen von wichtigen 
Informationselementen) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» verstossen, indem es ein Zitat des «Weltwoche»-Autors Alex Baur in einen 
anderen als den ursprünglichen Zusammenhang stellte, ohne die Auslassung für die 
Leserschaft deutlich zu machen. 
 
3. Die Ziffer 1 der «Erklärung» (Wahrheit) wurde nicht verletzt. 


