
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
Trennung zwischen redaktionellem Teil und Werbung 
(X./Y. c. «Tages-Anzeiger» und «SonntagsZeitung») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 7/2020 
vom 9. März 2020 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Beim Schweizer Presserat wurden bezüglich verschiedener Beiträge von Tamedia 
Commercial Publishing im «Tages-Anzeiger» sowie in der «SonntagsZeitung» 
Beschwerden eingereicht. 
 
A.1. Am 30. August 2019 publizierte der «Tages-Anzeiger» (TA) auf Seite 23 einen Beitrag 
unter dem Titel «Mitten ins Ziel oder voll daneben?». Die Kolumne «Outside Paradeplatz 
#1» füllt fast die ganze Kommentarspalte am rechten Rand und trägt den Titel «Wie im 
Kino». In der Mitte dieser Kommentarspalte wird Mark van Huisseling mit Foto und 
einigen Angaben zur Person als Autor des Artikels eingeführt; am Fuss der Spalte ist 
unter dem Logo von Genève Invest in kleinem Druck festgehalten, dass der Beitrag von 
Tamedia Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Genève Invest erstellt wurde. 
Im Seitenkopf steht in gleicher Schriftart und -grösse wie im redaktionellen Teil, das 
heisst klein, links «Tamedia Commercial Publishing», mittig «Sponsored» und rechts 
halbfett «Anzeige von Genève Invest». 
 
A.2. Am 30. August 2019 auf Seite 10, am 3. September 2019 auf Seite 13, am 7. 
September 2019 auf Seite 7 und am 9. September 2019 auf Seite 7 publizierte der 
«Tages-Anzeiger» vergleichbare Beiträge unter den Titeln «Dauernd auf Achse und 
immer online», «Gotthard ohne Stau und Stress», «Auf Drachenjagd mit Familie Putzer» 
und «Wo die Schweiz ein wenig anders tickt». Unter den Titeln stehen wie bei 
redaktionellen Seiten jeweils zwei Unterzeilen mit einem halbfetten Stichwort davor. 
Darauf folgen jeweils Serien von vier Fotografien, welche im Zusammenhang mit den 
jeweiligen Unterzeilen stehen. Auf mindestens einer der vier Fotografien ist ein rotes Auto 
zu sehen. Im Seitenkopf heisst es in gleicher Schriftart wie im redaktionellen Teil jeweils 
linker Hand «Tamedia Commercial Publishing», mittig «Sponsored» und rechter Hand in 
fetter Schrift «Anzeige von Mazda», wobei die Schriftgrösse durchgehend gleichbleibt. 
Die Artikel sind weder gezeichnet noch wird ein Autor aufgeführt. In der rechten 
Randspalte wird jeweils auf eine Tour oder die Möglichkeit einer Probefahrt hingewiesen, 
nachfolgend das kleine Logo von Mazda abgedruckt und darunter in kleiner Schrift 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 
 
 

2 

festgehalten: «Dieser Beitrag wurde von Tamedia Commercial Publishing in 
Zusammenarbeit mit Mazda erstellt». 
 
A.3. Am 8. September 2019 publizierte die «SonntagsZeitung» (SZ) auf Seite 16 einen 
Beitrag unter dem Titel «Mythen und Märchen auf dem Teller». Der Beitrag ist als 
Frage/Antworttext um eine mittig angeordnete Fotografie von einem Ei auf rotem 
Hintergrund aufgemacht. Schriftart und Format sind identisch mit Interviews oder 
anderen Frage/Antworttexten, welche die «SonntagsZeitung» regelmässig abdruckt. Im 
Seitenkopf heisst es linker Hand in gleicher Schrift wie im redaktionellen Teil fett 
«Anzeige von Proviande», mittig in normaler Schrift «Sponsored» und rechter Hand 
ebenfalls in normaler Schrift «Tamedia Commercial Publishing». Alle Bezeichnungen im 
Seitenkopf sind in gleichbleibender Schriftgrösse gedruckt. Der Artikel ist weder 
gezeichnet noch wird ein Autor aufgeführt. Rechts unten auf der Seite steht in einem 
Kästchen das Logo «Schweizer Fleisch». Darunter heisst es: «Dieser Beitrag ist eine 
Zusammenarbeit von Tamedia Commercial Publishing und Proviande». 
 
B.1. Am 9. September 2019 reichte X. eine Beschwerde gegen sämtliche vorstehend 
aufgeführten Beiträge von Tamedia ein. X. hielt fest, Richtlinie 10.1 zur «Erklärung der 
Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (nachfolgend «Erklärung») 
verlange eine deutliche Trennung zwischen redaktionellen Inhalten und Werbung. 
Inserate seien gestalterisch von redaktionellen Inhalten «klar abzuheben». Dies erfüllten 
sämtliche Beiträge nicht, da die gleiche Schrift verwendet worden sei wie bei 
redaktionellen Texten und auch das Layout mit Titulatur, Lead inkl. Schlagwort, 
Bildlegende und Zitaten exakt einem normalen, redaktionellen Artikel entspreche. Der 
Hinweis der Tamedia, dass es sich um Werbung handle, sei mangelhaft, da dieser im 
Seitenkopf in kleinster Schrift erfolge. Zudem sei der Vermerk, dass der Beitrag von 
Tamedia in Zusammenarbeit mit Mazda / Proviande / Genève Invest erstellt worden sei, 
nicht einfach zu finden, da sich das Gefäss an einer Position befinde, wo ein Leser des 
«Tages-Anzeiger» ein herkömmliches Inserat oder eine Infografik erwarten könne. 
Besonders kritisiert X. in Bezug auf den Beitrag von Genève Invest (s. A.1.), dass diesen 
ein Autor verfasst habe, der ein bekannter Journalist ist, was dem Beitrag eine 
zusätzliche Glaubhaftigkeit verleihe. Bezüglich des Beitrags von Proviande (s. A.3.) hält 
der Beschwerdeführer fest, dass die fehlende Deklaration noch schwerer wiege, da es 
im Text keine Quellenangaben gebe, wie dies in einem redaktionellen Beitrag üblich sei. 
Vielmehr würden dem Leser die Aussagen im Text als unbestritten verkauft. 
 
B.2. Am 16. September 2019 reichte Y. Beschwerde ein, ebenfalls gegen den in A.3. 
geschilderten, im Auftrag von Proviande verfassten Artikel in der «SonntagsZeitung». 
Auch Beschwerdeführer Y. moniert, dieser Beitrag verstosse gegen Richtlinie 10.1 
(Trennung von redaktionellem Teil und Werbung). Da Zeitungsartikel nicht linear gelesen 
würden und die kleinen Überschriften, die den Artikel als Werbung deklarieren, leicht 
überlesen würden, sei die Leserschaft gezielt getäuscht worden. Es sei aber nicht nur 
die kaum vorhandene Abgrenzung zum redaktionellen Teil stossend, sondern auch die 
Informationen, welche der Artikel verbreite, da diese teilweise falsch seien. Zum Beispiel 
würde festgehalten, dass bei Personen, welche mehr rotes Fleisch essen als empfohlen, 
das Risiko eines frühen Todes um 25 Prozent reduziert sei. Diese Aussage sei 



 
 
 
 

3 

nachweislich falsch. Mit der Publikation dieses Beitrages setze die «SonntagsZeitung» 
daher auch ihre Glaubwürdigkeit aufs Spiel. 
 
C. Das Präsidium des Presserates entschied, die beiden Beschwerden zu vereinen und 
bat die Tamedia AG um eine Stellungnahme zu den beiden Beschwerden. 
 
D.1. Am 23. Oktober 2019 nahm die Rechtskonsulentin der Tamedia für die 
«SonntagsZeitung» und den «Tages-Anzeiger» Stellung zu den Beschwerden. Sie 
schreibt, auf die Beschwerden habe der Presserat nur insoweit einzutreten, als Artikel 2 
seines Geschäftsreglements festhalte, dass sich dessen Zuständigkeit auf den 
redaktionellen Teil der öffentlichen, auf die Aktualität bezogenen Medien erstrecke sowie 
auf die journalistischen Inhalte, die individuell publiziert würden. Daraus ergebe sich, 
dass die Prüfung kommerzieller Inhalte bzw. die inhaltliche Prüfung der Anzeigen nicht 
in die Zuständigkeit des Presserats falle. 
 
D.2. Soweit der Presserat auf die Beschwerden eintrete, beantragt die 
Beschwerdegegnerin deren Abweisung. Wie die beiden Beschwerdeführer erachte auch 
Tamedia die Trennung zwischen redaktionellem und kommerziellem Inhalt als essentiell, 
weshalb der Verlag eine strikte und transparente Trennung einhalte. Das Commercial 
Publishing Team bei Tamedia sei personell absolut unabhängig von allen Redaktionen, 
weshalb die Einflussnahme auf Redaktionen durch kommerzielle Auftraggeber gar nicht 
möglich sei. Zudem lege der Verlag grossen Wert darauf, transparent zu zeigen, bei 
welchen Beiträgen es sich um Inhaltswerbung handle. Dies erfolge auch durch die von 
den Beschwerdeführern offensichtlich erkannten optischen Unterschiede. Tamedia 
traue ihrer Leserschaft zu, zu erkennen, dass es sich bei einer «Anzeige» um einen 
kommerziellen Inhalt handle. Zudem könne davon ausgegangen werden, dass die 
Leserschaft wisse, dass Ausdrücke wie «Anzeige», «Sponsored» oder «Commercial 
Publishing» auf einen nicht-redaktionellen Teil hinweisen. Mark van Huisseling verfasse 
als freischaffender Journalist und Autor auch kommerzielle Inhalte, was der Webseite 
von dessen Unternehmung entnommen werden könne. Der Hinweis von 
Beschwerdeführer Y., dass sich die Hinweisbox an einer Stelle befinde, an welcher 
üblicherweise ein herkömmliches Inserat zu finden sei, werde nicht substantiiert und sei 
zudem unzutreffend. Den Vorwurf der Beschwerdeführer, die Leserschaft werde gezielt 
getäuscht, weise Tamedia zurück. Die kommerzielle Botschaft sei für die Leserschaft 
eindeutig erkennbar, insbesondere da der Auftraggeber wie auch Tamedia Commercial 
Publishing klar ausgewiesen würden. Beschwerdeführer X. habe zudem festgehalten, 
dass die Anzeige «Mythen und Märchen auf dem Teller» inhaltlich teilweise falsch sei, 
weshalb Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche) der «Erklärung» verletzt und eine Berichtigung 
gemäss Richtlinie 5.1 angebracht gewesen wäre. Dazu sei bereits eingangs festgehalten 
worden, dass der Presserat nur für den redaktionellen Teil der Medien zuständig sei. Auf 
kommerzielle Inhalte sei der Journalistenkodex nicht anwendbar. Das Team, welches die 
kommerziellen Inhalte erstelle, arbeite aber grundsätzlich nach den Qualitätskriterien des 
Journalismus, wobei der Fokus bei kommerziellen Texten aber per se ein anderer sei als 
bei redaktionellen Beiträgen. Zudem sei auch im «Tages-Anzeiger» im redaktionellen Teil 
ein Bericht zum Thema Konsum von rohem Fleisch erschienen, welcher die 
Informationen in der monierten Anzeige von Proviande stützten. Auch zur Kritik an 



 
 
 
 

4 

fehlenden Quellenangaben verweist Tamedia darauf, dass es sich gerade nicht um 
redaktionellen Inhalt handle, weshalb weniger strenge Anforderungen gälten. Zudem 
liege auch kein Verstoss gegen den Code of Conduct des Verbands Schweizer Medien 
vor. 
 
E. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 3. Kammer zu; ihr gehören Max 
Trossmann (Kammerpräsident), Annika Bangerter, Marianne Biber, Jan Grüebler, 
Markus Locher, Simone Rau und Hilary von Arx an. Simone Rau trat von sich aus in den 
Ausstand. 
 
F. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerden an ihrer Sitzung vom 30. Januar 2020 
sowie auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Die Beschwerdegegnerin macht geltend, der Presserat dürfe auf die Beschwerden 
insoweit nicht eintreten, als der Presserat für die Beurteilung von kommerziellen Inhalten 
nicht zuständig sei. Tatsächlich äussert sich der Presserat nicht zu kommerziellen 
Inhalten. In Bezug auf die verlangte inhaltliche Berichtigung stimmt die beurteilende 
Kammer der Beschwerdegegnerin folglich zu. Da es sich um einen kommerziellen und 
nicht um einen redaktionellen Inhalt handelt, prüft der Presserat weder die Vereinbarkeit 
des Inhalts mit der Wahrheitspflicht noch die Pflicht zur Berichtigung. Soweit sich die 
Beschwerden der Beschwerdeführer auf den Inhalt der Publikationen richten, tritt der 
Presserat mangels Zuständigkeit darauf nicht ein. 
 
2. Soweit die Verletzung der Richtlinie 10.1 gerügt wird, welche im Interesse der 
Glaubwürdigkeit der Medien ein klares Abheben von redaktionellem Teil und Werbung, 
respektive bezahltem, von Dritten zur Verfügung gestelltem Inhalt verlangt, ist der 
Presserat für die Beurteilung der Beschwerden zuständig. 
 
3.a) Beide Beschwerdeführer und die Beschwerdegegnerin sind sich grundsätzlich einig, 
dass die Trennung zwischen redaktionellem Inhalt und Werbung unabdingbar ist für die 
Glaubwürdigkeit der Medien (Richtlinie 10.1). Es stellt sich also die Frage, ob bei den 
verschiedenen beanstandeten Inhalten, wie in Richtlinie 10.1 gefordert, eine klare 
gestalterische Abhebung von den redaktionellen Beiträgen erfolgt ist. Und sofern dies 
nicht der Fall war, sie explizit als Werbung deklariert waren. 
 
b) Allen beanstandeten kommerziellen Inhalten ist gemeinsam, dass sie in Schrift, Layout 
und Gestaltung weitgehend identisch mit den redaktionellen Seiten des «Tages-
Anzeiger» bzw. der «SonntagsZeitung» sind. Schriftart und Schriftgrösse sind die 
gleichen wie für alle übrigen Seiten der beiden Zeitungen. Links im Seitenkopf, wo 
üblicherweise bei rechtsliegenden Seiten die Bezeichnung der Zeitung sowie das Datum 
steht, heisst es im «Tages-Anzeiger» in gleicher Schriftgrösse wie im redaktionellen Teil 
«Tamedia Commercial Publishing». In der Mitte, wo im TA jeweils nichts festgehalten ist, 
steht «Sponsored» und rechts, wo der TA üblicherweise in deutlich grösserer Schrift die 



 
 
 
 

5 

Seitenzahl platziert, dass es sich um eine «Anzeige» des jeweiligen Werbenden handelt 
(Genève Invest/Mazda). Auf der linksliegenden Werbung von Proviande in der 
«SonntagsZeitung» ist die Abfolge so: links Anzeige von Proviande, in der Mitte, wo die 
SZ sonst den Bundtitel in deutlich grösserer Schrift führt, steht in Normalschrift 
Sponsored, rechts steht ebenso klein Tamedia Commercial Publishing. Seitenzahlen 
fehlen sowohl im TA wie der SZ bei diesen Werbeseiten vollständig. Die Schriftgrösse 
im Seitenkopf bleibt bei beiden Zeitungen gleich gross respektive klein, einzig die 
Bezeichnung «Anzeige von ...» ist immer halbfett gedruckt. Am Ende des kommerziellen 
Inhalts, auf der Seite unten rechts, wird jeweils das Logo des Werbenden abgedruckt 
und festgehalten, dass der Beitrag von Tamedia Commercial Publishing in 
Zusammenarbeit mit dem Werbenden erstellt wurde. Dennoch schlossen beide 
Beschwerdeführer offenbar vorerst auf einen redaktionellen Inhalt. Für den Leser und die 
Leserin der beiden Zeitungen ist auf den ersten Blick nicht erkennbar, dass es sich um 
bezahlte Werbung handelt. Es fragt sich aber, ob die Nennungen im Seitenkopf sowie 
am Ende der Seite dem Erfordernis einer expliziten Deklaration als Werbung genügen, 
also Richtlinie 10.1 Genüge getan wurde. Dazu sind die Beispiele getrennt zu betrachten. 
 
4.a) Die für Genève Invest geschaltete Anzeige unterscheidet sich von den übrigen vom 
Beschwerdeführer X. beanstandeten Inhalten dadurch, dass der Journalist Mark van 
Huisseling den kommerziellen Inhalt verfasst hat. Bei Mark van Huisseling (MvH) handelt 
es sich um einen bekannten, langjährigen, ja renommierten Journalisten, der einem 
grösseren Teil der LeserInnen der Zeitung bekannt sein dürfte. Der Beitrag wurde von 
ihm gezeichnet und das Gefäss daneben ist eine persönliche Kolumne von MvH. Damit 
ist die Seite journalistischen Inhalten zum Verwechseln ähnlich. Eminent gewählt ist auch 
der Name «Outside Paradeplatz» der Kolumne – eine Anspielung auf das journalistische 
Onlinemedium «Inside Paradeplatz». All diese Faktoren sind geeignet, dem Inhalt beim 
Leser eine erhöhte Glaubwürdigkeit zu verleihen. Erschwerend kommt hinzu, dass Text, 
Schriftgrösse und Layout sich nur in minimen Details vom redaktionellen Teil 
unterscheiden. Einziges Hervorhebungsmerkmal ist die graublaue Hinterlegung 
desjenigen Kästchens, welches nähere Angaben über Genève Invest enthält. Dies sticht 
aber nicht ins Auge, da die Farbe mit der für die Infografik gewählten übereinstimmt. Der 
bezahlte Inhalt ist in der Beurteilung des Presserats nicht eindeutig als solcher 
erkennbar. Es wird nicht ein Layout-Element verwendet, das sich vom redaktionellen 
Inhalt abhebt. 
 
b) Richtlinie 10.1 verlangt, dass Werbung, wenn sie nicht optisch/akustisch eindeutig als 
solche erkennbar ist, «explizit als Werbung deklariert werden muss». Dies ist vorliegend 
zwar im Ansatz geschehen, indem einerseits der Begriff «Sponsored» angeführt wird, 
andererseits oben rechts im Seitenkopf in kleiner, fetter Schrift steht, dass es sich um 
eine Anzeige von Genève Invest handelt. Da die Schriftgrösse aber kleiner ist als 
diejenige z.B. der Seitenzahlen, betont der Presserat einmal mehr, dass es nicht genügt, 
wenn irgendwo am Rand in kleiner Schrift die Begriffe «Werbung» oder «Anzeige» 
abgedruckt werden (siehe Leitentscheid 67/2019). Die Begriffe sind so hervorzuheben, 
dass sie ein durchschnittlicher Leser auf den ersten Blick erkennt. Auch dass am Fuss 
der Kommentarspalte ein kleines Logo des Werbenden abgedruckt ist und in noch 
kleinerer Schrift steht, den Inhalt habe Tamedia Commercial Publishing gemeinsam mit 



 
 
 
 

6 

dem Werbenden verfasst, führt nicht dazu, dass der durchschnittliche Leser auf den 
ersten Blick erkennt, dass es sich um Werbung handelt. Der «Tages-Anzeiger» hat mit 
dem Beitrag von Genève Invest die Richtlinie 10.1 zur «Erklärung» verletzt. 
 
Im Übrigen unterstreicht der Presserat, dass der von Tamedia verwendete Begriff 
«Sponsored» für diese Art Werbung überhaupt nicht zutreffend ist, weil diese Werbeform 
nichts mit Sponsoring, wie es definiert ist, zu tun hat (vergleiche die Stellungnahmen 
67/2019 und 5/2020). 
 
5. Auch die für Mazda geschalteten Anzeigen weisen dieselbe Textformatierung, 
dieselbe Schriftgrösse und Schriftart auf wie im redaktionellen Teil. Die Hinweise im 
Seitenkopf sind wie bereits unter 4.b) dargelegt in kleiner Schrift gehalten. Auch die 
gewählten Fotografien lassen weder auf den ersten noch auf den zweiten Blick auf eine 
Motorfahrzeugwerbung schliessen, sondern ein durchschnittlicher Leser sieht sie im 
Zusammenhang mit der in den Unterzeilen angezogenen Geschichte. Die Hinweise und 
Angebote im Kästchen mit dem Foto eines Mazda und dem Firmenlogo, durch eine 
Spaltenlinie klar abgetrennt, könnten irgendein Werbeinserat darstellen, das in keinem 
Zusammenhang mit dem nebenstehenden Haupttext steht. Insofern wird auch hier kein 
Layout-Element verwendet, das sich vom redaktionellen Inhalt abhebt und auf den 
ersten Blick darauf schliessen lässt, dass es sich um Werbung handelt. In Bezug auf die 
explizite Deklaration als Werbung, welche Richtlinie 10.1 verlangt, sei auf die 
Ausführungen unter 4.b) verwiesen. Auch die für Mazda im «Tages-Anzeiger» 
publizierten kommerziellen Beiträge verletzen Richtlinie 10.1. 
 
6. Der Inhalt für Proviande ist identisch aufgebaut wie jedes Interview oder jeder 
Frage/Antworttext in der «SonntagsZeitung». Schriftart, Layout und Schreibstil sind 
gleich wie im redaktionellen Teil und der Text ist um ein Foto gruppiert. Nicht gleich wie 
im redaktionellen Teil ist der Seitenkopf, wo in der Mitte wie auch rechts aussen mit 
deutlich kleinerer Schrift als im redaktionellen Teil üblich operiert wird. Dadurch fällt 
einem durchschnittlichen Leser nicht sofort auf, dass es sich um eine Anzeige handelt. 
Wie bereits unter 4.b) festgehalten, vermag die Verwendung des Wortes Anzeige nicht 
zu genügen, wenn der Begriff lediglich in kleiner Schrift abgedruckt wird, die einfach 
übersehen werden kann. Insofern ist der kommerzielle Inhalt auch in diesem Fall nicht 
auf den ersten Blick als solcher erkennbar. Auch dass am Ende des Textes ein kleines 
Logo von Proviande abgedruckt wird und darunter steht, der Beitrag sei eine 
Zusammenarbeit von Tamedia Commercial Publishing und Proviande, genügt den 
Anforderungen von Richtlinie 10.1 nicht. Der Presserat anerkennt, dass die Tamedia ihre 
kommerziellen Inhalte mittlerweile etwas besser kennzeichnet. Doch mit der 
ungenügend deklarierten Werbung von Proviande in der SZ hat sie die Richtlinie 10.1 
verletzt. 
 
 
 
 
III. Feststellungen 
 



 
 
 
 

7 

1. Die Beschwerden werden gutgeheissen, soweit der Presserat auf sie eintritt. 
 
2. Der «Tages-Anzeiger» hat mit dem Werbe-Beitrag «Mitten ins Ziel oder voll daneben?» 
vom 30. August 2019 von Genève Invest die Ziffer 10 (Trennung zwischen redaktionellem 
Teil und Werbung) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» verletzt. 
 
3. Der «Tages-Anzeiger» hat mit vier Werbe-Beiträgen von Mazda am 30. August, 3., 7. 
und 9. September 2019 die gleiche Ziffer 10 der «Erklärung» verletzt, indem die 
Leserschaft auch diese Werbung nicht sofort als solche erkennen konnte und diese 
ungenügend als solche deklariert war. 
 
4. Die «SonntagsZeitung» hat mit dem Werbe-Beitrag «Mythen und Märchen auf dem 
Teller» vom 8. September 2019 von Proviande die Ziffer 10 der «Erklärung» verletzt. 
 
5. Soweit Beschwerdeführer Y. die Beurteilung oder Berichtigung des kommerziellen 
Inhaltes verlangt, tritt der Presserat mangels Zuständigkeit auf die Beschwerde nicht ein. 


