
  
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
Wahrheit / Anhören bei schweren Vorwürfen /  
Unterschlagen wichtiger Informationen 
(Conzett c. «Schweizer Journalist») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 70/2019 
vom 30. Dezember 2019 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Die Branchenzeitschrift «Schweizer Journalist» (im Folgenden SJ) veröffentlichte am 
26. Februar 2019 einen längeren Artikel und am 16. April 2019 einen «Nachzug», beide 
gezeichnet von Beni Frenkel, über eine Serie von Reportagen, die zwischen dem 19. 
Januar und dem 29. Januar 2018 im Online Magazin «Republik» unter dem Titel «Race, 
Class, Guns and God» erschienen waren. In dieser Serie (fünf Reportagen, ein Prolog, 
total ca. 130’000 Zeichen) waren die beiden Autorinnen Anja Conzett und Yvonne Kunz 
in einer Reise quer durch den amerikanischen Süden im Stil eines Tagebuches mit 
Interviews, Beschreibungen, subjektiven Eindrücken, der Frage nachgegangen, wie 
sich die amerikanische Gesellschaft heute darstellt, oder letztlich: wie man sich die 
Wahl von Donald Trump und andere Phänomene erklären müsse.  
 
Die beiden Artikel des «Schweizer Journalisten» setzten sich prononciert kritisch mit 
diesen Reportagen auseinander. Unter dem Titel «Ein Hauch von Relotius bei der 
‹Republik›» nimmt der Autor im ersten davon explizit Bezug auf den vielerorts als einen 
der grössten Medienskandale Deutschlands bezeichneten Fall, in welchem dem 
«Spiegel»-Journalisten Claas Relotius zahlreiche Fälle von schwersten Verstössen 
gegen die Wahrheitspflicht vorgeworfen werden, das Erfinden ganzer Interviews und 
Augenzeugenberichte. Der SJ-Autor Frenkel spricht davon, auch die Texte der beiden 
«Republik»-Autorinnen seien «voll von Fehlern». Zahlen und Daten würden «wild 
durcheinandergewirbelt», Quellenangaben suche man umsonst, die Texte hielten 
einem Faktencheck nicht stand. Er nennt in der Folge gegen 20 Passagen aus einer 
der fünf Reportagen, welche gemäss seinen Recherchen so nicht wahr seien. Ergänzt 
wird die erste Kritik durch einen weiteren Text von Karl Lüönd, welcher kritisiert, dass 
die Reportagen gekennzeichnet seien von der Voreingenommenheit der 
Journalistinnen und von schlechten, «kitschigen» Sprachbildern. Titel «Metapher, ergib 
dich, du bist umzingelt!». Im späteren, zweiten Artikel des Kritikers Beni Frenkel, zwei 
Monate danach, kommt dieser unter dem Titel «‹Meisterhaft komponiert›» nochmals 
auf seine Kritik zurück, wiederholt sie und erwähnt, dass zwischen der «Republik»-
Redaktion und ihm ein Schriftwechsel und ein Gespräch stattgefunden hätten, dass die 
Autorinnen denn auch 13 Fehler zugegeben und korrigiert hätten, dass aber eine 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



	
	
	
	

2 

Richtigstellung genausowenig stattgefunden habe, wie weitere Klärungen in 
bestimmten Punkten. In diesem Zusammenhang nennt er auch noch weitere von ihm 
aufgedeckte Fehler. 
 
B. Am 9. Mai 2019 reichte eine der beiden «Republik»-Autorinnen, Anja Conzett 
(Beschwerdeführerin, nachfolgend BF), Beschwerde beim Schweizer Presserat gegen 
die Berichterstattung des SJ ein.  Sie macht im Begleitschreiben dazu geltend, sie sei 
sich bewusst, dass sie «Fehler gemacht» habe, dass ihre Texte Ungenauigkeiten 
enthalten hätten, die sie selber sehr bedaure. Sie habe denn auch 13 Passagen, lauter 
unbeabsichtigte Fehler in nebensächlichen Belangen, korrigiert. 
 
In der Beschwerde selber macht sie in den beiden kritischen Artikeln von Frenkel an 17 
Textstellen Verletzungen der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen 
und Journalisten» (nachfolgend «Erklärung») sowie der zur «Erklärung» gehörenden 
Richtlinien geltend. Aufgeführt werden in diesen 17 Textpassagen 14 Fälle von 
Verstössen gegen die Wahrheitssuche (Ziffer 1 der «Erklärung», bzw. Richtlinie 1.1), 7 
Fälle von Verstössen gegen Richtlinie 2.3 (Trennung von Fakten und Kommentar), 16 
Fälle von Verstössen gegen die Ziffer 3 der «Erklärung» (Unterschlagen/Entstellen 
wichtiger Elemente von Informationen), 16 Fälle zu Richtlinie 3.8 (Anhören bei 
schweren Vorwürfen) und 10 Verstösse gegen Ziffer 7 der «Erklärung» (Schutz der 
Privatsphäre, Unterlassen nicht gerechtfertigter Anschuldigungen). 
 
Angesichts der enorm grossen Zahl von einzelnen Beanstandungen (total 63) wird hier 
darauf verzichtet, diese wie sonst üblich schon an dieser Stelle einzeln aufzulisten, 
stattdessen werden sie bei den Erwägungen gleich zusammen mit Gegenargument 
und Feststellung des Presserates beschrieben.  
 
C. Am 14. Juni 2019 beantworteten der damalige Chefredaktor des «Schweizer 
Journalist», Kurt W. Zimmermann, und der Autor Beni Frenkel (Beschwerdegegner, 
nachfolgend BG) die Beschwerde, allerdings ohne einen Antrag hinsichtlich der von der 
Beschwerdeführerin geforderten Feststellungen von Verletzungen zu formulieren. Der 
Presserat interpretiert aber angesichts der Ausführungen, dass der SJ wohl eine 
vollumfängliche Ablehnung der Beschwerden in allen Punkten meint. 
 
Auch hier wird darauf verzichtet, alle detaillierten Antworten auf sämtliche 63 
erhobenen Vorwürfe von Verstössen schon an dieser Stelle aufzulisten. Sie werden 
ebenfalls in den einzelnen Erwägungen angesprochen. Es sei nur zusammenfassend 
gesagt, dass der SJ, gestützt auf einen längeren Mailverkehr, den er beilegt, darauf 
hinweist, dass die Beschwerdeführerin nie eine Gegendarstellung verlangt habe und 
dass der Autor sich mehrfach intensiv um ihre Stellungnahme zu den Vorwürfen 
bemüht, aber jeweils nur unpräzise oder gar keine Antwort erhalten habe. 
 
D. Am 9. Mai 2019 teilte der Presserat den Parteien mit, der Schriftenwechsel sei 
geschlossen, die Beschwerde werde der ersten Kammer des Presserates zugeteilt. 
Dieser gehören an: Francesca Snider, Präsidentin, Ursin Cadisch, Michael Herzka, 
Klaus Lange, Francesca Luvini, und Casper Selg. Dennis Bühler trat in den Ausstand. 



	
	
	
	

3 

E. Die erste Kammer des Presserates hat die vorliegende Stellungnahme an ihrer 
Sitzung vom 4. November 2019 und auf dem Korrespondenzweg verabschiedet. 
 
 
II. Erwägungen 
 
Erster Artikel des SJ, 26. 2. 2019, Titel: «Ein Hauch von Relotius bei der ‹Republik›» 
 
1. Die erste beanstandete Textpassage lautet: «Conzett, Kunz und der Fotograf 
mussten deswegen nicht mit einem holprigen Wohnmobil reisen, sondern konnten in 
guten Hotels übernachten, die 200 Dollar und mehr pro Nacht kosteten.» Die BF macht 
hier einen Verstoss gegen die Wahrheitssuche (Richtlinie 1.1) geltend und das 
Unterschlagen/Entstellen von Tatsachen (Ziffer 3 der «Erklärung»). Es sei schleierhaft, 
woher diese Zahl stamme, die hier als Fakt präsentiert werde. Sie sei grotesk falsch. 
Der Beschwerdegegner erwidert, es seien in den Reportagen zwei Hotels explizit 
erwähnt worden. Bei beiden handle es sich um Hotels der gehobenen Klasse. Eine 
kurze Recherche habe ergeben, dass im einen Fall das günstigste Einzelzimmer 275 
Dollar gekostet habe. Im Übrigen habe er der BF die Frage nach den Kosten der Serie 
mehrfach unterbreitet ohne eine Antwort zu erhalten. Dabei verweist er auf drei 
verschiedene Anhänge zur Beschwerdeantwort. In denen wird zwar nach den 
Gesamtkosten des Projekts gefragt, nicht aber speziell nach den Hotelkosten.  
 
Wenn im Text des SJ in kritischem Sinne auf hohe Hotelkosten verwiesen wird, um 
dabei festzustellen, dass das gesamte Projekt offenbar sehr aufwendig ausgeführt 
worden sei, reicht nach Einschätzung des Presserats der Hinweis auf eine einzige teure 
Übernachtung von insgesamt rund dreissig nicht als Beleg. Auch dass die BF und 
deren Chefredaktion sich weigerten, über die Kosten der Reportage Auskunft zu 
geben, berechtigte nicht zum Schluss von einer einzelnen Übernachtung auf rund 
dreissig weitere. Es wird ohne hinreichenden Beleg suggeriert, dass es sich hier um 
eine Art Luxusreise gehandelt habe. Damit liegt eine unrichtige Behauptung vor. 
Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche) ist verletzt. 
 
2. Die zweite Beanstandung betrifft das Porträt des «Pater Larry Beane» in der dritten 
Reportage «The Deep South», welches in Frenkels Kritik als «zentraler Grundbaustein» 
der gesamten Arbeit bezeichnet wird. Zu diesem Porträt schreibt der BG in der 
inkriminierten Textstelle: «Das Problem: So ziemlich alles, was Anja Conzett und 
Yvonne Kunz ... über den Typen geschrieben haben, ist – gemäss Aussage des 
Betroffenen – falsch.» Die BF sieht in diesem Satz einen Verstoss gegen die 
Wahrheitssuche, gegen die Pflicht zur Anhörung bei schweren Vorwürfen und das 
Verbot, Tatsachen zu entstellen. Da sich die folgenden Beanstandungen von Nr. 3 bis 
11 alle um Einzelheiten dieses Porträts drehen, behandeln wir das hier beanstandete 
pauschale Gesamtergebnis «ziemlich alles falsch» erst am Ende der Ziffer 11 unter «Ad 
2., zurück zum Ausgangspunkt». 
 
3. Die dritte Beanstandung der BF, die erste im Rahmen des Porträts Larry Beane, 
betrifft die Passage im ersten der beiden SJ-Artikel: «Die beiden Journalistinnen haben 



	
	
	
	

4 

ihm zwar versprochen, den Text noch zuzuschicken. Angekommen ist nichts.» Die BF 
räumt zwar ein, dass diese Feststellung korrekt sei, dass sie vergessen habe, dem 
Porträtierten den Text zugänglich zu machen, dass aber der damit verbundene 
Eindruck falsch sei, wonach eine Abmachung zur Autorisierung nicht eingehalten 
worden sei. Eine solche sei nie vereinbart gewesen. Sie macht daher eine Verletzung 
von Richtlinie 3.8 geltend (Anhörung bei schweren Vorwürfen) sowie von Ziffer 3 der 
«Erklärung» (Unterschlagen/Entstellen von Tatsachen). Der BG antwortet, er habe die 
BF dazu angehört, ihre Chefredaktorin habe darauf geantwortet, die BF habe schlicht 
vergessen, dem Porträtierten den Link zu schicken.  
 
Der Kontext der zitierten Aussage (Der Satz unmittelbar davor lautet: «So ziemlich alles 
was ... über den Typen geschrieben haben, ist – gemäss Aussage des Betroffenen – 
falsch») lässt darauf schliessen, dass die geltend gemachten Fehler im Porträt Beane 
damit zusammenhängen, dass die Autorinnen dieses dem Pastor nicht wie vereinbart 
zugestellt haben. Damit ist nicht unbedingt insinuiert, wie die BF meint, dass es eine 
Autorisierungsvereinbarung gegeben habe, wohl aber, dass die Fehlerhaftigkeit damit 
zusammenhängen kann, dass man dem Porträtierten den Text nicht zugestellt hat und 
dieser entsprechend auch nichts hat richtigstellen können. Die Beanstandung der BF, 
hier vor einem schweren Vorwurf nicht angehört worden zu sein (Richtlinie 3.8) trifft klar 
nicht zu: Erstens wurde sie mit dem Vorwurf konfrontiert und hat auf die Vorhaltung 
ausdrücklich reagiert (in Person der Chefredaktorin: «sie hat das schlicht vergessen»). 
Und zweitens gilt die Anhörungspflicht bei schweren Vorwürfen nach konstanter Praxis 
des Presserates nur, wenn Vorwürfe erhoben wurden, die ein illegales oder 
vergleichbares Verhalten beinhalten. Das ist hier nicht der Fall. Richtlinie 3.8 ist nicht 
verletzt. 
 
Auch Ziffer 3 der «Erklärung» erscheint nicht als verletzt: Es wurden keine Tatsachen 
entstellt. Der SJ hat darauf hingewiesen, dass der versprochene Artikel dem 
Porträtierten nicht zugestellt wurde. Das ist unbestritten. Dass der Autor darin einen 
möglichen Zusammenhang mit (angeblichen) Fehlern des Porträts sieht, ist ein 
legitimer Gedanke im Rahmen einer journalistischen Einschätzung. Ziffer 3 der 
«Erklärung» ist nicht verletzt. 
 
4. Die vierte von der BF beanstandete Passage lautet – immer im Zusammenhang mit 
dem Porträt des Pastors Beane –: «Die Entstellungen beginnen schon am Anfang des 
Porträts. Conzett beschreibt in ihrer Reportage, wie sie zufällig auf den Pastor 
gestossen sei.» Das sei so nicht wahr, das Treffen sei im Voraus vereinbart worden.  
 
In der Tat wird im Reportagetext beschrieben, dass man zu einer Kirche gefahren sei, 
in welcher der Opfer der Anschläge vom 11. September gedacht werden sollte, die 
Kirche wird kurz beschrieben, die wenigen Menschen darin, es wird geschildert, dass 
eine Familie in der Kirche besonders auffalle, und wie man diese nach dem 
Gottesdienst angesprochen habe. Die BF macht geltend, das sei nicht eine falsche 
Darstellung, sie behaupte an keiner Stelle, zufällig auf die Familie gestossen zu sein. 
Vorvereinbarungen von Gesprächen seien im Metier üblich. Wenn es inhaltlich von 
Bedeutung sei, die vorgängige Kontaktaufnahme transparent zu machen, tue sie dies 



	
	
	
	

5 

auch. Sie belegt das mit zwei anderen Gesprächen. Hier, bei der Begegnung mit dem 
Pastor, sei das jedoch nicht nötig gewesen. Sie moniert hier einen Verstoss gegen 
Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche), Richtlinie 2.3 (Trennung Fakten und Kommentar), 3.8 
(Anhörung bei schweren Vorwürfen) und Ziffer 3 der «Erklärung» 
(Unterschlagung/Entstellung von Tatsachen). Der BG entgegnet, er habe bei seiner 
Recherche herausgefunden, dass das Treffen im Voraus vereinbart worden war und 
dass auch die Abfolge der Begegnungen (Tag 10 und 11 der Reise) von den 
Autorinnen vertauscht worden sei. Darauf angesprochen habe er von der BF oder der 
«Republik» keine Antwort erhalten. Mit dem Hinweis «Nach dem Gottesdienst spreche 
ich sie an» führe die Journalistin die Leserschaft auf eine falsche Fährte, gemeint: Es 
entsteht der Eindruck eines spontanen Treffens.  
 
Die Frage lautet: Hat die BF den Ablauf mit ihrem Text falsch dargestellt, weil sie nicht 
ausdrücklich darauf hinwies, dass man ein Treffen nach dem Gottesdienst vereinbart 
hatte? Im Text wird nirgends ausdrücklich gesagt, man habe sich zufällig getroffen, es 
entstand aber dieser Eindruck. Dass man allerdings zu einer Kirche in einem 
Aussenbezirk fährt, um dort eine Gedenkveranstaltung zu 9/11 mitzuerleben, kann 
umgekehrt auch den Eindruck erwecken, dass man sich zuvor erkundigt und 
abgesprochen hat.  
 
Die beanstandete Passage im Text des SJ ist – allerdings in einem für das Porträt 
nebensächlichen Punkt – nach Beurteilung des Presserats grundsätzlich eine korrekte 
Darstellung der Fakten (es gab eine Absprache), verbunden mit einer journalistischen 
Einschätzung (hätte anders dargestellt werden müssen) und deswegen weder unter 
Richtlinie 1.1 (Wahrheitspflicht), noch unter Richtlinie 2.3 (Trennung Fakten 
Kommentar: eine Rezension ist immer mit erkennbar kommentierenden Wertungen 
verbunden), noch unter Ziffer 3 der «Erklärung» (Unterschlagen, Entstellen wichtiger 
Informationen) zu beanstanden.  
 
Richtlinie 3.8 entfällt erneut, da kein schwerer Vorwurf (illegales Handeln oder 
Gleichwertiges) erhoben wurde. Dass es auch hier wie unter Erwägung 3 um eine 
nebensächliche Thematik geht, bei der man in der Einschätzung verschiedener Ansicht 
sein kann, ändert daran nichts. 
 
5. Die nächste beanstandete Textstelle lautet «Conzetts Vater ist selbst in einem 
internationalen Missionsnetzwerk tätig. Hier, in dieser Kirche, fühlt sie sich unwohl ...». 
 
Die BF sieht in dieser Passage eine vom Beruf ihres Vaters abgeleitete Suggestion, 
dass es Kirchen gebe, in denen sie sich wohl fühle, was sie als «engagierte Kritikerin 
sämtlicher Religionen und religiösen Institutionen» als unsachliche und beleidigende 
Unterstellung empfindet. Sie ruft einen Verstoss gegen die Trennung von Fakten und 
Kommentar an (Richtlinie 2.3) sowie eine Persönlichkeitsverletzung infolge sachlich 
nicht gerechtfertigter Anschuldigungen (Ziffer 7 der «Erklärung»). Der BG macht zu 
Richtlinie 2.3 geltend, er insinuiere gar nichts und zu Ziffer 7 der «Erklärung»: Er könne 
nicht nachvollziehen, wie die BF befürchten könne, man könne meinen, es gebe 
Kirchen, in denen sie sich wohl fühle. 



	
	
	
	

6 

Dazu ist zu sagen, dass sich auch nach mehrfachem Lesen der Passage nicht 
erschliesst, was Frenkel im Artikel mit diesem Hinweis meinen könnte. Was der Vater 
der Autorin des Porträts mit deren Befinden in dieser bestimmten, mit verschiedenen 
Details beschriebenen Kirche zu tun hat, wird nicht ersichtlich. In jedem Fall geht es 
auch hier – gemessen am Inhalt und Anspruch der Reportage – um eine 
Geringfügigkeit. Zur fehlenden Trennung von Fakten und Kommentar: Dass eine 
Rezension, eine kritische Auseinandersetzung mit einem Medienerzeugnis, 
kommentierende Elemente enthält und enthalten muss, ist selbstverständlich und der 
Leserschaft im Vorneherein klar. Richtlinie 2.3 ist nicht verletzt. Und dass eine 
persönlichkeitsverletzende ungerechtfertigte Anschuldigung vorliege (Ziffer 7 der 
«Erklärung»), ist deswegen nicht zu rügen, weil inhaltlich gar nicht klar wird, was dieser 
Passus aussagen soll.  
 
6. Nächste beanstandete Textstelle: «Später wird Conzett schreiben, dass der Vater, 
die Mutter und der Sohn ‹an Verschwörungstheorien glauben›. Der Junge ist zwölf 
Jahre alt. An welche Verschwörungstheorien geglaubt wird, erläutert Conzett nicht.» 
Hier sieht die BF Verstösse gegen Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche), Richtlinie 3.8 
(Anhören bei schweren Vorwürfen) und Ziffer 3 der «Erklärung» (Unterschlagen von 
wichtigen Informationen), mit der alleinigen Begründung, diese Passage sei gar nicht in 
ihrem Text enthalten gewesen, sondern in einer nicht von ihr verfassten 
Bildunterschrift. Der BG erwidert zu Recht, die Bilder und Bildlegenden seien 
Zusatzinformationen, für welche auch die Autorinnen der Reportagen verantwortlich 
seien und er verweist auf eine beigelegte Antwort der «Republik»-Chefredaktorin, 
welche in der Tat in einem Mail bestätigt hat, dass der Text der Bildlegende von der 
Autorin abgenommen worden sei. 
 
Unter diesem einzigen von der BF angesprochenen Gesichtspunkt zu dieser Passage 
sieht der Presserat keine wichtige Information unterschlagen (Ziffer 3 der «Erklärung»), 
der Wahrheitssuche wurde genügt (Richtlinie 1.1) und die Anhörung zum Vorwurf fand 
statt (Richtlinie 3.8). Kein Verstoss. 
 
7. Nächste beanstandete Textstelle: «Ein anderer Junge wird ebenfalls öffentlich von 
Conzett verspottet, wieder mit vollem Namen und Foto.» Die BF macht hier geltend, 
der Vorwurf, jemanden verspottet zu haben, sei haltlos, der Autor führe ihn auch nicht 
näher aus, sie sei mit diesem schweren, für Journalisten rufschädigenden Vorwurf nicht 
konfrontiert worden. Der Vorwurf: Verletzung von Richtlinie 2.3 (Trennung Fakten und 
Kommentar), Richtlinie 3.8 (Anhören bei schweren Vorwürfen), Ziffer 7 der «Erklärung» 
(Persönlichkeitsverletzung: sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigung). Der BG 
erwidert, der mit Namen genannte Junge werde mit einem Gewehr in der Hand 
abgebildet und es werde süffisant dazugefügt: «Die Waffe ist fast so gross wie das 
Kind. Es wächst noch hinein, denke ich.» Er sieht dies – abgesehen von weiteren 
Detailfehlern, die er hier erwähnt – als verspottenden, verwerflichen Umgang mit einem 
Kind und macht einmal mehr darauf aufmerksam, dass viele seiner Fragen an die 
Autorin unbeantwortet geblieben seien. 
 



	
	
	
	

7 

Der Text der fünf Reportagen arbeitet bewusst mit subjektiven Eindrücken, 
Bewertungen und Beobachtungen. «Der Junge wächst da noch hinein» gehört mit 
dazu. Man kann das verstehen als Überlegung, wonach auch er angesichts der 
Schusswaffe in seiner Hand mit der «Jedem-sein-Gewehr-Mentalität» aufwachsen und 
gross werden dürfte. Diesen Satz als bewusste Verspottung eines Kindes zu 
bezeichnen ist stark übertrieben. Es ist aber kein Vorwurf von Gewicht (illegaler oder 
vergleichsweise gravierender Vorwurf), welcher eine Anhörung der Gegenseite 
zwingend erforderlich machen würde. Und kommentierende Bemerkungen sind in 
einer Rezension inhärent angelegt. Richtlinie 2.3 (Trennung Fakten und Kommentar) 
und Richtlinie 3.8 (Anhören bei schweren Vorwürfen) sind nicht verletzt, eine sachlich 
nicht gerechtfertigte Behauptung liegt zwar vor, aber nicht in einem Masse, die als 
persönlichkeitsverletzend einzustufen ist. Ziffer 7 der «Erklärung» ist nicht verletzt. 
 
8. Die nächste beanstandete Textstelle: «Conzett beschreibt das Schuhwerk des 
Geistlichen. In diesen ‹Kampfstiefeln›, so Anja Conzett, beteiligte sich der Pfarrer an 
den gewaltsamen Protesten gegen den Abriss von Denkmälern von Konföderierten-
Generälen. Nichts davon stimmt. Weder trägt er Kampfstiefel, noch hat er sich nach 
eigenen Aussagen an den gewalttätigen Ausschreitungen beteiligt. Im Gegenteil: Der 
Pfarrer ahnte im Vorfeld Schlimmes und versuchte zu vermitteln.» Hier rügt die BF 
dreierlei: 
 
a) Die Beschreibung des Schuhwerks, der «tactical boots» des Pastors als 
«Kampfstiefel» sei korrekt. Auf der Bandaufnahme des Gesprächs spreche dieser 
selber von «military-like boots». Davon habe man den BG in Kenntnis gesetzt, dieser 
habe die Antwort jedoch ignoriert. Sie macht einen Verstoss gegen Richtlinien 1.1 
(Wahrheitssuche) und Richtlinie 3.8 (Anhörung bei schweren Vorwürfen) geltend. Der 
BG antwortet, die Redaktion der «Republik» habe auch hier seine Nachfragen nie 
beantwortet, er habe der Redaktion nachweisen können, dass «tactical boots» nicht 
Kampfstiefel seien. Die von ihm angegebenen Beilagen zur Beschwerdeantwort, 
welche diesen Nachweis belegen sollen, ergeben aber nichts ausser seiner eigenen 
Behauptung, «tactical boots» seien «Arbeiterstiefel». Hier steht Aussage gegen 
Aussage. Eine kurze Recherche im Internet zeigt allerdings, dass unter «tactical boots» 
in den USA zum Teil zwar auch «outdoor»-Schuhwerk, aber zu einem grossen Teil 
Armee- und Polizeistiefel angeboten werden. Jedenfalls nicht ausschliesslich 
«Arbeiterschuhe», wie der BG geltend macht. Da auch der Pastor von «military-like 
boots» spricht, ist die Behauptung, «nichts davon stimmt» des BG in diesem 
Zusammenhang nicht haltbar. Ein Verstoss gegen Richtlinie 1.1 bei einem, erneut, 
eigentlich marginalen Thema. Kein Verstoss gegen Richtlinie 3.8, der Vorwurf wiegt 
nicht schwer im Sinne dieser Richtlinie, daher bestand keine Anhörungspflicht. 
 
b) Zweiter Kritikpunkt an dieser Passage:  
Die BF sieht in der Formulierung «In diesen ‹Kampfstiefeln› ... beteiligte sich der Pfarrer 
an den gewaltsamen Protesten gegen den Abriss von Denkmälern von Konföderierten-
Generälen» eine falsche Zitierung. Sie habe nirgends von einer Beteiligung an 
gewaltsamen Protesten geschrieben. Die gegenteilige Behauptung verletze Richtlinie 
1.1 (Wahrheitssuche), Richtlinie 2.3 (Trennung Fakten und Kommentar), Richtlinie 3.8 



	
	
	
	

8 

(Anhörung bei schweren Vorwürfen), Ziffer 3 (Unterschlagung/Entstellung von 
Tatsachen) und Ziffer 7 (Schutz der Privatsphäre: sachlich nicht gerechtfertigte 
Anschuldigungen) der «Erklärung». Der BG wendet ein, der Text der Reportage komme 
an einer späteren Stelle auf die Demonstrationen zurück und schildere dort die Gewalt, 
nämlich wie ein Demonstrant mit dem Auto in die Gegendemonstration hineingefahren 
sei und eine Person getötet habe.  
 
Der Text im dritten Teil der Reportagen belegt, dass die BF nirgends geschrieben hat, 
der Pastor beteilige sich an gewalttätigen Demonstrationen. Später ist in der Tat von 
dem Zwischenfall mit einer Toten in Charlottesville die Rede, dies aber in einem völlig 
anderen Zusammenhang, bezogen auf eine andere Person. Die Behauptung des BG ist 
entsprechend unrichtig. Hier wurde Unwahres behauptet und zwar in diesem Fall in 
einem für den Inhalt der Reportage sehr relevanten Zusammenhang, es geht in diesem 
Fall um die grundsätzliche Haltung des porträtierten Pfarrers. 
 
Ziffer 1 der «Erklärung» ist hier verletzt (Wahrheitspflicht), Richtlinie 2.3 (Trennung von 
Fakten und Kommentar), Richtlinie 3.8 (Anhörung bei schweren Vorwürfen) und Ziffer 7 
(Persönlichkeitsverletzung durch nicht gerechtfertigte Anschuldigungen) der 
«Erklärung» nicht. Die Anschuldigung war falsch, hat aber nicht den Grad einer 
Persönlichkeitsverletzung.  
 
c) Schliesslich macht die BF zu diesem gleichen Text noch geltend, der Beschrieb im 
Artikel des SJ, wonach der Pastor eine friedliche, vermittelnde Rolle an den 
Demonstrationen gespielt habe, werde vom BG als Fakt geschildert und nicht nur 
diesem selber als Zitat zugeordnet. Im direkten, auf Band vorhandenen Gespräch habe 
der Pastor hingegen klar davon gesprochen, dass er gegen den Abriss von 
Südstaaten-Denkmälern protestieren gehe; von einer vermittelnden Rolle habe er dort 
nie gesprochen. Der hier erhobene Vorwurf einer verzerrenden Darstellung sei ebenfalls 
ein Verstoss gegen Richtlinien 1.1, 3.8, 2.3 und die Ziffern 3 und 7 der «Erklärung».  
 
Der BG macht geltend, er habe nichts verzerrend dargestellt, umgekehrt teile die BF 
nicht mit, was der Pastor denn wirklich gesagt haben soll. Dieser könne sich schon gar 
nicht daran erinnern, dass das Gespräch überhaupt aufgenommen worden sein soll. 
Und eine Aufnahme sei ihm, dem Beschwerdegegner, auf seine Anfragen hin nie 
übermittelt worden.  
 
Hierzu hält der Presserat fest, dass die angeblich vermittelnde Rolle des Pastors bei 
Demonstrationen im Text des SJ in der Tat als Fakt geschildert wird und nicht nur, 
relativierend, als Zitat, also als des etwas eigenartig erscheinenden Pastors eigene 
Darstellung. Das macht einen entscheidenden Unterschied, was Quellenlage und 
Glaubwürdigkeit der Beurteilung betrifft. Ziffer 3 der «Erklärung», respektive die 
Richtlinie 3.1 dazu (Umgang mit der Quelle) ist mit dieser Unterlassung verletzt. 
 
d) Insgesamt ist zu dieser Textpassage, zu allen damit verbundenen 
Beschwerdepunkten in den Erwägungen 8 a) bis c) festzuhalten, dass nach dem bisher 
Festgestellten der schwerwiegende Vorwurf des BG, dass «nichts davon stimmt», 



	
	
	
	

9 

sachlich nicht gerechtfertigt ist. Zwar macht der BG an dieser Stelle die Einschränkung 
«laut Aussage des Betroffenen» stimme nichts. Aber im Zusammenhang mit dem 
Vorwurf, dass das Porträt insgesamt bewusst verfälscht worden sei und im Konnex mit 
dem noch schwerwiegenderen Vorwurf eines Skandals von der Sorte «Relotius» reicht 
es nicht, für eine so fundamentale Kritik ausschliesslich auf die Eigendarstellung des – 
von den Augenzeuginnen als problematisch geschilderten – Betroffenen abzustellen.  
 
9. Die neunte beanstandete Textstelle: «Beanes Vater stamme aus dem Norden, die 
Mutter aus dem Süden, erwähnt Conzett und liegt wieder falsch. Denn beide Elternteile 
stammen aus dem Süden.» Diese Kritik des BG verstösst laut BF in diesem Punkt 
gegen Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche), 3.8 (Anhörung bei schweren Vorwürfen) und 
Ziffer 3 (Unterschlagen wichtiger Informationen) der «Erklärung». Die BF zitiert einen 
Ausschnitt der Aufnahme des Gespräches mit Pastor Beane, in welcher dieser sagt, 
seine Vorfahren seien «Southerners and fought for the South. I had some ancestors 
who had fought for the North, too, I had both sides». Der BG anerkennt, dass die BF 
die entsprechende Passage im Text korrigiert habe. Der Pastor selber wisse aber wohl 
eher als die BF, woher seine Vorfahren stammten.  
 
Hier ist festzustellen, dass eine Unschärfe entstanden ist zwischen der Frage, woher 
die Vorfahren des Pastors stammen, und der Frage, auf welcher Seite diese gekämpft 
haben. Der Pastor sagt in der von der BF ab Band zitierten Passage, seine Leute seien 
Südstaatler, sie hätten für den Süden gekämpft, er habe aber auch Vorfahren, die für 
den Norden gekämpft hätten. (Die im Artikel des BG beanstandete ursprüngliche 
Textstelle in der Reportage ist dem Presserat nicht zugestellt worden, in der heute auf 
der «Republik»-Website aufrufbaren ist von der Herkunft von Vater und Mutter nicht 
mehr die Rede, nur davon, dass Beanes Vorfahren auf beiden Seiten gekämpft hätten.) 
Zur Kritik des BG in seinem Artikel, dass beide Elternteile Beanes – anders als von der 
BF behauptet – Südstaatler gewesen seien, erwähnt die BF, die entsprechende 
Passage (Südstaaten-Mutter, Nordstaaten-Vater) sei inzwischen korrigiert. Das würde 
bedeuten, dass die Kritik des BG berechtigt war. Aber angesichts der Tatsache, dass 
laut BF, und nicht bestritten vom BG, ursprünglich «beide Teile aus West Virginia 
stammten», muss die Frage offenbleiben. Denn das würde bedeuten, dass beide 
Familienteile aus dem Norden stammen und mindestens einer davon für den Süden 
gekämpft hat. West Virginia liegt zwar im Süden der Mason-Dixon-Linie (gehört also 
nach allgemeinem Sprachgebrauch zum Süden), gehörte aber zur hier massgebenden 
Zeit des Civil War nicht zu den Südstaaten, es hat sich beim Beginn der Sezession des 
Südens von Virginia getrennt und galt als Nordstaat (aber mit Sklavenhaltung). 
 
Insgesamt konstatiert der Presserat jedenfalls eine unklare Faktenlage, eine Verletzung 
der «Erklärung» ist nicht belegt. 
 
10. Die zehnte beanstandete Textstelle: «Er werde so genannt, weil er mit seinen 
Kampfstiefeln gegen die Aufhebung der rassistischen Denkmäler aufmarschiere. 
Wieder falsch. Conzett verwechselt Kampfstiefel (Army Boots) mit Arbeiterstiefeln.» 
Hier macht die BF Verstösse gegen Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche), Richtlinie 2.3 
(Trennung Fakten und Kommentar), Richtlinie 3.8 (Anhörung bei schweren Vorwürfen), 



	
	
	
	

10 

Ziffer 3 (Unterschlagung/Entstellung von Tatsachen) und Ziffer 7 (Schutz der 
Privatsphäre: sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigungen) der «Erklärung» geltend. 
Es gelte dasselbe wie oben bei 8. a). Schon eine Google-Suche zeige zu «tactical 
boots» ein anderes Ergebnis als vom BG behauptet. Der BG erwidert, eine Google-
Recherche alleine reiche halt journalistisch nicht und gibt zum Beleg «der 
Schwerfälligkeit dieses Tools» einen Link auf eine spezielle Seite von «Militaershop.ch» 
an, wo man aber ausgerechnet zu militärischen Ausrüstungsgegenständen kommt, 
unter anderem zu «tactical boots», Schnürstiefeln. Es wird nicht klar, was der BG damit 
sagen will. Im Übrigen beklagt der BG auch hier, dass die BF sich mehrfach geweigert 
habe, auf seine Nachfragen einzugehen, der Vorwurf, von ihm nicht angehört worden 
zu sein, sei falsch. 
 
Hier bleibt es für den Presserat bei dem, was unter 8. a) festgestellt worden ist: tactical 
boots sind nicht nur Arbeiterstiefel. Zu der vom BG kritisierten Vorgehensweise der 
Autorin: Was für einen amerikanischen Air Force-Freiwilligen «tactical boots» sind, 
muss dort nachgeprüft werden – ob mit Google oder anderswie –, wo die Frage sich 
stellt, also im amerikanischen Sprachgebrauch. Dort sind die Ergebnisse schlüssig, 
wenn man «tactical boots» online kaufen will: Es werden dort Kampfstiefel, 
Militärstiefel, Polizeistiefel, Stiefel für SWAT-Teams (Special Weapons and Tactics-
Teams) und deren taktische Einsätze angeboten, aber auch Outdoor-Stiefel, Stiefel für 
Menschen, die viel im Freien sind. Also sind das sicher nicht nur Arbeiterstiefel. Der 
Vorwurf im Text des BG, wonach der Text der BF «wieder falsch» sei, ist angesichts 
dessen ungerechtfertigt: Verstoss gegen Ziffer 1 der «Erklärung», respektive Richtlinie 
1.1 (Wahrheitssuche). Alle übrigen Vorhaltungen (Richtlinien 2.3 und 3.8, Ziffer 7 der 
«Erklärung») sind aus den bereits mehrfach erwähnten Gründen nicht gerechtfertigt. 
 
11. Beanstandet wird weiter der Abschnitt: «Was Conzett wohl nicht ahnen konnte: 
Larry Beane wohnt zwar Tausende Kilometer weit von der Zürcher Langstrasse 
entfernt, verfügt aber über einen Internetanschluss. Nachdem er nie eine Antwort von 
Conzett erhielt, machte er sich selbst auf die Suche und fand schliesslich den Link, 
den ihm Anja Conzett entgegen den Abmachungen nicht gesandt hatte.» Hier moniert 
die BF ein Unterschlagen wichtiger Informationen, Ziffer 3 der «Erklärung». Sie habe 
den BG darauf hingewiesen, dass sie den Artikel auf Facebook geteilt habe, dort sei 
sie nach wie vor mit Larry Beane befreundet. Und sie habe den BG darauf 
hingewiesen, dass Larry Beane sich vor den Recherchen des SJ ein Jahr lang nicht bei 
ihr gemeldet habe. Der BG erwidert, die Chefredaktorin der «Republik» habe auf seine 
Anfrage hin zugegeben, die BF habe «vergessen, Beane den Artikel zu schicken». Den 
Artikel nur auf Facebook zu teilen, ersetze ein vereinbartes Zusenden nicht. 
 
Die BF hat gemäss den vorliegenden Akten im Vorfeld der Publikation des BG, über 
ihre Chefredaktorin, zugegeben, dass sie es versäumt hatte, dem Pastor den Artikel 
zuzustellen. Insofern ist die Feststellung, dass sie dem Pastor den Artikel entgegen der 
Vereinbarung nicht zugestellt hat, zutreffend. Allerdings hatte die Chefredaktorin den 
BG im gleichen Schreiben darauf hingewiesen, dass die BF den Artikel auf Facebook 
geteilt habe und dass Beane mit ihr dort immer noch befreundet sei. Mit anderen 
Worten: Es gab nicht den Versuch, Beane den Artikel – aus welchen Gründen auch 



	
	
	
	

11 

immer – vorzuenthalten. Das ist nicht unwichtig. Aber die Feststellung, dass er 
vereinbarungswidrig nicht zugestellt wurde, trifft zu. Kein Verstoss gegen Ziffer 3 der 
«Erklärung». 
 
Ad 2. Zurück zum Ausgangspunkt: Unter Erwägung 2 wurde die Textstelle 
angefochten, in welcher der BG die Passagen der BF über Larry Beane als «zentralen 
Grundbaustein» der gesamten Arbeit bezeichnet und feststellt: «So ziemlich alles, was 
Anja Conzett und Yvonne Kunz ... über den Typen geschrieben haben, ist – gemäss 
Aussage des Betroffenen – falsch.»  
 
Angesichts dessen, dass von den vorgebrachten Belegstellen alle – bis auf eine – nur 
marginale Aspekte der Porträtierung von Beane betreffen, wovon vier sich als nicht 
haltbar herausgestellt haben, beurteilt der Presserat die Bilanz des SJ-Autors, wonach 
in der gesamten Passage über Pastor Beane «so ziemlich alles falsch» sei, als nicht 
zutreffend. Ziffer 1 der «Erklärung» ist insgesamt verletzt. Dies gilt auch, wenn dieser 
Beurteilung die Einschränkung «– gemäss Aussage des Betroffenen –» beigefügt war. 
Siehe dazu 8. d): Man kann für so einen schweren Vorwurf nicht nur auf die Aussage 
des Betroffenen selbst abstellen. Hinzu kommt, dass der BG selber seine massive 
Kritik trotz dieser von ihm selber vorgenommenen Einschränkung («das behauptet 
jedenfalls der Porträtierte selber») in gar keiner Weise relativiert. 
 
12. Die nächste beanstandete Textstelle: «Auch bei einem anderen Porträt haben die 
beiden Journalistinnen unethisch gearbeitet und bei den Personen verbrannte Erde 
hinterlassen. Dabei handelt es sich um eine private Aufnahme eines minderjährigen 
Jungen, die entgegen der Abmachung mit den Eltern veröffentlicht wurde.» Hier sieht 
die BF einen Verstoss gegen Richtlinie 3.8 (Anhören bei schweren Vorwürfen), Ziffer 3 
der «Erklärung» (Entstellen von Tatsachen) und von Ziffer 7 (Schutz der Privatsphäre: 
nicht ungerechtfertigte Anschuldigungen) mit der Begründung, zum einen sei das Bild 
nicht von ihr verwendet worden, sondern vom Fotografen und zum anderen habe der 
Fotograf selbstverständlich die Erlaubnis zur Veröffentlichung des Bildes eingeholt. Die 
fotografierte Familie habe sich nie mit der «Republik» in Verbindung gesetzt und der 
BG sei aufgefordert worden, den Vorwurf der Familie vorzulegen, was er nicht getan 
habe.  
 
Der BG erwidert, er habe der Chefredaktorin der «Republik» den Brief des betroffenen 
Vaters vorgelegt, worin sich dieser gegen die Veröffentlichung des Bildes gewehrt 
habe, dennoch sei das Bild nicht gelöscht worden. Er legt weiter auch das 
entsprechende Mail und eine handschriftliche Notiz des zweiten, KK genannten 
Mannes vor. Dort schreibt dieser, das Foto des Kindes sei nur gemacht worden, um es 
ihm persönlich zuzustellen. 
 
Hier steht, was die Autorisierung zur Veröffentlichung des Bildes angeht, Aussage 
gegen Aussage, ein Entscheid kann aufgrund der Aktenlage nicht getroffen werden, 
eine Verletzung ist auch hier nicht belegt.  
 
Zum Löschen des Bildes: siehe unten 17. 



	
	
	
	

12 

 
13. Das hier beanstandete Zitat: «Und auch hier: Das Porträt wurde nicht vorab 
zugeschickt, trotz entsprechender Vereinbarung.» Die BF sieht in diesem Satz eine 
Verletzung von Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche), Richtlinie 3.8 (Anhören bei schweren 
Vorwürfen) und Ziffer 3 der «Erklärung» (Unterschlagen von wichtigen Informationen, 
Entstellen von Tatsachen) mit der Begründung, es sei (Stichwort: «vorab») nie 
vereinbart gewesen, Zitate autorisieren zu lassen, das sei in den USA nicht 
gebräuchlich, auch sei es unüblich, das Porträt «herauszuschicken» (gemeint wohl im 
Voraus zur Ansicht zu schicken), das sei auch nicht die Gepflogenheit bei der 
«Republik». Das «auch» signalisiere zudem, dass auch im vorherigen Fall (Pastor 
Beane) eine Vereinbarung zur Autorisierung des Porträts bestanden habe. Das sei 
ebenfalls unzutreffend. Zudem habe der BG sie nie mit dem schweren Vorwurf des 
zweifachen Nichtautorisierens konfrontiert. Der BG antwortet auf die Vorwürfe nur mit 
Bezug auf die Ermächtigung zum Fotografieren der Kinder, nicht aber auf die hier zur 
Diskussion gestellte Frage, ob eine Zustellung des Porträts «im Voraus» vereinbart 
gewesen sei, wie er im Artikel kritisiert. Aus den von ihm beigelegten Anhängen 4 und 
10 geht nur hervor, dass der porträtierte «KK» sagt: «Sie sollten mir den Artikel 
schicken und sie haben das nie getan.» Er spricht nicht davon, dass er den «im 
Voraus» erwartet hätte, nur davon, dass er enttäuscht sei, wie er dargestellt worden 
sei.  
 
Die Feststellung im Artikel des BG, wonach die BF den Artikel dem Porträtierten nie 
wie vereinbart zugesandt hat, trifft offensichtlich zu. Das «vorab», also eine 
Vereinbarung, den Artikel VOR der Veröffentlichung zuzustellen, trifft gemäss 
vorliegender Aktenlage aber nicht zu. Das macht einen relevanten Unterschied, 
insbesondere angesichts der mit dieser Passage verbundenen massiven Vorwürfe 
hinsichtlich der journalistischen Vorgehensweise («Hintergangener», «unethische 
Arbeit», «verbrannte Erde»). Hier liegt infolgedessen ein Verstoss gegen Ziffer 1 
(Verpflichtung zur Wahrheit) vor. Die Richtlinie 3.8 (Anhörung bei schweren Vorwürfen) 
ist dennoch nicht verletzt, obwohl hier sehr wohl schwere Vorwürfe erhoben wurden. 
Diese erreichten aber nicht das Mass von Rechtsbrüchen oder Vergleichbarem, welche 
der Presserat in konstanter Praxis als Voraussetzung für die Anhörungspflicht 
voraussetzt. 
 
14. Das vierzehnte Zitat «Es ist möglich, dass auch andere Porträts erfunden oder 
manipuliert worden sind» wird am Schluss unter Erwägung 18 behandelt, da es die 
grundsätzlichsten Fragen aufwirft. 
 
Zweiter Artikel des SJ, 16. 4. 2019, Titel: «‹Meisterhaft komponiert›» 
 
15. Zitat: «Ein Kind muss der Amerikaner [Kumar Katta, KK] aber schon mit zehn oder 
elf gezeugt haben, denn es ist bereits 18 Jahre alt. Auch sonst konnte der farbige 
Amerikaner die Gesetze der Biologie irgendwie austricksen: Zumindest ein Kind ist 
hellhäutig.»  
Die BF sieht in dieser Passage Verstösse gegen Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche), 3.8 
(Anhören bei schweren Vorwürfen) und Ziffer 3 der «Erklärung» (Entstellen von 



	
	
	
	

13 

Tatsachen) und Ziffer 7 (Schutz der Privatsphäre: sachlich nicht gerechtfertigte 
Anschuldigungen). Begründung: Ihre Angabe sei nicht falsch, der beschriebene Katta 
sei 29-jährig und habe vier Söhne. Nirgends stehe geschrieben, dass der 18-jährige 
auch sein Kind sei. Und die Teenagerin Kayla sei effektiv weiss, Tochter der weissen 
Freundin, von ihr sei später die Rede gewesen. Der BG verweist umgekehrt nur auf 
Textstellen und darauf, dass die Autorin die Eckdaten ihrer Reportage eigentlich 
kennen müsste. Auf die Frage, ob und in welchen Punkten genau die Angaben der BF 
plausibel seien oder nicht, geht er nicht ein. 
 
Wenn fünf Kinder zwischen eins und achtzehn in Kattas Zimmer sind, dieser vier Söhne 
hat, der 18-Jährige nicht sein Sohn ist und weiter ein hellhäutiges Mädchen, Tochter 
der hellhäutigen Freundin auch gegenwärtig ist, dann scheint etwas nicht aufzugehen. 
Die Beschwerdeführerin erklärt das nicht im Einzelnen, sie verweist nur darauf, dass 
von der Tochter Kayla andernorts im Text die Rede sei und verweist dabei auf «Anhang 
4», der die gesamte lange dritte Reportage beinhaltet, in welcher der Presserat jedoch 
keine andere Passage mit einer Tochter Kayla gefunden hat. Die Bedenken des BG 
hinsichtlich der familiären Lage bei KK erscheinen nachvollziehbar, er erläutert dies 
aber in seiner Stellungnahme auch nicht genauer. Fazit: Aussage gegen Aussage, 
unklare Sachlage in den Akten: Eine Verletzung der «Erklärung» ist somit nicht belegt. 
 
16. Beanstandetes Zitat: «Kanjakhsa Kumar Katta ist die Person, die die beiden Damen 
mit ‹Frankenstein›, ‹Feind› und ‹Neuro-Monster› beschreiben.» 
 
Hier macht die BF geltend, Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche), 3.8 (Anhörung bei 
schweren Vorwürfen), Ziffer 3 der «Erklärung» (Entstellen von Tatsachen) und Ziffer 7 
(Schutz der Privatsphäre: Unterlassen sachlich nicht gerechtfertigter Anschuldigungen) 
seien verletzt. Und zwar weil die drei Charakterisierungen nicht von ihr, sondern von 
ihrer Kollegin stammten, sie distanziere sich explizit davon. Wo sie das explizit tat, wird 
nicht erwähnt. Der BG weist darauf hin, dass die Serie ein Gemeinschaftswerk der 
beiden Autorinnen sei, dass sich die eine von der anderen distanziere, sei nirgends zu 
lesen und sie hätten dies auch auf ihren gemeinsamen Leserunden nicht geltend 
gemacht. 
 
In der Tat treten beide Journalistinnen gemeinsam auf, zwar bewusst mit 
verschiedenen Blickpunkten und Reaktionen, aber das journalistische Produkt ist von 
beiden signiert und verantwortet («Von Anja Conzett und Yvonne Kunz (Text) und Reto 
Sterchi (Bilder)» zu Beginn aller fünf Reportagen). Einen Verstoss kann der Presserat in 
der Bemerkung des BG infolgedessen nicht feststellen. Auch ist nicht ersichtlich, 
woher der Leser, die Leserin hätten wissen sollen, dass die BF sich speziell von dieser 
Passage distanziert. Es liegt somit kein Verstoss gegen Richtlinie 1.1, 3.8, Ziffer 3 oder 
7 der «Erklärung» vor. 
 
17. Der hier beanstandete Text: «Sowohl Katta als auch der porträtierte Pastor Larry 
Beane wehren sich bis heute gegen die Veröffentlichung der Fotos ihrer Kinder.» Hier 
macht die BF geltend, Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche), 3.8 (Anhörung bei schweren 
Vorwürfen), Ziffer 3 der «Erklärung» (Entstellen von Tatsachen) und Ziffer 7 (Schutz der 



	
	
	
	

14 

Privatsphäre: Unterlassen sachlich nicht gerechtfertigter Anschuldigungen) seien 
verletzt. Sie wiederholt, dass der Fotograf in beiden Fällen das Einverständnis der 
Eltern für die Veröffentlichung der Bilder eingeholt habe. Der Pastor Beane habe sich 
ein Jahr lang nicht bei ihnen gemeldet und Kumar Katta überhaupt noch nie, obwohl er 
die Kontaktdaten erhalten habe. Der BG wendet ein, die beiden hätten sich bei ihm 
über die Kinderfotos beschwert und er habe die Beschwerden weitergeleitet. Er 
verweist auf beigelegte Anhänge an die Beschwerdeantwort, die zeigten, dass er auch 
um konkrete Antworten gebeten habe, die aber nie erfolgt seien.  
 
Sowohl von Pastor Beane liegt ein Schreiben an die Chefredaktion der «Republik» vor, 
in welcher er darum bittet, das Bild des Sohnes zu entfernen. Auch Kumar Katta hat 
dies gefordert, in einer handschriftlichen Notiz, die der «Republik» gemäss den 
Unterlagen des BG unterbreitet worden ist. Unabhängig davon, ob der Fotograf 
wirklich die Ermächtigung erhalten hatte, die Bilder der Kinder zu veröffentlichen (wie 
die BF geltend macht) oder nicht (wie die beiden Porträtierten wissen lassen): Der 
beanstandete Satz, wonach die beiden sich bis heute gegen die Veröffentlichung der 
Bilder wehren, trifft aufgrund der den Akten beigelegten Schreiben zu. Hier liegt kein 
Verstoss gegen Richtlinie 1.1, 3.8 oder die Ziffern 3 und 7 der «Erklärung» vor.  
 
Der Presserat ist der Meinung, die Bilder seien aufgrund der Schreiben der jeweiligen 
Eltern zu entfernen. Allenfalls müsste die «Republik» genau verifizieren, ob eine 
ausdrückliche Einwilligung zur Publikation der Porträts auch der Kinder wirklich 
vorgelegen hat. 
 
Schliesslich und zentral: 
18. Das beanstandete Zitat Nummer 14: «Es ist möglich, dass auch andere Porträts 
erfunden oder manipuliert worden sind.» Die BF macht hier Verstösse geltend gegen 
Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche), 3.8 (Anhören bei schweren Vorwürfen), 2.3 (Trennen 
von Fakten und Kommentar), Ziffer 3 der «Erklärung» (Unterschlagen wichtiger 
Informationen, Entstellen von Tatsachen), Ziffer 7 (Schutz der Privatsphäre: nicht 
gerechtfertigte Anschuldigungen unterlassen). Sie begründet dies damit, hier werde ein 
schwerwiegender neuer Vorwurf erhoben. Das «auch» suggeriere, dass die im Text 
besprochenen Porträts erfunden worden seien, obwohl die Echtheit der Personen und 
Gespräche nicht in Frage gestellt worden sei. Und der zu Beginn des Artikels 
hergestellte Zusammenhang mit dem «Fall Relotius» erhebe alles zu einem 
irreführenden, schwerwiegenden und unsachlichen Vorwurf. Der wiege umso schwerer, 
als der BG der Leserschaft nahelege, die Glaubwürdigkeit der ganzen Reportageserie 
infrage zu stellen. Er impliziere ohne jede Begründung, es könnten mehrere Porträts 
erfunden oder manipuliert worden sein. 
 
Der BG erwidert, er habe aufgezeigt, dass die BF die Porträts «schwer manipuliert» 
habe. 13 Fehler seien von der Redaktion korrigiert worden, rund 20 Fragen seien 
unbeantwortet geblieben, wie gross der Flurschaden wirklich sei, lasse sich nur schwer 
abschätzen. Wenn aber bei nur zwei von mehreren Porträts dermassen viele Fehler 
aufzufinden gewesen seien, «und dabei sehr happige», sei der Vorwurf einer 



	
	
	
	

15 

Manipulation mehr als gerechtfertigt. Er habe nichts suggeriert, er sage nur «es ist 
möglich, dass mehr gefälscht wurde». 
 
Es geht um die Frage, ob die vom BG herausgearbeiteten Fehler in den Porträts, 
soweit sie denn welche waren (das traf wie gesehen in verschiedenen Fällen nicht zu), 
sowie die übrigen von der BF selber korrigierten Passagen, als bewusste schwere 
Manipulationen oder gar als totale Erfindungen bezeichnet werden können. So, dass 
der Schluss erlaubt sein darf, es könnten in der Reportage auch weitere erfundene 
oder manipulierte Porträts auftauchen, wenn man denn weiter untersuchte. 
 
Es ist für den Presserat aufgrund des hier Gesehenen und der bereits vollzogenen 
Korrekturen in der Reportage «The Deep South» klar, dass der hier zur Diskussion 
gestellte dritte von fünf Reportageteilen eine erhebliche Anzahl von Ungenauigkeiten 
und Fehlern enthielt. Diese zu Recht beanstandeten Punkte sind fraglos alles 
journalistische Mängel. Es geht meist um Details (Hotelkosten der Autorinnen, war ein 
Treffen zufällig oder nicht), Ungenauigkeiten (die eine Kirche stammt aus den 
Fünfziger-, nicht aus den Sechzigerjahren), Verfahrensfehler (Zusenden von Texten, 
Bilder von Minderjährigen und der spätere Umgang damit). Aber nicht jeder Fehler ist 
eine bewusste oder – noch schlimmer – eine schwere Manipulation. Eine bewusste 
Manipulation ist aufgrund des vom BG Vorgebrachten nicht erwiesen, geschweige 
denn der einer Fälschung, also des Erfindens ganzer Passagen oder Interviews. Genau 
dies aber macht der BG der BF zum Vorwurf, wenn er sagt: «Es ist möglich, dass auch 
andere Porträts erfunden oder manipuliert worden sind.»  
 
Der Beschwerdeführerin ist beizupflichten, dass dies und insbesondere auch der 
wiederholt angesprochene Fall Relotius («Parallelen») eine Schwere der Vergehen 
suggeriert, die in keinem Verhältnis steht zu dem, was in diesem Fall an Fehlleistungen 
transparent gemacht worden ist.  
 
Daraus ergibt sich, dass die im angefochtenen Zitat enthaltene Schlussfolgerung 
aufgrund des «auch» inhaltlich nicht richtig ist. Das «auch» bedeutet, dass bisher 
erhebliche Erfindungen und Manipulationen feststehen. Das ist so nicht der Fall. 
Entsprechend liegt hier ein Verstoss gegen Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche) vor. Hier 
geht es, insbesondere wegen des von der BF angesprochenen impliziten Vergleichs 
ihres Vorgehens mit den krassen Fälschungen von Claas Relotius, auch um einen nicht 
gerechtfertigten, sehr schweren Vorwurf an die Adresse der Persönlichkeit der BF: Es 
liegt infolgedessen auch ein Verstoss gegen Ziffer 7 (Schutz der Privatsphäre, sachlich 
nicht gerechtfertigte Anschuldigung) und Ziffer 3 (Entstellen von Tatsachen) der 
«Erklärung» vor. Zum Vorwurf «Manipulation, Fälschung» hätte die BF zudem angehört 
und in den Artikeln zu Wort kommen müssen: Das heisst, es liegt hier auch ein 
Verstoss gegen Richtlinie 3.8 vor. Eine fehlende Trennung von Fakten und Kommentar 
(Richtlinie 2.3) liegt jedoch nicht vor; dass das sehr scharfe Urteil des SJ-Autors im 
Rahmen einer Textbesprechung ein kommentierendes Element ist, leuchtet jedem und 
jeder ein, die den Text liest, die Trennung von den Fakten, also die Erkennbarkeit des 
Kommentars, ist gegeben. 
 



	
	
	
	

16 

III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird im zentralen Punkt gutgeheissen. Der «Schweizer Journalist» 
hat mit dem Artikel von Beni Frenkel «Ein Hauch von Relotius bei der ‹Republik›» in der 
Januarausgabe 2019 in mehreren Passagen gegen die Ziffern 1 (Wahrheit), 3 
(Entstellen von Tatsachen, Anhören bei schweren Vorwürfen) und 7 (ungerechtfertigte 
Anschuldigungen) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» verstossen. Insbesondere der sehr schwere Vorwurf im angedeuteten 
Vergleich mit dem Fälscher-Skandal «Relotius» wurde nicht hinreichend belegt. 
 
2. Eine erhebliche Anzahl weiterer Beanstandungen gegen die beiden Artikel des 
«Schweizer Journalist» zu diesem Thema weist der Presserat hingegen als 
unzutreffend ab.  


