
2 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
Wahrheitssuche / Quellenbearbeitung / Berichtigungspflicht 
(Portmann c. «Blick» und «Weltwoche») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 33/2019 
vom 26. Juli 2019 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 8. November 2018 schrieb die «Weltwoche» in einem von Christoph Mörgeli (mö) 
gezeichneten Abschnitt der Rubrik «Personenkontrolle», dass Nationalrat Hans-Peter 
Portmann eine Volksabstimmung zum Uno-Migrationspakt fordere, um Stimmung gegen 
die Selbstbestimmungsinitiative zu machen. In der Aussenpolitischen Kommission des 
Nationalrates habe er jedoch «nur gerade zwei von vier FDP-Stimmen auf seine Seite 
bringen können». 
 
Zwei Tage später berichtete die Politikchefin der «Blick»-Gruppe auf «Blick»-Online unter 
dem Titel «FDP-Portmann tappt in Mörgelis Falle», Nationalrat Portmann habe aus 
Verärgerung über die «Weltwoche» das Abstimmungsverhalten in der Kommission 
verraten und damit das Kommissionsgeheimnis gebrochen. In einer Mail, die auch an 
zwei «Weltwoche»-Journalisten ging, habe er mitgeteilt, dass mindestens drei und nicht 
bloss zwei FDP-Mitglieder in der Kommission für seinen Vorschlag gestimmt haben. 
Daraufhin hätten mehrere Kommissionsmitglieder eine Untersuchung verlangt und die 
Kommissionspräsidentin sei «sehr besorgt» über die zunehmende Missachtung des 
Geheimnisses. Nationalrat Portmann könne ein Verweis und ein vorübergehender 
Ausschluss aus der Kommission drohen. Portmanns Sicht kommt im «Blick»-Artikel 
ebenfalls zur Sprache. Er wird dahingehend zitiert, dass er das Kommissionsgeheimnis 
nicht verletzt habe, weil keine individuellen Abstimmungsverhalten oder Protokolle 
bekannt gegeben wurden und er analog zur SVP lediglich über die eigenen 
Parteimitglieder gesprochen habe. Damit habe er das bereits durch eine 
Medienmitteilung bekannte Abstimmungsergebnis erläutert («plausibilisiert»). Von der 
«Weltwoche» habe er eine Richtigstellung verlangt. 
 
Am 25. Oktober erschien in der «Weltwoche» das Editorial von Chefredaktor Roger 
Köppel unter dem Titel «Volksverächter». Thema sind die Gegenkampagnen zur 
sogenannten Selbstbestimmungsinitiative der SVP. In diesem Zusammenhang wird auf 
eine Fernseh-Talkshow mit Nationalrat Hans-Peter Portmann verwiesen, in der dieser 
polarisierend argumentiert habe. Im betreffenden Abschnitt des Editorials wird Hans-
Peter Portmann zum einen wörtlich zitiert. Zum anderen werden Aussagen in indirekte 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 
 

2 

Rede gesetzt oder paraphrasiert. Portmanns Standpunkt wird vom Chefredaktor in 
scharfen Formulierungen gewertet: Er sei gegenüber dem Schweizervolk respektlos und 
überheblich, habe eine «niedere Meinung von der Reife und Mündigkeit der Wähler». 
 
B. Am 11. November 2018 reichte Nationalrat Hans-Peter Portmann in zwei Mails beim 
Schweizer Presserat insgesamt drei Beschwerden ein: Eine erste Eingabe beinhaltet je 
eine Beschwerde gegen die Redaktion des «Blick» (Beschwerde 1) und gegen die 
Redaktion der «Weltwoche» (Beschwerde 2). In einem separaten Mail wird gleichentags 
eine zweite Beschwerde gegen die Redaktion der «Weltwoche» eingereicht (Beschwerde 
3). Zum Schluss dieses zweiten Mails werden die entsprechenden Ziffern 1, 3 und 5 der 
«Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» genannt, die 
hinsichtlich der drei Beschwerden zu prüfen seien. 
 
In der ersten Beschwerde wird kritisiert, dass die Journalistin des «Blick» mit der 
Aussage «Es ist belegt, schwarz auf weiss: FDP-Nationalrat Hans-Peter Portmann hat 
das Kommissionsgeheimnis gebrochen» falsche Fakten veröffentlicht und eine 
Vorverurteilung vorgenommen habe. Zudem sei kein Hinweis auf die 
Unschuldsvermutung gemacht worden. Damit sei allenfalls auch eine Rufschädigung im 
Sinne des Strafgesetzes gegeben. Im Weiteren treffe der Satz «Mehrere Mitglieder 
verlangten eine Untersuchung der Affäre» nicht zu. Die Kommissionspräsidentin 
Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter habe gegenüber «Blick» präzisiert, dass 
abgeklärt würde, ob allenfalls eine Geheimnisverletzung vorliege. 
 
In der gleichen Angelegenheit beklagt Hans-Peter Portmann, dass seitens der 
«Weltwoche», auf deren Rubrik «Personenkontrolle» sich der «Blick» bezieht, versucht 
worden sei, eine Richtigstellung zu verhindern. In dieser zweiten Beschwerde werden 
Ausschnitte aus einem Mailverkehr zwischen Nationalrat Portmann und «Weltwoche»-
Autor Christoph Mörgeli zitiert, die einen solchen «Druckversuch» belegen würden, was 
auch als Nötigung gemäss Strafgesetzbuch gewertet werden könne. 
 
Die dritte Beschwerde richtet sich wiederum gegen die Redaktion der «Weltwoche», 
wieder geht es um das politische Engagement von Beschwerdeführer Portmann gegen 
die sogenannte Selbstbestimmungsinitiative, jedoch um einen anderen Sachverhalt. 
Portmann kritisiert, er sei im Editorial «Volksverächter» von Chefredaktor Roger Köppel 
falsch zitiert worden. Dadurch werde er öffentlich diffamiert. Wiederum wird auf den 
Straftatbestand der Rufschädigung verwiesen.  
 
C. Am 10. Dezember 2018 nahm der anwaltlich vertretene «Blick» zur ersten 
Beschwerde Stellung. Er verlangt zunächst, dass die Beschwerde insgesamt 
abzuweisen sei, da sie der verlangten Form nicht genüge. Sofern auf die Beschwerde 
eingegangen wird, sei diese als unbegründet abzulehnen. Gemäss Beschwerdegegnerin 
wurde korrekt über die Angelegenheit berichtet. Nationalrat Hans-Peter Portmann habe 
mit seinem Mail, das er unter anderem auch an zwei Redaktoren der «Weltwoche» 
geschickt habe, Informationen über das Wahlverhalten in der Kommission 
preisgegeben. Dies könne als Bruch des Kommissionsgeheimnisses gewertet werden. 
Eine «Vorverurteilung» stelle dies nicht dar, da im Artikel selbst auch darauf hingewiesen 
worden sei, dass der Beschwerdeführer strafrechtlich keine Konsequenzen zu 



 
 
 

3 

befürchten habe. Medienethisch relevant sei zudem, dass der Beschwerdeführer 
angehört worden sei und seine Sicht der Dinge im Artikel ebenfalls zum Ausdruck 
komme.  
 
Darüber hinaus führt die Beschwerdegegnerin aus, wie aufgrund der bekannten 
Zusammensetzung der betreffenden Kommission und der Angaben des 
Beschwerdeführers das Wahlverhalten der einzelnen Parteien einfach rekonstruiert 
werden konnte. Deshalb hätten auch zwei Kommissionsmitglieder eine Untersuchung 
verlangt. Es sei nicht belegt, dass die Kommissionspräsidentin beim «Blick» in dieser 
Sache interveniert habe. Gemäss der Beschwerdegegnerin enthält der Artikel keine 
falschen Tatsachen. Zudem sei der Beschwerdeführer angehört und mit seinem 
gegenteiligen Standpunkt zitiert worden. 
 
D. In ihrer Beschwerdeantwort vom 8. Februar 2019 verlangte die anwaltlich vertretene 
«Weltwoche», dass auf die beiden gegen sie gerichteten Beschwerden (Beschwerden 2 
und 3) ebenfalls aus formalen Gründen nicht einzutreten sei. Falls der Presserat dennoch 
eintrete, so seien die Beschwerden abzulehnen.  
 
Bezüglich der zweiten Beschwerde steht für die «Weltwoche» fest, dass Hans-Peter 
Portmann mit seinen Mails Angaben zum Abstimmungsverhalten in der Kommission 
macht. Es wird zudem dargelegt, dass es aus Sicht der «Weltwoche» nicht sinnvoll war, 
dies publizistisch weiter zu bearbeiten, da eine juristische Untersuchung nicht 
ausgeschlossen werden konnte. Es sei nicht belegt, dass die Berichterstattung nicht 
korrekt war. Der Inhalt einer allfälligen Richtigstellung hätte nicht auf seinen 
Wahrheitsgehalt überprüft werden können. 
 
Bezüglich der dritten Beschwerde vertritt die Beschwerdegegnerin die Meinung, dass 
korrekt zitiert worden sei. Als Beleg führt sie längere Passagen aus dem Editorial an. 
Durch die Setzung von Anführungszeichen oder den Hinweis «wörtlich» würden Zitate 
gegenüber der Leserschaft deutlich gemacht. Daraus ergebe sich auch, welche 
Formulierungen Kommentare seien. Im Rahmen eines «Editorials» und im Kontext einer 
Volksabstimmung seien kritische und pointierte Wertungen zulässig. 
 
E. Bei den Eingaben von Hans-Peter Portmann handelt es sich um drei gleichentags 
eingereichte Beschwerden, die mehrere voneinander unabhängige Berichterstattungen 
zum Gegenstand haben. Da diese zeitlich nahe beieinander liegen und in zwei Fällen 
auch die selbe Redaktion betreffen, hat das Präsidium des Presserates entschieden, alle 
drei Beschwerden zusammen beurteilen zu lassen. Es weist sie der 1. Kammer zu, der 
Francesca Snider (Präsidentin), Dennis Bühler, Ursin Cadisch, Michael Herzka, Klaus 
Lange, Francesca Luvini und Casper Selg angehören. 
 
F. Die 1. Kammer hat die Beschwerde in ihrer Sitzung vom 24. Juni 2019 und auf dem 
Korrespondenzweg behandelt. 
 
 
II. Erwägungen 
 



 
 
 

4 

1. Der Presserat stellt bloss minimale formale Anforderungen an Beschwerden 
(Geschäftsreglement Art. 8 und 9), unabhängig von der beschwerdeführenden Person. 
Nationalrat Hans-Peter Portmann nennt in seinen Beschwerden zwar erst zum Schluss 
seines zweiten Mails summarisch die insgesamt zu rügenden Ziffern der «Erklärung der 
Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten». Für den Presserat ist 
dennoch ersichtlich, bei welchen Beschwerden welche Ziffern der «Erklärung» im Fokus 
stehen. Im Weiteren nennt der Beschwerdeführer die Straftatbestände der 
Rufschädigung und der Nötigung. Diesbezüglich weist der Presserat darauf hin, dass er 
sich als professions- und medienethisches Gremium in seinen Erwägungen nicht durch 
das Strafgesetzbuch, sondern ausschliesslich durch die «Erklärung der Pflichten und 
Rechte der Journalistinnen und Journalisten» leiten lässt. 
 
Auf die drei Beschwerden wird eingetreten. Die Kammer behandelt sie jedoch 
unabhängig voneinander. Bei der ersten Beschwerde ist zu prüfen, ob der «Blick» bei 
seiner Berichterstattung über eine mögliche Verletzung des Kommissionsgeheimnisses 
dem Gebot der Wahrheitssuche nachgekommen ist (Ziffer 1 der «Erklärung»). Bei der 
zweiten Beschwerde geht es darum, ob die «Weltwoche» gegen die Berichtigungspflicht 
verstossen hat (Ziffer 5 der «Erklärung»). In der dritten Beschwerde schliesslich geht es 
um die Frage, ob eine Meinung entstellt wiedergegeben wurde, namentlich ob Hans-
Peter Portmann die zitierten Aussagen so gemacht hat beziehungsweise ob es sich 
dabei um Zitate im eigentlichen Sinn handelt (Ziffer 3 der «Erklärung»). 
 
2. Die Journalistin der «Blick»-Redaktion hatte darüber berichtet, dass aufgrund eines 
E-Mails von Nationalrat Hans-Peter Portmann an Redaktoren der «Weltwoche» auf das 
Stimmverhalten von Mitgliedern der Aussenpolitischen Kommission geschlossen 
werden kann. Diesen Sachverhalt stellt der Beschwerdeführer nicht in Frage. Ihm geht 
es in seiner ersten Beschwerde darum, dass durch einzelne Formulierungen im 
beanstandeten Artikel Fakten falsch dargestellt würden und dies einer Vorverurteilung 
gleichkomme. Im Weiteren stört er sich daran, dass im Artikel behauptet wird, «mehrere 
Kommissionsmitglieder verlangen eine Untersuchung der Affäre». Es sei demgegenüber 
vielmehr so, dass die Kommissionspräsidentin zunächst abklären lasse, ob ein Verstoss 
gegen das Kommissionsgeheimnis vorliege.  
 
In diesen beiden Punkten sieht der Presserat die Wahrheitspflicht (Ziffer 1 der 
«Erklärung») nicht verletzt. Für die Leserin und den Leser kommt im Artikel zum 
Ausdruck, dass Informationen aus der Kommission nach aussen gedrungen sind und 
dass dem durch die Kommissionspräsidentin nachgegangen wird. Der Artikel beschreibt 
die Ereignisse in einer für Laien verständlichen Art und Weise. Es wird ein – auch vom 
Beschwerdeführer nicht explizit bestrittenes – Fehlverhalten offenlegt. Ob es sich dabei 
um «Verrat» oder «Geheimnisverletzung» im juristischen Sinne handelt und ob es dazu 
eine Untersuchung oder bloss erste Abklärungen gibt, mag im späteren Verlauf einer 
allfälligen juristischen Untersuchung eine Rolle spielten. Zum Zeitpunkt der 
Berichterstattung sind diese Unterscheidungen für die Leserin und den Leser nicht von 
Bedeutung. Die Sachverhalte werden zwar mit zugespitzten Formulierungen dargestellt, 
widersprechen aber nicht dem Prinzip der Wahrheitssuche. Es werden auch keine 
Tatsachen entstellt. Ziffer 1 der «Erklärung» ist somit nicht verletzt. 
 



 
 
 

5 

3. Gemäss seiner zweiten Beschwerde hat Nationalrat Portmann bei der «Weltwoche» 
eine Richtigstellung in Bezug auf die Formulierungen in der Kolumne 
«Personenkontrolle» vom 8. November 2018 verlangt. Er zitiert wörtlich aus seinem Mail 
an Christoph Mörgeli: «Steht also noch die Frage im Raum, ob eine Richtigstellung 
angebracht wäre.» Zusätzlich macht er einen Formulierungsvorschlag für eine solche 
«Richtigstellung». In seinem, von Nationalrat Hans-Peter Portmann in der Beschwerde 
zitierten Antwortmail schreibt Christoph Mörgeli, dass er ihm von einer «öffentlichen 
Entgegnung» abrate. Eine solche könnte weitergehende Offenlegungen über die 
Kommissionsberatungen nach sich ziehen, was für den Nationalrat nachteilig wäre. Für 
den Presserat kann diese Antwort nicht als «zweifelhafte Druckanwendung» mit einer 
Nähe zum strafrechtlichen Tatbestand der Nötigung oder als «Weigerung» zur 
Berichtigung gewertet werden.  
 
Der in der Beschwerde genannte Mailverkehr zwischen Nationalrat Portmann und 
«Weltwoche»-Autor Mörgeli liegt dem Presserat vor. Daraus geht nicht hervor, dass eine 
Berichtigung explizit abgelehnt wurde. Wie in der Beschwerdeantwort dargelegt, hat 
Autor Mörgeli darauf hingewiesen, dass eine «Richtigstellung» kaum ohne weitere 
Hinweise auf eine Verletzung des Kommissionsgeheimnisses erfolgen könnte. Die letzte 
dem Presserat vorliegende Antwort des Beschwerdeführers lässt darauf schliessen, 
dass er dies mit der Kommissionspräsidentin weiter abklärt und nochmals auf die 
«Weltwoche» zukommt. Damit bleibt offen, ob überhaupt Anlass für eine Berichtigung 
gegeben ist. Aus den eingereichten Unterlagen kann nicht geschlossen werden, dass 
die «Weltwoche» Ziffer 5 (Berichtigung) der «Erklärung» verletzt hat. 
 
4. Die dritte Beschwerde von Nationalrat Hans-Peter Portmann richtet sich gegen einen 
als «Editorial» gekennzeichneten Beitrag von «Weltwoche»-Chefredaktor und SVP-
Nationalrat Roger Köppel, in der es um die Kritik an der Gegenseite zur sogenannten 
«Selbstbestimmungsinitiative» der SVP geht. Unter anderem wird auf eine 
Fernsehsendung verwiesen, in der Politiker Hans-Peter Portmann als Kontrahent des 
Politikers Roger Köppel gegen die Initiative Stellung bezogen hat. Letzterer zitiert in 
seiner Rolle als Chefredaktor den politischen Gegner sowohl direkt als auch indirekt und 
wertet dessen Position mit sehr markigen Worten. Daran ist aus presseethischer Sicht 
nichts auszusetzen, sofern für die Leserin und den Leser klar ersichtlich ist, welche 
Aussagen von Hans-Peter Portmann direkt stammen und wo der Chefredaktor 
Zuschreibungen macht. Diese wichtige Trennlinie hat Roger Köppel an einer Stelle 
überschritten, indem er in einem unmittelbar an ein wörtliches Zitat anschliessenden 
Satz den Einschub «so Portmann» setzt. Diese Formulierung signalisiert für die 
Leserschaft ein indirektes Zitat: «Gegen die reissende Bestie Volk, so Portmann, würden 
nur internationale Regeln und internationale Richter helfen.» 
 
Das Beispiel zeigt, dass die von der Beschwerdegegnerin «Weltwoche» genannten 
«allgemein bekannten und üblichen Zitierregeln» etwas differenzierter betrachtet werden 
müssen. Bei Verwendung von Anführungszeichen oder dem Hinweis «wörtlich» ergibt 
sich nämlich im Umkehrschluss nicht, dass alle anderen Textstellen keine Zitate sein 
können. Im vorliegenden Fall wird insinuiert, Nationalrat Hans-Peter Portmann habe den 
Ausdruck «reissende Bestie Volk» verwendet. Diese Formulierung hat er jedoch in der 
genannten Fernsehsendung weder so noch ähnlich verwendet. Es ist ihm also mit 



 
 
 

6 

mindestens einem falschen indirekten Zitat eine Haltung unterstellt worden, die nicht 
belegt ist. Somit hat die «Weltwoche» Ziffer 3 (Entstellen von Meinungen bei der 
Quellenbearbeitung) der «Erklärung» verletzt. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Beschwerde 1 gegen den «Blick» wird abgewiesen: «Blick» hat mit dem Artikel «FDP-
Portmann tappt in Mörgelis Falle» vom 10. November 2018 die Ziffern 1 
(Wahrheitspflicht) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» nicht verletzt. 
 
2. Beschwerde 2 gegen die «Weltwoche» wird ebenfalls abgewiesen: Die «Weltwoche» 
hat bezüglich der Kolumne «Personenkontrolle» vom 8. November 2018 Ziffer 5 
(Berichtigung) der «Erklärung» nicht verletzt. 
 
3. Beschwerde 3 gegen die «Weltwoche» wird gutgeheissen: Die «Weltwoche» hat mit 
dem Editorial «Volksverächter» vom 25. Oktober 2018 Ziffer 3 (Quellenbearbeitung) der 
«Erklärung» verletzt. 
 
 
 
 


