
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
Wahrheit / Anhören bei schweren Vorwürfen / Entstellen und 
Unterschlagen von Informationen / Berichtigungspflicht 
(Universitätsspital Basel c. «Basler Zeitung») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 35/2018 
vom 17. September 2018 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 21. Dezember 2017 publizierte die «Basler Zeitung» (BaZ) in ihrer Print- und 
Onlineausgabe einen Artikel von Mischa Hauswirth mit dem Titel «Verdacht auf illegale 
Organentnahme». Im Online-Lead heisst es: «Die Mutter eines verstorbenen 20-
jährigen Deutschen erhebt Vorwürfe gegen das Unispital Basel. Sie hat den Verdacht, 
die Ärzte seien in einen organisierten Organhandel verstrickt.» Gestützt auf die 
Aussagen der Mutter und ihres Anwalts schildert der Journalist die Geschichte eines 
jungen Deutschen, der tödlich verletzt vom süddeutschen Grenzgebiet mit der 
Ambulanz ins Universitätsspital Basel transportiert worden war. Die Mutter verstehe 
nicht, warum er nicht in ein näheres Spital gebracht wurde. Die «Basler Zeitung» bringt 
Aussagen aus einem deutschen Polizeiprotokoll, dem Bericht der deutschen Notärztin 
sowie der deutschen Staatsanwaltschaft; dabei ist von Reanimation, klinischem Tod 
und Organentnahme die Rede. Die BaZ schreibt, die deutsche Notärztin sei für eine 
Stellungnahme nicht zu erreichen gewesen.  
 
Die Mutter befürchtet im Artikel, ihrem Sohn seien Organe entnommen worden. Unter 
dem Zwischentitel «Was steht im Obduktionsbericht?» heisst es, weder die Mutter 
noch ihr Anwalt hätten bislang von den Behörden Informationen erhalten, Einblick in 
den rechtsmedizinischen Bericht sei ihnen nicht gewährt worden. Wenn es zu einer 
Organentnahme vor der Obduktion genommen sei, müsse das dort erwähnt sein. Der 
Journalist schreibt: «Im Raum steht der Verdacht, fürs Unispital tätige Ärzte hätten 
Notärzte, mit denen sie immer wieder in Kontakt stehen, für eine rasche 
Organentnahme in bestimmten Fällen animiert – Spenderorgane sind gesucht und die 
Wartelisten lang.» Die BaZ bat das Unispital, Stellung zu nehmen. Dessen 
Mediensprecher sagte, das Universitätsspital Basel habe keine Kenntnis von einer 
Untersuchung der Basler Staatsanwaltschaft im besagten Fall. Er hielt zudem fest, das 
Spital halte sich bei Organentnahmen an die gesetzlichen Richtlinien. Danach könne 
eine Organentnahme nur dann erfolgen, wenn die verstorbene Person selbst oder ihre 
Angehörigen ausdrücklich damit einverstanden seien. Der Artikel schliesst mit dem 
Satz «Selbstverständlich gilt für alle Beteiligten die Unschuldsvermutung». 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 

2 

Am 22. Dezember 2017 publiziert die BaZ ein elf Zeilen kurzes Dementi mit dem Titel 
«Basler Unispital dementiert Vorwürfe». Darin zitiert sie teilweise aus einer 
Medienmitteilung des Unispitals, wonach das Spital nicht in organisierten Organhandel 
verwickelt sei. Das Kästchen befindet sich am unteren Rand der Seite und wird von 
einem Artikel zu einem andern Thema umrandet. 
 
Am 23. Dezember 2017 doppelt der Journalist mit den Vorwürfen ans Unispital unter 
dem Titel «Organentnahme war in Basel geplant» nach. Er wiederholt im Wesentlichen 
die Aussagen von Mutter und Anwalt. Weiter zitiert er aus dem Polizeiprotokoll der 
Kriminalpolizei Bad Säckingen; die BaZ zeigt auch ein Faksimile dieses Protokolls mit 
Aussagen der Notärztin. Diese stehen zum Dementi des Unispitals teilweise in 
Widerspruch. Zu Wort kommt sodann der Medienchef der Staatsanwaltschaft Basel-
Stadt: Diese kläre ab, ob an den Vorwürfen der illegalen Organentnahme etwas dran 
sei. Zum Schluss äussert sich der Sprecher des Unispitals: «Im Universitätsspital Basel 
ist zum fraglichen Zeitpunkt weder eine Anfrage noch eine Anmeldung für eine 
Organspende eingegangen.»    
 
B. Am 15. März 2018 reichte das anwaltlich vertretene Universitätsspital Basel gegen 
die drei genannten Artikel Beschwerde beim Schweizer Presserat ein. Es macht 
geltend, dass die Beiträge der BaZ Ziffer 1, Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche), Ziffer 3 
(Informationen weder entstellen noch unterschlagen), Richtlinie 3.8 (Anhörung bei 
schweren Vorwürfen) und Ziffer 5 (Richtlinie 5.1 Berichtigungspflicht) der «Erklärung 
der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (nachfolgend 
«Erklärung») verletzen. Das Spital kritisiert, dass der Journalist sich lediglich auf die 
Aussagen der Mutter und deren Anwalt stütze sowie auf Unterlagen, die ihm diese zur 
Verfügung stellten, und dass er damit den Vorwurf schwerster Verstösse gegen das 
Transplantationsgesetz und medizin-ethische Grundregeln «kolportiert». Die 
Beschwerdeführerin bemängelt, die BaZ habe es unterlassen, die Vorwürfe kritisch zu 
hinterfragen und eigene Anstrengungen zur Wahrheitssuche zu unternehmen. Das 
Universitätsspital Basel bemängelt weiter, dass die kurze Frist (24 Stunden) zur 
Sachverhaltsabklärung und zur Stellungnahme «kurz vor der arbeitsintensiven Zeit vor 
den Weihnachtsferien» für einen über vier Monate alten Fall zu knapp gewesen sei. Die 
Beschwerdeführerin beanstandet schliesslich, dass die BaZ die Pflichten zum Anhören 
bei schweren Vorwürfen und zum Berichtigen verletzt habe. Vor allem habe die BaZ mit 
keinem Wort erwähnt, dass dem Verstorbenen gemäss Auskunft des Instituts für 
Rechtsmedizin des Kantons Basel-Stadt keine Organe entnommen wurden. Dies hatte 
das Unispital in einer Medienmitteilung vom 21. Dezember 2017 bekannt gegeben. 
 
Mit Noveneingabe vom 9. Mai 2018 reichte das Spital die Medienmitteilung der 
Staatsanwaltschaft Basel-Stadt vom selben Tag ein. Darin teilt die Staatsanwaltschaft 
mit, das Strafverfahren wegen Störung des Totenfriedens sei am 7. Mai 2018 mit einer 
Nichtanhandnahmeverfügung abgeschlossen worden. Die Abklärungen im Rahmen 
des Strafverfahrens und das forensische Abschlussgutachten des Instituts für 
Rechtsmedizin Basel-Stadt hätten ergeben, dass es zu keinem Zeitpunkt zu einer 
Organentnahme gekommen war. 
 
C. In ihrer Beschwerdeantwort vom 15. Juni 2018 schreibt die ebenfalls anwaltlich 
vertretene «Basler Zeitung», sie habe Ziffer 1, 3 und 5 der «Erklärung» nicht verletzt. 



 
 

3 

Der Journalist habe transparent auf die Hintergründe der Berichterstattung und deren 
Quellen hingewiesen und er verschweige nicht, dass der Verdacht insbesondere von 
der Mutter und deren Anwalt geäussert worden sei. Die Beschwerdegegnerin betont, 
im Zusammenhang mit dem Tod des jungen Mannes sei es unbestritten zu 
Unregelmässigkeiten gekommen. Die BaZ habe nie geschrieben, dem Mann seien 
illegal Organe entnommen worden oder das Unispital sei in diesen Fall verwickelt. Der 
Vorwurf des Spitals, nicht genug Zeit gehabt zu haben, um Stellung nehmen zu 
können, sei völlig haltlos. Die Frist von 24 Stunden sei im journalistischen Alltag üblich, 
das Universitätsspital habe eine Medienabteilung und es hätte auch die Möglichkeit 
gehabt, die Frist (wenn sie doch zu kurz gewesen wäre) zu verlängern. Die 
Stellungnahme des Unispitals sei im ersten Artikel zudem integral abgedruckt worden.  
 
Die BaZ habe nie geschrieben, dass es tatsächlich zu einer Organentnahme 
gekommen sei. Sie habe über Unregelmässigkeiten berichtet und dabei ganz bewusst 
eine zurückhaltende Sprache gewählt. Sie habe zudem die Kernaussage der 
Medienmitteilung des Unispitals (keine Organentnahme) in der BaZ vom 22. Dezember 
2017 auf der Spitze des Lokalbunds veröffentlicht. Es könne ihr kein Vorwurf gemacht 
werden, diese Medienmitteilung nicht integral abgedruckt zu haben. 
 
D. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 3. Kammer zu; ihr gehören Max 
Trossmann (Kammerpräsident), Annika Bangerter, Marianne Biber, Jan Grüebler, 
Barbara Hintermann, Markus Locher und Simone Rau an. 
 
E. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 12. Juli 2018 sowie 
auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Im ersten Artikel vom 21. Dezember 2017 schildert der Journalist den 
aussergewöhnlichen Todesfall eines jungen Mannes aus der Sicht der Mutter und 
deren Anwalt. Auch die Befürchtung, dass es zu einer Organentnahme ohne 
Einwilligung gekommen sei und der Verdacht auf illegalen Organhandel werden aus 
der Sicht der Mutter geschildert. Dies ist für die Leserschaft der «Basler Zeitung» klar 
ersichtlich. Der Journalist macht auf die Ungereimtheiten, welche die Mutter und deren 
Anwalt aufzählen, aufmerksam. Weder Ziffer 1 noch Ziffer 3 der «Erklärung» sind 
dadurch verletzt worden. Da Mutter und Anwalt schwere Vorwürfe erheben, hat der 
Journalist auch richtigerweise das Unispital mit präzisen Fragen um eine 
Stellungnahme ersucht. Diese ist integral abgedruckt und hätte dem Spital die 
Möglichkeit gegeben, klar jegliche illegale Handlung oder Organentnahme zu 
verneinen. Der Sprecher des Spitals hat diese Möglichkeit nach Einschätzung des 
Presserats aber nicht genutzt, sondern sich eher unpräzis und allgemein geäussert. Die 
Zeitspanne von 24 Stunden für eine Stellungnahme war genügend lang, da das Spital 
eine Medienabteilung hat; der Mediensprecher hat denn auch bereits nach sechs 
Stunden geantwortet. Nicht angehört hat die BaZ jedoch das Institut für Rechtsmedizin 
Basel-Stadt. Im Artikel verdächtigt die Mutter das Institut, es habe durch die Obduktion 
die vorgängige illegale Organentnahme vertuschen wollen. Das ist ein schwerer 



 
 

4 

Vorwurf, zu dem das Institut zwingend hätte angehört werden müssen. Indem die BaZ 
dies unterliess, hat sie gegen Richtlinie 3.8 verstossen. 
 
2. Der kurze Artikel vom 22. Dezember 2017 hält fest, das Universitätsspital wehre sich 
gegen den Vorwurf in der Ausgabe der BaZ vom Vortag, in einen organisierten 
Organhandel verwickelt zu sein. Der Vorwurf entbehre jeglicher Grundlage, heisse es in 
einem Communiqué des Spitals. Das Spital habe alle nötigen Schritte unternommen, 
um den Vorwurf abzuklären. Die BaZ fügt an, noch am Tag zuvor aber habe es 
geheissen, das Spital habe keine Kenntnis von einer Untersuchung der 
Staatsanwaltschaft.   
 
Dieser Bericht über das Dementi des Unispitals ist äusserst knapp gefasst. Vor allem 
aber enthält er kein Wort über die Obduktion im Rechtsmedizinischen Institut und 
deren Resultat. Er unterschlägt somit die Hauptaussage im Communiqué des Spitals, 
das heisst die Auskunft des Instituts für Rechtsmedizin, wonach der Leichnam keinerlei 
Hinweise auf Organentnahme aufwies. Diese Information hätte die Leser zweifelsfrei 
aufgeklärt, dass es zu keiner Entnahme gekommen war. Diese Information war 
zwingend, selbst wenn die BaZ nur den Verdacht (der Mutter) wiedergegeben hatte 
und nicht geschrieben hatte, es sei eine Entnahme vorgenommen worden. Die Ziffer 3 
(Unterschlagung von wichtigen Informationen) der «Erklärung» ist jedenfalls verletzt.  
 
Ob die BaZ das Dementi des Spitals auch online veröffentlichte, konnte der Presserat 
mangels Unterlagen nicht ermitteln. Er hält jedoch fest, dass dieses auch dort hätte 
publiziert werden sollen, und auch da mit dem Hinweis, dass eine Obduktion keine 
Hinweise auf eine Organentnahme erbracht hatte. 
 
Der Presserat konstatiert zudem, dass der erste Artikel vom 21. Dezember 2017, der 
erstmals über den Verdacht auf illegale Organentnahme berichtete, eine halbe Seite 
umfasst. Das Dementi des Basler Universitätsspitals ist am folgenden Tag dann jedoch 
lediglich einspaltig elf Zeilen wert. Zudem war es am Seitenfuss platziert und von 
einem anderen Artikel umgeben. Es wäre der BaZ gut angestanden, das Dementi des 
Universitätsspitals angesichts der am Vortag publizierten gravierenden Vorwürfe 
prominenter zu platzieren. Eine Verletzung des Journalistenkodex vermag die gewählte 
Platzierung letztlich jedoch nicht zu begründen. 
 
3. Im dritten Artikel vom 23. Dezember 2017 kommt der Journalist unter dem Titel 
«Organentnahme war in Basel geplant» noch einmal auf die Ungereimtheiten und 
Widersprüche der Geschichte des jungen Mannes zu sprechen, indem er aus dem 
Polizeiprotokoll zitiert und die Befürchtungen der Mutter wiederholt. Der Journalist 
zitiert zwei Passagen des Protokolls: «Der Leichnam befindet sich in der Pathologie der 
Uniklinik Basel. Eine zunächst geplante Organentnahme konnte nicht mehr 
durchgeführt werden, da der Kreislauf des Patienten zu lange stillgestanden hatte» und  
dass eine «Beschlagnahme des Leichnams» angeordnet worden sei «nach 
Kenntnisnahme der geplanten Organentnahme». Es stellt sich somit die Frage, ob die 
BaZ auf das deutsche Polizeiprotokoll abstützen durfte, ohne weitere Recherchen 
anzustellen. Immerhin stand Aussage gegen Aussage. Der Presserat hält fest, dass bei 
einem so heiklen Thema und angesichts der hektischen Situation das deutsche 
Polizeiprotokoll und die Befürchtungen der Mutter eine zu schwache Basis darstellen, 



 
 

5 

um zu erhärten, dass eine Organentnahme geplant war. Der Journalist hätte 
anderweitige Recherchen anstellen und vor allem mit der Notärztin sprechen sollen. Im 
Artikel fehlt auch wiederum jeglicher Hinweis auf den Obduktionsbericht, der eine 
Organentnahme verneint. Stattdessen verschweigt der Journalist dieses Element und 
setzt einen Titel, der Fakten vorspiegelt («Organentnahme war in Basel geplant») sowie 
einen tendenziösen Zwischentitel («Keine offizielle Organentnahme»). Letzterer bezieht 
sich auf eine Aussage des Mediensprechers des Spitals, dies wird für den Leser jedoch 
nicht klar. Der Titel «Organentnahme war in Basel geplant» entspricht nicht der 
Wahrheit und führt die Leserinnen und Leser in die Irre. Die Wahrheitspflicht (Ziffer 1 
der «Erklärung») ist somit verletzt. Den Zwischentitel «Keine offizielle Organentnahme» 
kann der Leser auch so deuten, dass eine Organentnahme stattgefunden hat, nur war 
sie nicht offiziell bzw. legal. Dieser Zwischentitel ist zumindest missverständlich 
formuliert und kann falsch interpretiert werden. Die Wahrheitspflicht verletzt er jedoch 
nicht.  
 
Unter dem Zwischentitel «Fragwürdiges Vorgehen» schreibt die BaZ zudem, in einer 
Stellungnahme habe das Unispital behauptet, dass der Basler Staatsanwaltschaft kein 
solcher Fall bekannt sei. Peter Gill, Medienchef der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, 
habe gestern auf Anfrage der BaZ allerdings gesagt: «Wir können bestätigen, dass 
schon seit längerer Zeit ein polizeiliches Ermittlungsverfahren läuft. Die 
Staatsanwaltschaft klärt ab, ob an den Vorwürfen der illegalen Organentnahme etwas 
dran ist.» Damit unterstellt die BaZ dem Unispital eine Falschaussage. In Tat und 
Wahrheit hatte dessen Mediensprecher in seiner Antwort an den Journalisten jedoch 
festgehalten, das Universitätsspital Basel habe keine Kenntnis von einer Untersuchung 
der Basler Staatsanwaltschaft im vom Journalisten geschilderten Fall. Dem Presserat 
liegen keine Anhaltspunkte vor, die ihn an dieser Aussage zweifeln lassen müsste. 
Somit liegt auch hier eine Verletzung von Ziffer 1 der «Erklärung» vor.  
 
4. In seinem Mediencommuniqué vom 21. Dezember 2017 hielt das Universitätsspital 
Basel fest, es erwarte von den Medien, die aufgrund der Berichterstattung der «Basler 
Zeitung» bereits (online) berichtet hätten, ihre Artikel zu korrigieren und die 
Stellungnahme des Spitals entsprechend zu berücksichtigen. In seiner Beschwerde 
macht das Spital folgerichtig eine Verletzung von Ziffer 5 (Berichtigungspflicht) der 
«Erklärung» geltend. Der BaZ war die Bestätigung des Instituts für Rechtsmedizin 
bekannt, wonach keine Organentnahme durchgeführt wurde und eine solche auch 
nicht geplant war. Dennoch hat sie keine Berichtigung veröffentlicht. Somit liegt auch 
ein Verstoss gegen Ziffer 5 der «Erklärung» vor.  
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird in den wesentlichen Punkten gutgeheissen. 
 
2. Die «Basler Zeitung» hat mit dem Artikel «Verdacht auf illegale Organentnahme» vom 
21. Dezember 2017 dadurch, dass sie das Institut für Rechtsmedizin zu den schweren 
Vorwürfen nicht angehört hat, die Ziffer 3 (Anhören bei schweren Vorwürfen) der 
«Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verletzt.  
 



 
 

6 

3. Die «Basler Zeitung» hat mit dem Artikel «Basler Unispital dementiert Vorwürfe» vom 
22. Dezember 2017 Ziffer 3 (Unterschlagen von Informationen) der «Erklärung» verletzt, 
indem es die Kernaussage wegliess, wonach kein Organ entnommen wurde. 
 
4. Die «Basler Zeitung» hat mit dem Artikel vom 23. Dezember 2017 «Organentnahme 
war in Basel geplant» die Ziffern 1 (Wahrheitssuche), 3 (Unterschlagen von 
Informationen) und 5 (Berichtigungspflicht) der «Erklärung» verletzt. 
 
5. Darüber hinausgehend wird die Beschwerde abgewiesen. 
 
 
 


