
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
Wahrheit / Trennung von Fakten und Kommentar / 
Berichtigungspflicht 
(X. c. «SonntagsZeitung») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 25/2018  
vom 20. August 2018 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 7. Januar 2018 veröffentlichte die «SonntagsZeitung» (SoZ) einen Artikel von 
Martina Frei mit dem Titel «Dr. med. Unzuverlässig». Auf der Titelseite war der Artikel so 
angerissen: «Hausärzte – So ungenau untersuchen sie». 
 
Der Artikel erläutert, dass gewisse einfache (klinische) Untersuchungsmethoden wie zum 
Beispiel Herz abhören, Blutdruck messen oder Darmauskultation nicht verlässlich 
wären. Die Ärzte könnten auch eine Münze werfen, es käme auf dasselbe heraus. Die 
Medizinredaktorin basiert ihre Aussagen einerseits auf verschiedene Studien, unter 
anderem eine aus den USA. Zudem schreibt die Autorin, teils werde auch schlampig 
untersucht; dabei stützt sie sich auf eine Analyse an sechs US-Spitälern, die Fehler beim 
Zählen der Atemzüge gezeigt hätte. Schliesslich erwähnt sie, mangelndes Training oder 
fehlerhafte Ausführung könnten die Aussagekraft von klinischen Untersuchungen 
schwächen.   
 
Frei zitiert zusätzlich Ärzte, welche die klinischen Untersuchungen durchaus als wichtig 
ansehen, auch wenn einzelne Tests lediglich eine begrenzte Aussagekraft hätten. Diese 
Untersuchungen würden jedoch helfen, weitere Abklärungen und Massnahmen zu 
identifizieren. Auch sei der Placebo-Effekt solcher klinischer Untersuchungen bei den 
Patientinnen und Patienten nicht zu unterschätzen.  
 
B. Am 26. Januar 2018 reichte X. Beschwerde beim Schweizer Presserat gegen den 
Artikel der «SonntagsZeitung» ein. Der Beschwerdeführer, ehemaliger Hausarzt, Gründer 
und Leiter des Instituts für Hausarztmedizin der Universität Basel, macht eine Verletzung 
der Ziffern 1, 2 und 5 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» (nachfolgend: «Erklärung») geltend. Im Einzelnen nennt er Richtlinie 1.1 
(Wahrheitssuche), Richtlinie 2.3 (Trennung von Fakten und Kommentar) und Richtlinie 
5.1 (Berichtigungspflicht). 
 
 
 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 2 
 
 
Dabei konzentriert der Beschwerdeführer seine Beschwerde auf den Frontanriss 
«Hausärzte – So ungenau untersuchen sie» auf der Titelseite der «SonntagsZeitung» 
sowie auf den Haupttitel des Artikels «Dr. med. Unzuverlässig». 
 
X. beanstandet, dass nicht die Ärzteschaft, wie dies der Titel «Dr. med. Unzuverlässig» 
suggeriere, sondern wenn schon die Methoden als unzuverlässig bezeichnet werden 
sollten. Zudem macht er geltend, dass der Anriss auf der SoZ-Titelseite und der Titel des 
Artikels nicht dem Inhalt des Artikels entsprächen. Im Artikel ginge es mit einer 
Ausnahme nicht um Erkenntnisse aus der Hausarztmedizin. Und die eine Studie, welche 
von Hausärzten spreche, wurde nicht in der Schweiz durchgeführt. Somit werde eine 
ganze Berufsgruppe von Hausärzten diffamiert. Mit dem Anriss und dem Titel des 
Artikels würde von unzuverlässigen Methoden auf die Unzuverlässigkeit der Ärzteschaft 
geschlossen.   
 
Am 10. Januar 2018 hat X. via E-Mail eine Berichtigung bei der «SonntagsZeitung» 
beantragt, auf welche diese jedoch nicht einging.   
 
C. Am 11. Juni 2018 nahm der Rechtsdienst der Tamedia für die «SonntagsZeitung» 
Stellung und beantragte, die Beschwerde abzuweisen. Insbesondere erwähne der 
Beschwerdeführer einige generelle Vorwürfe zum Artikel, jedoch mache er keine 
konkrete Verletzung der Bestimmungen der «Erklärung» geltend.  
 
Zum Frontanriss «Hausärzte – So ungenau untersuchen sie» auf der Titelseite der SoZ 
und dem Titel des Artikels «Dr. med Unzuverlässig» meint die Tamedia, dass diese in 
keiner Weise falsch seien. Die im Artikel genannten Beispiele seien Methoden, die jeder 
Arzt kenne und – je nach Fachgebiet – auch anwende. Die grosse Mehrheit der Studien, 
auf die sich der Artikel berufe, seien sehr wohl auf den Praxisalltag der Hausärzte 
anwendbar. Gerade Hausärzte würden die Mehrheit der im Artikel beschriebenen 
Untersuchungsmethoden praktizieren.   
 
Tamedia argumentiert, durch den Untertitel des Artikels «Darm abhören, Schilddrüse 
abtasten, Gehör prüfen: Viele Untersuchungen beim Arzt sagen kaum etwas aus. 
Trotzdem werden sie seit Jahren gemacht» werde der Leserschaft rasch erkennbar, dass 
den Hausärzten nicht irgendwelche Fehler unterstellt würden, sondern allein die 
besagten Untersuchungsmethoden fundiert hinterfragt würden. Für Tamedia ist der 
Anriss eine Zuspitzung, die weder falsch noch sonst wie unzulässig sei. Im Text des 
Artikels werde detailliert beschrieben, worin genau die im Anriss erwähnten 
Ungenauigkeiten bestünden. 
 
Tamedia sieht auch keine Verletzung der Wahrheitspflicht in Bezug auf den Titel «Dr. 
med. Unzuverlässig». Es handle sich hier um eine zulässige Zuspitzung des 
Artikelinhalts, die nicht falsch sei. Der Titel sei im Zusammenhang mit dem Untertitel und 
dem Text zu verstehen, welche sich eindeutig zu medizinischen 
Untersuchungsmethoden äussern, sodass die Behauptung «Unzuverlässig» für die 
Leserinnen und Leser inhaltlich nachvollziehbar werde.  
 
 



 3 
 
 
Auf die vom Beschwerdeführer monierte fehlende Trennung von Fakten und Kommentar 
geht die Beschwerdeantwort nicht ein; sie sei nicht näher substantiiert. Die 
«SonntagsZeitung» habe keine Berichtigung des Artikels vorgenommen, da sich dessen 
materieller Gehalt als richtig erwiesen hätte.   
 
D. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 3. Kammer zu. Ihr gehören Max 
Trossmann (Kammerpräsident), Annika Bangerter, Marianne Biber, Jan Grüebler, 
Barbara Hintermann, Markus Locher und Simone Rau an. Simone Rau trat von sich aus 
in den Ausstand. 
 
E. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 12. Juli 2018 sowie 
auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Der Beschwerdeführer macht eine Verletzung des in Ziffer 1 der «Erklärung» 
verankerten Wahrheitsgebots in Bezug auf zwei Punkte geltend. Ziffer 1 der «Erklärung» 
verpflichtet Journalistinnen und Journalisten, sich an die Wahrheit zu halten und sich 
vom Recht der Öffentlichkeit leiten zu lassen, die Wahrheit zu erfahren. Der erste Punkt 
betrifft den Frontanriss «Hausärzte – So ungenau untersuchen sie» auf der Titelseite der 
«SonntagsZeitung». Beschwerdeführer X. sagt, der Anriss sei nicht nur irreführend, 
sondern inhaltlich falsch; zudem diffamiere er die Hausärzte pauschal. Die Redaktion 
SoZ macht geltend, der Anriss sei zulässig zugespitzt, aber nicht falsch, weil gerade 
Hausärzte die meisten der im Artikel als ungenau und unzuverlässig eingestuften 
Untersuchungsmethoden anwendeten. 
 
Der Presserat beurteilt den Frontanriss nach kontroverser Diskussion als irreführend und 
falsch. Denn er stellt die Fähigkeiten der Hausärzte generell in Frage und bezieht sich 
nicht auf die Untersuchungsmethoden. Zudem wird der Anriss alleinstehend und ohne 
direkt nachfolgenden Artikel auf der Titelseite der «SonntagsZeitung» publiziert, was es 
der Leserschaft nicht erlaubt, sofort einen Bezug zum Inhalt des Artikels herzustellen. 
Die Relativierung bzw. Präzisierung durch den Untertitel im Innenteil der Zeitung, die 
Tamedia auch für den Frontanriss reklamiert, greift hier nicht. Somit wirkt der Anriss 
täuschend und ist wahrheitswidrig. Ziffer 1 der «Erklärung» ist verletzt. 
 
Der zweite Punkt betrifft den Titel des Artikels «Dr. med. Unzuverlässig». Wiederum 
werden die Ärzte generell in ihren Fähigkeiten kritisiert. Jedoch wird dieser Titel sofort 
im Untertitel relativiert und erklärt mit dem Vermerk «Darm abhören, Schilddrüse 
abtasten, Gehör prüfen – viele Untersuchungen beim Arzt sagen kaum etwas aus. 
Trotzdem werden sie seit Jahrzenten gemacht». Das erlaubt es den Lesenden, zu 
verstehen, dass es im Lauftext nicht um die Fähigkeiten und das Können der Ärzte 
allgemein geht, sondern hauptsächlich um die Untersuchungsmethoden. Der Haupttitel 
verletzt Ziffer 1 (Wahrheit) nicht.  
 
 
 



 4 
 
 
Im Zusammenhang mit diesen beiden Titelsetzungen unterstreicht der Presserat, dass 
es in der Verantwortung der Abschlussredaktion respektive der Produzenten eines 
Mediums liegt, inhaltlich korrekte Titel zu setzen. Im vorliegenden Fall geht aus den 
Unterlagen hervor, dass sowohl den Frontanriss als auch den Haupttitel nicht die Autorin 
des Artikels getextet hat, sondern ein Redaktionskollege. Zwar dürfen Produzenten 
einen Titel wohl zuspitzend auf den Punkt bringen. Aber der Titel muss den Inhalt des 
Artikels im Kern korrekt wiedergeben, er muss wahr sein.  
 
2. Der Beschwerdeführer hat vergeblich eine Berichtigung von Frontanriss und Haupttitel 
bei der «SonntagsZeitung» beantragt. Der Presserat konstatiert, dass die SoZ die 
irreführende Schlagzeile «Hausärzte – So ungenau untersuchen sie» auf ihrer Titelseite 
unmittelbar hätte berichtigen sollen. Denn diese entspricht nicht dem Inhalt des Artikels, 
in dem es um diverse unzuverlässige Untersuchungsmethoden geht und nicht um die 
Fähigkeiten der Ärzte. Die Schlagzeile fokussiert zudem unzutreffend auf die Hausärzte 
und setzt eine ganze Berufsgruppe herab. Somit ist auch Ziffer 5 (Berichtigungspflicht) 
verletzt.  
 
3. Richtlinie 2.3 zur «Erklärung» verlangt, dass Journalistinnen und Journalisten darauf 
achten, dass das Publikum zwischen Fakten und kommentierenden, kritisierenden 
Einschätzungen unterscheiden kann. Der Beschwerdeführer sieht eine Vermischung von 
Fakten und Kommentar in Anriss, Titel und Artikel, ohne jedoch im Detail darauf 
einzugehen. Deshalb kann der Presserat sich nicht näher dazu äussern. Der Presserat 
befindet aber, dass die Autorin in ihrem Lauftext Studien und Aussagen von Ärzten zitiert 
und sich ihre Wertungen und Kommentare klar davon abgrenzen. Den Lesenden ist es 
möglich, die Präsentation von Fakten und die Kommentare der Autorin zu erkennen. 
Ziffer 2 der «Erklärung» (Trennung von Fakten und Kommentar) ist jedenfalls nicht 
verletzt. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen.  
 
2. Die «SonntagsZeitung» hat mit einem täuschenden Frontanriss zum Artikel «Dr. med. 
Unzuverlässig» vom 7. Januar 2018 die Ziffern 1 (Wahrheit) sowie 5 (Berichtigungspflicht) 
der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verletzt.  
 
3. Die «SonntagsZeitung» hat die Ziffer 2 der «Erklärung» (Trennung von Fakten und 
Kommentar) nicht verletzt. 
 
 


