
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
Wahrheitssuche / Umgang mit anonymer Studie / Identifizierung  
(Comité Moutier ville jurassienne c. «SonntagsZeitung» und  
«Le Matin Dimanche») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 20/2018 
vom 2. Juli 2018 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 18. März 2018 berichteten die Redaktoren Denis von Burg und Mischa Aebi in 
der «SonntagsZeitung» (SZ) und im «Le Matin Dimanche» über «Betrugsvorwürfe bei 
[der] Abstimmung über [die] Jurafrage» (so der Titel des Frontartikels im 
deutschsprachigen Sonntagsblatt). Die Titel der in den Nachrichtenressorts 
publizierten Artikel lauten «Bananenrepublik Moutier» respektive «Une statistique remet 
en cause le vote de Moutier pour le Jura». Beim Artikel in der welschen 
Sonntagszeitung handelt es sich um eine Übersetzung, weshalb die beiden Texte 
nahezu identisch sind. 
 
Die Autoren schreiben, die Berner Regierung sehe sich mit einer anonymen 
statistischen Studie konfrontiert, die systematischen Wahl- und 
Abstimmungstourismus in der Stadt Moutier belegen wolle. Der zuständige 
Regierungsrat Christoph Neuhaus wolle die Studie überprüfen lassen und habe sie 
unter anderem dem Staatsanwalt zugestellt. Einige von der «SonntagsZeitung» 
recherchierte Einzelfälle würden den Sachverhalt bestätigen: Mehrere Personen hätten 
sich vor der Abstimmung über den Wechsel Moutiers zum Kanton Jura kurzzeitig in der 
Stadt niedergelassen und ihre Papiere in den neun Monaten seit dem Urnengang 
bereits wieder verlegt – «unter anderen der Sohn des separatistischen 
Vizebürgermeisters». Dieser wird im Artikel geringfügig anonymisiert und als «Mathieu 
B.» bezeichnet. Bei der Wohnsitzverlegung mit dem Ziel, an einer Abstimmung 
teilnehmen zu können, handle es sich zwar nicht um ein Strafdelikt, so die 
«SonntagsZeitung» und «Le Matin Dimanche»; doch könne sie dazu führen, dass eine 
Abstimmung für irregulär erklärt wird. 
 
Neben der anonym vorgebrachten Studie bringt der Artikel auch einige anonyme 
Aussagen: So wird «ein hoher Berner Beamter» mit den Worten zitiert, es handle sich 
um ein derart heikles Thema, dass die Berner Regierung kaum von selbst tätig werde. 
«Man hat schon den Eindruck, dass einiges falsch gelaufen ist, aber man hat Angst 
davor, mit einer Intervention in Moutier den Jurakonflikt wieder neu anzuheizen, statt 
ihn endlich zu beenden.» Ein Vertreter einer probernischen Organisation sagt, er wolle 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 

2 

die Angelegenheit nicht namentlich genannt kommentieren. Denn: «Hier herrscht Krieg. 
Wenn ich mich als Aktivist oute, brennt morgen mein Haus.» 
 
SZ und «Matin Dimanche» berichten überdies über Unstimmigkeiten im von der 
Gemeinde Moutier geführten Stimmregister, womit ein Straftatbestand erfüllt wäre. Die 
Frage einer Komplizenschaft der Gemeindebehörden stelle sich, zitieren sie die 
probernische Organisation Moutier Prévôté, und konstatieren selbst: «Und sie stellt 
sich auch deshalb, weil Mathieu B. nicht irgendwer ist, sondern der Sohn des 
Vizebürgermeisters und Wahlbürochefs.» Vater und Sohn, die beide bekennende 
Autonomisten seien, hätten sich nicht zum Fall äussern wollen. Dies tut hingegen 
Moutiers Bürgermeister Marcel Winistoerfer. Er sagt: «Die Informationen der 
‹SonntagsZeitung› sind ungenau. Wenn Abstimmungstourismus stattgefunden hat, 
dann auf beiden Seiten.» 
 
B. Am 25. März berichteten wiederum von Burg und Aebi in der «SonntagsZeitung» 
und im «Le Matin Dimanche» unter dem Titel «Im Minijupe auf Stimmenfang» 
respektive «Les trucs des autonomistes pour faire voter» über weitere Versuche der 
Befürworter eines Kantonswechsels Moutiers, die Abstimmung in ihrem Sinne zu 
beeinflussen. Die beiden Autoren beschreiben auf Basis der 16-seitigen 
Einstellungsverfügung der Berner Staatsanwaltschaft mehrere Fälle versuchten 
Stimmenkaufs. In der Verfügung erkläre der Staatsanwalt, weshalb er die Ermittlungen 
wegen «Verstosses gegen den Volkswillen im Zusammenhang mit der Abstimmung in 
Moutier» einstelle: einzig deshalb, weil die untersuchten Fälle nicht bis zum letzten 
Beweis hätten ermittelt werden können. 
 
Ein Beispiel beschreibt, wie ein Sozialhilfeabhängiger eines Tages Besuch eines 
Autonomisten erhalten habe. Dieser habe ihm zwei Sixpack Bier angeboten für den 
Fall, dass er für den Wechsel zum Kanton Jura stimme. Nur, weil der Mann später 
erklärte, er habe ohnehin Ja stimmen wollen, habe der Staatsanwalt «die nötige 
Kausalität» und damit auch den Gesetzesverstoss nicht feststellen können. Bei einem 
Neuzuzüger seien «zwei junge erwachsene Mädchen in Minijupes» aufgetaucht, die ihn 
für ein Ja hätten gewinnen wollen und ihn zum Dank zu einem Nachtessen eingeladen 
hätten. In diesem Fall habe der Staatsanwalt lediglich auf Wahlhilfe und nicht auf 
Vorteilsnahme entschieden. Von Burg und Aebi führen einige weitere Beispiele an. 
 
Obwohl er die Untersuchungen eingestellt habe, seien die Ergebnisse für den 
Staatsanwalt brisant, schreiben die beiden Autoren. «Er hat sich nämlich zuerst 
geweigert, den Bericht herauszugeben. Die Begründung: ‹Die Erkenntnisse sind oder 
könnten für den Ausgang der Beschwerdeverfahren (gegen die Abstimmung) von 
Interesse sein.›» Nun liege der Bericht genauso wie die in der Vorwoche publik 
gemachten Dokumente bei der Statthalterin, die entscheiden müsse, ob die von den 
Separatisten am 18. Juni 2017 mit dem knappen Vorsprung von lediglich 137 Stimmen 
gewonnene Abstimmung gültig sei. 
 
C. Am 4. April 2018 erhob Laurent Coste, Präsident des Kampagnenkomitees 
«Moutier, ville jurassienne», beim Presserat Beschwerde gegen die «SonntagsZeitung» 
und «Le Matin Dimanche». Ohne zu benennen, welche Bestimmungen der «Erklärung 



 
 

3 

der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» seiner Ansicht nach 
verletzt seien, kritisiert er folgende Punkte: 
 
• Die Titel der Zeitungsartikel würden den Eindruck vermitteln, dass die 
Abstimmung vom 18. Juni 2017 irregulär gewesen sei. 
• Im Zusammenhang mit der anonym erhaltenen statistischen Studie über die 
Bevölkerungsbewegungen in Moutier im Vorfeld der Abstimmung werde der Berner 
Regierungsrat Neuhaus mit den Worten zitiert, die Studie werfe Fragen auf. Dabei 
werde der Leserschaft die Information vorenthalten, dass Neuhaus der Redaktion der 
«SonntagsZeitung» schon am Freitag den Entscheid der Berner Staatsanwaltschaft 
mitgeteilt habe, keine Untersuchung einzuleiten. Die beiden Autoren hätten diese ihnen 
vorliegende Information weggelassen, da diese den sensationellen Charakter ihres 
Artikels abgeschwächt hätte. 
• Im ersten im «Le Matin Dimanche» erschienenen Artikel werde der Präsident des 
Wahlbüros fälschlicherweise als Sohn des Bürgermeisters bezeichnet. 
• Der in der «SonntagsZeitung» publizierte erste Artikel identifiziere dieselbe 
Person («Mathieu B.») klar, obwohl sie keine öffentliche Person sei und ein Recht auf 
Schutz ihrer Privatsphäre habe. 
• In dem im «Le Matin Dimanche» publizierten zweiten Artikel werde behauptet, 
die Staatsanwaltschaft habe sich zuerst geweigert, ihre Einstellungsverfügung der 
Statthalterin zu übergeben. Angesichts der Tatsache, dass die Erkenntnisse für den 
Ausgang der Beschwerdeverfahren von Belang sein könnten, seien sie dann aber doch 
genauso weitergeleitet worden wie die in der Vorwoche beschriebenen Dokumente. 
«Autor von Burg macht damit weis, dass der Staatsanwalt seine Verfügung erst nach 
reiflicher Überlegung der Statthalterin übergeben hat.» Diese Behauptung sei falsch. 
Vielmehr sei die Verfügung vom 7. Februar 2018 der Statthalterin noch am selben Tage 
zur Information übermittelt worden, da bei ihr zu diesem Zeitpunkt Beschwerden 
pendent gewesen seien. 
• Der Artikel basiere auf anonymen Quellen. 
 
Eine solche journalistische Praxis verletze die Berufsethik, so der Beschwerdeführer 
bilanzierend. Er bittet den Presserat, eine Sanktion gegen die beiden beschuldigten 
Journalisten auszusprechen, da diese dazu beigetragen hätten, Bürger und Behörden 
Moutiers unberechtigterweise durch den Schmutz zu ziehen. 
 
D. Am 26. April 2018 nimmt Beschwerdeführer Laurent Coste eine Anschuldigung 
zurück: Die im ersten Artikel von «Le Matin Dimanche» erschienene falsche 
Information, wonach der Chef des Wahlbüros der Sohn des Bürgermeisters sei, sei in 
der folgenden Ausgabe richtiggestellt worden. 
 
E. Mit Schreiben vom 15. Mai 2018 antwortet der die beiden Zeitungen herausgebende 
Verlag Tamedia, die Beschwerde sei abzuweisen, soweit überhaupt auf sie eingetreten 
werde. In seiner Beschwerdeschrift versäume es der Beschwerdeführer, zu benennen, 
welche Bestimmungen der «Erklärung» die beanstandeten Medienberichte verletzten. 
Nur schon aufgrund dieser Mangelhaftigkeit sei auf die Beschwerde nicht einzutreten. 
Falsch seien zudem die von Coste angegebenen Daten: Die beanstandeten Artikel 
seien am 18. sowie 25. und nicht am 20. sowie 27. März publiziert worden. 
 



 
 

4 

Tamedia nimmt wie folgt zum Vorwurf des Beschwerdeführers Stellung, die Redaktion 
habe sich beim Verfassen der Artikel auf eine Studie über Bevölkerungsbewegung in 
Moutier gestützt, die von einer anonymen Quelle stammt: Diese Quelle sei nicht von 
der Redaktion anonymisiert worden, sondern sei ihr und – wie sich während der 
Recherchen herausgestellt habe – auch der Berner Regierung anonym zugestellt 
worden. Dies hätten die Medienberichte offengelegt. Der Presserat habe in seiner 
Stellungnahme 6/2001 festgehalten, die Veröffentlichung einer Information ohne 
namentliche Nennung der Quelle sei ausnahmsweise zulässig, wenn diese Information 
sonst nicht öffentlich gemacht werden könne und sofern sie für die öffentliche 
Diskussion relevant erscheine. Beide Voraussetzungen seien bei der anonym 
zugestellten Studie erfüllt. 
 
Weiter habe die Redaktion den Wahrheitsgehalt der anonymen Quelle dahingehend 
überprüft, dass sie dem Vorwurf der Bevölkerungsbewegung nachgegangen und durch 
ihre Recherchen auf mehrere Dutzend Fälle gestossen sei, die ihre Papiere gemäss 
Einwohnerregister erst kurz vor der Wahl in Moutier hinterlegt hätten. In einigen Fällen 
sei es deshalb zu vertieften Recherchen gekommen. Die Redaktion habe sich beim 
Verfassen der Artikel folglich nicht nur auf die anonyme Quelle gestützt, sondern 
vielmehr auf die Erkenntnisse der daraus resultierenden Recherchen. Eine derart 
wichtige Quelle wie die anonyme Studie zu unterschlagen wäre aus berufsethischen 
Gründen nicht vertretbar, so Tamedia. Darüber hinaus sei ihre Publikation, die im 
Zusammenhang mit einer politischen Abstimmung stehe, «in einer demokratischen 
Gesellschaft von grossem öffentlichem Interesse». Ziffer 3 und Richtlinie 3.1 oder eine 
andere Ziffer der «Erklärung» seien in keiner Weise verletzt worden. 
 
Zurückgewiesen wird die Kritik des Beschwerdeführers, die Redaktion habe ihr 
bekannte Informationen unterschlagen, um den sensationellen Charakter des Artikels 
nicht zu schmälern: Dass der Berner Staatsanwalt eine Untersuchung zur anonymen 
Studie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels bereits abgelehnt hatte, war 
weder der Redaktion der SZ noch jener des «Matin Dimanche» bekannt. Regierungsrat 
Neuhaus habe der Redaktion am Samstagmorgen, 17. März, sprich am Tag vor 
Erscheinen der Artikel am Sonntag, 18. März 2018, per E-Mail einige Zitate verifiziert, 
aus denen aber gerade nicht hervorgehe, dass der Staatsanwalt schon einen 
Entscheid gefällt habe. Es liege kein Verstoss gegen Ziffer 3 oder eine andere Ziffer der 
«Erklärung» vor. 
 
Die Privatsphäre der Person, die im Artikel «Mathieu B.» genannt werde, sei nicht 
verletzt worden, argumentiert Tamedia weiter. Die Berichterstattung über seinen 
Wohnortswechsel sei damit zu rechtfertigen, dass diese Tatsache im Zusammenhang 
mit der politischen Funktion seines Vaters stehe. «Die ‹reduziert anonymisierte› 
Berichterstattung des ‹Mathieu B.› ist durch ein öffentliches Interesse gerechtfertigt.» 
Denn es liege im Interesse der Öffentlichkeit, zu wissen, dass es gerade der Sohn des 
Vizebürgermeisters und Wahlbürochefs sei, der sich rund vier Monate vor der 
Abstimmung als Einwohner von Moutier registriert habe, obwohl er im anderthalb 
Autostunden entfernten Freiburg arbeite. Tamedia sieht weder Richtlinie 7.1 noch 
Richtlinie 7.2 noch eine andere Ziffer der «Erklärung» verletzt. 
 



 
 

5 

Tatsächlich falsch sei die im «Le Matin Dimanche» publizierte Information, wonach der 
Wahlbürochef der Sohn des Bürgermeisters sei. Grund für das Versehen sei eine 
fehlerhafte Übersetzung des Artikels der «SonntagsZeitung». Entsprechend sei 
umgehend eine Korrekturmassnahme ergriffen worden: In der folgenden Ausgabe vom 
25. März sei ein Korrigendum erschienen, wie der Beschwerdeführer im Schreiben vom 
26. April 2018 ja selbst anerkenne. Die Redaktion des «Le Matin Dimanche» sei folglich 
ihrer Berichtigungspflicht gemäss Richtlinie 5.1 nachgekommen. 
 
Missbilligt wird die Behauptung des Beschwerdeführers, der Berner Staatsanwalt habe 
sich gar nicht geweigert, über seine Untersuchung zu informieren und dem darum 
bittenden Journalisten die Einstellungsverfügung zuzustellen. Vielmehr habe er am 5. 
März und 15. März 2018 genau dies getan. In seinen beiden Schreiben halte er fest, er 
könne die Verfügung auch deshalb nicht herausgeben, weil die darin enthaltenen 
Informationen für das Verfahren der Statthalterin von Bedeutung sein könnten. Erst 
nachdem die Redaktion der «SonntagsZeitung» mit der Oberstaatsanwaltschaft 
Kontakt aufgenommen habe, sei die Einstellungsverfügung übermittelt worden – am 
Tag vor der Publikation des zweiten Artikels am 25. März 2018. 
 
Schliesslich weist Tamedia auch den Vorwurf zurück, die Titel der Medienberichte 
würden bei der Leserschaft den Eindruck erwecken, die Separatisten hätten einen 
Betrug begangen. Weder Titel noch Untertitel legten eine Schuldzuweisung nahe. «Die 
Titel der Medienberichte sind durchgehend vertretbar und liegen auf jeden Fall im 
Rahmen des zulässigen Zuspitzens, da sie den Sachverhalt auf den Punkt bringen.» Es 
würden keinerlei Thesen im Titel als feststehende Tatsachen dargestellt. Zudem 
würden die Titel in den Untertiteln dadurch relativiert, dass festgehalten werde, der 
Staatsanwalt habe nur Hinweise auf Stimmenkauf in der Jura-Abstimmung gefunden. 
Das Gegenteil der Behauptung des Beschwerdeführers sei wahr: Die Medienberichte 
legten transparent offen, dass die Untersuchungen gemäss der Staatsanwaltschaft 
ergebnislos verliefen und damit auch kein Gesetzesverstoss festgestellt werden 
konnte. 
 
F. Der Presserat wies die Beschwerde seiner 1. Kammer zu, der Francesca Snider 
(Kammerpräsidentin), Dennis Bühler, Michael Herzka, Klaus Lange, Francesca Luvini, 
Casper Selg und David Spinnler angehören. 
 
G. Die 1. Kammer des Presserats beriet den Fall an ihrer Sitzung vom 5. Juni 2018 
sowie auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Die durch ihren Rechtsdienst vertretene Beschwerdegegnerin Tamedia stellt sich auf 
den Standpunkt, dass auf die Beschwerde gar nicht erst einzutreten sei, da 
Beschwerdeführer Coste anzugeben versäumt habe, welche Bestimmungen der 
«Erklärung» seiner Ansicht nach durch die beanstandeten Medienberichte verletzt 
seien. Als weiteren Grund für das propagierte Nichteintreten führt die 
Beschwerdegegnerin an, dass Coste falsche Publikationsdaten nenne. Beide 
Argumentationen weist der Presserat zurück: Zwar muss grundsätzlich auch ein nicht 



 
 

6 

anwaltschaftlich vertretener Beschwerdeführer angeben, welche Bestimmungen er für 
verletzt erachtet; vorliegend aber lag auf der Hand, welche gemeint sind. Bei den in der 
Beschwerde tatsächlich falsch angegebenen Publikationsdaten handelt es sich um 
einen kleinen Formfehler, der dem Eintreten nicht entgegensteht – erst recht, da Coste 
seiner Beschwerde die beanstandeten Artikel beilegte. Die vorliegende Beschwerde ist 
form- und fristgerecht eingereicht worden. Auf sie ist einzutreten. 
 
2. Der Beschwerdeführer kritisiert, «SonntagsZeitung» und «Le Matin Dimanche» 
hätten sich bei ihren Berichten auf eine anonyme Studie abgestützt. Dies stimmt zwar, 
doch haben es die beiden Autoren nicht dabei belassen. Vielmehr haben sie die Studie 
mit eigenen Recherchen auf bedeutende Art und Weise vertieft: So berichten sie etwa, 
dass ihnen Registerauszüge vorlägen, die zeigten, dass «eine ganze Reihe Personen 
nur kurz in Moutier angemeldet waren und ihre Papiere mittlerweile schon wieder 
verlegt haben». Mehrere dieser Fälle haben die beiden Autoren recherchiert. Mit der 
Studie, deren Herkunft nicht zu eruieren war, sind sie angemessen vorsichtig 
umgegangen: Sie machen transparent, dass die Studie der Berner Regierung anonym 
zugestellt worden ist und man sie dort «trotz Anonymität» für so brisant hält, dass der 
zuständige Regierungsrat Neuhaus sie der Staatsanwaltschaft weitergeleitet hat. Ziffer 
3 und Richtlinie 3.1 der «Erklärung der Pflichten der Journalistinnen und Journalisten» 
sind nicht verletzt worden. 
 
Bei der Kritik Costes, die Redaktion habe ihr bekannte Informationen unterschlagen, 
um den sensationellen Charakter des Artikels nicht zu schmälern, steht Aussage gegen 
Aussage: Während Coste jedoch lediglich behauptet, Neuhaus habe die Redaktion 
bereits am Freitag vor Erscheinen der ersten Artikel darauf hingewiesen, dass der 
Staatsanwalt keine Untersuchung einleite, legt Tamedia ein vom Regierungsrat am Tag 
vor der Publikation verschicktes E-Mail vor, aus dem eben dies nicht hervorgeht. SZ 
und «Matin Dimanche» haben somit keine wichtigen Elemente von Informationen 
unterschlagen. Ein Verstoss gegen Ziffer 3 der «Erklärung» ist nicht erstellt. 
 
Betreffend Schutz der Privatsphäre der Person, die im Artikel «Mathieu B.» genannt 
wird, unterstützt der Presserat die Argumentation der Beschwerdegegnerin Tamedia, 
wonach die Berichterstattung über ihren Wohnortswechsel im Zusammenhang mit der 
politischen Funktion des Vaters steht. Den gemäss «SonntagsZeitung» und «Le Matin 
Dimanche» ebenfalls als «Autonomisten» bekannten «Mathieu B.» reduziert, aber nicht 
vollständig zu anonymisieren ist gerechtfertigt. Es liegt im Interesse der Öffentlichkeit, 
zu erfahren, dass es gerade der Sohn des Vizebürgermeisters und Wahlbürochefs ist, 
der sich rund vier Monate vor der Abstimmung als Einwohner von Moutier registriert 
hat, obwohl er im anderthalb Autostunden entfernten Freiburg arbeitet. Weder 
Richtlinie 7.1 (Schutz der Privatsphäre) noch Richtlinie 7.2 (Identifizierung) sind verletzt. 
 
Wie Tamedia selbst zugibt, hat sich in den ersten im «Le Matin Dimanche» 
erschienenen Artikel ein Übersetzungsfehler eingeschlichen: Der Wahlbürochef ist nicht 
der Sohn des Bürgermeisters. Die Redaktion hat diesen Fehler jedoch selbst 
richtiggestellt. In der darauffolgenden Ausgabe vom 25. März hat sie ein Korrigendum 
veröffentlicht und ist damit ihrer Berichtigungspflicht gemäss Richtlinie 5.1 
nachgekommen. Entsprechend hat der Beschwerdeführer mit Schreiben vom 26. April 
2018 informiert, nicht auf diesem Teilaspekt der Beschwerde zu insistieren. 



 
 

7 

 
Unkorrigiert geblieben ist hingegen ein zweiter Punkt, den Beschwerdeführer Coste im 
Zusammenhang mit dem zweiten im «Le Matin Dimanche» publizierten Beitrag rügt. 
Auch dieser Fehler dürfte einer mangelhaften Übersetzung geschuldet sein. Im 
besagten Artikel wird impliziert, die Staatsanwaltschaft habe sich zuerst geweigert, ihre 
Einstellungsverfügung der Statthalterin zu übergeben. Angesichts der Tatsache, dass 
die Erkenntnisse für den Ausgang der bei der Statthalterin hängigen 
Beschwerdeverfahren von Belang sein könnten, seien sie dann aber doch genauso 
weitergeleitet worden wie die von der Zeitung in der Vorwoche beschriebenen 
Dokumente. Diese Schilderung ist falsch. Tatsächlich wird dies in der dem Artikel 
zugrunde liegenden deutschen Fassung auch gar nicht behauptet: Dort steht bloss, die 
Staatsanwaltschaft habe die Einstellungsverfügung anfänglich der Redaktion (und nicht 
der Statthalterin!) vorenthalten wollen. Der Fehler im Artikel des «Le Matin Dimanche» 
verstösst gegen Richtlinie 1.1 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der 
Journalistinnen und Journalisten». Der Presserat empfiehlt Tamedia dringend, bei der 
Übersetzung von Texten wesentlich grössere Sorgfalt walten zu lassen. 
 
Zu guter Letzt zu den Titeln der beanstandeten Artikel: Die beiden Überschriften von 
«Le Matin Dimanche» – «Une statistique remet en cause le vote de Moutier pour le 
Jura» (Ausgabe vom 18. März 2018) und «Les trucs des autonomistes pour faire voter» 
(25. März 2018) – hält der Presserat für unbedenklich. Sie sind sachlich und spitzen 
das in den Texten Geschilderte nicht über Gebühr zu. Anders verhält es sich bei einem 
der beiden Titel in der «SonntagsZeitung». Während der Presserat die Überschrift «Im 
Minijupe auf Stimmenfang» (Ausgabe vom 25. März 2018) als zulässig bewertet, da 
dieser Vorwurf bereits im Untertitel relativiert wird (der Staatsanwalt habe lediglich 
Hinweise auf Stimmenkauf gefunden), schliesst er sich bezüglich der Überschrift 
«Bananenrepublik Moutier» (18. März 2018) dem Beschwerdeführer an. Der Vorwurf, in 
Moutier herrschten Zustände wie in einer Bananenrepublik, ist gravierend, wird damit 
doch impliziert, in dieser Stadt regierten Korruption und Bestechlichkeit und herrsche 
staatliche Willkür statt eines funktionierenden Rechtssystems. Solche Zustände aber 
werden im Artikel, der dem genannten Titel nachfolgt, nicht beschrieben. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde gegen «Le Matin Dimanche» und die «SonntagsZeitung» wird 
teilweise gutgeheissen. 
 
2. Die «SonntagsZeitung» hat mit dem Titel «Bananenrepublik Moutier» in der Ausgabe 
vom 18. März 2018 Ziffer 1 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen 
und Journalisten» verletzt. «Le Matin Dimanche» hat mit der im Artikel vom 25. März 
2018 publizierten falschen und später nicht korrigierten Behauptung, die 
Staatsanwaltschaft habe sich zuerst geweigert, ihre Einstellungsverfügung der 
Statthalterin auszuhändigen, ebenfalls Ziffer 1 der «Erklärung» verletzt. 
 
3. Nicht verletzt haben «Le Matin Dimanche» und «SonntagsZeitung» mit ihren am 18. 
und 25. März 2018 publizierten Artikeln die Ziffern 3, 5 und 7 der «Erklärung der 
Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten». 


