
 
 

Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen 

 

 
b. 598   

 
 
 
Entscheid vom 19. Juni 2009  
 
 

   
   
Besetzung  Roger Blum (Präsident) 

Regula Bähler (Vizepräsidentin), Paolo Caratti,  
Carine Egger Scholl, Heiner Käppeli, Denis Masmejan, 
Alice Reichmuth Pfammatter, Claudia Schoch Zeller, 
Mariangela Wallimann-Bornatico 
Pierre Rieder, Réjane Ducrest (Sekretariat) 

   
   
Gegenstand  Schweizer Fernsehen, SF 1, Sendung "Puls" vom 10. 

November 2008, Beitrag über Insulin 
 
Beschwerde vom 9. Januar 2009 

   
   
Parteien /  
Verfahrensbeteiligte 

 A (Beschwerdeführer) und mitunterzeichnende Personen 
 
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG 
SSR idée suisse, Zweigniederlassung Schweizer Fernse-
hen (Beschwerdegegnerin) 

 



2/8

 
 

 
Sachverhalt: 
 

A. Im Rahmen des Gesundheitsmagazins "Puls" strahlte das Schweizer Fern-
sehen auf SF 1 am 10. November 2008 einen rund zwölfeinhalb Minuten dauernden 
Beitrag über Insulin aus.  

B. Mit Eingabe vom 9. Januar 2009 erhob A (im Folgenden: Beschwerdeführer) 
gegen den erwähnten Beitrag Beschwerde bei der Unabhängigen Beschwerdein-
stanz für Radio und Fernsehen (im Folgenden: UBI). Er moniert, der Beitrag sei un-
ausgewogen gewesen. Verfechter von tierischem Insulin hätten ihre Argumente un-
genügend darlegen können. Die gegen diese erhobene pauschale Kritik erachtet er 
zudem als ehrverletzend. Seiner Beschwerde lag die ganze Korrespondenz mit der 
Ombudsstelle, die Beanstandungen von zwei weiteren Personen an die Ombudstel-
le, der Schlussbericht der Ombudsstelle vom 28. Dezember 2008 sowie die Unter-
schriften und Angaben von 26 Personen bei, welche als Konsumenten von tieri-
schem Insulin die Eingabe unterstützen. 

C. In Anwendung von Art. 96 Abs. 2 des Bundesgesetzes über Radio und 
Fernsehen vom 24. März 2006 (RTVG; SR 784.40) wurde die SRG SSR idée suisse 
(im Folgenden: Beschwerdegegnerin) zur Stellungnahme eingeladen. Sie beantragt 
in ihrer Antwort vom 15. April 2009, die Beschwerde abzuweisen, soweit darauf ein-
getreten werden könne. Die Beurteilung von Ehrverletzungen falle nicht in den Zu-
ständigkeitsbereich der UBI. Das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG 
sei im Übrigen nicht verletzt worden. Aufgrund des Beitrags sei klar erkennbar ge-
wesen, dass die Frage, ob es auch in Zukunft notwendig sei, tierisches Insulin zu 
verwenden, umstritten sei. Der Standpunkt der Befürworter von tierischem Insulin 
sei ausreichend dargestellt worden. 

D. Der Beschwerdeführer verzichtete mit Schreiben vom 24. April 2009 auf ei-
ne Replik. 

E. Mit Schreiben vom 30. April 2009 wurden die Parteien orientiert, dass der 
Schriftenwechsel abgeschlossen sei und die Beratung der Beschwerdesache öffent-
lich sein werde, es sei denn, schützenswerte Privatinteressen würden entgegenste-
hen (Art. 97 Abs. 1 RTVG). 

 
 



3/8

 
 

 
Erwägungen: 
 

1. Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht einge-
reicht und ist hinreichend begründet (Art. 95 Abs. 1 und 3 RTVG). 

2. Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. 
legitimiert, wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war und 
eine enge Beziehung zum Gegenstand einer Sendung nachweisen kann (Art. 94 
Abs. 1 Bst. b RTVG, Individual- oder Betroffenenbeschwerde). Der Beschwerdefüh-
rer ist im Beitrag mehrmals zu Wort gekommen. Er besitzt damit eine besondere 
Nähe zum Gegenstand der beanstandeten Sendungen, welche ihn von den übrigen 
Programmkonsumenten unterscheidet (BGE 130 II 514 E. 2.2.1ff. S. 517ff. ["Dro-
hung"]; Gabriel Boinay, La contestation des émissions de la radio et de la télévision, 
Porrentruy 1996, Rz. 410ff.).  

2.1 Der Beschwerdeführer erfüllt neben den Anforderungen an eine Betroffe-
nenbeschwerde auch diejenigen an eine Popularbeschwerde gemäss Art. 94 Abs. 2 
und 3 RTVG. 

2.2 Nicht einzutreten ist auf die Eingabe hinsichtlich der Rüge, in der Sendung 
sei die Ehre der dargestellten Verfechter von Tierinsulin verletzt worden. Hierfür ste-
hen dem Beschwerdeführer strafrechtliche Rechtsbehelfe offen (Art. 96 Abs. 3 
RTVG).  

3. Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern 
die Prüfungsbefugnis der UBI. Diese ist bei der Prüfung des anwendbaren Rechts 
frei und nicht an die Vorbringen der Parteien gebunden (BGE 121 II 29 E. 2a S. 31 
["Mansour – Tod auf dem Schulhof"]). 

3.1 Die Moderatorin bemerkt einleitend zum Beitrag, dass es sich bei Diabetes 
um eine Volkskrankheit handle. Alleine in der Schweiz seien über 300'000 Personen 
davon betroffen. In den nächsten 20 Jahren dürfte sich diese Zahl laut Experten ver-
doppeln. Dank dem Spritzen von Insulin könnten Betroffene aber mit Diabetes leben 
und überleben. Während Jahrhunderten habe man über keine effektiven Behand-
lungsmethoden gegen die Krankheit verfügt. 

3.2 Im nachfolgenden Filmbericht wird die Geschichte von Diabetes und den 
Behandlungsmethoden zusammengefasst. Das Publikum erfährt, dass Diabetes 
lange Zeit eine rätselhafte Krankheit blieb. Erst nach 1920 sei es an der Universität 
Toronto durch die beiden Forscher Banting und Best zum entscheidenden Durch-
bruch gekommen. Ein 13-jähriger Junge sei der erste Zuckerkranke gewesen, wel-
cher erfolgreich mit Insulin habe behandelt werden können. Ein pensionierter Diabe-
tologe aus Winterthur spricht danach über seine Erfahrungen mit einem seiner ers-
ten Patienten, welcher von der Entdeckung habe profitieren können. Nach dessen 
Aussage erfolgt die Erklärung, warum es sich bei Insulin um ein lebenswichtiges 
Hormon handelt und wie mit tierischem Insulin ein Ersatz gefunden werden konnte. 
Zum Schluss des Filmberichts wird auf das von der chemischen Industrie in den 
achtziger Jahre auf den Markt gebrachte Humaninsulin und seine Vorteile gegen-
über dem tierischen Insulin hingewiesen.  

3.3 In einem ersten Studiogespräch befragt die Moderatorin anschliessend den 
Diabetologen E zu möglichen Fortschritten bei der Behandlung von Diabetes in der 



4/8

 
 

Zukunft. Dieser weist insbesondere auf die Abgabe von Insulin in Tablettenform hin, 
betont aber, dass Diabetiker in nächster Zeit auch weiterhin erheblichen Restriktio-
nen unterworfen sein werden. Die Moderatorin gibt am Ende dieses ersten Studio-
gesprächs zu Bedenken, dass nicht alle Diabetiker vom Humaninsulin begeistert 
seien. 

3.4 Im zweiten Filmbericht im Rahmen des beanstandeten Beitrags kommen 
drei Diabetiker zu Wort, welche sich in einem Verein zusammengeschlossen haben 
und für tierisches Insulin kämpfen. Alle drei hätten versucht, auf Humaninsulin um-
zustellen, damit aber grosse Probleme bekundet. Neben dem Beschwerdeführer 
äussern sich ein Radiomoderator und eine Bäuerin zu ihren jeweiligen negativen 
Erfahrungen mit Humaninsulin. Sie berichten auch darüber, dass es immer schwie-
riger werde, tierisches Insulin zu beschaffen, was ihnen grosse Sorgen bereite. 

3.5 Im darauf folgenden nächsten Studiogespräch bemerkt E, dass Diabetiker 
unabhängig von der Art des Insulins bei nicht richtiger Anwendung oder Dosierung 
Probleme bekommen würden. Die Moderatorin wirft anschliessend ein, dies sei ein 
Vorwurf, welcher die Verfechter von tierischem Insulin gar nicht gerne hörten. In 
Einspielungen nehmen die schon im vorigen Filmbericht gezeigte Bäuerin und der 
Beschwerdeführer zum erwähnten Aspekt Stellung. Der Beschwerdeführer bemerkt, 
man könne doch nicht als Spinner bezeichnet werden, wenn man auf der Einnahme 
eines Medikaments mit positiven Effekten auf die Gesundheit beharre.  

3.6 Die Moderatorin erklärt zusammenfassend, diese Personen fühlten sich von 
den Verfechtern von Humaninsulin definitiv nicht Ernst genommen. E erwidert, es 
handle sich tatsächlich um ein Problem. Mit einer Umschulung könne dieses "Kon-
zeptproblem" aber seiner Meinung nach gelöst werden. Die Moderatorin wendet ein, 
eine Lösung könnte doch auch darin bestehen, dass die Betroffenen weiterhin tieri-
sches Insulin spritzten. Daran anschliessend beendet sie den Beitrag mit der Ein-
schätzung, dass ein Konsens im Rahmen dieses Gesprächs kaum möglich erschei-
ne und verweist darauf, dass Experten Zuschauerfragen zum Thema Diabetes und 
Insulin am Telefon beantworten würden. 

3.7 Der Beschwerdeführer moniert die Einseitigkeit des Beitrags zu Lasten der 
Verfechter von tierischem Insulin. Er macht sinngemäss eine Verletzung des Sach-
gerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 2 RTVG geltend.  

4. Art. 93 Abs. 3 der Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTVG 
gewährleisten die Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet nament-
lich auch die Freiheit in der Wahl eines Themas einer Sendung oder eines Beitrags 
und in der inhaltlichen Bearbeitung. Der Veranstalter hat dabei jedoch die einschlä-
gigen Bestimmungen über den Inhalt redaktioneller Sendungen und vorliegend ins-
besondere das Sachgerechtigkeitsgebot einzuhalten. 

4.1 Die UBI prüft im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 
4 Abs. 2 RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag 
vermittelten Fakten und Meinungen ein möglichst zuverlässiges Bild über einen 
Sachverhalt oder ein Thema vermittelt wird, so dass dieses sich darüber frei eine 
eigene Meinung bilden kann (BGE 131 II 253 E. 2.1ff. S. 256ff. ["Rentenmiss-
brauch"]). Umstrittene Aussagen sollen als solche erkennbar sein. Fehler in Neben-
punkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet sind, den 
Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind programmrecht-



5/8

 
 

lich nicht relevant. Hat sich das Publikum keine eigene Meinung über einen Sach-
verhalt oder ein Thema bilden können, prüft die UBI zusätzlich, ob zentrale journalis-
tische Sorgfaltspflichten eingehalten wurden (vgl. Peter Studer/Rudolf Mayr von Bal-
degg, Medienrecht für die Praxis, Zürich 2006, 3. Auflage, S. 198ff.). Ist dies nicht 
der Fall, liegt eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots vor. 

4.2 Bei Sendungen, in denen schwerwiegende Vorwürfe gegen Personen, Un-
ternehmen oder Behörden erhoben werden und die so ein erhebliches materielles 
und immaterielles Schadensrisiko für direkt Betroffene oder Dritte beinhalten, gelten 
qualifizierte Anforderungen bezüglich der Einhaltung der journalistischen Sorgfalts-
pflichten. In diesem Falle ist eine sorgfältige Recherche angezeigt, die sich auf De-
tails der Anschuldigungen erstreckt (VPB 62/1998, Nr. 27, S. 201 ["Im Glarner Bau-
gewerbe herrscht Filz"]). Der Standpunkt der Angegriffenen ist in geeigneter Weise 
darzustellen. Das Sachgerechtigkeitsgebot verlangt aber nicht, dass alle Sichtwei-
sen qualitativ und quantitativ gleichwertig dargestellt werden (Entscheid 2A.32/2000 
des Bundesgerichts vom 12. September 2000, E. 2b/cc ["Vermietungen im Milieu"]). 

5. Dem beanstandeten "Puls”-Beitrag kommt Informationsgehalt zu und unter-
steht damit den Grundsätzen des Sachgerechtigkeitsgebots. Nachfolgend prüft die 
UBI die Rügen des Beschwerdeführers im Einzelnen und nimmt anschliessend eine 
Beurteilung des Beitrags als Ganzes vor.  

5.1 Die Vorhaltungen des Experten E gegenüber den Verfechtern von tieri-
schem Insulin sind tatsächlich mehrfach pauschaler Natur, wie der Beschwerdefüh-
rer moniert. Dies ist im Übrigen auch für das Publikum erkennbar. Er argumentiert 
damit, dass mit einer genauen Dosierung von Humaninsulin Diabetiker, welche bis-
her tierisches Insulin verwendeten, eine gleich gute Wirkung erzielen könnten. Die-
ser Meinung des Experten werden im Beitrag die Aussagen von drei Direktbetroffe-
nen gegenübergestellt, welche insbesondere auch zum Vorwurf, sie würden Human-
insulin nicht fachgerecht anwenden, Stellung nehmen können. Deren Aussagen re-
lativieren die Aussagen von E zur Behandlung von Diabetes mit Humaninsulin in für 
das Publikum erkennbarer Weise. Überdies bemerkt die Moderatorin explizit, dass 
sich die Betroffenen durch Stellungnahmen wie diejenige des Experten nicht Ernst 
genommen fühlten. 

5.2 Der Beschwerdeführer erachtet allerdings den Umstand, dass E nicht ein 
anderer Experte, sondern Patienten gegenüberstehen, als Beleg für die Unausge-
wogenheit der Sendung. Es mag zwar zutreffen, dass das Publikum einem Experten 
mehr Gewicht beimisst als Direktbetroffenen. Vorliegend hat sich die Redaktion aber 
nicht in unkritischer Weise der Meinung von E angeschlossen (Bundesgerichtsent-
scheid 2A.653/2005 vom 9. März 2006 E. 4.1.2ff. ["Management-Kurse"]). Im Ge-
genteil werden den Aussagen des Experten nicht nur die Filmeinspielungen mit den 
Stellungnahmen der Betroffenen gegenübergestellt. Die Moderatorin übernimmt 
teilweise die Position der Verfechter von tierischem Insulin, indem sie wiederholt den 
Experten mit deren Argumenten konfrontiert. Zum Schluss des Beitrags stellt sie 
denn auch die Frage in den Raum, warum es eigentlich Verfechtern von tierischem 
Insulin nicht möglich sein sollte, weiterhin diese Art von Insulin zu verwenden, wor-
auf E nicht mehr antworten kann. Die durch die Auswahl des Experten, welche wie 
auch das Sendekonzept mit nur einem Experten und Betroffenen grundsätzlich in 
die dem Fernsehen zustehende Programmautonomie von Art. 6 Abs. 2 RTVG fällt, 
bedingte mögliche Einseitigkeit der Berichterstattung wird durch die Interventionen 



6/8

 
 

der Moderatorin und die Einspielungen der Direktbetroffenen weitgehend aufgeho-
ben. Zu bemängeln gilt es diesbezüglich einzig, dass beim Beschwerdeführer im 
Gegensatz zu den andern beiden gezeigten Betroffenen sein ausgeübter Beruf als 
Arzt nicht erwähnt wird.  

5.3 Entgegen der Auffassung des Beschwerdeführers ist der Standpunkt der 
Verfechter von tierischem Insulin im beanstandeten Beitrag ausreichend zum Aus-
druck gekommen. So werden die Fahrradunfälle des Beschwerdeführers und insbe-
sondere das damalige Befinden des Diabetikers filmisch nachgestellt. Er kann 
überdies darlegen, wie er eine Zeitlang fast jeden Tag unter Unterzuckerungen litt, 
welche er selber nicht oder kaum bemerkt hat. Nur mit Hilfe von tierischem Insulin 
habe er das Problem mit Unterzuckerungen in den Griff bekommen. Neben dem 
Beschwerdeführer äussern sich zwei weitere Betroffene, welche ebenfalls auf tieri-
sches Insulin angewiesen sind, zu ihrer persönlichen Situation. Mit den teilweise 
sehr eindringlichen Voten der Betroffenen wird für das Publikum deutlich, dass die 
Behandlung von Diabetes mit tierischem Insulin für diese ein Anliegen von existen-
zieller Bedeutung ist. Zusätzlich nimmt, wie erwähnt, auch die Moderatorin Argu-
mente der Verfechter von tierischem Insulin auf und konfrontiert E mit diesen. Dies 
stellt eine adäquate Reaktion auf den Umstand dar, dass einzig der Experte beim 
Studiogespräch anwesend war, von den drei porträtierten Befürwortern von tieri-
schem Insulin dagegen nur vorproduzierte Filmberichte eingespielt wurden. Entge-
gen der Meinung des Beschwerdeführers bedurfte es nicht einer umfassenderen 
und detaillierteren Darstellung der Anliegen der drei gezeigten Diabetiker. Insbeson-
dere musste die Redaktion nicht auf die angeblich höhere Zahl von Verkehrsunfällen 
mit Diabetikern seit der Einführung von Humaninsulin hinweisen, umso weniger als 
sie mit den nachgestellten Szenen der Fahrradunfälle auf diesen Punkt einlässlich 
aufmerksam gemacht hat. 

5.4 Soweit der Beschwerdeführer schliesslich rügt, ein Thema wie tierisches 
Insulin könne nicht in rund 12 Minuten dargestellt werden, greift er in die Programm-
autonomie ein. In der Bearbeitung eines Themas sind die Rundfunkveranstalter frei. 
Das wöchentlich ausgestrahlte Magazin "Puls" richtet sich an ein Publikum, welches 
sich für gesundheitliche Fragen interessiert. Die mediengerechte Umsetzung eines 
Themas führt zwangsläufig zu Vereinfachungen, was aus programmrechtlicher Sicht 
auch nicht zu beanstanden ist, soweit die freie Meinungsbildung des Publikums da-
durch nicht beeinträchtigt wird (UBI-Entscheid b. 426 vom 9. März 2001, E. 5.9 ["Ex-
Jugoslawien"]). Personen, welche über spezielle Kenntnisse der behandelten The-
men verfügen, mögen direkt oder indirekt sie betreffende Beiträge als zu oberfläch-
lich, als zu wenig detailliert oder gar als falsch empfinden (vgl. dazu auch den UBI-
Entscheid b. 389 vom 26. Februar 1999 im Zusammenhang mit den Begriffen "Eu-
ropa" und "EU" ["Paraphierung der bilateralen Verträge"]). Es gilt dabei aber zu be-
rücksichtigen, dass ein beträchtlicher Teil des "Puls"-Publikums nur über ein rudi-
mentäres Vorwissen über Diabetes und die Behandlungsmöglichkeiten verfügt und 
deshalb ganz andere Bedürfnisse an Information hat als Direktbetroffene wie der 
Beschwerdeführer. Für besonders Interessierte hat "Puls" am Abend der Ausstrah-
lung noch ein Beratungstelefon eingerichtet, an welchem Experten telefonische An-
fragen beantworteten. Thema des Beitrags bildete im Übrigen nicht nur die Kontro-
verse zwischen Befürwortern von Humaninsulin und tierischem Insulin, sondern die 
Krankheit Diabetes und deren Behandlungsmöglichkeiten im Laufe der Zeit. Die Rü-
gen des Beschwerdeführers beschränken sich auf die Teile des Beitrags, welche die 



7/8

 
 

erwähnte Kontroverse betreffen.  

5.5 Das Publikum konnte sich zum Thema insgesamt und namentlich auch zur 
Frage der Behandlung von Diabetes mit tierischem Insulin eine eigene Meinung bil-
den. Dass es sich beim angehörten Experten um einen ausgesprochenen Befürwor-
ter von Humaninsulin handelte, welcher wenig Verständnis für die Anliegen der ge-
zeigten Betroffenen aufbrachte, war klar als persönliche Ansicht erkennbar (Art. 4 
Abs. 2 zweiter Satz RTVG). Für das Publikum wurde aufgrund des beanstandeten 
Beitrags ebenfalls deutlich, dass die Meinung des Experten und insbesondere seine 
Ansicht, wonach Probleme mit Humaninsulin primär von einer nicht fachgerechten 
Anwendung herrührten und deshalb überwindbar seien, umstritten sind. Der gegen-
teilige Standpunkt der Verfechter von tierischem Insulin, welcher von drei betroffe-
nen Personen mit unterschiedlichen Symptomen repräsentiert wurde, kam ausführ-
lich und für das Publikum in nachvollziehbarer Form zum Ausdruck. Die Moderatorin 
trug ebenfalls wesentlich zum besseren Verständnis der Problematik mit, in dem sie 
die konkreten Argumente der Verfechter von tierischem Insulin wiederholt aufnahm 
und diese den eher allgemein gehaltenen Aussagen des Experten gegenüberge-
stellte. Sie verzichtete denn auch explizit auf eine Bewertung der beiden Formen 
von Insulin und stellte als Fazit am Ende des Beitrags vielmehr korrekt fest, dass 
eine Lösung oder ein Konsens zwischen den beiden Lagern nicht möglich erschei-
ne. Der Umstand, dass im Beitrag nicht auf die berufliche Tätigkeit des Beschwerde-
führers als Arzt hingewiesen wurde, stellt einen Mangel in einem Nebenpunkt dar, 
welcher nicht geeignet ist, die Meinungsbildung des Publikums zu den behandelten 
Themen insgesamt zu beeinträchtigen. 

5.6 Das Sachgerechtigkeitsgebot ist aus den erwähnten Gründen nicht verletzt 
worden. Die Beschwerde erweist sich als unbegründet und ist deshalb abzuweisen, 
soweit darauf eingetreten werden kann. 

 



8/8

 
 

 
Aus diesen Gründen beschliesst die UBI: 
 

1. Die Beschwerde von A und mitunterzeichnenden Personen vom 9. Januar 
2009 wird, soweit darauf einzutreten ist, mit 6:3 Stimmen abgewiesen. 

2. Es werden keine Verfahrenskosten auferlegt. 

3. Zu eröffnen: 
             - (…) 

 
 
 
 
 
Im Namen der Unabhängigen Beschwerdeinstanz 
für Radio und Fernsehen 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Rechtsmittelbelehrung 
 
Entscheide der UBI können gemäss Art. 99 RTVG in Verbindung mit Art. 82 Abs. 1 
Bst. a, 86 Abs. 1 Bst. c und 89 des Bundesgesetzes über das Bundesgericht (SR 
173.110) innerhalb von 30 Tagen nach Eröffnung mit Beschwerde in öffentlich-
rechtlichen Angelegenheiten beim Bundesgericht angefochten werden. 
 
Versand: 2. Dezember 2009 
 
 


