
SCHWEIZER PRESSERAT
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA
Sekretariat/Secrétariat:
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher
Bahnhofstrasse 5
Postfach/Case 201
3800 Interlaken
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18
E-mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch

Verdeckte Recherche / Recht der Öffentlichkeit auf Information /
Journalistische Weisungen
(Robbiani c. RSI)

Stellungnahme des Presserates 72/2009
vom 26. November 2009

I. Sachverhalt

A. Im Dezember 2008 unterbreitete der freie Journalist Vito Robbiani namens seiner Firma
Mediatree produzioni sagl der Sendung «Patti Chiari» der Radiotelevisione Svizzera di lingua
italiana (nachfolgend: RSI) eine Offerte für eine Reportagenserie zum Thema
«Gebrauchtwagenmarkt». Die Titel der drei vorgeschlagenen 12-minütigen Beiträge lauteten:
«‹Lifting› des Kilometerzählers» («Il lifting del contachilometri»); «Wie findet man heraus, ob 
die Occasion ein Unfallwagen ist?» («Come fare a sapere se l’occasione che stiamo comprando 
ha subito un incidente») und «Goldene Gelegenheiten» («Quando l’occasione è d’oro»). Gestützt
auf die Offerte schlossen die Parteien am 23. Dezember 2008 einen Produktionsvertrag.

B. Am 8. Mai 2009 strahlte «Patti Chiari» dann allerdings bloss zwei der drei von Mediatree
produzierten und gelieferten Reportagen aus. Nachdem er den Beitrag «‹Lifting› des 
Kilometerzählers» visioniert hatte, beschloss der Produzent der Sendung nach Rücksprache mit
dem Rechtskonsulenten der RSI, die Reportage wegen strafrechtlicher Risiken nicht zu senden.

In der nicht ausgestrahlten –nachgestellten –Reportage bringt der Journalist ein Auto in eine
Garage. Er fragt den (in Bild und Ton unkenntlich gemachten) Garagisten, den Stand des
Kilometerzählers zu manipulieren. Gegen Bezahlung von 150 Franken ist der Garagist dazu ohne
Weiteres bereit. Er stellt den Zähler von zuvor 190’162 Kilometer auf 110’013 Kilometer 
zurück.

C. Am 22. Mai 2009 gab Vito Robbiani in einem Brief an den Verantwortlichen der RSI-
Informationssendungen, Edy Salmina, seiner Enttäuschung darüber Ausdruck, dass «Patti
Chiari» die von Alberto Meroni und ihm produzierte Reportage nicht sendete. Mit dieser
«Zensur» habe man dem Publikum eine wichtige Information vorenthalten. Zwar gebe es auch
andere Möglichkeiten, um die Manipulation von Kilometerzählern bei Gebrauchtwagen zu
thematisieren. Bekanntlich habe aber die Art und Weise der Informationsvermittlung einen



- 2 -

wesentlichen Einfluss darauf, wie eine Information vom Publikum wahrgenommen werde. Das
Hauptziel der Reportage sei es gewesen, Käufer von Occasionsautos zu warnen. Im Übrigen
hätte eine Studiodiskussion die Ausstrahlung begleitet, um allfällige Zweifel am Beitrag
auszuräumen.

D. Am 25. Mai 2009 antwortete Edy Salmina per E-Mail, er verstehe die Enttäuschung von Vito
Robbiani. Von Zensur könne aber keine Rede sein. Er habe lediglich für die Einhaltung der
rechtlichen Vorschriften gesorgt, was gerade für den Service public unabdingbar sei. Die
Zuschauer seien trotzdem in der Lage gewesen, die Mechanismen zu begreifen, die «Patti
Chiari» habe aufzeigen wollen.

E. Am 3. Juni 2009 gelangte Vito Robbiani mit einer Beschwerde an den Schweizer Presserat.
Darin beantragt er, der Presserat solle sich in einer grundlegenden Stellungnahme zur Rolle der
Anwälte und Juristen äussern, die–insbesondere bei der RSI–in den Redaktionen «Kontrollen
und Zensur ausüben». Der Einfluss der Juristen beeinträchtige die Wirkung der journalistischen
Beiträge oder verfälsche sie sogar. Juristische Interventionen schafften Fakten, denen sich die
Produzenten –bei der RSI seien dies Journalisten –unterzögen. Es gehe ihm nicht um
Einzelfälle, aber er habe es schon mehrfach erlebt, dass Juristen beim Schneiden von Beiträgen
eingriffen, um Strafanzeigen zu vermeiden. Aufgrund juristischer Interventionen verlangten die
Produzenten von den Journalisten/Autoren, heikle Passagen herauszuschneiden. Dies, obwohl
die Beiträge unter Einhaltung der berufsethischen Normen der «Erklärung der Pflichten und
Rechte der Journalistinnen und Journalisten» produziert würden. Der Presserat solle deshalb
Grenzen für derartige Eingriffe in die redaktionelle Arbeit festlegen.

Zudem unterbreitet der Beschwerdeführer dem Presserat den konkreten Fall des Verzichts der
RSI auf die Ausstrahlung des Beitrags «‹Lifting› des Kilometerzählers» in der Sendung «Patti 
Chiari» vom 8. Mai 2009 zur Beurteilung. Es sei zu prüfen, ob die RSI nicht die Ziffern 1 (Recht
der Öffentlichkeit, die Wahrheit zu erfahren) und 11 (journalistische Weisungen) der «Erklärung
der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verletzt habe.

Der Produzent von «Patti Chiari» und der Chef der Informationsabteilung der RSI begründeten
ihren Entscheid insbesondere mit dem Argument, die Autoren des Beitrags hätten den Garagisten
zu einem strafrechtlichen Vergehen angestiftet. Aber selbst wenn mit ihrem Vorgehen eine
Straftat vollendet hätten, werde dies durch die Aufdeckung eines gravierenden Missstandes
aufgewogen. Neben der Beurteilung des konkreten Falls fordert der Beschwerdeführer den
Presserat auch dazu auf, sich zu den Grenzen der journalistischen Recherche in vergleichbaren
Fällen zu äussern.

F. Am 21. Juli 2009 beantragte die RSI, auf die Beschwerde sei nicht einzutreten. Eventuell sei
sie abzuweisen.

Soweit der Beschwerdeführer die Rolle der Anwälte und Juristen in den Redaktionen zur
Diskussion stelle, entspreche die Beschwerdebegründung nicht den Anforderungen von Art. 8
Abs. 2 des Geschäftsreglements des Schweizer Presserats. Der Rückgriff auf juristische Berater
schränke die redaktionelle Freiheit nicht ein. Vielmehr helfe er den Journalistinnen und



- 3 -

Journalisten, von der Medienfreiheit Gebrauch zu machen –innerhalb der durch das Recht und
die Berufsethik gesetzten Grenzen. Wer diese Rahmenbedingungen als Zensur betrachte,
übersehe, dass auch die journalistischen Freiheiten auf dem Fundament von Berufsethik und
Rechtsordnung beruhten.

Zur Kritik des Beschwerdeführers, sie habe zu Unrecht darauf verzichtet, den Beitrag «‹Lifting› 
des Kilometerzählers» auszustrahlen, wendet die RSI ein, dieser Teil der Beschwerde von Vito
Robbiani verstosse gegen Treu und Glauben. Im Produktionsvertrag behalte sich die RSI
ausdrücklich das Recht vor, Beiträge auch nach ihrer Realisierung nach freiem Ermessen zu
bearbeiten und abzuändern. Es sei missbräuchlich, wenn der Beschwerdeführer diese Klausel
widerspruchslos unterzeichne, den Beitrag unter Abänderung der getroffenen Vereinbarungen
produziere, das Honorar einkassiere und dann erst nachträglich protestiere, wenn die RSI von
ihren Rechten Gebrauch mache.

Inhaltlich weist die RSI darauf hin, es gehe zwar um eine verdeckte Recherche, nicht aber um
eine solche mit versteckter Kamera. Die Aufnahmen der nicht gesendeten Reportage seien
nachgestellt. Der Garagist, der den Kilometerzähler manipulierte, habe hingegen nicht gewusst,
mit wem er es tatsächlich zu tun hatte. Der Produzent von «Patti Chiari» habe seine Zustimmung
zur Produktion des Beitrags an die Bedingung geknüpft, dass keine versteckte Kamera
verwendet werde, dass der Garagist–falls er zur Manipulation bereit sei–vor Ausstrahlung der
Reportage mit den gegenüber ihm erhobenen schweren Vorwürfen konfrontiert werde und dass
das Auto mit dem manipulierten Kilometerzähler nicht verkauft, sondern der Kilometerzähler
wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt werde. Zudem habe man mit Vito Robbiani
vereinbart, dessen eigenes Auto für den Test zu verwenden.

Im Laufe der Recherche habe der Beschwerdeführer dann aber kurzfristig mitgeteilt –der
Termin beim Garagisten war bereits für die darauffolgende Woche abgemacht –stattdessen das
Auto einer Drittperson einzusetzen. Dies habe die Rahmenbedingungen grundlegend verändert.
Denn die Drittperson habe sich zusichern lassen, dass ihre Mitwirkung anonym bleibe. Es sei
deshalb nicht mehr möglich gewesen, den Garagisten wie vorgesehen vor der Ausstrahlung mit
den schweren Vorwürfen zu konfrontieren. Und wenn «Patti Chiari» den Garagisten bei der
Ausstrahlung vollständig anonymisierte, wäre tendenziell die gesamte Branche unter
Generalverdacht gestanden.

Neben berufsethischen Fragen habe sich zudem auch ein strafrechtliches Problem gestellt: Der
Journalist habe den Garagisten zu einer strafrechtlich relevanten Vorbereitungshandlung für
einen Betrug angestiftet. Selbst wenn es am Willen gefehlt habe, die Straftat zu vollenden, bleibe
das Vorgehen strafrechtlich heikel. Nach Konsultation des Rechtskonsulenten habe sich der
Produzent von «Patti Chiari» auch deshalb dafür entschieden, auf die Ausstrahlung zu
verzichten. Bei einer Gesamtabwägung sei die RSI zum Schluss gelangt, trotz des unbestrittenen
öffentlichen Interesses an der Ausstrahlung der Reportage sei es nicht gerechtfertigt, dafür die
Verletzung berufsethischer Normen in Kauf zu nehmen und ein Strafverfahren zu riskieren.
Zumal es auch andere Möglichkeiten gebe, aufzuzeigen, wie einfach es ist, Kilometerzähler von
Autos zu manipulieren.



- 4 -

G. In einer ergänzenden Eingabe vom 14. September 2009 präzisierte Vito Robbiani, bei der
Prüfung der Rolle der Anwälte und Juristen in den Redaktionen gehe es ihm nicht um konkrete
Einzelfälle bei der RSI. Er wolle das Problem vielmehr prinzipiell zur Diskussion stellen.

Beim Beitrag «‹Lifting› des Kilometerzählers» beziehe sich seine Beschwerde zudem nicht auf
(vertrags-)rechtliche, sondern nur auf berufsethische Aspekte. Bei der Realisierung von
Reportagen passiere immer Unvorhergesehenes. Im konkreten Fall habe das Auto im dümmsten
Moment eine Panne gehabt. Er habe das geänderte Vorgehen mit dem Produzenten besprochen.
Dabei sei auch die Frage des «Audiatur et altera pars» ein Thema gewesen. Es sei ihm aber nicht
darum gegangen, einen einzelnen Garagisten zu beschuldigen. Er habe das Publikum generell
vor diesem Missbrauch warnen wollen. Die strafrechtliche Problematik habe sich im Übrigen
von Anfang an gestellt.

H. Der Presserat wies die Beschwerde der 1. Kammer zu, der Luisa Ghiringhelli Mazza, Pia
Horlacher, Klaus Lange, Philip Kübler, Sonja Schmidmeister und Francesca Snider angehören.
Kammerpräsident Edy Salmina, Verantwortlicher der RSI-Informationssendungen, trat von sich
aus in den Ausstand.

I. Die 1. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 26. November 2009 sowie
auf dem Korrespondenzweg.

II. Erwägungen

1. a) Gemäss Art. 8 Abs. 2 des Geschäftsreglements des Presserates muss die
Beschwerdebegründung den massgeblichen Sachverhalt enthalten und zudem angeben, welche
Punkte der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» aus Sicht
der Beschwerdeführerin/des Beschwerdeführers durch den beanstandeten Medienbericht verletzt
worden sind.

Soweit Vito Robbiani in seiner Eingabe eigene Erfahrungen bei der RSI zum Einfluss von
Anwälten und Juristen auf journalistische Inhalte erwähnt, sind diese Angaben für den Presserat
zu wenig präzis, um darauf einzugehen. Dies hindert den Presserat aber nicht, sich in allgemeiner
Weise losgelöst von der RSI zu der vom Beschwerdeführer aufgeworfenen Frage zu äussern.

b) Es gehört zu den berufsethischen Pflichten, sich vor der Veröffentlichung eines
Medienberichts soweit möglich darüber zu vergewissern, ob die Publikation rechtlich und
berufsethisch vertretbar ist. Genauso wie die Recherche von Informationen oder die Einholung
von Expertenmeinungen aus anderen Fachbereichen ermöglicht in Zweifelsfällen auch ein
juristisches Gutachten den Journalistinnen und Journalisten, redaktionelle Entscheide in
Kenntnis der wesentlichen Fakten zu treffen. Dies verändert weder die redaktionellen
Zuständigkeiten, noch führt es a priori zu Zensur. Es bleibt im Einzelfall den Verantwortlichen
in den Redaktionen überlassen, ob sie allfälligen juristischen Bedenken bei ihrem Entscheid
Rechnung tragen und in welchem Ausmass sie allenfalls bereit sind, rechtliche Risiken



- 5 -

einzugehen, weil sie dies aufgrund des öffentlichen Interesses ausnahmsweise für angezeigt
halten.

2. Die RSI beantragt auch in Bezug auf den nicht ausgestrahlten Beitrag «‹Lifting› des 
Kilometerzählers», nicht auf die Beschwerde einzutreten, da der Beschwerdeführer wider Treu
und Glauben handle. Bei der Prüfung der Frage, ob der Presserat auf eine Beschwerde eintritt,
sind allerdings weder die Motive noch das rechtliche Verhalten des Beschwerdeführers von
Bedeutung. Vorbehalten sind die–hier allerdings nicht zur Diskussion stehenden–Fälle, die in
Art. 10 des Geschäftsreglements aufgeführt sind (parallel hängige Verfahren; Erlangung bzw.
Vorenthaltung von Beweismitteln). Da Vito Robbiani im zweiten Teil seiner Eingabe die
Verletzung von berufsethischen Normen durch die RSI beanstandet, ist auf diesen Teil der
Beschwerde einzutreten.

3. a) Laut Ziffer 1 der «Erklärung» halten sich Journalistinnen und Journalisten «an die Wahrheit
ohne Rücksicht auf die sich daraus für sie ergebenden Folgen und lassen sich vom Recht der
Öffentlichkeit leiten, die Wahrheit zu erfahren». Aus dem Grundsatz der Information der
Öffentlichkeit «ohne Rücksicht auf die sich daraus für sie ergebenden Folgen» ist allerdings kein
absoluter Vorrang der Wahrheitspflicht gegenüber den andern berufsethischen Pflichten
abzuleiten. Vielmehr ist auch diese Bestimmung im Gesamtzusammenhang der «Erklärung» zu
interpretieren.

Die bei der Erweiterung der Trägerschaft der Stiftung Schweizer Presserat auf Verleger und SRG
SSR idée suisse vereinbarten Protokollerklärungen formulieren dies wie folgt: «Abschnitt 3 der
Präambel bekräftigt den ideellen Vorrang der ‹Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit›. 
Dies ist ja auch der Geltungsgrund der Kommunikationsgrundrechte der Bundesverfassung. Der
Abschnitt ändert nichts an der arbeitsrechtlichen Kompetenzordnung und der Pflicht,
verfassungsmässige Gesetze und in diesem Rahmen ergangene Gerichtsurteile einzuhalten.
Vorbehalten sind begründete Fälle der Inkaufnahme einer Strafe wegen gewissensbedingter
Widersetzlichkeit. (...) Die Berufsethik der Journalistinnen und Journalisten postuliert nicht,
diese stünden grundsätzlich über den Gesetzen und würden sich den Verfahren vor
demokratisch, rechtsstaatlich legitimierten Gerichten und Behörden entziehen.»

Der Presserat hat zudem bereits in der Stellungnahme 1/1992 festgehalten, dass die Auswahl der
zu veröffentlichenden Informationen im Ermessen der (Chef-)Redaktion der einzelnen Medien
liegt. Ebenso gilt dies für den Abdruck von Medienmitteilungen (11/1998) oder Leserbriefen
(vgl. unter vielen die Stellungnahme 5/2008). Ebenso wenig hat der Beschwerdeführer als freier
Journalist Anspruch darauf, dass seine Berichte von der RSI veröffentlicht werden (17/2006).
Für den Presserat sind Redaktionen nur in Ausnahmefällen verpflichtet, eine bestimmte
Information zu veröffentlichen. Sie sollten jedoch nach journalistischen Kriterien entscheiden,
worüber und wie sie berichten (37/2005). Und sie dürfen redaktionelle Entscheide nicht
willkürlich fällen, sondern sind an die Grundsätze der Verhältnismässigkeit gebunden (28/2002).

b) Hat die RSI bei ihrem Entscheid, die Reportage «‹Lifting› des Kilometerzählers» nicht zu 
senden, der Öffentlichkeit wichtige Informationen vorenthalten? Hat sie sich dabei von anderen
als journalistischen Kriterien leiten lassen und ist sie verhältnismässig vorgegangen? Die RSI



- 6 -

begründet ihren Entscheid damit, die Ausstrahlung des Beitrags «‹Lifting› des Kilometerzählers» 
hätte fast unvermeidlich eine Verletzung berufsethischer Pflichten zur Folge gehabt und wäre
zudem auch strafrechtlich zumindest riskant gewesen.

Soweit sich die RSI dabei auf das Prinzip des «audiatur et altera pars» bezieht, kann sie sich auf
die Stellungnahme 14/2001 abstützen. Darin hat der Presserat postuliert, die Anhörung vor der
Veröffentlichung schwerer Vorwürfe sei auch bei verdeckten Recherchen anzuwenden.
Angesichts des klaren Wortlauts von Ziffer 6 der «Erklärung» (Quellenschutz) stand auch eine
Offenlegung der an der verdeckten Recherche mitwirkenden Drittperson ausser Diskussion. Die
vom Beschwerdeführer gewählte Lösung, den Bericht zu anonymisieren, macht zwar eine
Anhörung entbehrlich (vgl. hierzu die Stellungnahme 10/1997) und es scheint fraglich, ob diese
Fassung der Reportage–wie dies die RSI geltend macht–eine ganze Branche diskreditiert.

Die auch von Vito Robbiani zumindest prinzipiell anerkannte strafrechtliche Problematik bleibt
hingegen auch nach der Anonymisierung des Beitrags bestehen. Der Presserat hat in der bereits
angeführten Stellungnahme 14/2001 darauf hingewiesen, dass Redaktionen bei verdeckten
Recherchen vor der Veröffentlichung des recherchierten Materials verpflichtet sind, die für und
gegen die Veröffentlichung sprechenden Interessen noch einmal sorgfältig gegeneinander
abzuwägen und gegebenenfalls auf die Publikation zu verzichten. Wenn die RSI erst bei dieser
letzten Abwägung vor der Veröffentlichung zum Schluss kam, das Vorgehen bei der verdeckten
Recherche sei strafrechtlich riskant gewesen, ist ihr allein deshalb kein Vorwurf zu machen.

c) Der Beschwerdeführer fordert den Presserat auf, sich sowohl im konkreten Fall als auch
generell zu den Grenzen verdeckter Recherchen zu äussern. Gemäss der Richtlinie 4.2 zur
«Erklärung» sind verdeckte Recherchen «ausnahmsweise zulässig, wenn ein überwiegendes
öffentliches Interesse an den damit recherchierten Informationen besteht und wenn diese
Informationen nicht auf andere Weise beschafft werden können».

Ausgehend von der bisherigen Praxis des Presserates (vgl. die Stellungnahmen 14/2000,
14/2001, 50/2005, 51/2007 und 58/2009) ist bei der Beurteilung der Zulässigkeit von verdeckten
Recherchen zunächst einmal dreierlei abzuwägen: Besteht ein öffentliches Interesse an den zu
recherchierenden Informationen? Ist die verdeckte Recherche unabdingbar, um an die fraglichen
Informationen zu gelangen? Und erscheint der Rückgriff auf dieses Mittel bei Abwägung
zwischen öffentlichem Interesse und dem mit der verdeckten Recherche verbundenen
Vertrauensbruch als verhältnismässig?

Bereits die Frage, ob ein öffentliches Interesse an den verdeckt zu recherchierenden
Informationen besteht, lässt sich nicht lösgelöst vom Einzelfall beantworten. Der Presserat hat in
der Stellungnahme 5/2004 darauf hingewiesen, dass eine generell-abstrakte Umschreibung des
Begriffs «öffentliches Interesse» für ihn ein Ding der Unmöglichkeit ist. «Es handelt sich um
einen relationalen Begriff, eine generelle Klärung kann der Presserat nicht leisten.» Ebenso ist
auch die Prüfung der Erforderlichkeit und der Verhältnismässigkeit einer verdeckten Recherche
nur kontextbezogen möglich.



- 7 -

Immerhin hat der Presserat diese allgemeinen Prinzipien jüngst in der Stellungnahme 58/2009
weiter konkretisiert: «Medienschaffende sollten auch bei verdeckten Recherchen darauf achten,
dass sie nicht selber zu Akteuren werden. (...) Verdeckte Recherchen setzen im Einzelfall eine
sorgfältige Güterabwägung voraus. Denn jede verdeckte Recherche missbraucht
gezwungenermassen das Vertrauen der davon Betroffenen. Dabei ist aus dem Prinzip der
Verhältnismässigkeit abzuleiten, dass je intensiver Medienschaffende in die Persönlichkeit von
privaten Personen oder in die Geschäftsgeheimnisse von Firmen eindringen, desto höher muss
das Interesse der Öffentlichkeit an der Enthüllung eines Missstandes sein. Je höher der
Informationswert einer Recherche ist, je wichtiger die Information für den gesellschaftlichen
Diskurs, je weniger es möglich erscheint, mit einer offenen Recherche zu der gleichen
Erkenntnis zu gelangen, um so eher ist es gerechtfertigt, ausnahmsweise verdeckt zu
recherchieren.»

Gestützt auf diese Überlegungen rügte der Presserat einen «K-Tipp»-Journalisten, der sich
inkognito bei einer Krankenkasse als unabhängiger Versicherungsberater anstellen liess. Nach
Auffassung des Presserates war die verdeckte Recherche im konkreten Fall unverhältnismässig,
weil die gegenüber der Krankenkasse erhobenen Vorwürfe grösstenteils nicht neu waren und
zudem auch mit anderen Mitteln in Erfahrung zu bringen gewesen wären. Anders entschied er
bei der Beurteilung einer verdeckten Recherche über die Beratungsqualität von
Schönheitschirurgen (51/2007). Diese waren auffallend oft bereit, einer Schönheitskönigin den
Wunsch nach einer Operation auch dort zu erfüllen, wo er ihnen als offenkundig unvernünftig
erscheinen müsste. Er kam zum Schluss, in diesem Fall sei die verdeckte Recherche kaum durch
eine andere, offene Recherche nicht zu ersetzen. Für den Presserat fiel allerdings auch ins
Gewicht, dass die betroffenen Ärzte anschliessend über die Recherche informiert wurden und
Gelegenheit bekamen, zur Kritik an ihrem Beratungsgespräch Stellung zu nehmen. Darüber
hinaus hatten sie das Recht und die Möglichkeit, die Ausstrahlung der sie betreffenden Bild- und
Tondokumente zu untersagen.

d) Bei der Beurteilung des konkreten Falls erscheint es dem Presserat gerade unter dem
Gesichtspunkt der Verhältnismässigkeit der verdeckten Recherche mehr als fraglich, ob der
Rückgriff auf diese Methode bei der vollständig anonymisierten Fassung noch verhältnismässig
war. Am Beispiel der Manipulation von Kilometerzählern im Gebrauchtwagenhandel lässt sich
aufzeigen, dass es auf die Umstände des Einzelfalls ankommt, ob eine verdeckte Recherche und
deren Veröffentlichung berufsethisch zulässig ist oder nicht. Um bloss vor dem Phänomen als
solchem zu warnen, scheint eine verdeckte Recherche kaum zwingend erforderlich. Zum einen
wird vor derartigen Praktiken bereits seit längerem gewarnt. Zum anderen gibt es für den
Konsumenten ein relativ einfaches Mittel, um Manipulationen auf die Spur zu kommen. Sofern
Betrüger nicht geradezu ein ganzes Lügengebäude errichten, genügt es im Prinzip, sich mit
einem Blick ins Serviceheft des Fahrzeugs zu vergewissern, ob der Kilometerstand auf dem
Tacho den tatsächlichen Verhältnissen entspricht.

Von öffentlichem Interesse wäre es hingegen allenfalls, herauszufinden, wie viele Garagisten
zum Beispiel im Tessin bereit sind, den Kilometerzähler zurückzustellen, um ein Occasionsauto
auf diese Weise zu «verjüngen» und wie hoch damit die Wahrscheinlichkeit erscheint, Opfer
eines Betrugs(versuchs) zu werden. Dies ohne verdeckte Recherche herauszufinden, scheint



- 8 -

kaum möglich. Allerdings wäre in Analogie zum Fall der Schönheitschirurgen auch hier zu
verlangen, die Betroffenen vor der Publikation mit dem Rechercheergebnis zu konfrontieren.
Und um strafrechtliche Risiken zu vermeiden, wäre –wiederum in Analogie zu den
Schönheitschirurgen – zu überlegen, ob es nicht genügte, die blosse Bereitschaft zur
Manipulation zu dokumentieren, anstatt die betroffenen Garagisten zu einer strafbaren
Vorbereitungshandlung zu einem Betrug zu bewegen.

e) Zusammenfassend stellt der Presserat fest, dass die Reportage von Vito Robbiani in der
anonymisierten Form nicht mehr einen konkreten Fall von Missbrauch aufdeckt, sondern bloss in
allgemeiner Form vor einem möglichen Betrug warnt. Die Warnung vor solchen Praktiken ist
nicht neu und Medien können ihr Publikum –was auch der Beschwerdeführer in seiner
ergänzenden Eingabe vom 14. September 2009 einräumt –darauf hinweisen, ohne verdeckt zu
recherchieren und strafrechtliche Risiken in Kauf zu nehmen. Die RSI hat sich bei ihrem
Entscheid somit auf journalistische Kriterien gestützt und nicht willkürlich, sondern
verhältnismässig gehandelt. Eine Verletzung von Ziffer 1 der «Erklärung» ist deshalb zu
verneinen.

4. a) Ziffer 11 der «Erklärung der Pflichten» lautet: «Sie nehmen journalistische Weisungen nur
von den hierfür als verantwortlich bezeichneten Mitgliedern ihrer Redaktion entgegen, und
akzeptieren sie nur dann, wenn diese zur ‹Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen
und Journalisten› nicht im Gegensatz stehen.»

b) Wie oben in Ziffer 1 der Erwägungen dargelegt, verstösst weder die Einholung juristischer
Gutachten noch deren Berücksichtigung in der redaktionellen Entscheidfindung a priori gegen
die Berufsethik. Dies gilt jedenfalls dann, solange die Redaktionsleitung über die Publikation
entscheidet. Dies wird im konkreten Fall auch vom Beschwerdeführer nicht bestritten.
Entsprechend ist für den Presserat eine Verletzung der Ziffer 11 der «Erklärung» durch die RSI
offensichtlich zu verneinen. Zumal der Entscheid der Redaktionsleitung von «Patti Chiari» und
des Verantwortlichen der Abteilung Information der RSI, wie in Ziffer 3 der Erwägungen
ausgeführt, berufsethisch nicht zu beanstanden ist.

III. Feststellungen

1. Die Beschwerde wird abgewiesen, soweit der Presserat darauf eintritt.

2. Die Einholung juristischer Gutachten in Zweifelsfällen verändert weder die redaktionellen
Zuständigkeiten noch führt es a priori zu Zensur. Vielmehr bleibt es den Verantwortlichen in den
Redaktionen überlassen, ob sie allfälligen juristischen Bedenken Rechnung tragen und in
welchem Ausmass sie allenfalls bereit sind, rechtliche Risiken einzugehen, weil sie dies
aufgrund des öffentlichen Interesses ausnahmsweise für angezeigt halten.

3. Verdeckte Recherchen sind zulässig, sofern ein öffentliches Interesse an den zu
recherchierenden Informationen besteht und diese nicht anders zugänglich sind. Zudem muss der
Rückgriff auf dieses Mittel bei Abwägung zwischen öffentlichem Interesse und dem mit der



- 9 -

verdeckten Recherche verbundenen Vertrauensbruch als verhältnismässig erscheinen. Ob diese
Voraussetzungen erfüllt sind, lässt sich nicht in generell-abstrakter Weise, losgelöst vom
Einzelfall definieren.

4. Die RSI hat mit dem Entscheid, auf die Ausstrahlung der Reportage «‹Lifting› des 
Kilometerzählers» zu verzichten, die Ziffern 1 (Wahrheit) und 11 (journalistische Weisungen)
der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» nicht verletzt.


