
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18 
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch 

 
 

Wahrheit / Unterschlagung und Entstellung von Tatsachen / Quellen-
nennung / Anhörung bei schweren Vorwürfen / Berichtigung 
(PubliGroupe c. «SonntagsZeitung») 
 
Stellungnahme des Presserates 30/2011 
vom 9. Juni 2011 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Im Vorfeld einer telefonischen Medienorientierung über die Halbjahresergebnisse der 
PubliGroupe kontaktierte der für die «SonntagsZeitung» arbeitende Journalist Hanspeter 
Bürgin im August 2010 den CEO und Verwaltungsratspräsidenten Hanspeter Rohner. Im 
Hinblick auf einen geplanten Artikel über den Zustand der PubliGroupe stellte er sieben 
Fragen, die teils mit einem kritisierten Preismodell im Zusammenhang standen und teils 
von zirkulierenden Gerüchten sprachen, Rohner wolle die Gesellschaft «nur noch fit ma-
chen für einen Verkauf oder eine Aufspaltung».  
 
Weitere Fragen befassten sich mit dem Vertrauen in den CEO selbst, mit Stimmen aus der 
Branche, die von einem «Debakel der PubliGroupe» sprächen und vom Bereich Online-
werbung, der nicht vom Fleck komme. Die E-Mail von Hanspeter Bürgin endet mit der 
Bitte, die Fragen wenn möglich bis Donnerstagabend zu beantworten, «damit wir am Frei-
tag entscheiden können, ob und wie gross wir den Artikel machen». Rohner antwortete, 
vor der Konferenz am darauf folgenden Montag werde er keine Fragen beantworten. «Soll-
ten Sie im Anschluss an die PK noch spezifische Fragen zum einen oder anderen Ge-
schäftsbereich haben, so werde ich diese gerne beantworten.»  
 
B. Einen Tag vor der anberaumten Telefon-Medienkonferenz veröffentlichte die «Sonn-
tagsZeitung» am 29. August 2010 den Artikel «Es riecht nach ‹Befreiungsschlag›» (Unter-
titel: «Der angeschlagene PubliGroupe-Chef Hans-Peter Rohner hat mit neuem Ge-
schäftsmodell Schiffbruch erlitten»).  
 



- 2 - 

Der Text beginnt mit der Frage, ob der Werbevermarkter vor einem Verkauf oder einer 
Aufspaltung stehe und berichtet von hartnäckigen Gerüchten am Markt. Rohner habe dazu, 
weil die Firma am Montag ihre Halbjahreszahlen veröffentliche, bis dahin keine Fragen 
beantworten wollen. Ein heisses Eisen sei zudem das neue, auf individuellen Verträge mit 
einzelnen Verlagen basierende Geschäftsmodell. Dieses sei wegen massiver Preissteige-
rungen so schlecht angekommen, dass die PubliGroupe jetzt «zurückrudern» und zufrieden 
sein müsse, den Status quo zu bewahren. Stimme die Argumentation, mit der die massiven 
Preisaufschläge begründet worden seien, dann verdiene die Firma mit dem bisherigen Sys-
tem kein Geld mehr. Verlegerseits werde die Lage der PubliGroupe als langsam «drama-
tisch» bezeichnet. Eigentliches Sorgenkind sei der Geschäftsbereich Media Sales, der mit 
Beat Roeschlin den fünften CEO in den letzten fünf Jahren habe. Um den letzten grossen 
Kunden, die NZZ-Gruppe, zu halten, habe die PubliGroupe in einen Vertrag einwilligen 
müssen, bei dem sie laut Insidern aus dem Haus NZZ «kein Geld mehr verdient». 
 
Bei der Onlinewerbung in der Schweiz komme die PubliGroupe bloss  auf einen Marktan-
teil von 10 Prozent. Praktisch keine Rolle mehr spiele sie in der Radio- und Fernsehwer-
bung. Die PubliGroupe habe zudem ein Imageproblem, weil Hans-Peter Rohner gerne 
SRG-Präsident geworden wäre. Das Vertrauen sei arg ramponiert, bestätige auch ein Ka-
dermann. Allerdings sei die Wahrnehmung im Unternehmen selbst viel positiver und dank 
der wirtschaftlichen Erholung sei man «deutlich besser unterwegs als erwartet». 
 
C. Am 26. November 2010 beschwerte sich die PubliGroupe beim Presserat über den Be-
richt der «SonntagsZeitung». Dieser verletze die Ziffern 1 (Wahrheit), 3 (Unterschla-
gung/Entstellung von Informationen; Quellennennung; Anhörung bei schweren Vorwür-
fen) und 5 (Berichtigung) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten».  
 
Der Titel gebe den Inhalt des Artikels verzerrt wieder. Nur die ersten sieben von insgesamt 
99 Zeilen befassten sich damit. Was im Titel als Fakt dargestellt sei, werde im Text mit 
einem Fragezeichen versehen. Der Titel täusche das Publikum zudem bezüglich einer we-
sentlichen Information über die Gruppe, nämlich die Zukunft des Sektors Media Sales. 
Auch der Untertitel, welcher dem PubliGroupe-Chef Rohner Schiffbruch unterstelle, sei zu 
kritisieren. Der Artikel schaffe Verwirrung zwischen der PubliGroupe als solcher und dem 
Bereich Media Sales/Publicitas. Der Schiffbruch von Rohner werde als Fakt kolportiert 
und zwar sowohl im Titel als auch im Text. Dies, obschon auch der Text bestätige, die 
Verhandlungen mit den Geschäftspartnern seien noch im Gange. 
 
Der vermutete Verkauf bzw. die Aufspaltung des Unternehmens stütze sich auf keinerlei 
glaubwürdige Quellen. Der Journalist berufe sich auf «hartnäckige Gerüchte am Markt», 
ohne zu sagen, um welchen Markt es sich handle, woher die Gerüchte stammten und wie 
der Journalist die Informationen überprüft habe. Zudem habe er den Artikel veröffentlicht, 
ohne die Halbjahreszahlen abzuwarten, was der PubliGroupe erlaubt hätte, die Informatio-



- 3 - 

nen der «SonntagsZeitung» zu dementieren. Zudem habe Hanspeter Bürgin die Beschwer-
deführerin ihrer Möglichkeit beraubt, sich zu den Behauptungen seiner Informanten zu 
äussern. 
 
Ferner enthalte der Artikel eine Reihe falscher Informationen: 
 
– Es werde behauptet, Media Sales habe in fünf Jahren fünf CEOs gehabt. Das sei falsch. 
Es seien deren drei in acht Jahren gewesen. 
 
– Die «SonntagsZeitung» behaupte weiter, Media Sales verdiene an der Vereinbarung mit 
der NZZ-Gruppe kein Geld. Auch das sei falsch. Die Zusammenarbeit mit NZZ, «NZZ am 
Sonntag», «Neue Luzerner Zeitung» und «St. Galler Tagblatt» sei für beide Parteien profi-
tabel. 
 
– Falsch sei weiter die Behauptung, die PubliGroupe habe bei der Onlinewerbung bloss 
einen Marktanteil von 10 Prozent. Aus dem Geschäftsbericht der PubliGroupe für das Jahr 
2009 sei ersichtlich, dass die Gruppe in diesem Gebiet einen Umsatz von 63 Millionen 
Franken erziele. Der schweizerische Markt sei nach allen statistischen Werten wesentlich 
kleiner als 630 Millionen so dass der Anteil der PubliGroupe mehr als 10 Prozent dieser 
veröffentlichten Zahl betrage. 
 
– Die PubliGroupe habe anlässlich ihrer Pressekonferenz sowohl die Absicht eines Ver-
kaufs oder einer Trennung vom Bereich Media Sales als auch das Scheitern des Ge-
schäftsmodells dementiert. 
 
D. Am 11. Februar 2011 wies die durch den Rechtsdienst der Tamedia AG vertretene Re-
daktion der «SonntagsZeitung» die Beschwerde als unbegründet zurück. Der Titel müsse 
keineswegs eine Gesamtübersicht des Artikels liefern, sondern dürfe einen Teilaspekt he-
rausgreifen. Die Schlagzeile «Es riecht nach ‹Befreiungsschlag›» stelle zudem keine Tat-
sachen fest, sondern ordne die recherchierten Fakten wertend ein. Und entgegen der Be-
hauptung der PubliGroupe schliesse der Titel den Verkauf oder eine Trennung von der 
Abteilung Media Sales nicht ein. 
 
Der Autor habe sich bei seinen Recherchen auf hohe Manager der NZZ sowie auf Mitar-
beiter der PubliGroupe gestützt, mithin auf glaubwürdige Quellen. Der Bericht stelle kei-
neswegs Gerüchte als Tatsachen hin, sondern berichte über die Hintergründe und ziehe 
gestützt auf recherchierte Informationen die sich aufdrängenden Schlussfolgerungen. 
 
Berichte am Tag vor der offiziellen Veröffentlichung von Halbjahreszahlen seien für eine 
börsenkotierte Firma zwar unangenehm. Im beanstandeten Artikel sei es aber nicht um 
konkrete Zahlen, sondern um das Geschäftsmodell gegangen. Für  die Beschwerdegegnerin 



- 4 - 

habe es deshalb keinen Grund gegeben, mit der Publikation bis zur Halbjahrespressekonfe-
renz zuzuwarten. 
 
Der Artikel von Hanspeter Bürgin befasse sich weder mit der PubliGroupe als Ganzes 
noch mit den konkreten Zahlen, sondern greife lediglich einen Teilaspekt heraus. Die 
«SonntagsZeitung» verweise zudem ausdrücklich darauf, dass die Verhandlungen noch am 
Laufen seien. Wenn der Untertitel von einem Scheitern des Geschäftsmodells spreche, so 
deshalb, weil die Beschwerdeführerin ursprünglich mit völlig anderen Preisvorstellungen 
operiert habe. Erst als die grossen Verlage der PubliGroupe klar gemacht hätten, dass ihre 
Preisvorstellungen nicht realistisch seien, sei diese zurückgekrebst und habe Preise akzep-
tieren müssen, die nichts mehr mit dem ursprünglichen Geschäftsmodell zu tun gehabt 
hätten.  
 
Zu den von der PubliGroupe gerügten Falschinformationen führt die «SonntagsZeitung» 
aus: 
 
– «Rein formal» möge der Einwand zutreffen, dass die Media Sales nicht fünf CEOs in 
fünf Jahren verbraucht habe. Hätte die PubliGroupe eine Berichtigung in diesem Punkt 
verlangt, wäre sie erfolgt. 
 
– Der Vertrag mit der NZZ-Gruppe habe zumindest in der ersten Phase keine Gewinne 
abgeworfen. 
 
– Die beanstandete Angabe über den Marktanteil bei der Onlinewerbung sei eine Schät-
zung, ebenso wie die von der PubliGroupe eingereichten Media-Focus-Vergleichszahlen. 
Eine Gegendarstellung zu diesem Punkt hätte die «SonntagsZeitung» geprüft. Die 
PubliGroupe habe aber stattdessen während drei Monaten nicht reagiert und dann den di-
rekten Weg zum Presserat eingeschlagen. Die kleine Abweichung bei der Schätzung des 
Marktanteils spiele im Übrigen für den Gesamtkontext des Artikels keine zentrale Rolle. 
 
– Schliesslich gehe die Beanstandung der PubliGroupe fehl, die «SonntagsZeitung» hätte 
nach der Pressekonferenz ihren Artikel berichtigen müssen. Der Bericht habe weder die 
Abspaltung eines Teils noch den Verkauf von Media Sales behauptet, sondern lediglich die 
Frage danach aufgeworfen. 
 
E. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 3. Kammer zu; ihr gehören Esther 
Diener-Morscher als Präsidentin an sowie Jan Grüebler, Claudia Landolt Starck, Peter Lia-
towitsch, Markus Locher, Daniel Suter und Max Trossmann.  
 
F. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 9. Juni 2011 sowie auf 
dem Korrespondenzweg.  
 



- 5 - 

 
II. Erwägungen 
 
1. a) Wirtschaftsjournalismus beschränkt sich nicht auf blossen Verlautbarungsjournalis-
mus. Wirtschaftliche Unternehmungen neigen dazu, Vorgänge von öffentlicher Relevanz 
geheim zu halten, sofern diese für sie nicht besonders vorteilhaft sind. Aufgabe der Mas-
senmedien ist es demgegenüber, in solchen Fällen Transparenz herzustellen. «Wirtschafts-
journalismus kann daher nicht anders als investigativ sein: Die Medienschaffenden müssen 
recherchieren, Hintergrundgespräche führen, mit Insidern und Outsidern sprechen und je 
nach Qualität, Zuverlässigkeit und Brisanz der Informationen darüber befinden, ob sie den 
Sachverhalt veröffentlichen.» (Stellungnahme 6/1996) 
 
b) In diesem Sinne ist nicht zu beanstanden, dass die «SonntagsZeitung» der Veröffentli-
chung der Halbjahresresultate der PubliGroupe zuvorgekommen ist, selbst wenn dies für 
die Beschwerdeführerin unangenehm war. Unbegründet ist zudem der Vorwurf, das Zu-
warten hätte der PubliGroupe erlaubt, die im Artikel enthaltene Informationen zu demen-
tieren. Ganz im Gegenteil hat sie ja gerade aufgrund der Publikation vom Vortag dementie-
ren können. Zudem hat Hanspeter Bürgin Hans-Peter Rohner die Kernthemen seines Arti-
kels in detaillierten Fragen frühzeitig, bereits am Dienstag vor der Publikation, vorgelegt. 
Die Rohner unterbreiteten Fragen nahmen das zahlenmässige Halbjahresergebnis der Pub-
liGroupe in keiner Weise voraus. Und der CEO hat weder gegenüber dem Journalisten 
noch gegenüber dem Presserat näher begründet, weshalb es ihm nicht möglich gewesen 
sein soll, die Fragen der «SonntagsZeitung» zu beantworten. Insoweit sieht der Presserat 
deshalb auch keine Verletzung der Anhörungspflicht bei schweren Vorwürfen (Richtlinie 
3.8 zur «Erklärung»), zumal der Bericht von Hanspeter Bürgin explizit darauf hinweist, 
dass die PubliGroupe auf eine Stellungnahme verzichtet hat. 
 
2. a) Die PubliGroupe sieht weiter die Ziffer 1 der «Erklärung» (Wahrheit) mehrfach ver-
letzt. Soweit die Einzelheiten zu den umstrittenen Textpassagen nicht klar aus den dem 
Presserat eingereichten Unterlagen hervorgehen, sieht sich der Presserat allerdings nicht in 
der Lage, zu beurteilen, welche der sich widersprechenden Parteidarstellungen der Wahr-
heit entsprechen. 
 
b) Der Haupttitel des Artikels – «Es riecht nach ‹Befreiungsschlag›» – muss nicht zwin-
gend den ganzen Text widerspiegeln, sondern darf sich vielmehr auf einen (wichtigen) Teil 
des Berichts fokussieren. Der Leserschaft wird im Lauftext zudem klar gemacht, was der 
Autor mit der Wertung «Befreiungsschlag» meint. Und das Verb «riechen» legt ebenfalls 
nahe, dass der Autor nicht eine feststehende Tatsache anführt, sondern bloss eine als nahe 
liegend eingeschätzte Möglichkeit schildert. Insoweit besteht nach Auffassung des Presse-
rats auch ohne Fragezeichen keine Gefahr, dass der wertende Titel als Tatsache missver-
standen wird. 
 



- 6 - 

c) Ebenso wenig täuscht der Titel das Publikum über die Zukunft des Sektors Media Sales. 
Die «SonntagsZeitung» unterstellt bloss, dass sich am Markt hartnäckige Gerüchte hielten, 
wonach Rohner einen «Befreiungsschlag» plane, der in einem Verkauf oder einer Abspal-
tung des Bereiches Media Sales bestehen könnte. Dies wird in Zusammenhang gebracht 
mit dem im Untertitel erwähnten «Schiffbruch» mit einem von der Beschwerdeführerin 
lancierten neuen «Geschäftsmodell». Es wird im Einzelnen dargelegt, dass der Markt das 
Geschäftsmodell nicht akzeptiert habe und die Beschwerdeführerin gezwungen gewesen 
sei, neue Verträge anstatt auf der Basis des neuen Geschäftsmodells im Rahmen der bishe-
rigen Preisgestaltung abzuschliessen, von der die PubliGroupe selbst behauptet habe, sie 
sei nicht (mehr) gewinnbringend.  
 
Diese letzte Schlussfolgerung ist von der Beschwerdeführerin weitgehend unbestritten ge-
blieben, auch wenn sie behauptet, die mit der NZZ-Gruppe getroffenen Vereinbarungen 
seien für beide Parteien profitabel. Fraglich bleibt also einzig, ob behauptet werden durfte, 
Hans-Peter Rohner habe einen «Befreiungsschlag» geplant, der namentlich in der Veräus-
serung des Bereichs Media Sales hätte bestehen können. Für den Presserat steht hier Be-
hauptung gegen Behauptung. Angesichts der auch von der PubliGroupe nicht bestrittenen 
Schwierigkeiten mit dem neuen Geschäftsmodell und der unbefriedigenden Ergebnisse in 
den Jahren 2008 und 2009 erscheint es plausibel, dass die Geschäftsleitung und der Ver-
waltungsrat neben den erfolgten massiven personellen Eingriffen auch andere Massnah-
men ins Auge fassten, um die Gruppe in die Gewinnzone zurückzubringen. Dass sich das 
Ergebnis im ersten Halbjahr 2010 wesentlich verbessert hat, war, wie sich aus den von ihr 
eingereichten Unterlagen ergibt, auch für diese selbst ziemlich unerwartet. Hanspeter Bür-
gin scheint auch darüber gut informiert gewesen zu sein, berichtete er doch im letzten Satz 
des beanstandeten Artikels, die Gruppe sei dank der wirtschaftlichen Erholung «deutlich 
besser unterwegs als erwartet». 
 
d) Die Behauptung schliesslich, Rohner habe mit dem Geschäftsmodell Schiffbruch erlit-
ten, bezieht sich, wie bereits erwähnt, auf die Frage der Preisgestaltung künftiger Verträge, 
mit welcher die Beschwerdeführerin auf grossen Widerstand gestossen sei und zwar derge-
stalt, dass ein Teil der Kunden sich entschlossen hätte, den Gang in die Eigenregie anzutre-
ten. Unter den im Artikel geschilderten (und in der Beschwerde der PubliGroupe weitest-
gehend unbestritten gebliebenen) Umständen vom Schiffbruch eines Geschäftmodells zu 
sprechen, erscheint als zulässige kommentierende Wertung. 
 
e) Der Artikel der «SonntagsZeitung» kolportiert nicht blosse «Gerüchte am Markt», was 
ohne zusätzliche Recherchen die Ziffer 3 der «Erklärung» verletzen würde. Vielmehr be-
ruft sich die «SonntagsZeitung» explizit auf Informationen von Insidern, mit welchen 
Hanspeter Bürgin gesprochen haben will. Gemäss der Ziffer 6 der «Erklärung» (Quellen-
schutz) geben die Journalistinnen und Journalisten die Quellen vertraulicher Informationen 
nicht preis. Zwar wäre eine genauere Umschreibung der Quellen, auf die sich der Bericht 
beruft, aus Sicht der Leserschaft im Prinzip wünschbar. Nachdem sich Bürgin jedoch unter 



- 7 - 

anderem auf einen Kadermann der PubliGroupe und Quellen «aus dem Hause NZZ» be-
ruft, ist für den Presserat nachvollziehbar, dass er seine Quellen nicht nennt. 
 
3. Soweit die PubliGroupe schliesslich eine Reihe von weiteren Falschinformationen rügt, 
zieht der Presserat in Erwägung: 
 
a) Die «SonntagsZeitung» anerkennt, dass die Behauptung, Media Sales habe in fünf Jah-
ren fünf CEOs gehabt, falsch ist. Insoweit stellt der Presserat deshalb eine Verletzung der 
Ziffer 1 der «Erklärung» fest, zumal die Korrektur, es seien drei CEOs in acht Jahren ge-
wesen, das Bild der betroffenen Abteilung nicht unwesentlich verändert.  
 
b) Die Behauptung, aus dem Hause NZZ sei zu hören gewesen, die Beschwerdeführerin 
habe in einen Vertrag einwilligen müssen, «bei dem sie kein Geld mehr verdient», ist unter 
den gegebenen Umständen hingegen nicht zu beanstanden. Die PubliGroupe legt gegen-
über dem Presserat – verständlicherweise – weder den Vertrag noch die Zahlen offen, so 
dass die eigentliche Profitabilität der Vereinbarung mit der NZZ-Gruppe ungeklärt bleiben 
muss.  
 
c) Behauptung gegen Behauptung steht zudem auch in Bezug auf den Marktanteil der Pub-
liGroupe an der Onlinewerbung. Zwar gelangt der Presserat gestützt auf die Angaben und 
Unterlagen der Parteien zum Schluss, dass es besser gewesen wäre, von «circa 10 Pro-
zent», «um die 10 Prozent» oder ähnlichem zu schreiben. Da sich die PubliGroupe in ihrer 
Beschwerde darauf beschränkt, darzulegen, dass ihr Anteil jedenfalls mehr als 10 Prozent 
betrage, ohne jedoch eine konkrete, nachprüfbare korrekte Zahl anzugeben, ist für den 
Presserat eine Verletzung der ««Erklärung» in diesem Punkt nicht erstellt. Es ist nicht sei-
ne Aufgabe, zu überprüfen und zu beurteilen, welche der im Raum stehenden Zahlen für 
den Marktanteil der PubliGroupe an der Onlinewerbung korrekt ist. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird in einem Nebenpunkt teilweise gutgeheissen. 
 
2. Mit der Behauptung, der Geschäftsbereich Media Sales der PubliGroupe habe innert 
fünf Jahren den fünften CEO, hat die «SonntagsZeitung» (Artikel «Es riecht nach ‹Befrei-
ungsschlag›» vom 29. August 2010) die Ziffer 1 (Wahrheit) der «Erklärung der Pflichten 
und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verletzt. 
 
3. Darüber hinausgehend wird die Beschwerde abgewiesen. 
 



- 8 - 

4. Die «SonntagsZeitung» hat die Ziffern 3 (Unterschlagung/Entstellung von Informatio-
nen; Quellennennung; Anhörung bei schweren Vorwürfen) und 5 (Berichtigung) der «Er-
klärung» nicht verletzt. 
 
 


