
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher 
Bahnhofstrasse 5 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18 
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch 

 
 
Wahrheitssuche / Anhörung bei schweren Vorwürfen /  
Persönlichkeitsschutz 
(Stadt Biel c. «Bieler Tagblatt») 
 
Stellungnahme des Presserates 40/2011 
vom 24. August 2011 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 16. November 2010 veröffentlichte das «Bieler Tagblatt» unter dem Titel «Wenn der 
Koch zum Revisor wird» einen längeren Artikel, der sich, wie bereits mehrere 
vorangegangene Beiträge, kritisch mit der Leiterin des Bieler Amts für Erwachsenen- und 
Jugendschutz (EJS) auseinandersetzte. Sie habe einen ehemaligen Arbeitskollegen aus ihrer 
Zeit beim Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) zum Leiter des Revisorats gemacht, 
obwohl dieser, ein ehemaliger Koch, nicht genügend qualifiziert gewesen sei. Dies sei 
«Nepotismus», zitiert der Autor ungenannte Informanten. Die EJS-Leiterin habe sich zu den 
Vorwürfen des «Bieler Tagblatt» nicht äussern wollen und dies mit zwei laufenden 
Untersuchungen begründet. Über den Leiter des Revisorats hiess es im Artikel: «Als 
Arbeitsloser kam der heutige Chef der Zentralen Dienste und dem daran angegliederten 
Revisorat zum RAV. Statt einer neuen Stelle erhielt er im RAV Arbeit als Berater für 
Hotelfachleute. Hier lernte er die aktuelle EJS-Leiterin kennen. Und nachdem diese im 
Dezember 2000 den Chefposten erhalten hatte, besetzte sie im Frühjahr 2001 die frei 
gewordene Führungsposition im Revisorat des EJS mit dem gelernten Koch. Dieser war 
vorher mit seinem Restaurant in Konkurs gegangen.» 
 
B. Eine Woche später, am 23. November 2010, schrieb das «Bieler Tagblatt» in seiner Rubrik 
«Frage der Woche»: «Soll die Leiterin in Ausstand treten?» Beim Bieler Erwachsenen- und 
Jugendschutz brodle es, der Leiterin werde vorgeworfen, «ein despotisches Regime zu 
führen». Die Leserschaft wurde eingeladen, auf der Internetseite der Zeitung ihre Meinung 
abzugeben, ob die Leiterin in Ausstand treten müsse. Wiederum eine Woche später, am 30. 
November 2010, veröffentlichte das «Bieler Tagblatt» unter dem zitierenden Titel «‹Linker 
Filz ist dicht gewoben›» eine Reihe von abfälligen Kommentaren aus der Leserschaft. Es 
hätten 121 Personen an der Umfrage teilgenommen; 81 Prozent seien der Meinung gewesen, 
die EJS-Leiterin müsse in Ausstand treten. 
 



- 2 - 

C. Mit Schreiben vom 12. April 2011 erhob die Stadt Biel, vertreten durch den Gemeinderat 
(Exekutive), Beschwerde beim Presserat gegen diese Beiträge im «Bieler Tagblatt». Der 
Artikel vom 16. November 2011 enthalte Behauptungen, die unwahr und 
persönlichkeitsverletzend seien. Zwar habe die EJS-Leiterin wegen der laufenden 
Untersuchungen tatsächlich keine Auskünfte geben können, doch habe der Journalist die 
beiden anderen Personen, gegen die er Vorwürfe erhob, nie dazu befragt. Der kritisierte 
Revisoratsleiter habe zwar eine Grundausbildung als Koch absolviert, daran anschliessend 
aber das Diplom einer Hotelfachschule erworben. Weder er noch das von ihm geführte Hotel 
hätten jemals Konkurs gemacht. Auch sei der Mann nie bei der Arbeitslosenversicherung 
eingeschrieben gewesen. Bei seiner Anstellung im Revisorat des EJS sei Nepotismus bzw. 
Vetternwirtschaft ausgeschlossen gewesen, da nicht die EJS-Leiterin, sondern – wie die 
Zeitung sogar geschrieben habe – der gemeinderätliche Direktor für die Anstellung 
verantwortlich gewesen sei. Auch wenn der Name des Revisoratsleiters nicht genannt worden 
sei, könne er aufgrund der Angaben in der Zeitung identifiziert werden. Der Journalist habe 
seine Pflicht zur Wahrheitsfindung (Ziffer 1 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der 
Journalistinnen und Journalisten» – nachstehend kurz «Erklärung» genannt) und die Pflicht, 
bei schweren Vorwürfen Betroffene anzuhören (Richtlinie 3.8 zu Ziffer 3 der «Erklärung» – 
nicht Ziffer 7, wie die Beschwerdeführerin irrtümlich schreibt), verletzt. 
 
In der «Frage der Woche» und dem Abdruck ausgewählter Antworten eine Woche später sieht 
die Beschwerdeführerin eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte der betroffenen Leiterin 
des EJS. Die abgedruckten Antworten zeigten, dass die sich zu Wort Meldenden «die 
Behauptungen und Unterstellungen aus den früheren Artikeln kritiklos übernommen» hätten. 
Die Vorwürfe der Vetternwirtschaft und der Inkompetenz seien aber durch die beiden 
externen Untersuchungen nicht bestätigt worden. Mit den «Umfrageergebnissen» sei die 
Leiterin aber öffentlich vorverurteilt worden. 
 
D. In ihrer Antwort vom 12. April 2011 forderten die Chefredaktorin des «Bieler Tagblatt» 
und der Autor des Artikels eine Abweisung der Beschwerde. Im Artikel sei nirgends 
geschrieben, dass der Leiter des Revisorats Arbeitslosengelder bezogen habe. Die Tatsache, 
dass ein Mensch vorübergehend keine Anstellung habe, sei zudem kein schwerer Vorwurf 
und auch nicht persönlichkeitsverletzend. Der Autor des Artikels habe sich bemüht, die 
Angaben seiner Informanten «bei den offiziellen Stellen und dem direkt Betroffenen zu 
verifizieren, leider erfolglos». Der Beschwerdeantwort sind E-Mail-Kopien von Anfragen an 
die EJS-Leiterin und ihren vorgesetzten Gemeinderat und deren abschlägige Antworten 
beigefügt.  
 
Zur Frage, ob der Leiter des Revisorats mit seinem Restaurant (tatsächlich war es ein 
Kleinhotel in Biel) Konkurs gemacht hatte, beruft sich die Beklagte auf fünf unabhängige 
Quellen. In der Beschwerdeantwort räumt sie allerdings ein, gemäss den Einträgen im 
Schweizerischen Handelsamtsblatt habe der Betreffende sein Hotel selbst liquidiert. Doch, 
meint die Beschwerdebeklagte, wenn der Leiter des Revisorats trotz der Liquidation bestreite, 
Konkurs gemacht zu haben, sei dies «eine Spitzfindigkeit, die keine presseethische 
Verfehlung des ‹Bieler Tagblatt› zu begründen vermag». Ohne Anerkennung einer 
Rechtspflicht habe das «Bieler Tagblatt» die Falschmeldung am 21. Mai 2011 korrigiert. Der 
Vorwurf eines Konkurses sei aber nicht schwerwiegend genug, dass der Journalist dem 



- 3 - 

Betroffenen hätte Gelegenheit zur Stellungnahme geben müssen; ein schwerer Vorwurf wäre 
beispielsweise der eines betrügerischen Konkurses gewesen. 
 
Das «Bieler Tagblatt» bestreitet, dass die «Frage der Woche», ob die EJS-Leiterin in 
Ausstand zu treten habe, die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen verletzt habe. Für den 
Schutz der Persönlichkeitsrechte seien die Gerichte zuständig und nicht der Presserat, der sich 
laut Reglement ausschliesslich mit presseethischen Fragen befasse. Bei der Umfrage habe es 
sich um «ein im Rahmen des Grundrechts der freien Meinungsäusserung zulässiges 
Vorgehen» gehandelt. Schliesslich verweist die Beschwerdebeklagte auf die Verdienste des 
«Bieler Tagblatt» in der Berichterstattung über Mängel im Amt für Erwachsenen- und 
Jugendschutz. Die Stadtregierung und die Verwaltung von Biel hätten mehrmals die Auskunft 
verweigert. Und der direktbetroffene Revisoratsleiter des RAV sei abends unter seiner 
Privatnummer im Gegensatz zu anderen Auskunftspersonen aus dem Amt nicht erreichbar 
gewesen. Nach Abschluss der beiden externen Untersuchungen habe die EJS-Leiterin ihr Amt 
abgegeben und das Revisorat sei reorganisiert worden. 
 
D. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 3. Kammer zu; ihr gehören Esther 
Diener-Morscher als Präsidentin an sowie Jan Grüebler, Claudia Landolt Starck, Peter 
Liatowitsch, Markus Locher, Daniel Suter und Max Trossmann.  
 
E. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 24. August 2011 sowie 
auf dem Korrespondenzweg.  
 
 
II. Erwägungen  
 
1. Die von beiden Beschwerdeparteien eingereichten Dokumente zeigen einen Ausschnitt aus 
einer monatelangen, zähen Auseinandersetzung zwischen einem kritischen Presseorgan und 
den Stadtbehörden, deren Informationspolitik offenbar restriktiv war.  
 
Es gehört zu den wichtigsten Aufgaben unabhängiger Medien, die Arbeit von Behörden 
kritisch zu begleiten und auf mögliche Missstände deutlich hinzuweisen. Dabei darf ein 
Medienorgan durchaus auch die Absetzung einer Amtsperson – und nicht nur die Abwahl 
eines verantwortlichen Exekutivpolitikers – fordern. Voraussetzung ist aber, dass den 
Medienkonsumenten eine sachlich nachvollziehbare Begründung vorgelegt wird. Das 
Wächteramt der Medien muss verantwortungsvoll ausgeübt werden, sonst besteht die Gefahr 
von Willkür.  
 
Wie schwer die Missstände in der Bieler Stadtverwaltung und wie berechtigt die Vorwürfe 
des «Bieler Tagblatt» tatsächlich waren, kann und muss der Presserat nicht beurteilen. Bei 
allem journalistischen Engagement muss sich das «Bieler Tagblatt» aber auch im 
vorliegenden Fall an den Massstäben messen lassen, die durch die «Erklärung» und die 
zugehörigen Richtlinien festgelegt sind. 
 
2. Der Artikel «Wenn der Koch zum Revisor wird» behauptet einerseits, die EJS-Chefin 
betreibe «Vetternwirtschaft» oder «Nepotismus», indem sie freie Stellen in ihrem Amt mit 
Leuten besetzt habe, die sie von ihrer früheren Arbeitsstelle im RAV her kannte. Da es sich 



- 4 - 

bei diesen Personen nicht um Verwandte handelte, müsste der Vorwurf – sollte er denn 
zutreffen – eher auf Günstlingswirtschaft als auf Vetternwirtschaft lauten. Doch diese 
Unschärfe allein verstösst noch nicht gegen berufsethische Pflichten. Auch der Umstand, dass 
der ihr vorgesetzte Gemeinderat juristisch für die Anstellung verantwortlich war, ändert nichts 
an der Tatsache, dass die EJS-Leiterin diese Personen aus ihrem früheren Berufsumfeld 
gekannt hatte, sie auswählte und ihrem Vorgesetzten vorschlug. Allerdings ist es nichts 
Ungewöhnliches, dass ein Abteilungsleiter bei der Neubesetzung von Stellen Personen 
berücksichtigt, die er in einem früheren Abschnitt seines Arbeitsleben kennengelernt hat und 
denen er deshalb vertraut. Problematisch und als Günstlingswirtschaft vorwerfbar wird dieses 
Prozedere erst, wenn die ausgewählten Personen nicht die nötigen Qualifikationen für die zu 
besetzenden Stellen besitzen. Der Artikel des «Bieler Tagblatt» kritisiert drei solche 
Stellenbesetzungen. Nur in einem der drei Fälle – dem des Revisoratsleiters – kann der 
Presserat auf Grund der eingereichten Unterlagen die erhobenen Vorwürfe teilweise 
beurteilen. 
 
3. Schon der Titel «Wenn der Koch zum Revisor wird» weckt die Erwartung, dass hier die 
ungerechtfertigte Karriere einer inkompetenten Person dargestellt werde. Der Lead salzt nach 
und insinuiert Korruption: «Wie ist das Bieler Amt für Erwachsenen- und Jugendschutz derart 
ins Schlamassel geraten? Die Geschichte beginnt beim RAV und handelt von 
Vetternwirtschaft.» Nach einer längeren Einleitung wendet sich der Artikel dann der Karriere 
des Revisoratsleiters zu: «Als Arbeitsloser» sei er zum RAV gekommen, und «statt einer 
neuen Stelle erhielt er im RAV Arbeit als Berater für Hotelfachleute».  
 
Nun behauptet die Stadt Biel aber, dass der Betreffende eben nicht «als Arbeitsloser» zum 
RAV kam, sondern als aus- und weitergebildeter Hotelfachmann und künftiger RAV-Berater. 
Mit anderen Worten: Das «Bieler Tagblatt» habe in diesem Punkt die Unwahrheit 
veröffentlicht. Dazu wendet die Beschwerdegegnerin ein, nirgends geschrieben zu haben, dass 
der Betroffene Arbeitslosengelder bezogen habe. Im Artikel heisse es vielmehr, er habe die 
Stelle als RAV-Berater erhalten, als er auf Stellensuche war. 
 
Ist der im Bericht vom 16. November 2010 enthaltene Satz, «Als Arbeitsloser kam der 
heutige Chef der Zentralen Dienste und dem daran angegliederten Revisorat zum RAV» 
falsch? Der Presserat kann dies gestützt auf die ihm von den Parteien eingereichten 
Unterlagen nicht mit genügender Sicherheit beurteilen. Zwar geht er aufgrund der 
unbestrittenen Darstellung davon aus, dass der Betroffene nie Arbeitslosenunterstützung 
beantragt und bezogen hat. Dies schliesst aber nicht aus, dass er nach Aufgabe seiner 
gastronomischen Tätigkeit und vor dem Antritt der Stelle beim RAV vorübergehend 
stellenlos war. Zumal die von der Stadt Biel eingereichten Unterlagen gerade zu diesem Punkt 
keine aussagekräftigen Informationen enthalten. Mithin ist eine Verletzung der Ziffer 1 der 
«Erklärung» in diesem Punkt nicht erstellt. 
 
4. Weiter heisst es im Artikel über den «gelernten Koch»: «Dieser war vorher mit seinem 
Restaurant in Konkurs gegangen.» Diese Behauptung ist nicht wahr. Es ist juristisch ein 
grosser Unterschied, ob ein Unternehmer seinen Betrieb liquidiert, oder ob er Konkurs 
anmelden muss. Noch grösser ist der Unterschied im moralischen Urteil der Öffentlichkeit: 
Während jemand, der seinen Betrieb liquidiert, als verantwortungsvoll Handelnder angesehen 
wird, hält man einen Konkursiten in der Regel für einen Versager. Die Unterscheidung von 



- 5 - 

Konkurs und Liquidation ist daher mehr als eine Spitzfindigkeit und keineswegs von 
untergeordneter Bedeutung, wie dies die Beschwerdegegnerin nachträglich geltend macht. Da 
jeder Konkurs im «Schweizerischen Handelsamtsblatt» (SHAB) publiziert werden muss, hätte 
eine seriöse Recherche sich auf diese Quelle und nicht auf irgendwelche Zeugen vom 
Hörensagen stützen müssen. Die fehlerhafte Darstellung im Artikel verletzt deshalb die 
Wahrheitspflicht im Sinne von Ziffer 1 der «Erklärung». 
 
5. Der ganze Artikel will die Qualifikation des Leiters des Revisorats so negativ als möglich 
darstellen: Ein arbeitsloser Konkursit wird zuerst (ungerechtfertigt) RAV-Berater und später 
(ebenso ungerechtfertigt) Abteilungsleiter in einem städtischen Amt. Durch diese Kumulation 
erhalten die Vorwürfe ein Gewicht, das es unumgänglich macht, dem Betroffenen die 
Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. Es genügt nicht, nur den Kontakt zu den 
vorgesetzten Stellen zu suchen. Wer so angegriffen wird wie der Leiter des Revisorats, der 
muss sich persönlich äussern können. Dies gilt erst recht, wenn der Betroffene – wie 
vorliegend – aufgrund der Angaben im Bericht für Dritte ausserhalb seines näheren familiären 
und beruflichen Umfelds identifizierbar ist. Die Identifizierung ist gemäss der Richtlinie 7.2 
zur «Erklärung» bei Angestellten der öffentlichen Verwaltung mit einer leitenden Funktion 
zwar hinzunehmen. Umso wichtiger ist es aber, dass sich Betroffene bei identifizierender 
Berichterstattung zu schweren Vorwürfen äussern können. 
 
Nun hat aber der Journalist – wie seine eingereichten E-Mail-Kopien zeigen – bloss die EJS-
Leiterin ganz allgemein nach den Qualifikationen des Revisoratsleiters und seiner Zeit im 
RAV gefragt. Gerade die schwersten Vorwürfe – dass er Konkurs gemacht haben und als 
Arbeitsloser zu seinem Beraterposten beim RAV gekommen sein soll – erwähnt er in dieser 
Anfrage nicht einmal. Den direkt Betroffenen hat der Journalist offenbar nie mit den 
Vorwürfen konfrontiert, sondern bloss versucht, ihn am Abend unter seiner Privatnummer 
telefonisch zu erreichen. Er hätte die Vorwürfe aber gegebenenfalls auch schriftlich – per E-
Mail oder Brief – unterbreiten müssen. Mit dieser Unterlassung hat er die Pflicht zur 
Anhörung bei schweren Vorwürfen verletzt (Richtlinie 3.8 zu Ziffer 3 der «Erklärung»). 
 
6. a) Die Beschwerdeführerin sieht sodann in der «Frage der Woche» im «Bieler Tagblatt» 
vom 23. November und in den abgedruckten Antworten vom 30. November 2010 eine 
Verletzung der Persönlichkeitsrechte der kritisierten EJS-Leiterin. In ihrer 
Beschwerdeantwort weist die Beklagte darauf hin, dass Persönlichkeitsrechte gemäss Art. 28 
ff. ZGB nicht Inhalt einer Beschwerde an den Presserat sein können. Das ist richtig, doch 
übersieht die Beklagte, dass Ziffer 7 der «Erklärung» («Respektierung der Privatsphäre») 
durchaus auch persönlichkeitsrechtliche Komponenten enthält. So verlangt Ziffer 7, zweiter 
Satz, von Journalistinnen und Journalisten: «Sie unterlassen anonyme und sachlich nicht 
gerechtfertigte Anschuldigungen.»  
 
b) So sachlich die «Frage der Woche» auf den ersten Blick erscheint («Soll die Leiterin in 
Ausstand treten?»), so ist sie doch ein Pranger, der zu anonymen und sachlich nicht 
gerechtfertigten Anschuldigungen reizt. Und genau diese Stimmung zu erzeugen, war 
offensichtlich die Absicht des «Bieler Tagblatt». Denn wie sonst ist es zu erklären, dass die 
Redaktion in der Folgewoche nur anonyme Pauschalverurteilungen aus der Umfrage abdruckt 
– vom Titel «Linker Filz ist dicht gewoben» über «Diese Tragödie voller Egoismus und 
Vetternwirtschaft muss gehörig ‹ausgemistet› werden!» bis zu «Die Zustände ähneln denen 



- 6 - 

einer Bananenrepublik. In Biel ist der Filz so dicht gewoben, dass keine Schere 
durchkommt».  
 
Doch verletzt die Veröffentlichung dieser anonymen Kommentare die geschützte individuelle 
Persönlichkeit der kritisierten Amtsleiterin? Der Presserat hat die Frage kontrovers diskutiert 
und letztlich verneint. Die Mehrheit der Kammer berücksichtigt in ihrem Entscheid, dass die 
Kommentarfreiheit auch polemische Kommentare zulässt (Stellungnahme 50/2002) und dass 
sich die zitierten Pauschalurteile in einer für die Leserschaft erkennbaren Weise nicht primär 
an die Leiterin des Amts für Erwachsenen- und Jugendschutz, sondern vielmehr an ihre 
vorgesetzten Behörden und generell an den «Linken Filz» richten. Zudem ist die Leserschaft 
in der Lage, die Tragweite derartiger Pauschalvorwürfe zu werten und einzuordnen. 
 
Trotzdem wäre es aber besser gewesen, wenn das «Bieler Tagblatt» diese oder ähnliche Sätze 
wenn schon in einem namentlich gezeichneten, redaktionellen Kommentar geschrieben und 
begründet hätte, wie es zu diesem Urteil gekommen ist. Hingegen ist es problematisch, unter 
dem Deckmantel der Meinungsäusserungsfreiheit die gleichen Aussagen als anonyme 
Anwürfe abzudrucken und sich nachher die Hände in Unschuld zu waschen. Wie man in die 
Leserschaft ruft, so schallt es zurück. Aber es liegt in der Verantwortung der Redaktion, ob 
und wie sie diese Reaktionen auch publiziert. Auch wenn der Presserat eine Verletzung von 
Ziffer 7 der «Erklärung» verneint: Das «Bieler Tagblatt» handelte wenig verantwortungsvoll, 
ein anonymes Scherbengericht zu veranstalten, indem es mittels Leserumfrage den 
«Ausstand» einer Amtsperson anregte – was de facto nichts anderes als deren Absetzung 
meinte und von der Leserschaft auch nur in diesem Sinne verstanden wurde. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. 
  
2. Mit seinem Artikel «Wenn der Koch zum Revisor wird» hat das «Bieler Tagblatt» in seiner 
Ausgabe vom 16. November 2010 die Wahrheitspflicht im Sinne von Ziffer 1 der «Erklärung 
der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verletzt, indem es behauptete, 
der Leiter des Revisorats im Bieler Amt für Erwachsenen- und Jugendschutz sei «vorher mit 
seinem Restaurant in Konkurs gegangen». 
 
3. Weil das «Bieler Tagblatt» den Betroffenen nicht zu den wegen ihrer Kumulation schweren 
Vorwürfen angehört hat, hat es gegen die Ziffer 3 der «Erklärung» (Anhörung bei schweren 
Vorwürfen) verstossen. 
 
4. Darüber hinausgehend wird die Beschwerde abgewiesen. 
 
5. Das «Bieler Tagblatt» hat mit der Veröffentlichung der Antwort der Woche: «Linker Filz 
ist dicht gewoben» die Ziffer 7 der «Erklärung» nicht verletzt. 
 
 


