
Jahrheft 2012

des Schweizer Presserates

Revue annuelle 2012

du Conseil suisse de la presse

Annuario 2012

del Consiglio svizzero della stampa

jahrheft
2012

UG Jahresbericht 2012:UG Jahresheft  06.06.12  14:39  Seite 1



Jahrheft 2012

des Schweizer Presserates

Revue annuelle 2012

du Conseil suisse de la presse

Annuario 2012

del Consiglio svizzero della stampa



2	 Jahrheft 2012

Inhalt

Editorial . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                            3

Einige Meilensteine aus der Praxis des Presserats . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                         5

Jahresbericht 2011 des Schweizer Presserats  . . . . . . . . . . . . . . . .  . . . . . . . . .           8

Wachhunde bellen und beissen (Max Trossmann) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                       19

Quellentransparenz: Ein zentraler Wert (Dominique von Burg) . . . . . . . . . . . . . . .               24

Zusammensetzung des Presserats 2012 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                              27

Die Stellungnahmen des Schweizer Presserates sind unter 

www.presserat.ch abrufbar.

Les prises de position du Conseil suisse de la presse sont accessibles 

sous www.presserat.ch.

Le prese di posizione del Consiglio svizzero della stampa sono 

accessibili al sito www.presserat.ch.



Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Revue annuelle | Annuario 2012	 3

Die ökonomische Grundlage des Infor-

mationsjournalismus ist gefährdet. Die-

ses Fazit hat der Presserat Anfang 2012 

in einem Schreiben an die Subkommis-

sion «Presseförderung» der Staatspoliti-

schen Kommission des Nationalrats ge-

zogen, nachdem er von der Kommission 

zuvor angehört worden war. Und er prä-

zisiert: «Generell beobachtet der Pres-

serat aufgrund des verschärften Wett-

bewerbs zwischen den Medien sowie 

des Aufkommens der Gratiszeitungen 

und der Onlinemedien seit längerem eine 

Tendenz zu verstärkter Ausrichtung jour-

nalistischer Inhalte an ökonomischen 

Kriterien. Dies führt zu stärkerer Perso-

nalisierung und Boulevardisierung der 

journalistischen Informationen selbst bei 

der sogenannten Qualitätspresse (Stel-

lungnahme 58/2010 des Presserates), 

zu vermehrter Vermischung von redak-

tionellen und kommerziellen Inhalten so-

wie zu einer stärkeren Gewichtung der 

Lifestyleberichterstattung im Vergleich 

zu gesellschaftspolitisch relevanten The-

men (Stellungnahme 1/2007).»

Gestützt auf diese Analyse hat der Pres-

serat der parlamentarischen Kommis-

sion vorgeschlagen, neue Formen der 

Presseförderung zu entwickeln, die 

möglichst unmittelbar bei den redaktio-

nellen Inhalten und damit den Journalis-

tinnen und Journalisten ansetzen.

Die Verleger ihrerseits lehnen jede Form 

direkter Presseförderung ab, da sie eine 

staatliche Einmischung fürchten. Der 

Einwand ist prinzipiell stichhaltig. Jour-

nalismus ist nur möglich, wenn die Un-

abhängigkeit von der Staatsmacht ge-

währleistet ist, gehört es doch zu den 

primären Aufgaben der Medienschaf-

fenden, staatliches Handeln kritisch zu 

hinterfragen. Die Beispiele von SRG und 

anderen elektronischen Medien bewei-

sen allerdings Tag für Tag, dass eine un-

abhängige Information auch mit staatli-

cher Subventionierung möglich ist.

Unabhängigkeit ist primär eine Frage der 

geistigen Haltung. Und eine solche der 

Mittel. Die Rolle der Medien als kritische 

Instanz erfordert Zeit und Sachkompe-

tenz. Was ist jedoch festzustellen? So-

weit Recherchierjournalismus überhaupt 

noch praktiziert wird, ist er kaum finan-

zierbar. Der stetige Kostendruck und der 

damit verbundene Abbau redaktioneller 

Ressourcen machen den Journalisten-

beruf unattraktiv und führen dazu, ge-

führt, dass erfahrene, kompetente Jour-

nalisten häufig nach einer gewissen Zeit 

aus dem Beruf aussteigen. Und die frei-

en Journalisten, deren Spezialisierung 

wesentlich zur inhaltlichen Medienviel-

falt beiträgt, nagen mehr und mehr am 

Hungertuch.

Der Presserat wünscht deshalb, dass der 

Bundesrat seine Zurückhaltung ablegt. 

Editorial



4	 Jahrheft 2012

Für ihn ist nicht nachvollziehbar, dass 

sich die Landesregierung angesichts 

der im Bericht «Pressevielfalt sichern»1 

festgestellten, besorgniserregenden 

Entwicklung auf die Ankündigung be-

schränkt, in einigen Jahren eine neue 

Auslegeordnung vorzulegen. Für uns ist 

es vielmehr unabdingbar, dass Staat und 

Gesellschaft jetzt und heute über neue 

Formen nachdenken – und diese Schritt 

für Schritt entwickeln –, mit denen der 

Qualitätsjournalismus so unterstützt 

werden kann, dass Journalistinnen und 

Journalisten auch künftig in der Lage 

sind, ihre Funktion als «Wachhunde» der 

Demokratie in einer offenen Gesellschaft 

zu erfüllen.

Konkret unterstützt der Presserat den 

Vorschlag, die Wirkung der heutigen in-

direkten Presseförderung durch zusätz-

liche Förderkriterien dahingehend zu 

verbessern, dass in erster Linie die re-

daktionelle Qualität und Vielfalt gefördert 

wird. Zudem schlagen wir vor – analog 

zum Schweizerischen Nationalfonds für 

die wissenschaftliche Forschung – einen 

«Medienfonds Schweiz» zu gründen und 

diesem Mittel zur Verfügung zu stellen, 

um Projekte zu unterstützen – beispiels-

weise Aufträge an aussergewöhnliche 

Recherchen von freien Journalisten, die 

Unterstützung von Recherchepools in 

Redaktionen oder einer zeitlich begrenz-

ten, intensiven journalistischen Abde-

ckung eines politischen Prozesses. 

Im Bereich der journalistischen Berufs-

ethik könnte der Medienfonds den Pres-

serat oder eine andere Institution mit 

Studien zu Grundsatzfragen beauftra-

gen. Beispielsweise zur Frage – dies 

wird im erwähnten Bericht «Presseviel-

falt» ausdrücklich angeregt –, welche 

Bedeutung den berufsethischen Nor-

men im redaktionellen Alltag der Online-

Medien zukommt. Auch die Medienkri-

tik – deren dramatischen Rückgang der 

ehemalige Presseratspräsident Roger 

Blum bereits vor Jahren beklagt hat – 

könnte durch Beiträge des Fonds ge-

stärkt werden. Oder der Medienfonds 

könnte ganz einfach Anreize für die Re-

daktionen schaffen, damit ihre Journalis-

ten mehr als heute von den zahlreichen 

Weiterbildungsangeboten profitieren. 

Dominique von Burg

Präsident des Schweizer Presserats

1 Pressevielfalt sichern. Bericht des Bundesrates in Erfüllung des Postulats Fehr 09.3629 und des Postulats der 
Staatspolitischen Kommission des Nationalrates (SPK-NR) 09.3980



Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Revue annuelle | Annuario 2012	 5

1992:  	 Der Presserat greift einen Bericht der «SonntagsZeitung» über 

die Annahme von Geschenken durch die Chefredaktoren von 

«Bilanz» und «Finanz & Wirtschaft» auf. Er erlässt umfangreiche 

Empfehlungen zum Verhalten von Wirtschaftsjournalisten sowie 

zum Reise-, Auto- und Sportjournalismus (2 und 7/1992).

1994: 	 Im Fall Tornare/Télévision Suisse Romande kritisiert der Presserat 

scharf, dass Richter häufig dazu neigen, Begehren um Erlass 

vorsorglicher Massnahmen gegen Medienberichte allzu leicht 

stattzugeben (1/1994).

1996: 	 In der Stellungnahme zu einer Beschwerde des damaligen 

CVP-Präsidenten Anton Cottier gegen das Nachrichtenmagazin 

«Facts» äussert sich der Presserat zum Verhalten bei verabrede-

ten Interviews. Er rügt den Politiker, der das Interview umschrieb 

und die Zeitschrift, die Abmachungen mit Cottier brach (1/1996).

1997: 	 Der Bundesrat gelangt an den Presserat und ersucht diesen, sich 

zum Fall Jagmetti zu äussern. Der Presserat rügt die verkürzte 

Präsentation eines geheimen Strategiepapiers durch die «Sonn-

tagsZeitung», verteidigt aber das Recht der Medienschaffenden, 

Indiskretionen unter bestimmten Voraussetzungen zu veröffent-

lichen. Im April 2006 hat der Europäische Gerichtshof für Men-

schenrechte dieses Fazit weitgehend übernommen (1/1997).

2002: 	 In einer Stellungnahme zur Berichterstattung von «Blick» und 

«SonntagsBlick» über eine angebliche aussereheliche Affäre des 

ehemaligen Botschafters Thomas Borer rügt der Presserat eine 

schwere Verletzung der Privat- und Intimsphäre des Ehepaares 

Borer-Fielding. Weiter beanstandet er die Bezahlung eines Infor-

mationshonorars von 10 000 Euro als unlauter (62/2002). 

2006: 	 Ausgehend von der Debatte rund um die dänischen Mohammed-

Karikaturen äussert sich der Presserat grundlegend zur Diskrimi-

nierung religiöser oder anderer Minderheiten. Er rechtfertigt den 

Einige Meilensteine aus der Praxis des Presserats



6	 Jahrheft 2012

Abdruck umstrittener Karikaturen und Bilder zwecks Doku-

mentation einer öffentlichen Auseinandersetzung (12/2006).

2007: 	 Angesichts der stetig zunehmenden Vermischung von redak

tionellen Inhalten und Werbung erinnert der Presserat an die 

zentrale Bedeutung des Trennungsgrundsatzes für die Glaub-

würdigkeit der journalistisch bearbeiteten Medien. Die Freiheit 

der Redaktion bei der Auswahl der redaktionellen Themen und 

Gegenstände ist auch bei Lifestyle-Berichten vollumfänglich 

zu gewährleisten. Die berufsethischen Regeln gelten auch für 

die Ausarbeitung und Veröffentlichung von Berichten, die Kon-

sumgüter vorstellen (1/2007).

2008: 	 Der Presserat setzt sich mit der intensiven Medienbericht-

erstattung über Verdachtsfälle pädophiler Priester und über 

den Selbstmord eines Neuenburger Priesters auseinander. 

Er bejaht ein öffentliches Interesse daran, wie eine Institution 

wie die katholische Kirche mit pädophilen Priestern umgeht. 

Verurteilte Personen haben ein «Recht auf Vergessen». 

Dieses gilt aber nicht absolut. Eine erneute Berichterstattung 

ist beispielsweise dann zulässig, wenn eine Beziehung 

zwischen einem früheren Delikt und der aktuellen sozialen 

oder beruflichen Tätigkeit einer Person besteht (22/2008).

2009: 	 Die Aargauer Kantonspolizei veröffentlicht Namen und Bild des 

mutmasslichen Mörders eines Au-pair-Mädchens. Der Presse-

rat ermahnt die Redaktionen, nicht reflexartig zu publizieren, 

wenn Behörden den Namen und das Bild eines Tatverdächtigen 

freigeben, sondern eigenständige berufsethische Überlegungen 

anzustellen. Die Veröffentlichung einer Fahndungsmeldung oder 

eines Zeugenaufrufs sei gerechtfertigt, wenn unmittelbare Ge-

fahr in Verzug ist. Nicht dagegen, wenn der mutmassliche Täter 

bereits gefasst und geständig ist sowie wenn sich bereits vor 

einem Zeugenaufruf eine grosse Zahl möglicher Zeuginnen bei 

den Behörden gemeldet hat (31/2009).



Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Revue annuelle | Annuario 2012	 7

2010: 	 Medien dürfen private Informationen aus dem Internet nicht 

voraussetzungslos weiterverbreiten. Entscheidend ist für den 

Presserat – nicht nur im Internet –, weshalb sich jemand im 

öffentlichen Raum exponiert. Im Einzelfall sollten Journalisten 

sorgfältig zwischen öffentlichem Informationsinteresse und 

Privatsphärenschutz abwägen. Ausschlaggebend ist dabei 

der Kontext einer Information. Erscheint sie in einem sozialen 

Netzwerk wie Facebook oder auf einer institutionellen Web-

site? Ist sie eher für einen kleinen Kreis von Adressaten be-

stimmt oder für eine breite Öffentlichkeit? Ist der Autor eine 

Privatperson oder öffentlich bekannt? Ist eine identifizierende 

Berichterstattung gerechtfertigt? (43/2010). 

2011: 	 Das «Recht auf Vergessen» gilt auch für Online-Medien und digi-

tale Archive. Den Redaktionen ist allerdings nicht zuzumuten, im 

Internet frei zugängliche archivierte Artikel regelmässig darauf-

hin zu durchforsten, ob eine identifizierende Berichterstattung 

aus heutiger Sicht nach wie vor gerechtfertigt erscheint oder ob 

aufgrund veränderter Verhältnisse eine Aktualisierung eines Me-

dienberichts angebracht wäre. Hingegen sollten die Redaktio-

nen auf begründete Gesuche um nachträgliche Anonymisierung 

oder Aktualisierung von Berichten eingehen (29/2011).

Die berufsethischen Normen gelten für Online-Leserkommen-

tare, die deshalb genauso wie traditionelle Leserbriefe in der 

Regel mit dem Namen zu zeichnen sind. Die Veröffentlichung von 

anonymen Kommentaren ist ausnahmsweise zulässig, sofern 

damit schützenwerte Interessen (Privatsphäre, Quellenschutz) 

gewahrt werden. Ausgehend vom Verhältnismässigkeitsprinzip 

erscheint es zudem unangemessen, bei Online-Diskussionsforen 

zu aktuellen Berichten und Sendungen, welche auf unmittelbare 

spontane Reaktionen ausgerichtet sind, an der Identifizierung 

des Autors festzuhalten. Die Redaktionen sind dabei 

allerdings verpflichtet, die Kommentare vor der Publikation 

auf ehrverletzende oder diskriminierende Inhalte hin zu filtern 

(52/2011).



8	 Jahrheft 2012

2011 hat der Presserat das Ende ei-

ner weiteren vierjährigen Amtsdauer er-

reicht. Acht Presseratsmitglieder sind 

Ende Jahr zurückgetreten, darunter die 

Vizepräsidentin Esther Diener-Morscher 

und Vizepräsident Edy Salmina. Besten 

Dank den Zurücktretenden für Ihr Enga-

gement und ein herzliches Willkommen 

den vom Stiftungsrat gewählten neuen 

Presserät/innen!

Der Presserat hat die 2010 in Angriff 

genommene Anpassung der berufs

ethischen Normen an die Entwicklung 

der Medienlandschaft weiterverfolgt. 

Das Presseratsplenum hat dazu zwei 

Stellungnahmen verabschiedet: Die 

Stellungnahme 29/2011 äussert sich 

zur Berichtigung, Gegendarstellung und 

nachträglichen Anonymisierung in On-

line-Medien und digitalen Archiven. Und 

die Stellungnahme 52/2011 befasst sich 

mit anonymen Online-Kommentaren.

Die Stellungnahme 29/2011 hält fest, 

dass das «Recht auf Vergessen» auch 

für Online-Medien und digitale Archive 

gilt. Den Redaktionen ist allerdings nicht 

zuzumuten, im Internet frei zugängliche 

archivierte Artikel regelmässig daraufhin 

zu durchforsten, ob eine identifizieren-

de Berichterstattung aus heutiger Sicht 

nach wie vor gerechtfertigt erscheint 

oder ob aufgrund veränderter Verhält-

nisse eine Aktualisierung eines Medien-

berichts angebracht wäre. Hingegen 

sollten die Redaktionen auf begründe-

te Gesuche um nachträgliche Anony-

misierung oder Aktualisierung von Me-

dienberichten eingehen. Darüber hinaus 

fordert der Presserat die Journalistinnen 

und Journalisten auf, ihre Quellen gera-

de bei Internet- und Archivrecherchen 

kritisch zu überprüfen und sich Informa-

tionen von mehreren Seiten bestätigen 

zu lassen.

In der Stellungnahme 52/2011 erinnert 

der Presserat daran, dass Medienun-

ternehmen für sämtliche Inhalte verant-

wortlich sind, die sie veröffentlichen, 

also beispielsweise auch für Blogs, die 

sie beherbergen. Demgegenüber be-

schränkt sich die Verantwortung der Re-

daktionen auf die redaktionellen Beiträge 

und die sich darauf beziehenden Kom-

mentare. In diesem Rahmen gelten die 

berufsethischen Normen für  sämtliche 

Leserkommentare, ungeachtet davon, 

ob die Veröffentlichung online oder ge-

druckt erfolgt. Grundsätzlich sind des-

halb Online-Kommentare ebenso wie 

traditionelle Leserbriefe in der Regel mit 

dem Namen zu zeichnen. Die Veröffent-

lichung von anonymen Kommentaren ist 

ausnahmsweise zulässig, sofern damit 

schützenwerte Interessen (Privatsphäre, 

Quellenschutz) gewahrt werden. Aus-

gehend vom Verhältnismässigkeitsprin-

zip erscheint es zudem unangemessen, 

bei Online-Diskussionsforen zu aktuel-

len Berichten und Sendungen, welche 

auf unmittelbare spontane Reaktionen 

ausgerichtet sind, an der Identifizierung 

des Autors festzuhalten. Dies allerdings 

unter der Bedingung, dass die Redak

tionen die Kommentare vor ihrer Veröf-

Jahresbericht 2011 des Schweizer Presserats



Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Revue annuelle | Annuario 2012	 9

fentlichung moderieren, damit sie keine 

ehrverletzenden oder diskriminierenden 

Inhalte veröffentlichen.

Die Zahl der Beschwerden ist unverän-

dert stabil (vgl. hierzu die detaillierten 

Zahlen im nächsten Abschnitt). Ende 

Jahr sind 28 Beschwerden hängig (ge-

genüber 30 im Vorjahr). Die Zahl ist 

bemerkenswert, denn sie belegt den 

beachtlichen Arbeitsrhythmus des Pres-

serats. Dieser kann sich unverändert 

auf die konstante und kompetente Un-

terstützung seines Sekretärs verlassen, 

dem an dieser Stelle einmal mehr ge-

dankt sei.

I. 	 Beschwerdevolumen, Stellung- 	

	 nahmen und Verletzungen

2011 wurden dem Presserat 82 Be-

schwerden eingereicht. Dies entspricht 

dem Mittel der letzten Jahre. Von diesen 

Beschwerden wurden vier nicht bestä-

tigt und zwei zurückgezogen. In drei Fäl-

len ist der Presserat von sich aus aktiv 

geworden.

2011 verabschiedete der Presserat 72 

Stellungnahmen, ein Rekord, der bisher 

nur einmal, im Jahr 2009, erreicht wur-

de. Insgesamt wurden 87 Beschwer-

deverfahren erledigt. Der grösste Teil 

(52) durch das Präsidium, 30 Verfah-

ren durch die drei Kammern und fünf 

durch das Plenum. Zur Erinnerung: Das  

Präsidium behandelt nicht reglements-

konforme Beschwerden sowie solche, 

die offensichtlich unbegründet erschei-

nen oder mit vom Presserat bereits frü-

her behandelten Fällen vergleichbar 

sind. 

II. 	 Beschwerdegründe  

	 und Verletzungen

1.	 Beschwerdegründe

Gestützt auf eine quantitative Analyse 

der Beschwerden ist festzustellen, dass 

das Publikum 2011 sich über folgende 

Themen beschwerte:

–	 Vier Ziffern der «Erklärung» stehen 

deutlich an der Spitze: Die Ziffer 7 wur-

de 29-mal angerufen, die Ziffer 3 26-

mal, die Ziffer 1 24-mal und die Ziffer 8 

23-mal. Diese «Hitparade» entspricht 

weitgehend derjenigen des Vorjahres. 

Einzig die Ziffer 8 liegt deutlich weiter 

vorne.  

–	 Bei Ziffer 7 rügten 8 Beschwerden 

eine Verletzung der Privatsphäre, 7 

eine ungerechtfertigte Identifizierung, 

5 sachlich nicht gerechtfertigte An-

schuldigungen, 3 eine Suizidberichter-

stattung, 2 das Recht am eigenen Bild 

und schliesslich je eine das «Recht auf 

Vergessen» und die Unschuldsvermu-

tung.

– 	Wenig überraschend wurde bei Ziffer 

3 der «Erklärung» die Unterlassung 

der Anhörung bei schweren Vorwür-

fen mit 10 Rügen am häufigsten bean-

standet. Es folgen die Entstellung von 

Tatsachen (6), die ungenügende Quel-

lennennung (3), Illustrationen, Archive 

(3) sowie die Unterschlagung von In-



10	 Jahrheft 2012

formationen und die Veröffentlichung 

unbestätigter Informationen (je 2).

–	 Keiner näheren Erläuterung bedür-

fen die 24 Rügen wegen Verletzung 

der Wahrheitspflicht (Ziffer 1 der «Er-

klärung»). Zu erwähnen ist, dass die  

Zahl leicht unter dem Vorjahr liegt 

(2010: 28).

–	 Bemerkenswert ist hingegen die mar-

kante Zunahme der Beschwerden, die 

eine Verletzung von Ziffer 8 der «Er-

klärung» (Menschenwürde, Diskrimi-

nierung) beanstanden. 2010 waren 

es bloss neun Beschwerden, die nun 

innert Jahresfrist auf dreiundzwanzig 

angestiegen sind. Die Beschwerde-

führer beriefen sich in dreizehn Fällen 

auf die Menschenwürde und in zehn 

Fällen beanstandeten sie eine Diskri-

minierung. Allerdings – dies geht aus 

der nachfolgenden Analyse der fest-

gestellten Verletzungen hervor – rügt 

der Presserat die Redaktionen nur 

selten wegen einer Verletzung von Ziffer 

8 der «Erklärung», da der Meinungs- 

äusserungsfreiheit ein grosser Frei-

raum einzuräumen ist. Eine Diskrimi-

nierung stellt der Presserat deshalb 

lediglich in krassen Fällen fest.

–	 Gerügt wurden ferner folgende Ziffern 

der «Erklärung»: 12-mal die Ziffer 5 

(10-mal die Berichtigungspflicht und 

zweimal Leserbriefe); 11-mal die 

Ziffer 2 (Trennung von Information 

und Kommentar, journalistische 

Unabhängigkeit); 7-mal die Ziffer 

4 (Lauterkeit der Recherche) und 

schliesslich je einmal die Ziffern 6 

(Quelle) und 11 (externe Weisungen).

–	 Schliesslich ist festzuhalten, dass 

sich vier der 2011 eingegangenen 

Beschwerden auf die «Erklärung der 

Rechte» beziehen. Dies auf die Buch-

staben d (Transparenz über die Be-

sitzverhältnisse der Medienunterneh-

men), f (Arbeitsbedingungen) und g 

(Entschädigung).

2. 	 Festgestellte Verletzungen

Abgesehen von Ziffer 8 der «Erklärung» 

(Menschenwürde, Diskriminierung) finden 

sich in der «Hitparade» der festgestellten 

Verletzungen die gleichen Ziffern wie bei 

den Beschwerdegründen wieder. Wenn 

auch nicht in der gleichen Reihenfolge.

– Die meisten Verletzungen (insgesamt 

in 11 Fällen) hat der Presserat 2011 

bei Ziffer 3 der «Erklärung» bejaht. Die-

se Rügen verteilten sich auf die Anhö-

rung bei schweren Vorwürfen (6), die 

Entstellung von Informationen (4), die 

Unterschlagung einer wichtigen In-

formation (3) sowie je einmal auf die 

Themen Archive, Symbolbilder, Quel-

lennennung und unbestätigte Informa-

tionen.

–	 Bei Ziffer 7 (Privatsphäre) hat der 

Presserat wie vergangenes Jahr 12 

Verletzungen festgestellt. siebenmal 

ging es um Identifizierung, zweimal 

um das Recht am eigenen Bild sowie 

je einmal um Persönlichkeitsschutz, 

Privatsphäre und um sachlich nicht 

gerechtfertigte Anschuldigungen.



Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Revue annuelle | Annuario 2012	 11

–	 Ziffer 1 der «Erklärung» (Wahrheit) 

wurde zehnmal verletzt. 

– 	Zudem hat der Presserat viermal eine 

Verletzung der Berichtigungspflicht 

festgestellt. Je einmal ging es um Le-

serbriefe, unlautere Recherche sowie 

um die Trennung zwischen Werbung 

und Information.

– Bei Ziffer 8 der «Erklärung» hat der 

Presserat drei Verletzungen der Men-

schenwürde und des Opferschutzes 

festgestellt, hingegen keine einzige 

Diskriminierung.

– 	Zu unterstreichen ist schliesslich, dass 

eine die «Erklärung der Rechte» be-

treffende Beschwerde gutgeheissen 

wurde, welche Transparenz über die 

Besitzverhältnisse bei einem Medien-

unternehmen verlangte. 

III. 	 Eine Auswahl von 

	 Leitentscheiden

1. 	 Wem gehört eine Zeitung? 		

	 Transparenz gefordert

Wem gehört die «Basler Zeitung»? Seit 

dem Kauf durch Moritz Suter verblieben 

erhebliche Zweifel, ob Suter das Unter-

nehmen auch wirtschaftlich beherrscht 

oder wer im Hintergrund das «Sagen» hat-

te. Nacheinander gelangten die Gruppie-

rung «Rettet Basel», die medienkritische 

Vereinigung Arbus und die Gewerkschaft 

Syndicom an den Presserat. Das Medien-

unternehmen entgegnete, die Beschwer-

den seien politisch motiviert, Moritz Suter 

sei Alleinaktionär und die Publikation von 

Unternehmensinterna wie Refinanzierung 

und Kreditverträgen werde von der Of-

fenlegungspflicht des Journalistenkodex 

nicht erfasst. Eine derartige Pflicht wür-

de zudem gegen die verfassungsrechtlich 

garantierte Medien- und Wirtschaftsfrei-

heit verstossen. Der Presserat sieht dies 

anders. Medien, deren Aufgabe es ist, 

Transparenz über gesellschaftliche Ak-

teure und wichtige gesellschaftliche Vor-

gänge herzustellen, dürften bei sich selber 

keinen anderen Massstab anlegen als bei 

anderen wichtigen gesellschaftlichen Ak-

teuren (34/2011).

 

2. 	 Entschädigung von  

	 Journalisten: Presserat  

	 nur beschränkt zuständig

Gestützt auf eine Eingabe des Berufsver-

bands Impressum hat sich der Presse-

rat vertieft mit der Frage auseinanderge-

setzt, ob er zuständig ist, die Einhaltung 

der «Erklärung der Rechte» zu überprü-

fen, insbesondere den Anspruch auf an-

gemessene individuelle und/oder kollek-

tive Arbeitsbedingungen. Gestützt auf 

seine Entstehungsgeschichte und den 

Wortlaut der reglementarischen Grund-

lagen sieht sich der Presserat nicht zu-

ständig, ausser es besteht ein unmittel-

barer Bezug zwischen der angerufenen 

Bestimmung und der redaktionellen, pu-

blizistischen Tätigkeit. Danach tritt der 

Presserat nur dann auf eine Beschwerde 

ein, wenn diese geltend macht, dass un-

angemessene Arbeitsbedingungen in ei-

nem konkreten Einzelfall zu einer berufs-



12	 Jahrheft 2012

ethischen Fehlleistung geführt haben. 

Darüber hinaus weist die Stellungnahme 

darauf hin, dass Presseräte zwei Haupt-

funktionen haben. Einerseits beurteilen 

sie Beschwerden, welche die Verletzung 

von berufsethischen Pflichten beanstan-

den und andererseits verteidigen sie die 

Presse- und Informationsfreiheit. Unge-

achtet davon betont der Presserat: Ein 

qualitativ hochstehender Journalismus – 

dazu gehört auch die Respektierung der 

berufsethischen Normen – ist nur mit gut 

ausgebildeten, angemessen entlöhnten 

Journalistinnen und Journalisten und ei-

ner ausreichenden redaktionellen Infra-

struktur gewährleistet (51/2011).

3. 	 «Kreative» Werbung klar vom 		

	 redaktionellen Teil abgrenzen 

«Die deutliche Trennung zwischen re-

daktionellem Teil bzw. Programm und 

Werbung ist für die Glaubwürdigkeit 

der Medien unabdingbar.» Frage: Ist so- 

genannt kreative Werbung mitten auf 

einer redaktionellen Seite berufsethisch 

zulässig? Gestützt auf eine Beschwer-

de der Associazione Ticinese dei 

Giornalisti, einer Sektion des Journa-

listenverbandes Impressum, gegen den 

«Corriere del Ticino» hat der Presserat 

an einer Plenarsitzung darüber diskutiert. 

Schliesslich hat er mit deutlicher Mehr-

heit entschieden, dass sich eine Ziga- 

rettenwerbung mitten auf einer redaktio-

nellen Seite, selbst wenn sie beim zwei-

ten Hinsehen als Werbung erkennbar ist, 

nicht genügend von den redaktionellen 

Inhalten unterscheidet. Die Werbung 

springt den Lesern direkt ins Auge und 

ist deshalb deutlicher zu kennzeichnen 

(23/2011).

4. 	 Diskriminierung:  

	 Nur in krassen Fällen

Wie die vorangehende wurde auch eine 

Beschwerde der «Gaynossinnen» der 

Juso Schweiz gegen einen Lifestyle-

bericht von «Blick am Abend» an einer 

Plenarsitzung kontrovers diskutiert. Die 

Gratiszeitung widmete eine Doppelsei-

te dem Thema Männermode und titelte 

«Achtung Männer, Tunten-Falle!». Und 

sie teilte die Mode in die Kategorien 

«cool» (positiv) und «schwul» (negativ) 

ein. Eine Minderheit des Presserats sah 

darin eine Diskriminierung. Der Bericht 

vermittle der Leserschaft ein Stück weit, 

Schwule seien keine richtigen «Männer» 

und würdige damit einen Bevölkerungs-

teil herab. Eine Mehrheit des Presserats 

fand die Heranziehung verallgemeinern-

der Klischees über Homosexuelle zwar 

problematisch, sah aber die Schwel-

le zur Diskriminierung nicht überschrit-

ten. Der Presserat bestätigt damit seine 

zurückhaltende Praxis. Danach ist eine 

Diskriminierung nur in krassen Fällen zu 

bejahen. Die Meinungsäusserungsfrei-

heit geht in der Regel vor (22/2011).

5.	 Missbräuchliche Illustration  

	 eines kritischen Medienberichts

«Tötet sie, wo immer ihr sie antrefft». 

Dies ist der Titel eines äusserst 



Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Revue annuelle | Annuario 2012	 13

kritischen Artikels der «Weltwoche» über 

den Islam. «Der muslimische Glaube», 

schliesst der Autor, «ist mit Rechtsstaat 

und Demokratie nicht vereinbar» und 

müsste «konsequenterweise» verboten 

werden. Das Hauptbild zum Artikel 

zeigte einige Muslime, die auf dem 

Berner Bundesplatz demonstrieren. 

Die Aufnahme stammt von einer einige 

Jahre zurückliegenden, friedlichen 

Manifestation. Eine der Teilnehmerinnen 

beschwerte sich beim Presserat, sie sei 

auf dem Bild gut erkennbar. Letzterer 

anerkannte in seiner Stellungnahme, 

Medien dürften an allen Religionen 

Fundamentalkritik üben. Doch darf ein 

Medium einen solchen Meinungsartikel 

nicht mit Archivbildern illustrieren, 

die aus einem ganz anderen Kontext 

stammen. Zumal die Abgebildeten nicht 

ihr Einverständnis dazu gaben, das Bild 

in diesem ganz andern Zusammenhang 

erneut zu veröffentlichen. Wer friedlich für 

seine Religion demonstriert, muss nicht 

hinnehmen, dass sein Bild später als 

Illustration eines Artikels dient, der diese 

Religion und damit auch die abgebildete 

Person als potenziell gewalttätig und 

verfassungsfeindlich denunziert (7/2011). 

6. 	 Nach sieben Jahren  

	 erneut gebrandmarkt 

Eine alte Affäre macht aus einem An-

schuldigten keine Person von öffentli-

chem Interesse.

Vor sieben Jahren hatte die Affäre im 

Tessin für grosses Aufsehen gesorgt. 

Bei einem fehlgeschlagenen Tötungs-

versuch wurde gegen einen Arzt er-

mittelt, das Verfahren aber schliesslich 

eingestellt. Das Tessiner Fernsehen ent-

hüllte im Herbst 2011, nun werde dem 

Arzt eine Vergewaltigung vorgeworfen. 

Am nächsten Tag übernahmen andere 

Medien die Meldung und gingen noch 

einen Schritt weiter: Sie enthüllten, bei 

der Klägerin handle sich um die Ehe-

frau des Arztes. Daraufhin kritisierten 

einige Stimmen aus der Tessiner Medi-

enszene, diese Art von Skandaljourna-

lismus verstosse gegen die Berufsethik. 

Schliesslich wurde der Presserat an-

gerufen. Dieser hält fest, die TSI hätte 

den Angeschuldigten nicht identifizieren 

dürfen, da eine sieben Jahre zurücklie-

gende Affäre, auch wenn sie seinerzeit 

für Aufsehen sorgte, ihn nicht auf unbe-

stimmte Zeit hinaus zu einer Person des 

öffentlichen Interesses mache. Zudem 

hätten die Medien, die aufdeckten, dass 

es sich beim mutmasslichen Vergewalti-

gungsopfer um die Ehefrau des Arztes 

handelt, den Opferschutz mit Füssen 

getreten (41/2011).

 

7. 	 Verdeckte Recherche:  

	 Nur bei gewichtigem  

	 öffentlichen Interesse

Ein Journalist von «20 minutes» gab 

sich auf einer Gay-Website als 15-jäh-

riger Jugendlicher aus, um einem Leh-

rer eine Falle zu stellen. Andere Medien 

hatten zuvor bereits aufgedeckt, dass 

der Lehrer wegen unangebrachten se-



14	 Jahrheft 2012

xuellen Handlungen suspendiert worden 

war. «20 minutes» titelte daraufhin: «Le 

prof faisait des avances à un ado de 15 

ans». Der Artikel gab den Dialog mit dem 

verdeckt recherchierenden Journalisten 

wieder, nannte den Namen des Lehrers 

und erwähnte dessen politische Tätig-

keit. Der Betroffene beschwerte sich 

beim Presserat. «20 minutes» entgegne-

te, der Jugendschutz, insbesondere der 

Kampf gegen die (Cyber-)Pädophilie, lie-

ge im öffentlichen Interesse, deshalb sei 

die verdeckte Recherche als letztes Mit-

tel hier gerechtfertigt. Der Presserat ist 

anderer Meinung. Für ihn fehlt im konkre-

ten Fall ein überwiegendes öffentliches 

Interesse, da der Lehrer bereits suspen-

diert war und zudem angekündigt hatte, 

sich aus der Politik zurückzuziehen. «20 

minutes» hätte deshalb weder das Er-

gebnis der verdeckten Recherche veröf-

fentlichen noch den Namen des Lehrers 

nennen dürfen. Zudem unterschlug die 

Zeitung eine den Beschwerdeführer ent-

lastende Passage des Chats (45/2011).

8. 	 Angaben zur Intimsphäre:  

	 Grösste Zurückhaltung  

	 ist angebracht

In einem Bericht über einen IV-Fall vor 

dem bernischen Verwaltungsgericht 

erwähnte das «Thuner Tagblatt», der 

Beschwerdeführer habe wegen einer 

HIV-Infektion sein Geschäft aufgeben 

müssen. Die Aidshilfe Schweiz gelangte 

an den Presserat, der ihr teilweise Recht 

gibt. Der Presserat weist daraufhin, dass 

je persönlicher und intimer die Informati-

onen in einem Medienbericht sind, desto 

enger der Kreis jener Personen sein soll-

te, die jemanden aufgrund eines Bericht 

wiedererkennen. Zwar war die Angabe 

der HIV-Infektion für das Verständnis des 

Berichts notwendig. Nicht zwingend war 

es hingegen, die Geschäftsaufgabe und 

die Art des Geschäfts zu benennen. 

Demgegenüber verneint der Presserat  

eine Verletzung der Menschenwürde. 

Weder setze die blosse Angabe der 

HIV-Infektion den Betroffenen in seinem 

Menschsein herab noch stelle das «Thu-

ner Tagblatt» die Fakten sensationalis-

tisch dar (31/2011).

9.	 Den schweren Vorwurf bei der 

	 Anhörung präzis benennen

«24 Heures» titelte «Les parents Wawrin-

ka accusés de despotisme» und berich-

tete über den Konflikt in dem von den El-

tern des Tennisspielers geführten Heim. 

Der Presserat lehnt eine Beschwerde 

der Eltern Wawrinka grösstenteils ab, 

da diese eine leitende soziale Funktion 

wahrnehmen und auch in diesem Zu-

sammenhang in der Öffentlichkeit be-

kannt sind. Die Berichterstattung über 

einen internen Konflikt in einer sozialen 

Institution verstösst nicht gegen die Be-

rufsethik, sofern – wie im Bericht von «24 

Heures» – auch die Gegenseite zu Wort 

kommt. Die den Artikel illustrierende  

Fotomontage ist neutral und als solche 

gekennzeichnet. Und die bestehende 

«Facebook-Freundschaft» zwischen ei-



Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Revue annuelle | Annuario 2012	 15

ner der Konfliktparteien und der Ehefrau 

des Journalisten begründet keinen Inte-

ressenkonflikt. In einem Punkt hat der 

Presserat «24 Heures» hingegen gerügt. 

Zwar haben die Ehegatten Wawrinka auf 

ein Treffen mit dem Journalisten verzich-

tet und sich darauf beschränkt, eine Me-

dienmitteilung zu veröffentlichen. Sie er-

hielten aber keine Gelegenheit, sich «en 

connaissance de cause» zu äussern, da 

sie nicht mit den konkreten schweren 

Anschuldigungen konfrontiert wurden 

(15/2011).

10.	 Aussagen von «Informanten» 		

	 bei den Direktbetroffenen  

	 überprüfen 

Der «Tages-Anzeiger» veröffentlich-

te eine Falschmeldung. Er schrieb, ein 

freidenkender Walliser Lehrer – bekannt 

geworden durch die Entfernung eines 

Kruzifixes aus einem Klassenzimmer – 

unterstütze eine geplante «Bibel- und 

Koran-Verbrennung» vor dem Bundes-

haus. Der Presserat heisst deshalb eine 

Beschwerde der Freidenker-Vereinigung 

Schweiz und deren Walliser Sektion gut. 

Denn es wäre der Zeitung ohne Weite-

res möglich gewesen, die Behauptung 

vor der Veröffentlichung zu überprüfen 

und zu erfahren, dass sich der betrof-

fene Lehrer im Gegenteil vehement ge-

gen die Aktion ausgesprochen hatte. 

Demgegenüber sieht der Presserat die 

Berichtigungspflicht nicht verletzt. In ei-

nem am Folgetag veröffentlichten kor-

rigierenden Nachzieher gab der «Ta-

ges-Anzeiger» die Position der Walliser 

Freidenker diesmal richtig wieder, auch 

wenn er die Falschmeldung vom Vortag 

nicht ausdrücklich als solche bezeichne-

te (24/2011). 

11. 	Auch ein pointierter  

	 Kommentar darf  

	 die Wahrheit nicht verzerren

Mit dem Titel «Homöopathischer Bock-

mist» und Sätzen wie «Es gibt keine ein-

zige Studie, welche die Wirksamkeit von 

homöopathischen Methoden beweisen 

würde» und «das nicht zufällig von den 

Nazis als antijüdische Medizin geprie-

sene Heilverfahren ist Scharlatanerie» 

zog «Das Magazin» in einem Editorial 

über die Heilmethode her. Und griff da-

mit jene frontal an, welche die Aufnah-

me der Homöopathie in den Katalog 

der durch die Grundversicherung der 

Krankenkassen anerkannten Methoden 

befürworten. Für den Presserat ist es 

mit der Kommentarfreiheit vereinbar, zu 

behaupten, die Homöopathie sei eine 

moderne Form des Aberglaubens, so-

fern der Leserschaft die dieser Wertung 

zugrunde liegenden Fakten mitgeliefert 

werden. Hingegen kommt er nach kon-

troverser Debatte zum Schluss, dass 

die Behauptung, «Es gibt keine einzi-

ge Studie, welche die Wirksamkeit von 

homöopathischen Methoden beweisen 

würde», gegen die «Erklärung» verstösst. 

Wenn schon hätte «Das Magazin» bei-

spielsweise differenzierter formulieren 

müssen, «es gibt keine allgemein aner-



16	 Jahrheft 2012

kannte, nach naturwissenschaftlichen 

Kriterien durchgeführte Studie, welche 

die Wirksamkeit von homöopathischen 

Mitteln beweisen würde» (8/2011).

IV. 	 Anpassung der Richtlinien zur 	

	 «Erklärung der Pflichten und  

	 Rechte der Journalistinnen und 	

	 Journalisten»

Am 1. Juli 2011 ist die neue Version der 

Richtlinie 8.2 zur «Erklärung» (Diskrimi-

nierungsverbot) in Kraft getreten, die der 

Presserat bereits im September 2010 

verabschiedet hat. Der neue Text soll 

einfacher und praktikabler sein. Hier der 

Wortlaut: «Die Nennung der ethnischen 

oder nationalen Zugehörigkeit, der Her-

kunft, der Religion, der sexuellen Ori-

entierung und/oder der Hautfarbe kann 

diskriminierend wirken, insbesondere 

wenn sie negative Werturteile verallge-

meinert und damit Vorurteile gegenüber 

Minderheiten verstärkt. Journalistinnen 

und Journalisten wägen deshalb den In-

formationswert gegen die Gefahr einer 

Diskriminierung ab und wahren die Ver-

hältnismässigkeit.»

V. 	 Kommunikation

An seiner Jahrespressekonferenz 2011 

hat der Presserat seine Stellungnahme 

zur Berichtigung, Gegendarstellung und 

nachträglichen Anonymisierung in On-

line-Medien und digitalen Archiven vor-

gestellt (29/2011; siehe weiter oben) und 

sich zudem gegen eine Karenzfrist bei 

der Veröffentlichung von Meinungsum-

fragen vor Wahlen und Abstimmungen 

ausgesprochen. Nach Auffassung des 

Presserats widerspricht die Karenzfrist 

dem Recht der Öffentlichkeit auf Infor-

mation. Leider hat die Pressekonferenz 

nicht das erhoffte Echo gefunden.

Um dem Presserat ein Gesicht zu ge-

ben, besuchen seine Mitglieder wei-

terhin Redaktionen (2011: 7 Besuche). 

Und 22 Besucher/innen nahmen die 

Gelegenheit wahr, die Diskussionen des 

Presserates an einer Kammersitzung zu 

verfolgen (Näheres dazu auf www.pres-

serat.ch).

Schliesslich hat der Presserat Anfang 

Sommer 2011 das mittlerweile traditio-

nelle Jahrheft veröffentlicht. Und er be-

müht sich weiterhin darum, den Zugang 

zu den Stellungnahmen durch journalis-

tische Zusammenfassungen zu erleich-

tern.

VI. 	 Presseförderung

Die Subkommission «Presseförderung» 

der Staatspolitischen Kommission des 

Nationalrats hat am 3. November 2011 

den Sekretär und den Präsidenten des 

Presserats angehört und im Anschluss 

daran für ihre Sitzung vom Januar 2012 

schriftlich formulierte Vorschläge für 

eine künftige Ausgestaltung der Pres-

seförderung verlangt. Die entsprechen-

de Stellungnahme wurde vom Presse- 

ratsplenum verabschiedet. Der Pres-



Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Revue annuelle | Annuario 2012	 17

serat wünscht sich im Wesentlichen, 

dass die heutige indirekte Presseförde-

rung durch eine direkte Förderung er-

gänzt wird. Diese soll die journalistische 

Qualität in den Medien fördern. Anzu-

merken ist, dass der Nationalrat in der 

Frühjahrssession 2012 eine Motion der 

Subkommission überwiesen hat, die den 

Bundesrat beauftragt, neue Presseför-

derungsmodelle zu entwickeln.

VII. 	Treffen der AIPCE in Moskau

Der Presseratspräsident hat vom 5. bis 

7. Oktober 2011 am 13. Jahrestref-

fen der AIPCE (Alliance of Independent 

Press Councils of Europe) teilgenom-

men. Anwesend waren 27 Delegationen: 

Deutschland, Armenien, Aserbeidschan, 

Österreich, Belgien, Bosnien-Herzego-

wina, Bulgarien, Katalonien, Dänemark, 

Estland, Finnland, Georgien, Ungarn, 

Irland, Israel, Luxemburg, Malta, Mol-

dawien, Montenegro, Norwegen, Nie-

derlande, Grossbritannien, Russland, 

Schweden, Schweiz, Ukraine und Tad-

schikistan.

Im Vergleich zum Vorjahr fehlten die De-

legationen von Zypern (kurzfristige Ab-

sage), Kosovo (kein Visum) und Frank-

reich. Hier stösst der Versuch, einen 

Presserat zu gründen, nach wie vor auf 

verschiedene Hindernisse. Notabene 

sind die Franzosen nicht in der Lage, 

sich auf einen gemeinsamen, einheitli-

chen Journalistenkodex zu einigen.

Wie üblich diente ein wesentlicher Teil 

des Treffens dem informellen Austausch 

unter den verschiedenen Presseräten, 

deren Organisation, Praxis und Zustän-

digkeit stark variieren. Ausführlich de-

battiert wurde die Frage der Finanzie-

rung der Presseräte durch die öffentliche 

Hand. Von den berufsethischen Themen 

stand die Frage des «user generated 

content» im Zentrum der Diskussionen. 

Dominique von Burg 

Präsident des Schweizer Presserats



18	 Jahrheft 2012

Anhang I: Presseratsstatistik 2011

Anhang II: Entwicklung der Stellungnahmen des Presserates 2002–2011

	 Total	 Deutsch-	 Romandie	 Ital.	 Zeitungen	 Zeit-	 Radio	 TV	 Radio	 TV	 Internet	 Agen-
		  Schweiz		  Schweiz		  schriften	 SRG	 SRG	 Privat	 Privat	 	 turen
												          

Am 1.1.2011 hängige Verfahren	 30	 22	 5	 3	 24	 4	 0	 1	 0	 1	 1	 0

												          

Selber aufgegriffene Fälle	 3	 2	 1		  1						      2	

Neu eingegangene Beschwerden	 82	 65	 15	 2	 69	 5		  4		  1	 5	

Zurückgezogene Beschwerden	 15	 10	 4	 1	 13	 1		  1				  

Nichteintreten	 14	 10	 4		  12	 1		  1		  1		

Gutgeheissene Beschwerden	 14	 12	 1	 1	 12	 2						    

Teilweise gutgeheissene Beschwerden	 18	 16	 1	 1	 11	 4		  1		  1	 2	

Abgewiesene Beschwerden	 23	 20	 3	 1	 20	 1		  1			   1	

Allgemeine Stellungnahmen	 3	 2	 1								        2	

Durch Präsidium erledigte Verfahren	 52	 41	 10	 1	 44	 4		  2		  2	 1	

Durch Kammern erledigte Verfahren	 30	 25	 3	 2	 21	 5		  2			   2	

Durch Plenum erledigte Verfahren	 5	 3	 1	 1	 3						      2		

												          

Total verabschiedete Stellungnahmen	 72	 60	 10	 3	 55	 8	 0	 3	 0	 2	 5	 0

Total erledigte Beschwerdeverfahren	 87	 69	 14	 4	 68	 9	 0	 4	 0	 2	 5	 0

												          

Per 31.12.2011 hängige Verfahren	 28	 20	 7	 1	 26	 0	 0	 1	 0	 0	 3	 0

			   2002	 2003	 2004	 2005	 2006	 2007	 2008	 2009	 2010	 2011
												          

Am 1.1. hängige Verfahren			   22	 28	 45	 27	 42	 35	 38	 34	 25	 30

												          

Selber aufgegriffene Fälle			   4	 0	 0	 1	 2	 0	 1	 1	 1	 3

Neu eingegangene Beschwerden			   91	 103	 74	 88	 79	 86	 81	 74	 83	 82

Zurückgezogene Beschwerden/Vereinigte Verfahren		  23	 24	 25	 23	 22	 20	 20	 12	 14	 15

Nichteintreten			   17	 10	 14	 13	 22	 8	 17	 19	 14	 14

Gutgeheissene Beschwerden			   10	 12	 6	 12	 8	 8	 8	 6	 12	 14

Teilweise gutgeheissene Beschwerden			   13	 18	 19	 15	 14	 21	 8	 17	 15	 18

Abgewiesene Beschwerden			   24	 20	 28	 11	 20	 26	 32	 29	 21	 23

Allgemeine Stellungnahmen			   2	 2	 2	 0	 0	 0	 0	 1	 3	 3

Durch Präsidium erledigte Verfahren			   38	 64	 66	 49	 63	 53	 56 	 54	 55	 52

Durch Kammern erledigte Verfahren			   28	 19	 26	 24	 23	 30	 30	 30	 23	 30

Durch Plenum erledigte Verfahren			   0	 0	 0	 1	 2	 0	 0	 0	 1	 5	

												          

Total verabschiedete Stellungnahmen			   66	 62	 67	 51	 66	 63	 66	 72	 65	 72

Total erledigte Beschwerdeverfahren			   89	 86	 92	 74	 88	 83	 86	 84	 79	 87

												          

Per 31.12. hängige Verfahren			   28	 45	 27	 42	 35	 38	 34	 25	 30	 28



Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Revue annuelle | Annuario 2012	 19

Der Entscheid des Schweizer Pres-

serats zum Fall Hildebrand ist einer 

der wichtigsten der letzten Jahre. 

Ausgelöst hat ihn eine Beschwerde 

der Bank Sarasin gegen die «Welt-

woche». Doch der Rat analysierte 

auch die Rolle der Medien in die-

ser Affäre.

Der Sturz von Nationalbankpräsident 

Philipp Hildebrand durch technischen 

K. o. spielte quasi in der obersten  

Gewichtsklasse der polit-ökonomi-

schen Profis der Schweiz. Beteiligt am 

Schauboxen mit ernstem Hintergrund 

waren der höchste Notenbanker des 

Landes, die Bundespräsidentin, die 

Landesregierung, ein Alt-Bundesrat 

und informeller Leader der SVP, die 

Chefredaktoren der wichtigsten Medi-

en sowie Dutzende recherchierender, 

berichtender, kommentierender, mut-

massender Journalistinnen und Jour-

nalisten.

Und: Mit Urs Paul Engeler der wohl ge-

fürchtetste Enthüllungsjournalist der 

Schweiz. Er bereitet das Terrain hartnä-

ckig vor, schlägt hart, hat den Punch für 

den K.-o.-Schlag.

Nun also noch der Schweizer Presse- 

rat, das Selbstkontrollorgan der Schwei-

zer Medien. Beauftragt durch eine Be-

schwerde der Bank Sarasin gegen die 

«Weltwoche», welche den entscheiden-

den Uppercut über Hildebrands Devi-

sentransaktionen am 5. Januar 2012 

landete.

Allerdings: Der Presserat hätte den Fall 

Hildebrand und die Rolle der Medien 

auch ohne Beschwerde aufgegriffen. 

Er hat darüber schon bevor die Bank 

ihre Beschwerde deponierte intern dis-

kutiert. Auch wenn das Gremium selten 

eine Sache selbst aufgreift – hier wäre 

es geschehen. Schliesslich will das me-

dienethische Organ nicht abseits ste-

hen, wenn die ganze Branche und die 

halbe Schweiz debattiert, ob die Medien 

das Recht haben, oder die Pflicht, den 

Chef der Nationalbank anzuschwärzen.

Der Presserat verstünde seine Aufga-

be schlecht, hätte er sich in diesem seit 

langem gewichtigsten medienethischen 

Case nicht engagiert. Er hatte sich 

auch 2002 durch den Vergleich zwi-

schen Thomas Borer, Ex-Botschafter 

der Schweiz in Deutschland, und Ver-

leger Michael Ringier nicht davon ab-

Wachhunde bellen und beissen

Von Max Trossmann, 

Vizepräsident des Schweizer Presserats



20	 Jahrheft 2012

halten lassen, den eminenten Fall weiter 

zu behandeln, nachdem Borer seine Be-

schwerde zurückgezogen hatte.

Die Stellungnahme des Presserats im 

Fall Hildebrand ist umfangreich. Dies 

auch deshalb, weil es dem Rat wichtig 

war, neben der Sache Sarasin contra 

«Weltwoche» weitere medienethische 

Fragen aufzuwerfen und zu klären. In 

Bezug auf die «Weltwoche» ist der Ent-

scheid eindeutig: Journalist Urs Paul 

Engeler und Chefredaktor Roger Köp-

pel haben Recht daran getan, den Fall 

aufzugreifen. Der «Wachhund der De-

mokratie» hat gebellt und gebissen. Al-

lerdings sind ihm im Eifer der Hatz meh-

rere Fehler unterlaufen. Oder, um das 

Bild vom Boxer aufzunehmen: Engeler 

hat diesmal ziemlich unsauber geboxt, 

traf zwar mit einem «Lucky Punch», war 

aber von Coach Köppel schlecht auf den 

Fight eingestellt und assistiert.

Im Folgenden präsentiere ich als Präsi-

dent der 3. Kammer, welche den Fall be-

riet, gerafft den Entscheid.

Ausgangspunkt der Affäre war das kryp-

tische Communiqué der Schweizerischen 

Nationalbank (SNB) vom 23. Dezember 

2011. Sein Titel «Gerüchte gegen den 

Präsidenten des Direktoriums erweisen 

sich als haltlos» und sein Inhalt warfen 

mehr Fragen auf als sie beantworteten. 

Doch hellhörig wurden nur wenige Jour-

nalisten. So fragte Balz Bruppacher, Ex-

Chef der Agentur AP, auf «20 Minuten 

Online»: «Blackbox Nationalbank: Welche 

Deals sind Hildebrand & Co. erlaubt?»

Am Neujahrstag 2012 lenkten sowohl 

«NZZ am Sonntag» als auch «Sonntags-

Zeitung» den Blick auf Christoph Blo-

cher. Der habe Mitte Dezember 2011 

Bundespräsidentin Micheline Calmy-

Rey gestützt auf ihm zugespielte Un-

terlagen der Bank Sarasin über private 

Konti der Ehefrau von Philipp Hildebrand 

und über die Verdächtigungen gegen 

den SNB-Präsidenten orientiert. Darauf-

hin seien die Konten der Familie Hilde-

brand geprüft worden.

Am 5. Januar 2012 feuerte die «Weltwo-

che» eine Breitseite von sechs Artikeln 

gegen Hildebrand ab: Auf dem Cover 

hiess es: «Philipp Hildebrand betreibt 

Insider-Geschäfte. Der Notenbankpräsi-

dent tätigte private Währungs-Deals in 

Millionenhöhe. Gegen ihn wurde Straf-

anzeige erstattet». Das Magazin forderte 

Hildebrands Rücktritt.

Im Hauptartikel zeichnete Urs Paul Enge-

ler die Devisengeschäfte von «Spekulant 

Hildebrand» nach und zeigte dazu einen 

Kontoauszug. Als seinen (indirekten) In-

formanten nannte Engeler den Kunden-

berater Hildebrands bei der Sarasin-Fili-

ale in Zürich. Dessen Rechtsanwalt habe 

aber entscheidende Fakten schriftlich 

bestätigt. Der Informant habe Strafan-

zeige gegen Hildebrand eingereicht.

In den Tagen darauf lieferten die Medien 

neue Details rund um die Devisentrans-

aktionen. Am 9. Januar warf Hildebrand 

das Handtuch und trat zurück.

«Blick» vermeldete dann am 18. Januar: 

«Hildebrands Bank-Auszug ist gefälscht! 



Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Revue annuelle | Annuario 2012	 21

Wer hat dieses Dokument fabriziert?» 

Das von der «Weltwoche» veröffentlich-

te Dokument sei «digital zusammenge-

schnipselt, an gewissen Stellen sogar 

gefälscht».

In der Folge wurde auch die Rolle der 

Medien, speziell der «Weltwoche», 

öffentlich debattiert und in Frage gestellt. 

So schrieb der «Tages-Anzeiger», 

Engeler habe gegen die Zwei-Quellen-

Regel verstossen. Manche beklagten 

Hildebrand als Opfer skandalisierender 

Medien. «Weltwoche»-Kolumnist Kurt W. 

Zimmermann hatte – effektvoll wie stets 

– die «Schweizer Journalisten» schon 

am 5. Januar der «Arbeitsverweigerung» 

bezichtigt: Sie hätten nicht recherchiert, 

sondern den Fall Hildebrand politisch 

einäugig zum Fall Blocher umgebogen. 

Am 23. Januar ging dann die Beschwer-

de der Bank Sarasin & Cie beim Presse

rat ein. Verletzt habe die «Weltwoche» 

die Ziffern 1 (Wahrheit), 3 (Quellen-

überprüfung; Montagen, Anhörung bei 

schweren Vorwürfen), 4 (Lauterkeit der 

Recherche) und 5 (Berichtigung) der 

«Erklärung der Pflichten und Rechte der 

Journalistinnen und Journalisten».

Falsch sei insbesondere, dass Hilde-

brands persönlicher Kundenberater 

die «Weltwoche» informiert habe. Dann 

auch, dieser habe Strafanzeige gegen 

den SNB-Chef eingereicht. Beides sei 

nie berichtigt worden. Zudem habe En-

geler nie direkt mit seiner Quelle, einem 

IT-Mitarbeiter, gesprochen, sondern nur 

via dessen Anwalt Hermann Lei. Das 

Heft habe sodann die manipulierten 

Screenshots der Konti nicht als Mon-

tage gekennzeichnet. Und es habe Sa-

rasin zum Vorwurf, das Bankgeheimnis 

verletzt zu haben, nicht angehört.

Die Redaktion bestand darauf, wahr be-

richtet zu haben. Ob nun der Kundenbe-

rater oder ein IT-Mitarbeiter die Fakten 

geliefert habe, sei nebensächlich und für 

das Verständnis der Leserschaft irrele-

vant. Die «Weltwoche» habe mehrere, 

vertrauenswürdige Quellen gehabt, je-

doch nur eine offengelegt. Bei der Infor-

mation, es sei Strafanzeige gegen Hilde-

brand eingereicht worden, habe sie sich 

auf Anwalt Lei gestützt. Da die Artikel 

gar keine schweren Vorwürfe gegen die 

Bank erhoben hätten, habe sie Sarasin 

nicht anhören müssen. Und auf späte-

re Nachfragen keine Antwort erhalten. 

Was schliesslich die bearbeiteten Kon-

toauszüge anlange, habe Lei diese nur 

optisch, nicht inhaltlich verändert; man 

habe sie daher nicht als «Montage» 

kennzeichnen müssen.

Der Presserat entschied die Beschwer-

depunkte so:

Wahrheit

Wer war die (Haupt-)Informationsquelle 

der «Weltwoche»? Zwar beruft sich die 

Redaktion auf mehrere Quellen, die sie 

wegen des Quellenschutzes nicht nen-

nen könne. Sie widerspricht damit aber 

der unmissverständlichen Darstellung 

Engelers im «Tages-Anzeiger» sowie ins-



22	 Jahrheft 2012

besondere in der «Basler Zeitung» vom 

7. Januar 2012. Danach war seine wich-

tigste Quelle der Anwalt Hermann Lei. 

Soweit die «Weltwoche» ihre Leser mit-

hin über die Hauptquelle ihrer Informa-

tionen täuschte, ihre indirekte Quelle 

aus der Bank falsch umschrieb und es 

zudem unterliess, darauf hinzuweisen, 

dass sie nie persönlich direkten Kontakt 

mit dem IT-Mitarbeiter hatte, verletzt sie 

Ziffer 1 des Kodex.

Hat der «Sarasin-Banker» wirklich Straf-

anzeige gegen Hildebrand eingereicht? 

Der Presserat konnte nicht zweifels-

frei feststellen, ob am 5. Januar eine 

Strafanzeige hängig war. Unzutreffend 

ist aber der durch die «Weltwoche» er-

weckte Eindruck, der angebliche Straf-

anzeiger sei Hildebrands Kundenbera-

ter. Auch damit ist Ziffer 1 verletzt.

Berichtigung

Nachdem die «Weltwoche» den Urheber 

der Indiskretion verwechselt hatte und 

weil der Bankberater keine Strafanzeige 

eingereicht hatte, wären diese Falsch-

meldungen zu berichtigen gewesen. Zif-

fer 5 ist verletzt.

Montage

War die als «Hildebrands Bankkonto» 

bezeichnete Illustration als «Montage» 

zu kennzeichnen? Ja. Der Wortlaut der 

Richtlinie 3.6 ist unmissverständlich: 

Montagen «sind in jedem Fall deutlich 

als solche zu kennzeichnen, damit für 

das Publikum keine Verwechslungsge-

fahr besteht». Vorliegend war fürs Publi-

kum nicht auf Anhieb erkennbar, dass es 

sich beim Ausriss um eine Bildmontage 

handelte.

Anhörung, Quellen

Ist die Information, Hildebrands persön-

licher Kundenberater habe der «Welt-

woche» Informationen zu Kundendaten 

und Transaktionen zukommen lassen, 

habe sich selbst angezeigt und Strafan-

zeige gegen Hildebrand eingereicht, ein 

schwerer Vorwurf im Sinn von Richtlinie 

3.8? Für den Presserat ist dies zu beja-

hen, stellt doch das Vertrauen der Bank-

kunden in die Diskretion einer Bank und 

ihrer Mitarbeiter eine ihrer wesentlichen 

Geschäftsgrundlagen dar. Das Magazin 

wäre unter dem Aspekt der Quellenüber-

prüfung ohnehin gehalten gewesen, die 

Bank vor der Publikation mit ihrer Ent-

hüllung zu konfrontieren. Auch Ziffer 3 

ist verletzt.

Lauterkeit der Recherche

Engeler durfte davon ausgehen, dass 

an den ihm zugespielten Bankinforma-

tionen etwas dran war und sie aus der 

Bank Sarasin stammten. Insofern ist 

für den Presserat die Voraussetzung, 

dass die Informationsquelle dem Me-

dium bekannt sein muss, knapp erfüllt. 

Das Thema war zudem äusserst aktuell, 

von hohem öffentlichem Interesse und 

die Informationen waren dauerhaft vom 

Bankgeheimnis erfasst. Das Interesse an 

einer Klärung der Kontroverse um priva-



Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Revue annuelle | Annuario 2012	 23

te Geschäfte des SNB-Chefs überwog 

den Umstand, dass ein Sarasin-Mitar-

beiter mit seiner Indiskretion zwangsläu-

fig das Bankgeheimnis verletzt. Ziffer 4 

ist nicht verletzt.

Neben diesem «Richtspruch» in Sachen 

«Weltwoche» liegt dem Presserat an fol-

genden Feststellungen:

1. Die Medien sind trotz einzelner Fehl-

leistungen im Fall Hildebrand ihrer Rolle 

als «Wachhunde der Demokratie» nach-

gekommen. Investigativer Journalismus 

ist für diese Aufgabe unverzichtbar. Bei 

der Berichterstattung überwog das öf-

fentliche Interesse den Schutz der Pri-

vatsphäre. 

2. Bei einigen Berichten bestand die Ge-

fahr einer Instrumentalisierung durch In-

formanten. Manchmal fehlten Unabhän-

gigkeit und Distanz zwischen Journalist 

und Informant. Trotzdem war das Publi-

kum in der Lage, die Rolle der Hauptex-

ponenten der Affäre wie jene der Medien 

zu verstehen und einzuordnen.

3. Die Zwei-Quellen-Regel, wonach 

unbestätigte Informationen mindes-

tens durch zwei Quellen abzusichern 

sind, kann wie jede Faustregel nicht 

schematisch auf jeden Einzelfall über-

tragen werden. Ausnahmsweise darf 

ein Journalist auf die ihm zugespiel-

te Information einer indirekten, für ihn 

anonymen Quelle abstellen, sofern 

die Information zusätzlich durch ein 

Dokument belegt ist, er den Wahr-

heitsgehalt soweit möglich überprüft 

und insbesondere die Betroffenen mit 

der Enthüllung konfrontiert. Zudem ist 

die Quellenlage möglichst transparent 

darzulegen.



24	 Jahrheft 2012

Online-Kommentare auf journalistischen 

Websites sind in der Regel mit dem 

Namen zu zeichnen (Stellungnahme 

52/2011). Reiht sich der Presserat da-

mit ins Lager der Internet-«Kontrolleure» 

ein, das sich der Kultur der Anonymi-

tät entgegenstellt? Und wendet sich 

der Presserat nicht davon ab, die un-

eingeschränkte Meinungsäusserungs-

freiheit zu verteidigen, für die das In-

ternet zumindest symbolisch steht und 

die ihm teuer sein sollte? Nicht unbe-

dingt. Die Tätigkeit des Presserats und 

die ihm zuerkannte Autorität in berufs-

ethischen Fragen beschlägt nicht sämt-

liche Veröffentlichungen, sondern bloss 

den redaktionellen Teil journalistisch 

bearbeiteter Medien. Weitere Aspekte 

der verlegerischen Tätigkeit sowie nicht 

journalistische Websites – mithin der 

grösste Teil des Internets – bleiben aus-

geklammert.

Mit dieser Ausgangslage hat der Pres-

serat bereits vor zwölf Jahren in seiner 

Stellungnahme 36/2000 zur journalis-

tischen Ethik im Internet festgehalten, 

dass die berufsethischen Regeln für den 

Online-Journalismus ebenso gelten wie 

für den herkömmlichen Printjournalis-

mus und für die audiovisuellen Medien. 

Für den Presserat spielt es bei der Be-

urteilung anonymer Leserkommentare 

deshalb keine Rolle, «ob die Veröffent-

lichung online oder gedruckt erfolgt». 

Denn laut der Stellungnahme 52/2011 

ist aus berufsethischer Optik nicht die 

Form der Verbreitung einer Information 

massgebend, sondern deren Inhalt und 

Kontext.

In zahlreichen Stellungnahmen zur Ver

öffentlichung traditioneller Leserzu-

schriften hat der Presserat stets dar-

an festgehalten, dass Leserbriefe mit 

dem Namen zu zeichnen sind. Dabei 

hat er sich auf einen der Kerngehal-

te journalistischer Berufsethik berufen: 

das Recht der Öffentlichkeit auf Kennt-

nis der Quelle einer Information und 

auf Bekanntgabe des Urhebers einer 

Meinungsäusserung. Begründete Aus-

nahmen von diesem Grundsatz sind 

möglich: Wenn es notwendig ist, ei-

nen Informanten oder die Privatsphäre 

eines Individuums zu schützen, dürfen 

die Redaktionen Zuschriften anonym 

veröffentlichen. Unabdingbar in derarti

gen Ausnahmefällen ist jedoch, dass 

der Redaktion die Identität des Autors 

Anonyme Online-Kommentare

Quellentransparenz: Ein zentraler Wert

Von Dominique von Burg, 

Präsident des Schweizer Presserats



Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Revue annuelle | Annuario 2012	 25

Anonyme Online-Kommentare

Quellentransparenz: Ein zentraler Wert

oder der Autorin des Schriftstücks be-

kannt ist.

Die gleichen Regeln gelten analog auch 

für Online-Kommentare. Informanten, 

die Persönliches zu delikaten Themen 

von sich preisgeben – beispielsweise 

über ihre Gesundheit oder ihre finanziel-

le Situation – dürfen ausnahmsweise an-

onym bleiben. Hingegen sind politische 

oder gesellschaftskritische Kommenta-

re, die sich zu redaktionellen Beiträgen 

und Kommentaren der Journalistinnen 

und Journalisten äussern, namentlich 

zu zeichnen. Die Gewährleistung des 

öffentlichen Diskurses zu aktuellen The-

men gehört zu den wichtigsten Funktio-

nen des Journalismus. Die Qualität sol-

cher Debatten hängt wesentlich auch 

davon ab, dass die Teilnehmer identifi-

zierbar sind. Zu diesem Schluss gelan-

gen offensichtlich auch immer mehr Me-

dienredaktionen, welche sich von der 

Veröffentlichung anonymer Kommentare 

distanzieren.

Lediglich in einem Punkt postuliert der 

Presserat eine Ausnahme für Online-

Medien. Danach wäre es unverhältnis-

mässig, bei Online-Diskussionsforen zu 

aktuellen Berichten und Sendungen, 

welche auf unmittelbare spontane Reak-

tionen des Publikums ausgerichtet sind, 

an der Identifizierung des Autors festzu-

halten. Allerdings verlangt der Presserat 

hier, dass die Redaktionen die Kommen-

tare zumindest vor der Veröffentlichung 

kontrollieren und so verhindern, dass 

ehrverletzende oder diskriminierende In-

halte auf ihre Websites gelangen. Und 

er weist auf die Problematik der nach-

träglichen Kontrolle von Online-Kom-

mentaren hin: Wenn eine Redaktion ei-

nen missbräuchlichen Kommentar erst 

nachträglich löscht, ändert dies nichts 

daran, dass die vorübergehende Veröf-

fentlichung im Netz den Journalisten-

kodex verletzt.

Für die Blogs redaktionsexterner Per-

sönlichkeiten, die auf Webseiten von 

Medienunternehmen beheimatet sind, 

sieht der Presserat – analog zu der von 

Zeitungen, audiovisuellen und Online-

Medien verbreiteten Werbung – hin-

gegen nicht die Redaktionen, sondern 

allein die Medienunternehmen in der 

Verantwortung. Diese sollten aber durch 

eine deutliche, verständliche Kennzeich-

nung darauf hinweisen, dass die exter-

nen Blogs nicht zum redaktionellen Teil 

gehören. 

Aber weshalb unterscheidet der Presse-

rat überhaupt zwischen der berufsethi-

schen Verantwortung der Redaktion und 

der allgemeinen Verantwortung der Me-

dienunternehmen? Und warum macht 

es Sinn, zwischen journalistisch mode-

rierten und anderen elektronischen Dis-

kussionsforen zu differenzieren? Auch 

hier geht es um einen Kerngehalt der 

«Erklärung der Pflichten und Rechte der 

Journalistinnen und Journalisten» und 

der journalistischen Tätigkeit: Um den 

gesellschaftlichen Diskurs in einer offe-

nen und demokratischen Gesellschaft zu 

gewährleisten, sind Journalistinnen und 



26	 Jahrheft 2012

Journalisten auf den uneingeschränkten 

Zugang zu den Informationsquellen an-

gewiesen. Dieser Anspruch auf Informa-

tionsfreiheit in einem umfassenden Sinn 

ist aber gleichzeitig untrennbar mit den 

Verpflichtungen verknüpft, welche die 

Medienschaffenden gegenüber der Öf-

fentlichkeit eingehen: Dazu gehören ins-

besondere die Pflicht zur Wahrheitssu-

che und zur Quellentransparenz.



Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Revue annuelle | Annuario 2012	 27

Präsident

Vizepräsidenten/innen

Dominique von Burg 

Carouge, ancien rédacteur 

de la «Tribune de Genève»

Francesca Snider

Locarno, Avvocato e notaio

Max Trossmann

Adliswil, Historiker und Publizist

Zusammensetzung des Schweizer Presserats 2012



28	 Jahrheft 2012

Annik Dubied

Professeure associée Département de

Sociologie Uni Genève

Dr. iur. Peter Liatowitsch

Basel, Rechtsanwalt,  

Notar und Mediator

Anne Seydoux

Delémont, Conseillère aux Etats

Dr. phil. I Michael Herzka

Zürich, Studienleiter

Nonprofit-Management, ZHAW

Dr. phil. Markus Locher

Basel, Mittelschullehrer

Publikumsvertreter/innen



Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Revue annuelle | Annuario 2012	 29

Journalisten/innen

Marianne Biber

Berne, Agence Télégraphique Suisse

Pascal Fleury

Ependes, «La Liberté»

Matthias Halbeis

Zürich, «SonntagsZeitung»

Michel Bührer

Orbe, Journaliste libre

Jan Grüebler

Zürich, Schweizer Radio DRS

Pia Horlacher

Zürich, «NZZ am Sonntag»



30	 Jahrheft 2012

Klaus Lange

Zürich, Newsroom «Blick»

Sonja Schmidmeister

Rüschlikon, Schweizer Radio DRS

David Spinnler

Ftan, Radiotelevisiun  

Svizra Rumantscha RTR

Francesca Luvini 

Lugano, Radiotelevisione Svizzera

Franca Siegfried 

Zürich, «Blick»-Gruppe

Françoise Weilhammer 

Genève, Radiotélévision Suisse

Journalisten/innen



Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Revue annuelle | Annuario 2012	 31

Sekretariat

Bezugsquelle

Jahrheft / Schweizer Presserat ISSN 1664‐6347

Schweizer Presserat

Sekretariat

Conseil suisse de la presse

Secrétariat

Consiglio svizzero della stampa

Segretariato

Postfach/Case 201, 3800 Interlaken

Telefon/Téléphone/Telefono: 033 823 12 62

Telefax/Téléfax/Telefax: 033 823 11 18

Website: www.presserat.ch; E-Mail: info@presserat.ch

Korrektorat: Max Trossmann

Layout: Domino Werbeagentur Interlaken

Druck: Balmer Druck, Interlaken

Dr. Martin Künzi

Interlaken, Fürsprecher

Michel Zendali 

Lausanne, Radiotélévision Suisse




