
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18 
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch 

 
Wahrheits- und Berichtigungspflicht / Anhörung /  
Identifizierung / Menschenwürde 
(Elmer c. «Weltwoche»)  
 
Stellungnahme des Presserates 29/2012 
vom 31. Mai 2012 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 12. Januar 2012 veröffentlichte die «Weltwoche» einen Artikel von Alex Baur mit 
dem Titel «Ehrenhafte Verräter». Der Autor vergleicht darin verschiedene Schweizer Fälle 
von Whistleblowing. Unter anderem greift Alex Baur in einem Abschnitt den Fall von Rudolf 
Elmer auf. Dieser, ein ehemaliger Angestellter der Bank Julius Bär auf Cayman Islands, hatte 
2008 Kundendaten der Bank an verschiedene Steuerämter und an Wikileaks weitergegeben 
und somit publik gemacht. Dafür wurde Elmer 2011 vom Bezirksgericht Zürich 
erstinstanzlich verurteilt – wegen Verletzung des Bankgeheimnisses, Drohung und Nötigung. 
Sowohl Elmer als auch die Staatsanwaltschaft haben das Urteil weitergezogen. Das Verfahren 
läuft noch. 
 
Der «Weltwoche»-Artikel von Alex Baur bezeichnet Elmer im Untertitel folgendermassen: 
«Rudolf Elmer, Datendieb und Erpresser». Weiter schreibt Baur: «Der ehemalige Mitarbeiter 
der Bank Julius Bär hatte auf den Cayman Islands vermeintlich brisante Kundendaten geklaut, 
mit denen er seinen (ehemaligen) Arbeitgeber zu erpressen versuchte. Elmer fühlte sich von 
der Bank schlecht behandelt, bei einer Beförderung wurde er übergangen. Nachdem sich die 
Bank nicht erpressen liess, verschickte Elmer die Bankdaten an diverse Redaktionen und 
übergab sie schliesslich Wikileaks. Bislang hat freilich kein Journalist die Informationen 
verwendet, was darauf hinweist, dass sie nicht von öffentlicher Brisanz sind.» 
 
B. Am 31. Januar 2012 beschwerte sich Rudolf Elmer beim Presserat über den Bericht der 
«Weltwoche». Er beanstandete insbesondere, die «Weltwoche» habe es unterlassen, ihn vor 
der Publikation folgender wahrheitswidriger Behauptungen anzuhören: Er sei ein Dieb und 
Erpresser; er habe von der Bank Julius Bär brisante Kundendaten geklaut und damit seinen 
ehemaligen Arbeitgeber zu erpressen versucht, weil er sich von der Bank schlecht behandelt 
und bei einer Beförderung übergangen fühlte sowie bisher habe kein Journalist die Aussagen 
verwertet. Mit der Nennung seines Namens und der Bezeichnung als «Dieb» und «Erpresser» 
habe Alex Baur zudem den Ruf des Beschwerdeführers geschädigt sowie dessen Privatsphäre 
und Menschenwürde verletzt. Da das Verfahren nach wie vor hängig sei, gelte für ihn zudem 
immer noch die Unschuldsvermutung. Und schliesslich habe es das Wochenmagazin 
unterlassen, eine Berichtigung abzudrucken. 



- 2 - 

 
Der Beschwerdeführer rügt mithin teils ausdrücklich, teils sinngemäss eine Verletzung der 
Ziffern 1 (Wahrheit), 3 (Anhörung), 5 (Berichtigung), 7 (Privatsphäre, Unschuldsvermutung) 
und 8 (Menschenwürde) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten». 
 
C. Am 20. Februar 2012 beantragte Alex Baur, Redaktor der «Weltwoche», die Beschwerde 
sei abzuweisen, soweit der Presserat überhaupt darauf eintrete. Da er keinem 
Journalistenverband angehöre, sei es fraglich, ob der Presserat überhaupt zuständig sei. 
 
Journalisten seien nicht verpflichtet, bei einem Bericht, der sich auf ein Gerichtsurteil stütze, 
den Verurteilten nochmals zu schweren Vorwürfen anzuhören. Und ebenso wenig könne bei 
einem Artikel der mehrere Fälle vergleiche, verlangt werden, dass Medienschaffende 
sämtliche zitierten Fälle nochmals nachrecherchierten. Er habe sich mit den im beanstandeten 
Artikel vom 12. Januar 2012 zitierten Fällen zuvor intensiv auseinandergesetzt und am 27. 
Januar 2011 auch einen ausführlichen Artikel über den Beschwerdeführer veröffentlicht («Ein 
schlechter Informant»), den dieser nie beanstandet habe. 
 
Die im Artikel verwendeten Termini «Dieb» und «Erpresser» seien nicht streng juristisch zu 
interpretieren. Massgebend sei vielmehr, was das Publikum im konkreten Kontext darunter 
verstehe. Bei der weiteren beanstandeten Passage – «Elmer fühlte sich von der Bank schlecht 
behandelt, bei einer Beförderung wurde er übergangen» habe er, Baur, sich wörtlich auf die 
mündliche Urteilsbegründung des Bezirksgerichts Zürich gestützt. Ebenso halte er 
uneingeschränkt an der Aussage fest, «bisher hat freilich kein Journalist die Informationen 
verwertet». Rudolf Elmer sei als Person von öffentlichem Interesse, welcher die 
Medienöffentlichkeit aus freien Stücken gesucht habe. Er müsse sich gefallen lassen, dass 
seine Rolle auch kritisch hinterfragt wird. Ebenso wenig könne ernsthaft von einer Verletzung 
der Menschenwürde die Rede sein. Schliesslich habe der Beschwerdeführer nie eine 
Berichtigung verlangt. 
 
D. Der Presserat wies die Beschwerde der 1. Kammer zu, der Francesca Snider 
(Kammerpräsidentin), Michael Herzka, Pia Horlacher, Klaus Lange, Francesca Luvini, Sonja 
Schmidmeister und David Spinnler (Mitglieder) angehören. 
 
E. Nach Abschluss des Schriftenwechsels reichte Rudolf Elmer am 6. März 2012 eine 
«Stellungnahme zur Beschwerdeantwort der ‹Weltwoche› vom 20. Februar 2011 / 
Beschwerde» nach. Darin setzt er sich ausführlich mit dem «Weltwoche»-Artikel «Ein 
schlechter Informant» vom 27. Januar 2011 auseinander, welcher eine ganze Reihe 
wesentlicher «Falschaussagen» enthalte. 
 
I. Die 1. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 31. Mai 2012 sowie auf 
dem Korrespondenzweg.  
 
 
II. Erwägungen  
 



- 3 - 

1. Der Presserat behandelt die vorliegende Beschwerde ungeachtet davon, ob Alex Baur 
einem der Trägerverbände der «Stiftung Schweizer Presserat» als Mitglied angehört. Gemäss 
Artikel 1 Absatz 4 seines Geschäftsreglements erstreckt sich die Zuständigkeit des Schweizer 
Presserates auf den redaktionellen Teil journalistisch bearbeiteter Medien und damit 
zusammenhängender Fragen und ist mithin an keine Verbandsmitgliedschaften gebunden. 
 
2. Nicht einzutreten ist hingegen auf das nach Abschluss des Schriftenwechsels eingegangene 
Schreiben des Beschwerdeführers vom 6. März 2012. Gemäss Artikel 10 Absatz 1 des 
Presseratsreglements beträgt die Beschwerdefrist sechs Monate ab Publikationsdatum. Mithin 
ist sie in Bezug auf den «Weltwoche»-Artikel «Ein schlechter Informant» vom 27. Januar 
2011 längst abgelaufen. 
 
3. Darf die «Weltwoche» den Beschwerdeführer als «Dieb» und «Erpresser» bezeichnen? Der 
Presserat hat insbesondere Letzteres kontrovers diskutiert und eine Verletzung von Ziffer 1 
der «Erklärung» schliesslich aus folgenden Überlegungen knapp verneint: 
 
Zunächst ist bei der Beurteilung mit zu berücksichtigen, dass sich nach dem Zwischentitel 
«Rudolf Elmer, Dieb und Erpresser» lediglich zwei kurze Abschnitte des Artikels 
«Ehrenhafte Verräter» mit dem Fall des Beschwerdeführers befassen. Die für die Leserschaft 
verständliche Hauptaussage dieser Passage besteht darin, dass Rudolf Elmer nach Auffassung 
von Alex Baur nicht zu den «echten» Whistleblowern zählt, die sich aus lauteren Motiven an 
die Öffentlichkeit wenden. 
 
Geht man von einer streng juristischen Begrifflichkeit aus (Artikel 139 Strafgesetzbuch: 
Diebstahl – Wegnahme einer fremden beweglichen Sache zur Aneignung; respektive Artikel 
156 Strafgesetzbuch: Erpressung –  Androhung von Gewalt oder ernstlicher Nachteile zur 
Veranlassung einer unrechtmässigen Vermögensverschiebung zwecks Bereicherung), braucht 
die «Weltwoche» die Begriffe «Dieb» und «Erpresser» nicht korrekt. Denn soweit dies aus 
den dem Presserat eingereichten – allerdings bei weitem nicht vollständigen – Unterlagen aus 
dem hängigen Strafverfahren ersichtlich ist, werden dem Beschwerdeführer dort weder 
«Diebstahl» noch «Erpressung» vorgeworfen. Diebstahl scheidet juristisch aus, weil die 
«geklauten» Daten nicht als «bewegliche Sache» gelten. Und in Bezug auf den 
Straftatbestand der Erpressung werden Elmer offenbar lediglich nötigende Handlungen 
vorgeworfen. 
 
Der Text von Alex Baur nimmt allerdings keinerlei Bezug auf das nach wie vor hängige 
Strafverfahren gegen Elmer. Es handelt sich mithin nicht um eine Gerichtsberichterstattung, 
bei der in Bezug auf die Verwendung juristischer Begriffe höhere Anforderungen zu stellen 
wären. Vielmehr fasst die «Weltwoche» in ihrer Kurzfassung des Falls lediglich den 
Lebenssachverhalt grob zusammen, der sich nach ihrer Auffassung seinerzeit auf den Cayman 
Islands ereignet hat. Nämlich, dass Elmer «brisante Kundendaten» seines ehemaligen 
Arbeitgebers «geklaut» und damit seinen Arbeitgeber «erpresst» habe. Für die Interpretation 
der umstrittenen Termini ist in diesem Kontext deshalb nicht die juristische, sondern die 
umgangssprachliche Bedeutung massgebend. Diese umfasst sowohl bei «Diebstahl» als auch 
bei «Erpressung» Handlungen und Sachverhalte, die bei juristischer Betrachtungsweise nicht 
unter die strafrechtlichen Tatbestände fallen. 
 



- 4 - 

In Bezug auf den «Klau» von Kundendaten hat der Presserat bereits bei der Beantwortung 
einer früheren Beschwerde von Rudolf Elmer festgehalten, dass dieser unbestrittenermassen 
Kundendaten der Cayman-Niederlassung der Bank Bär in Verletzung der arbeitsvertraglichen 
Verpflichtungen an Dritte weitergegeben hat. Es sei berufsethisch nicht zu beanstanden, wenn 
ein Medium diesen Vorgang in einer für ein Laienpublikum verständlichen Weise als 
«Datenklau» bezeichne (Stellungnahme 45/2008).  
 
Ebenso wenig wird die Leserschaft nach Auffassung des Presserates aufgrund der 
Verwendung des Terminus «Erpresser» über den tatsächlichen Sachverhalt getäuscht. Zumal 
die «Weltwoche» in ihrer Kurzfassung dem Beschwerdeführer nicht explizit unterstellt, er 
habe die Bank Julius Bär genötigt, um für sich einen Vermögensvorteil zu erlangen. Im 
Übrigen ist darauf hinzuweisen, dass der ehemalige Arbeitgeber offenbar behauptete, Elmer 
habe nicht bloss Julius-Bär-Mitarbeitende genötigt, sondern von der Bank (erfolglos) Geld 
verlangt, bevor er die Daten Wikileaks ausgehändigt habe (so beispielsweise der Bericht 
«Rudolf Elmer: Hinweise oder Erpressung; Bericht vom 18. Januar 2011, veröffentlicht auf 
www.swissinfo.ch). Dem widersprach der Beschwerdeführer und behauptete, er habe  ein 
Abfindungsangebot der Bank Julius Bär seinerzeit abgelehnt. Für den Presserat geht die 
Verwendung des Begriffs «Erpresser» unter diesen Umständen zwar weit, eine Verletzung 
von Ziffer 1 (Wahrheit) der «Erklärung» ist für ihn jedoch knapp nicht erstellt.  
 
In Bezug auf die weitere vom Beschwerdeführer als wahrheitswidrig gerügte Aussage «Elmer 
fühlte sich von der Bank schlecht behandelt, bei einer Beförderung wurde er übergangen» ist 
darauf hinzuweisen, dass diese Darstellung des Sachverhalts nicht bloss der Sichtweise der 
Bank Julius Bär entspricht, sondern offensichtlich auch vom erstinstanzlichen Richter im 
Strafverfahren als erwiesen erachtet wurde (vgl. dazu beispielsweise den Bericht «Ex-Banker 
Elmer zu bedingter Geldstrafe verurteilt» vom 19. Januar 2011, veröffentlicht auf www.sf.tv).  
 
Und schliesslich mag die Formulierung «bisher hat freilich kein Journalist die Informationen 
verwertet» zwar insofern stark zugespitzt sein, als insbesondere einige internationale Medien 
ausführlich über den «Fall Elmer» berichtet haben. Dies ändert aber nichts an der Tatsache, 
dass die ausgewählten Medien und der Plattform Wikileaks zugespielten angeblich äusserst 
brisanten Kundendaten und Dokumente soweit ersichtlich bis heute zu keinerlei spektakulären 
journalistischen Enthüllungen geführt haben. 
 
Ist eine Verletzung von Ziffer 1 der «Erklärung» (Wahrheit) aus den dargelegten Gründen zu 
verneinen, entfällt damit von vornherein auch eine allfällige Verletzung der 
Berichtigungspflicht (Ziffer 5 der «Erklärung»). 
 
4. Aus berufsethischer Optik liegt das Problem der – zwangsläufig – verkürzenden und 
zuspitzenden Darstellung des Falls durch die «Weltwoche» denn auch nicht bloss in der 
Verwendung gerade noch vertretbarer Begriffe als vielmehr darin, dass ein umstrittener, 
strafrechtlich nicht abschliessend geklärter Sachverhalt für die Leserschaft als 
unumstössliche, feststehende Tatsache daherkommt. 
 
Zwar war eine Anhörung des Beschwerdeführers vor der Veröffentlichung der Vorwürfe 
deshalb nicht zwingend, weil diese nicht neu sind (vgl. dazu die Stellungnahmen 10 und 
23/2008). Die «Weltwoche» wäre jedoch verpflichtet gewesen, zumindest darauf 



- 5 - 

hinzuweisen, dass Elmer die Vorwürfe bestreitet. Und soweit sich Alex Baur darauf beruft, 
die Anhörungspflicht entfalle hier, weil er sich auf amtliche Quellen stützt, hätte er diesfalls 
die Quelle zwingend nennen und zudem darauf hinweisen müssen, dass das Verfahren nach 
wie vor hängig und die erstinstanzliche Verurteilung (wegen Drohung, mehrfacher versuchter 
Nötigung und mehrfacher Verletzung des Bankgeheimnisses) nicht rechtskräftig ist 
(Stellungnahme 57/2010). Mithin hat die «Weltwoche» die Ziffer 3 der «Erklärung» 
(Anhörung bei schweren Vorwürfen) verletzt. Nicht verletzt sieht der Presserat hingegen die 
Ziffer 7 der «Erklärung» unter dem Aspekt der Unschuldsvermutung, da der beanstandete 
Bericht weder das hängige Strafverfahren noch die erstinstanzliche Verurteilung des 
Beschwerdeführers explizit erwähnt. 
 
5. Offensichtlich unbegründet sind für den Presserat zudem die weiteren Beanstandungen von 
Rudolf Elmer. Nachdem er im Zusammenhang mit den umstrittenen Kundendaten mehrfach 
selber an die Öffentlichkeit getreten ist, dürfen die Medien in diesem Zusammenhang 
identifizierend über ihn berichten. Und ebenso wenig verletzt die wie ausgeführt unter dem 
Aspekt der Wahrheitspflicht (knapp) zulässige Verwendung der Begriffe «Dieb» und 
«Erpresser» die Ziffer 8 der «Erklärung» (Menschenwürde). 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. 
 
2. Die «Weltwoche» hat mit der Veröffentlichung des Artikels «Ehrenhafte Verräter» vom 12. 
Januar 2012 die Ziffer 3 (Anhörung bei schweren Vorwürfen) der «Erklärung der Pflichten 
und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verletzt. 
 
3. Darüber hinausgehend wird die Beschwerde abgewiesen. 
 
4. Die «Weltwoche» hat die Ziffern 1 (Wahrheit), 5 (Berichtigung), 7 (Identifizierung, 
Unschuldsvermutung) und 8 (Menschenwürde) der «Erklärung» nicht verletzt. 
 


