
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher 
Bahnhofstrasse 5 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18 
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch 

 
 
Privatsphäre / Identifizierung / Kommentarfreiheit /  
Menschenwürde / Diskriminierung 
(X./Y. c. Telebasel)  
 
Stellungnahme des Presserates 22/2013 
vom 25. April 2013 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 9. Januar 2013 sendete Telebasel um 19.20 Uhr die Sendung «Report» mit dem Titel 
«Feindbild Rheinhattan – wie Querulanten und Sozialromantiker die Entwicklung im Basler 
Hafengebiet verhindern wollen». Autor der Sendung ist Christian Keller, der auch alle 
Interviews führt; soweit man dies erkennen kann zusammen mit einer Kameraperson. 
 
Die 23minütige Hintergrundsendung widmet sich dem Konflikt rund um ein stadtplanerisches 
Projekt im Hafengebiet Basel. Das Projekt «Rheinhattan» sieht laut Telebasel Wohnungen 
und Arbeitsplätze für rund 10’000 Menschen vor. Den städteplanerischen Ideen stehen 
verschiedene Gruppierungen von Quartierbewohnern skeptisch bis ablehnend gegenüber. Der 
«Report» macht eine «kritische Annäherung» dazu. 
 
In der Sendung kommen verschiedene Personen/Gruppierungen zu Wort: Behörden – eine 
Vertreterin des Stadtteilsekretariats Basel, welches die Begleitgruppe Hafen- und 
Stadtentwicklung Dreiland koordiniert sowie der Pressesprecher des Baudepartements Basel –
, die das Projekt mit Einbezug der Quartierbewohner vorantreiben wollen. Ebenfalls zu Wort 
kommen die Vorstandsmitglieder des Dorfvereins Pro Kleinhüningen. Sie befürworten 
grundsätzlich ein neues Projekt im Hafengebiet, wollen aber keine Hochhäuser, und sie 
wollen laut Telebasel einen «vernünftigen Mix» von günstigen und teuren Wohnungen im 
neuen Quartier. Auf der anderen Seite äussern sich verschiedene Gruppierungen kritisch zum 
Projekt. 
 
Eine dieser Gruppierungen, «Rheinhattan versenken», hat gemäss Telebasel eine im Radio 
live übertragene Podiumsdiskussion zum Projekt lautstark gestört. Anführerin dieser Gruppe 
sei die deutsche Studentin X., die gleichzeitig als Quartierbewohnerin der «staatlichen 
Begleitgruppe Hafen- und Stadtentwicklung Dreiland» angehöre. Telebasel wirft die Frage 
auf, ob es legitim sei, dass Frau X. einerseits Mitglied oder gar «Rädelsführerin» von 
«Rheinhattan versenken» und zugleich Mitglied der staatlichen Begleitgruppe sei. Der Bericht 



- 2 - 

zeigt in zwei Szenen, wie X. es ablehnt, mit dem Reporter von Telebasel zu sprechen. Sie 
versucht auch, die Kamera wegzuschieben oder abzudecken. Und sie sagt ausdrücklich, sie 
wolle nicht gefilmt werden. 
 
B. Am 14. und 21. Januar 2013 beschwerte sich Y., Basel, beim Schweizer Presserat über die 
obengenannte Sendung. Am 16. Januar 2013 reichte auch X. selber  Beschwerde beim 
Presserat ein. Die beiden Beschwerden decken sich weitgehend. Sie beanstanden, Telebasel 
habe die Richtlinien 2.3 (Trennung von Fakten und Kommentar), 4.5 (Interview), 4.6 
(Recherchegespräche), 7.1 (Schutz der Privatsphäre), 7.2 (Identifizierung), 8.1 (Achtung der 
Menschenwürde) und 8.2 (Diskriminierungsverbot) zur «Erklärung der Pflichten und Rechte 
der Journalistinnen und Journalisten» verletzt. 
 
Nach Auffassung der Beschwerdeführerinnen hätten die beiden Szenen nicht ausgestrahlt 
werden dürfen, in denen der Reporter mit laufender Kamera ohne Vorankündigung versucht, 
X. zu einem Interview zu bewegen. Zudem hätte man sie nicht mit Namen nennen und das 
Haus, in dem sie wohnt, nicht zeigen dürfen. 
 
Frau X. als «Rädelsführerin» von «Rheinhattan» zu bezeichnen, sei eine Falschmeldung. Und 
sie als Ausländerin zu beschreiben, die bei der Störaktion während der Radiosendung als 
besonders «laut» aufgefallen sei, verletze die Menschenwürde und sei diskriminierend. Mit 
der pauschalen Bezeichnung sämtlicher Kritiker von Rheinhattan als Querulanten und 
Sozialromantiker vermische Telebasel Fakten und Kommentar. Ebenso gelte dies für den 
Schlusssatz der Sendung, der Rheinhattan als Ort bezeichnet, «der zu einem neuen 
Schlachtfeld zwischen den kapitalistischen und den sozialistischen Vorstellungen geworden 
ist». 
 
C. In ihrer Stellungnahme vom 25. März 2013 wies die anwaltlich vertretene Redaktion 
Telebasel die Beschwerde als unbegründet zurück. 
 
X. sei als «Rädelsführerin» von «Rheinhattan versenken» mehrmals öffentlich in Erscheinung 
getreten, verweigere dazu aber jede Form von öffentlichem Diskurs. Sie trete kritischen 
Medienanfragen mit einer aggressiven Grundhaltung entgegen und lehne Interviewanfragen 
ab. Mehrere glaubhafte Zeugen und Informanten bestätigten aber, dass X. an der Störaktion 
des SRF-Podiums beteiligt gewesen sei. Von einem weiteren Informanten wisse Telebasel 
zudem, dass sie bei einem anonymen Gespräch von Vertretern der Gruppierung mit dem 
Regionaljournal von Radio SRF als «Wortführerin» teilgenommen habe. Da sich Frau X. 
öffentlich zum Thema exponiert habe und zudem Mitglied der staatlichen Begleitgruppe sei, 
sei sie in Bezug auf das Thema «Rheinhattan» eine Person des öffentlichen Interesses. 
Deshalb sei die identifizierende Berichterstattung gerechtfertigt. 
 
Telebasel habe des Weiteren Fakten und Kommentar klar getrennt. Es sei für jedermann klar, 
dass die Begriffe «Querulanten» und «Sozialromantiker» Wertungen seien. Telebasel habe 
auch nicht verdeckt recherchiert: Bei den Situationen, in denen gefilmt wurde, sei erkennbar 
gewesen, dass die Kamera laufe und man habe Frau X. auch nur zum Thema «Rheinhattan» 
befragt oder zu befragen versucht. Es habe ein öffentliches Interesse bestanden, die Bilder mit 
der abweisenden Haltung von Frau X. auszustrahlen. 
 



- 3 - 

Weder die Bezeichnung als «laute Ausländerin» noch als «Rädelsführerin» setze X. in ihrer 
Menschenwürde herab. Die Qualifizierung «laut» sei eine Wertung des Journalisten. Frau X. 
und die anderen Teilnehmer an der Störaktion während der Live-Übertragung von Radio SRF 
seien so laut gewesen, dass man die Sendung habe abbrechen müssen. Da sich «Rheinhattan 
versenken» als «Sprachrohr des Quartiers» bezeichne, helfe es den Zuschauern von Telebasel, 
zu wissen, welchen persönlichen Hintergrund die Meinungsführer der Gruppe haben. Von 
Interesse sei die Nationalität auch deshalb, weil X. derzeit nicht stimmberechtigt wäre. 
 
D. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 1. Kammer zu, der Francesca Snider 
(Kammerpräsidentin), Michael Herzka, Pia Horlacher, Klaus Lange, Francesca Luvini, Sonja 
Schmidmeister und David Spinnler (Mitglieder) angehören. 
 
E. Die 1. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 25. April 2013 sowie auf 
dem Korrespondenzweg.  
 
 
II. Erwägungen  
 
1. a) Gemäss der Richtlinie 7.1 zur «Erklärung» hat jede Person Anspruch auf den Schutz 
ihrer Privatsphäre. «Journalistinnen und Journalisten dürfen im Privatbereich keine Ton-, 
Bild- oder Videoaufnahmen ohne Einwilligung der Betroffenen machen. Ebenso ist jede 
Belästigung von Personen in ihrem Privatbereich zu unterlassen (Eindringen in Häuser, 
Verfolgung, Auflauern, telefonische Belästigung usw.).» Bei öffentlichen Auftritten und im 
Rahmen des öffentlichen Interesses ist es erlaubt, mit Bild und Ton zu berichten. 
 
b) Telebasel hat zweimal versucht, X. zu einem Statement zu bewegen. Grundsätzlich ist das 
legitim, zumal sich Frau X. im Zusammenhang mit dem Gegenstand der Berichterstattung 
zumindest gemäss Darstellung der Redaktion Telebasel und deren Informanten als Mitglied 
der Gruppierung «Rheinhattan versenken» öffentlich exponiert hat und zudem 
unbestrittenermassen einer Begleitgruppe zum Entwicklungsprojekt im Basler Hafengebiet 
angehört. Beim ersten Aufeinandertreffen vor einer Sitzung der Begleitgruppe im Basler 
Baudepartement lag es grundsätzlich im öffentlichen Interesse, X. zu befragen und zu filmen. 
Nachdem sie jedoch deutlich ablehnte, sich zur Sache zu äussern, war es unverhältnismässig 
und durch das öffentliche Interesse nicht mehr gedeckt, ihr entgegen ihrem ausdrücklichen 
Wunsch weiter zu folgen und sie zu bedrängen. Erst recht gilt dies für die zweite Begegnung, 
bei der das Kamerateam, obwohl es wissen musste, dass Frau X. dies nicht wollte, erneut 
ohne vorherige Ankündigung und auch nach ihrer wiederum klaren Kundgabe weiter filmte. 
Telebasel hätte die beiden Sequenzen unter den gegebenen Umständen nicht ausstrahlen 
dürfen, sondern sich gegebenenfalls mit dem Hinweis begnügen müssen, X. habe es 
abgelehnt, sich vor der Kamera zu äussern. 
 
2. a) In Bezug auf die identifizierende Berichterstattung hält die Richtlinie 7.2 zur 
«Erklärung» fest, dass Journalistinnen und Journalisten im Einzelfall verpflichtet sind, die 
beteiligten Interessen (Recht der Öffentlichkeit auf Information, Schutz der Privatsphäre) 
sorgfältig abzuwägen. Eine Identifizierung ist unter anderem zulässig, wenn eine Person im 
Zusammenhang mit dem Gegenstand der Berichterstattung öffentlich auftritt oder wenn sie 
ein öffentliches Amt wahrnimmt oder eine gewichtige gesellschaftliche Funktion.  



- 4 - 

 
b) Zwar macht X. mit gewissem Recht geltend, der Beitrag von Telebasel belege nicht, dass 
sie tatsächlich – allenfalls sogar als Wortführerin – in der Gruppierung «Rheinhattan 
versenken» mitwirkt. Sie bestreitet dies in ihrer Beschwerde aber auch nicht ausdrücklich. 
Zudem geht aus den Statements der Vertreter von Pro Kleinhüningen hervor, dass ihre 
angebliche Doppelrolle als Anführerin einer Widerstandsgruppe, die sich dem 
demokratischen Diskurs verweigert, und Mitglied einer staatlichen Begleitgruppe auf Unmut 
stösst. Entsprechend bestand ein öffentliches Interesse daran, die Doppelrolle zu thematisieren 
und Telebasel durfte den Namen von X. in diesem Zusammenhang nennen. 
 
3. Da Telebasel mit X. weder ein formelles Interview (Richtlinie 4.5) führte, noch ein 
Recherchegespräch (Richtlinie 4.6) zustande kam, sind diese beiden Bestimmungen 
vorliegend nicht anwendbar. 
 
4. Nicht verletzt sieht der Presserat zudem die Richtlinie 2.3 betreffend Trennung von Fakten 
und Kommentar. Die Zuschauer/innen sollten Wertungen und Kommentare erkennen können. 
Die «Erklärung» verlangt aber keine formale (räumliche) Trennung von Fakten und 
Kommentaren. 
 
Nach Auffassung des Presserats sind diese Voraussetzungen bei den von den 
Beschwerdeführerinnen beanstandeten Begriffen «Rädelsführerin», «Querulanten» und 
«Sozialromantiker» insofern erfüllt, als sie als Einschätzungen des Autors des Berichts 
erkennbar sind. Ebenso wird klar, auf welchen (behaupteten) faktischen Grundlagen diese 
Wertungen beruhen: nämlich auf der angeblichen Eigenschaft von X. als Wortführerin von 
«Rheinhattan versenken», auf dem Umstand, dass sich diese Gruppierung durch eine 
Störaktion bei einem öffentlichen Podium dem öffentlichen Diskurs verweigert hat sowie 
darauf, dass ein Teil der heutigen Bewohner auf dem Klybeckareal sich für eine alternative 
Lebensform möglichst ausserhalb der ökonomischen Zwänge der kapitalistischen 
Marktwirtschaft einsetzt. 
 
5. a) Nicht verletzt ist für den Presserat schliesslich auch die Ziffer 8 der «Erklärung» 
(Respektierung der Menschenwürde, Diskriminierung). Die beiden Begriffe «Querulanten» 
und «Sozialromantiker» sind zwar negativ besetzt, aber nicht derart herabsetzend, dass die 
vom Presserat relativ hoch angesetzte Schwelle für eine Verletzung der Menschenwürde 
erreicht ist (Stellungnahmen 38/2000, 32/2001, 6, 9 und 37/2002, 44/2003, 32/2006, 16/2007 
und 21/2008). 
 
b) Grenzwertig – wenn auch eher in Bezug auf Ziffer 7 der «Erklärung» 
(Persönlichkeitsschutz) – erscheint hingegen die Verwendung des Begriffs «Rädelsführerin», 
da er zumindest in seiner historischen Bedeutung ein illegales Verhalten impliziert. Letztlich 
ist beim Bericht von Telebasel aber wie ausgeführt klar, worauf sich der Vorwurf bezieht. 
Telebasel wirft Frau X. vor, sie agiere als Wortführerin einer Gruppierung, welche Gewalt 
(wenn auch nicht physische) Gewalt angewendet hat, um eine friedliche Podiumsdiskussion 
zu stören. Für den Presserat geht im Zweifel auch hier die Kommentarfreiheit vor. 
 
c) Ebenso wenig hat Telebasel schliesslich das Diskriminierungsverbot mit der Äusserung 
verletzt, X. sei Ausländerin und sie sei bei der Störaktion als «laut» aufgefallen. Die Kritik 



- 5 - 

von Telebasel beschränkt sich ausdrücklich auf Frau X. und der Beitrag insinuiert in keiner 
Weise, ihre ausländische Nationalität sei für das kritisierte Verhalten ursächlich. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. 
 
2. Telebasel hat durch die Veröffentlichung der Sendung «Report» vom 9. Januar 2013 mit 
dem Titel «Feindbild Rheinhattan – wie Querulanten und Sozialromantiker die Entwicklung 
im Basler Hafengebiet verhindern wollen» die Ziffer 7 der «Erklärung der Pflichten und 
Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (unter dem Aspekt der Respektierung der 
Privatsphäre) verletzt. Zwar ist es zulässig, eine Person aufzunehmen, die in einer 
öffentlichen Funktion zu einem offiziellen Anlass geht. Es geht aber zu weit, diese Person 
unweit ihrer Haustüre ohne vorherige Ankündigung zu filmen oder sie weiter zu bedrängen, 
wenn sie klar zu erkennen gibt, dass sie keine Auskunft geben und nicht gefilmt werden will. 
 
3. Darüber hinausgehend wird die Beschwerde abgewiesen. 
 
4. Telebasel hat die Ziffern 2 (Trennung von Fakten und Kommentar), 4 (Interview, 
Recherchegespräch), 7 (unter dem Aspekt der Identifizierung) und 8 (Menschenwürde, 
Diskriminierung) der «Erklärung» nicht verletzt. 
 
 


