
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18 
E-Mail: info@presserat.ch / Website: www.presserat.ch 

 
 
Quellen / Berichtigung / Plagiat / Diskriminierung 
(Wäckerlig/Vereinigung der islamischen Organisationen in Zürich c. 
«Basler Zeitung» / «Tages-Anzeiger Online») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserates 61/2013 
vom 13. November 2013 
 

 

I. Sachverhalt 
 
A. Am 28. März 2013 veröffentlichte die «Basler Zeitung» einen Artikel von Thomas Wehrli 
zum Thema «Christenverfolgung» (Titel: «Die unfreiwilligen Märtyrer des 21. 
Jahrhunderts»). Der Vorspann lautet: «Alle fünf Minuten wird irgendwo auf der Welt ein 
Christ ermordet – der islamische Extremismus beschert dem Christentum die grösste 
Glaubensverfolgung seiner Geschichte.»  
 
Der Lauftext beginnt dramatisch: «Gefangen, gefoltert getötet. Die Bilder schockieren. Jene 
der jungen Christin etwa, noch keine 20, an Händen und Füssen ans Bett gefesselt, malträtiert, 
das Kreuz durch den Mund gerammt. Tot. Erlöst. Die Welt schweigt. Sieht weg.» Wehrli 
beschreibt ein Szenario schlimmster Christenverfolgung. Er belegt Glaubenstote mit Fakten 
aus einem «Weltverfolgungsindex, den das überkonfessionelle Hilfswerk ‹Open Doors› seit 
1993 Jahr für Jahr herausgibt». Und der Autor benennt die Ursachen: «Die Verfolgung der 
Christen trägt in ihrer Massierung, ihrer Grausamkeit, ihrer Unerbittlichkeit fast immer den 
einen Namen: islamischer Extremismus. Acht der zehn schlimmsten Länder auf dem Index 
sind islamisch geprägt.» Dabei beruft er sich erneut auf «Open Doors», das «weiss», dass den 
Christen die grösste Gefahr «von der seit den 1980er-Jahren langsam und stetig 
voranschreitenden Islamisierung» droht.  
 
Die Analyse Wehrlis gipfelt im Fazit: «Der Islam, so friedlich er auch dreinblicken kann, hat 
in seiner radikalsten Ausprägung ein anderes Gesicht. Eine hässliche Fratze ist es, die kein 
Pardon kennt, die nur eines im Blick hat: die Weltherrschaft.» Die islamische Lehre 
respektive der Koran fordere, Ungläubige entweder zu bekehren oder auszulöschen Es sei ein 
gefährlicher Irrtum, zu glauben, die Mehrheit der Muslime sei wegen des Islams friedlich; 
«sie ist trotz des Islams friedlich». 
 
Zur Stützung seiner Thesen zitiert der Redaktor der «Basler Zeitung» den «deutschen 
Soziologen und Islamkritiker Michael Mannheimer» («Wie selten zuvor in der Geschichte 



- 2 - 

 

zeigt sich der Islam in seiner fundamentalsten und archaischsten Form»), Ayatollah Khomeini 
(«Juden und Christen sind dem Schweissgestank von Kamelen und Dreckfressern 
gleichzusetzen und gehören zum Unreinsten der Welt»; «Alle nicht muslimischen 
Regierungen sind Schöpfungen Satans, die vernichtet werden müssen») sowie Alice 
Schwarzer («Der Koran ist genauso rassistisch wie Hitlers ‹Mein Kampf› und müsste sofort 
verboten werden»).  
 
Wehrli veranschaulicht seine Ausführungen durch eine Infografik («Weltverfolgungsindex 
2013»). Und in einer  «Text-Box» («Bund zahlt 250 Millionen an Entwicklungshilfe») 
berichtet er, die Schweiz unterstütze 22 der 50 Länder, in denen Christen systematisch 
verfolgt würden. Insgesamt seien 2011 250 Millionen Franken in diese Gebiete geflossen. 
Parlamentarische Vorstösse hätten dies schon mehrmals hinterfragt. Die CVP habe 2011 
explizit verlangt, dass Ländern, in denen Andersgläubige verfolgt werden, keine 
Entwicklungshilfe mehr zu gewähren sei. Der Bundesrat halte dies für kontraproduktiv, da es 
letztlich jene treffen würde, die am stärksten unter der Situation leiden. Anderer Auffassung 
seien die Buchautoren Jürgen Bellers und Markus Porsche, die in ihrem Buch 
«Christenverfolgung in islamischen Ländern» verlangten, die Gewährung von 
Entwicklungshilfe sei an die Achtung der Religionsfreiheit zu knüpfen.  
 
B. Tags darauf veröffentlichten «Basler Zeitung Online» und «Tages-Anzeiger Online» den 
Artikel von Thomas Wehrli unter dem Titel «Alle fünf Minuten wird ein Christ ermordet».  
 
C. Am 21. Mai 2013 beschwerte sich Oliver Wäckerlig, Assistent am 
Religionswissenschaftlichen Seminar der Universität Zürich, beim Schweizer Presserat über 
den Artikel von Thomas Wehrli. Sowohl die Print- als auch die Online-Version verletzten die 
Ziffern 3 (Quellen), 5 (Berichtigung) und 8 (Diskriminierung) der «Erklärung der Pflichten 
und Rechte der Journalistinnen und Journalisten». 
 
Der Redaktor der «Basler Zeitung» habe es unterlassen, Quellen zu mehreren Zitaten auf ihre 
Glaubwürdigkeit zu überprüfen. Wie der Beschwerdeführer in einer im Rahmen seiner 
Dissertation verfassten detaillierten Analyse des Artikels aufgezeigt habe (veröffentlicht 
unter: http://www.medienspiegel.ch/archives/005583.html) gelte dies vor allem für die Zitate 
von Khomeini, Schwarzer und Mannheimer. In seinem Beitrag auf «Medienspiegel» habe er 
aufgezeigt, dass Thomas Wehrli seine Passagen zum Islam von einem rechtsextremen Autor 
übernommen habe, der unter dem Pseudonym «Michael Mannheimer» schreibe. Der Autor 
stehe in Deutschland wegen Volksverhetzung vor Gericht. Auch der szenische Anfang des 
Artikels, mit dem Bild einer jungen Christin, mit Händen und Füssen ans Bett gefesselt und 
das Kreuz durch den Mund gerammt, sei nicht durch eine Quelle belegt. Die Szene stamme 
aus einem Horrorfilm. Und die Aussage, die Alice Schwarzer zugeschrieben werde, wolle 
diese nie selbst gesagt haben.  
 
Obwohl der Beschwerdeführer die «Basler Zeitung» darauf hingewiesen habe, dass der 
Artikel eine Reihe unrichtiger Fakten behaupte, habe die «Basler Zeitung» ihre 
Berichtigungspflicht nicht wahrgenommen. 
 



- 3 - 

 

Thomas Wehrli vermittle in seinem Artikel zudem ein Bild des Islams, der aufgrund seiner 
religiösen Schriften insgesamt gewalttätig sei und dessen Anhänger danach trachteten, 
systematisch Christen zu verfolgen und diese auf barbarische Weise umzubringen. Dadurch 
stelle er Muslime unter einen Generalverdacht und bestärke gegen sie bestehende Vorurteile.  
 
D. Am 24. Mai 2013 beschwerte sich die Vereinigung der islamischen Organisationen in 
Zürich (nachfolgend: VIOZ) über die am 29. März 2013 in den Online-Ausgaben von «Basler 
Zeitung» und «Tages-Anzeiger» unter dem Titel: «Alle fünf Minuten wird ein Christ 
ermordet» veröffentlichte Version des Artikels von Thomas Wehrli. Damit hätten die beiden 
Redaktionen gegen die Ziffern 3 (Unterschlagung/Entstellung von Informationen), 4 (Plagiat) 
und 8 (Diskriminierung) der «Erklärung» verstossen. 
 
Die VIOZ beanstandet, Thomas Wehrli unterschlage wichtige Tatsachen und entstelle 
Informationen, indem er beispielsweise seine Quellen durch Weglassung «nicht als 
tendenziös, sondern z.B. als ‹überkonfessionell›» bezeichne oder ihnen einen «akademischen 
Anstrich» verleihe. Zudem bestünden beim angeblichen Zitat von Alice Schwarzer ernsthafte 
Zweifel, dass es echt sei. Darüber hinaus habe der Redaktor der «Basler Zeitung» nicht nur 
ganze Passagen von anderen Quellen übernommen, ohne diese zu nennen, sondern sich auch 
an die Struktur ähnlicher Artikel angelehnt und diese mithin plagiiert. 
 
Schliesslich enthalte der Artikel an mehreren Stellen erhebliche Unwerturteile über den Islam 
und verallgemeinere die zu Recht negativen Vorurteile gegenüber terroristischen «Islamisten» 
und ihre Gräueltaten in unzulässiger, diskriminierender Weise auf die ganze 
Religionsgemeinschaft.  
 
E. Am 1. Juli 2013 beantragte der Rechtsdienst Tamedia, auf die Beschwerde der VIOZ sei 
nicht einzutreten, soweit sich diese gegen «Tages-Anzeiger Online» richtet. Die Redaktion 
habe den Bericht im Rahmen der Kooperation mit der «Basler Zeitung Online» ohne 
Bearbeitung übernommen und aufgeschaltet. Nach Eingang von Leserhinweisen habe das 
Newsdesk den Text einer näheren Prüfung unterzogen und sich entschlossen, den Artikel von 
der Website zu nehmen. Der Text habe sich rund 10 Stunden auf «Tages-Anzeiger Online» 
befunden.  
 
Gemäss Artikel 10 Absatz 1 Alinea 5 seines Geschäftsreglements trete der Presserat unter 
anderem dann nicht auf eine Beschwerde ein, wenn die betroffene Redaktion 
Korrekturmassnahmen ergriffen hat. Eine Entschuldigung sei deshalb nicht zur Diskussion 
gestanden, weil der beanstandete Bericht keine Einzelpersonen oder überschaubare Personen 
angreife, bei denen man sich hätte entschuldigen können. Mit der raschen Reaktion habe sich 
der «Tages-Anzeiger» aber vom Inhalt der Publikation distanziert und damit korrekt 
verhalten. 
 
F. Am 24. Juli 2013 beantragte die anwaltlich vertretene Redaktion «Basler Zeitung» in zwei 
separaten Beschwerdeantworten, die Beschwerden von Oliver Wäckerlig und von VIOZ seien 
abzuweisen. 
 



- 4 - 

 

Zum Vorwurf der ungenügenden Quellenüberprüfung führt die «Basler Zeitung» an, mehrere 
Zitate von Michael Mannheimer stammten aus einem Sammelband der beiden Professoren 
Jürgen Bellers und Markus Porsche mit dem Titel «Christenverfolgung in islamischen 
Ländern». Der eine lehre an einer Universität in Deutschland, der andere in Taiwan. Auch 
wenn es sich nicht um eine rein wissenschaftliche Publikation handle, sei ihr ein 
wissenschaftlicher Gehalt nicht abzusprechen. Indem auch Artikel von Michael Mannheimer 
in diesem Sammelband enthalten seien, werde der Eindruck erweckt, auch Mannheimer sei 
ein Wissenschaftler. Für Thomas Wehrli sei deshalb nicht ersichtlich gewesen, dass es sich 
um das Pseudonym einer Person handle, die wegen Volksverhetzung vor Gericht steht. Wenn 
gemäss der Praxis des Presserats Journalisten nicht verpflichtet seien, Agenturmeldungen mit 
eigenen Recherchen zu überprüfen, gelte das erst recht für wissenschaftliche Publikationen, 
denn für Wissenschaftler gälten strengere Massstäbe bezüglich Recherche und 
Quellenüberprüfung als für Nachrichtenagenturen. Deshalb sei Thomas Wehrli nicht 
verpflichtet gewesen, die zitierten Quellen auf deren Richtigkeit oder Glaubwürdigkeit zu 
überprüfen. 
 
Zum Vorwurf der unterlassenen Quellennennung wendet die «Basler Zeitung» zudem ein, 
Redaktor Wehrli habe das Werk «Christenverfolgung in islamischen Ländern» in seiner 
Berichterstattung als Quelle erwähnt. Die beanstandeten Zitate von Ayatollah Khomeini, 
Michael Mannheimer und Alice Schwarzer entstammten allesamt diesem Werk. Die «Basler 
Zeitung» sei deshalb weder verpflichtet gewesen, diese Zitate zu überprüfen, noch die 
Ursprungsquellen zu nennen. 
 
Nachdem die «Basler Zeitung» durch mehrere Twitter-Einträge und Leserkommentare darauf 
aufmerksam gemacht worden sei, dass es sich bei Michael Mannheimer um ein Pseudonym 
des Islamhassers Karl-Michael Merkle handle, habe sie sofort reagiert. Sie habe am 3. April 
2013 unaufgefordert die Zitate, welche direkt von Michael Mannheimer stammten, aus dem 
Online-Artikel entfernt und die Leserschaft über die wahre Identität Mannheimers sowie über 
das gegen ihn laufende Verfahren aufgeklärt. Bei den übrigen Zitaten sei nicht nachgewiesen, 
dass sie falsch seien. Deshalb sei die «Basler Zeitung» zu keiner weiteren Berichtigung 
verpflichtet gewesen. 
 
Auch der von VIOZ erhobene Plagiatsvorwurf gehe fehl. Der einschlägige Blog, von 
welchem die Zitate plagiiert worden sein sollen, habe den beanstandeten Artikel in die eigene 
Berichterstattung integriert. Und die «Basler Zeitung» sei nicht verpflichtet, die einzelnen 
Quellen genau auszuweisen. 
 
Schliesslich entgegnet die «Basler Zeitung» zum Diskriminierungsvorwurf, der Text richte 
sich nicht gegen den Islam als solchen, sondern zeige auf, dass sich Christen in Gebieten, wo 
diese die Minderheit ausmachen, zum Teil stark benachteiligt «und in der ausgeprägtesten 
Form sogar verfolgt und auch getötet» werden. Dabei verallgemeinere der Artikel keineswegs 
auf alle Muslime und setze diese auch nicht kollektiv herab. Der Autor halte sich an das 
Prinzip der Verhältnismässigkeit und betone ausdrücklich, dass die gewaltbereiten, 
extremistischen Gruppierungen in der Minderheit seien. 
 
G. Das Präsidium des Presserats vereinigte die beiden Beschwerden von Oliver Wäckerlig 



- 5 - 

 

und von VIOZ und wies sie seiner 3. Kammer zu, der Max Trossmann (Kammerpräsident), 
Marianne Biber, Matthias Halbeis, Peter Liatowitsch, Markus Locher und Franca Siegfried 
(Mitglieder) angehören. Jan Grüebler, ehemaliger Mitarbeiter von «Tages-Anzeiger Online», 
trat von sich aus in den Ausstand. 
 
H. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihren Sitzungen vom 21. August und 13. 
November 2013 sowie auf dem Korrespondenzweg. 
 

 

II. Erwägungen 
 
1. a) Gemäss Artikel 10 Absatz 1 Alinea 5 seines Geschäftsreglements tritt der Presserat nicht 
auf eine Beschwerde ein, wenn die betroffene Redaktion in einer Angelegenheit von 
untergeordneter Relevanz Korrekturmassnahmen ergriffen und/oder sich öffentlich 
entschuldigt hat. Vorliegend hat «Tages-Anzeiger Online» zwar Korrekturmassnahmen 
ergriffen, doch handelt es sich nicht um eine Angelegenheit von untergeordneter Relevanz. 
Deshalb tritt der Presserat auf die Beschwerde von VIOZ auch insoweit ein, als sie sich gegen 
«Tages-Anzeiger Online» richtet. 
 
b) Der Presserat hat sich in seinen Stellungnahmen 6 und 50/2011 mit der Frage befasst, 
welche Anforderungen an die Sorgfaltspflicht der Redaktionen zu stellen sind, wenn diese 
redaktionelle Inhalte im Rahmen von redaktionellen Kooperationen übernehmen. Dabei hat 
der Presserat zunächst festgehalten, dass Redaktionen für sämtliche Inhalte verantwortlich 
sind, die sie veröffentlichen – also auch für Berichte, die sie von anderen Medien 
übernehmen. Da es unverhältnismässig wäre, externe Beiträge selber nachzurecherchieren, 
beschränkt sich die redaktionelle Überprüfungspflicht auf offensichtliche Verletzungen der 
«Erklärung». Dies gilt allerdings nur dann, wenn das übernehmende Medium seinem 
Publikum offen legt, wer den Bericht ursprünglich verantwortet. 
 
c) Hätte die Redaktion von «Tages-Anzeiger Online» bei genügender Sorgfalt auf Anhieb 
erkennen müssen, dass der von der «Basler Zeitung» übernommene Beitrag insbesondere 
gegen die Ziffer 8 (Diskriminierung) der «Erklärung» verstösst? Angesichts der 
aussergewöhnlichen Virulenz des Artikels von Thomas Wehrli erscheint dies dem Presserat 
zumindest nicht abwegig. Und selbst wenn die Verletzungen der «Erklärung» für die 
Redaktion nicht so offensichtlich erkennbar waren, dass sie zwingend vor der Publikation 
hätte eingreifen müssen, wäre eine genauere Prüfung angesichts des heiklen Themas 
zumindest wünschbar gewesen. 
 
Bei einer Gesamtbetrachtung aller Umstände erscheint es dem Presserat aber 
unverhältnismässig, diese Unterlassung der Redaktion zu rügen. Denn zum einen weist der 
Vermerk «Basler Zeitung» darauf hin, dass es sich um einen extern übernommenen, nicht 
selber recherchierten Bericht handelt. Vor allem aber hat die Redaktion eine angemessene 
Korrekturmassnahme ergriffen, indem sie den Artikel von der Website entfernte, nachdem 
Leser sie auf den problematischen Text hingewiesen hatten. Soweit sich die Beschwerde der 
VIOZ gegen «Tages-Anzeiger Online» richtet, ist sie deshalb abzuweisen. 
 



- 6 - 

 

2. Der Presserat hat in seiner Praxis zur Kommentarfreiheit und zum Diskriminierungsverbot 
mehrfach darauf hingewiesen, dass er sich nicht an einem Massstab von «political 
correctness» orientiert und dass die «Erklärung» auch eine einseitige, polemische 
Berichterstattung zulässt. Berufsethisch ist deshalb ein «politisch unkorrekter» Bericht – wie 
der vorliegend beanstandete Artikel von Thomas Wehrli – grundsätzlich zulässig, sofern er 
sich an die Regeln des Journalistenkodex hält. 
 
3. Ohne auf sämtliche von den Beschwerdeführern beanstandeten Punkte einzugehen, wirft 
der Bericht der «Basler Zeitung» für den Presserat unter dem Gesichtspunkt von Ziffer 3 der 
«Erklärung» (Quellen; Unterschlagung/Entstellung von Informationen) vor allem folgende 
Probleme auf:  
 
– Die «Basler Zeitung» beruft sich darauf, der grösste Teil der im Artikel enthaltenen 
Informationen entstamme einer einzigen Quelle: dem Sammelband «Christenverfolgung in 
islamischen Ländern». Diese Quellenbasis ist für einen umfangreichen Artikel äusserst 
schmal. 
 
– Die Berufung auf die angebliche «Wissenschaftlichkeit» einer Information entbindet nicht 
davon, die Quelle kritisch zu überprüfen. Denn im Gegensatz zu Informationen, die von einer 
Nachrichtenagentur stammen, besteht bei einer nicht näher bekannten Quelle keine Garantie, 
dass die darin enthaltenen Informationen nach journalistischen Kriterien überprüft worden 
sind. Vorliegend hätten dem Redaktor der «Basler Zeitung» bereits bei einer minimalen 
Internetrecherche Zweifel über die angebliche «Wissenschaftlichkeit» der Ausführungen 
«Mannheimers» kommen müssen.  
 
– Der Autor des beanstandeten Berichts hat zudem auch die weiteren Zitate aus dem 
Sammelband allzu unkritisch übernommen und insoweit die berufsethisch geforderte 
minimale journalistische Sorgfalt vermissen lassen. Die Beschwerdeführer zeigen dies am 
Beispiel des angeblichen Zitats von Alice Schwarzer auf, dessen Primärquelle nicht 
auffindbar ist und dessen Echtheit Schwarzer selbst offenbar bestreitet. Und auch bei den 
angeblichen Zitaten von Aussagen von Ayatollah Khomeini weisen die Beschwerdeführer zu 
Recht darauf hin, dass jegliche Angaben dazu fehlen, wo und/oder wann Khomeini diese 
Äusserungen gemacht haben soll. 
 
– Der Presserat hat in seinen Stellungnahmen zum anwaltlichen, parteiergreifenden 
Journalismus zudem stets darauf hingewiesen, dass das Publikum in der Lage sein muss, die 
Fakten einzuordnen, und zwischen Fakten und Wertungen zu unterscheiden, damit es sich 
selber eine eigene Meinung bilden kann. Auch dieser Anforderung genügt der beanstandete 
Artikel offensichtlich nicht. Die Leserschaft der «Basler Zeitung» wird nicht darüber 
informiert, dass der Artikel hauptsächlich auf dem erwähnten Sammelband beruht. Die 
Erwähnung des Bandes ganz am Schluss in der separaten «Text-Box» legt dies in keiner 
Weise nahe. Weiter unterschlägt der Artikel der «Basler Zeitung» vollständig, dass der Autor 
ganze Textpassagen zum Teil wörtlich aus einem umstrittenen Blog übernommen hat. Die 
Leserschaft ist unter diesen Umständen nicht in der Lage, die Informationen und die Quellen 
einzuordnen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Soweit die Beschwerdeführer eine 



- 7 - 

 

Verletzung der Ziffer 3 beanstanden, ist die Beschwerde gegen die «Basler Zeitung» deshalb 
gutzuheissen. 
 
4. Die «Basler Zeitung» macht in ihren Beschwerdeantworten geltend, sie habe sofort 
reagiert, nachdem ihr die wahre Identität von Michael Mannheimer bekannt geworden sei. 
Mit der am 3. April 2013 erfolgten Entfernung der Zitate in der Online-Version und der 
Veröffentlichung des Hinweises, wonach Michael Mannheimer mit richtigem Namen Karl-
Michael Merkle heisse und in Deutschland wegen Volksverhetzung vor Gericht stehe, habe 
sie die Berichtigungspflicht erfüllt. Nach Auffassung des Presserats macht es sich die 
Beschwerdegegnerin damit allzu einfach. Denn wie insbesondere der Beschwerdeführer 
Wäckerlig in seiner detaillierten Analyse aufzeigt, hat Thomas Wehrli nicht bloss die als 
solche gekennzeichneten (und am 3. April aus der Online-Version entfernten) Zitate, sondern 
darüber hinaus wesentliche Passagen seines Artikels zum Teil wörtlich von Mannheimer bzw. 
Merkle übernommen. Darauf hätte die «Basler Zeitung» in einer Berichtigung zwingend 
hinweisen müssen. Ebenso darauf, dass die in der Einleitung des Haupttexts umschriebene 
Misshandlung einer Christin aus einem Horrorfilm stammt und dass für die angeblichen Zitate 
von Alice Schwarzer und Ayatollah Khomeini keine Primärquellen bekannt sind sowie dass 
Schwarzer das Zitat bestreitet. 
 
5. a) Gemäss der Ziffer 4 der «Erklärung» sollen Journalistinnen und Journalisten kein Plagiat 
begehen. Die zugehörige Richtlinie 4.7 führt dazu aus: «Wer ein Plagiat begeht, d.h. wer 
Informationen, (...) Kommentare, (...) von einer Berufskollegin, einem Berufskollegen ohne 
Quellenangabe in identischer oder anlehnender Weise übernimmt, handelt unlauter gegenüber 
seinesgleichen.»  
 
Hat der Redaktor der «Basler Zeitung» unlauter gehandelt, indem er sich im Blog 
Mannheimers mit Textbausteinen bedient hat, ohne dies im Artikel zu deklarieren? In Bezug 
auf die identische oder anlehnende Übernahme der Formulierungen ist dies ohne Weiteres zu 
bejahen. Eine Verletzung der Richtlinie 4.7 ist allerdings aus einem anderen Grund zu 
verneinen. Wie der Wortlaut der Richtlinie «... von einer Berufskollegin, einem 
Berufskollegen» nahe legt, bezweckt das Plagiatsverbot in erster Linie, eine minimale 
Fairness zwischen konkurrierenden Medien zu sichern (Stellungnahme 22/2001). Bei den von 
Karl-Michael Merkle auf seinem Blog unter dem Pseudonym Michael Mannheimer 
veröffentlichten Texten handelt es sich offensichtlich nicht um Journalismus und 
entsprechend ist die anlehnende oder identische Übernahme solcher Texte durch Thomas 
Wehrli kein journalistisches Plagiat. Dies ändert aber nichts daran, dass es unter dem 
Gesichtspunkt der Transparenz (Ziffer 3 der «Erklärung») zwingend gewesen wäre, die 
Quelle zu benennen. 
 
6. a) Die Ziffer 8 der «Erklärung» auferlegt den Medienschaffenden die Pflicht, auf 
diskriminierende Anspielungen unter anderem gegenüber religiösen Gemeinschaften und 
anderen zu schützenden Minderheiten zu verzichten. Nach der Praxis des Presserats ist eine 
Anspielung diskriminierend, wenn durch eine unzutreffende Darstellung das Ansehen einer 
Gruppe beeinträchtigt und/oder die Gruppe kollektiv herabgewürdigt wird (vgl. 
Stellungnahme 65/2009). Das Diskriminierungsverbot verbietet dabei nicht die Kritik an 
Einzelpersonen, sondern soll Verallgemeinerungen verhindern (Stellungnahme 7/2010 mit 



- 8 - 

 

weiteren Hinweisen). Es ist deshalb diskriminierend, den Islam mit dem islamistischen 
Terrorismus gleichzusetzen (Stellungnahme 12/2006) und die Gewalt von islamistischen 
Fundamentalisten und Terroristen undifferenziert dem Islam zuzuordnen (Stellungnahme 
30/2005). 
 
b) Im ersten Teil des Artikels schreibt Thomas Wehrli vergleichsweise zurückhaltend von 
terroristischen Überfällen einer islamistischen Gruppe («Boko Haram»), er gibt dem 
«islamistischen Extremismus» die Hauptschuld an der Christenverfolgung und warnt unter 
Berufung auf «Open Doors» vor der «langsam und stetig voranschreitenden Islamisierung». 
Schrittweise geht er danach von Aussagen zum Islamismus zunächst zu solchen über 
«radikalste Ausprägungen» des Islams über, welche einzig die Weltherrschaft im Blick 
hätten. Und er behauptet, nicht bloss irgendwelche Extremisten, sondern die islamische Lehre 
als solche verlange, Ungläubige entweder zu bekehren oder auszulöschen. Danach vergleicht 
er den heutigen Islam mit der Naziherrschaft im Dritten Reich und insinuiert damit, im 
heutigen Islam hätten wie seinerzeit im Dritten Reich bloss noch Fundamentalisten das Sagen. 
Und schliesslich kulminiert die Abrechnung mit dem Islam in der offensichtlich 
diskriminierenden Behauptung, die Mehrheit der Muslime sei nicht wegen, sondern trotz des 
Islams friedlich. Mithin sei die gewaltsame Umsetzung der religiösen Ziele dem Islam 
inhärent und der Islamismus nichts anderes als die natürliche Folge einer Religion, deren 
heiliges Buch, der Koran, angeblich ebenso rassistisch wie Hitlers «Mein Kampf» sei. Mit 
diesem Amalgam zwischen berechtigter Kritik am islamistischen Fundamentalismus und 
Terrorismus und diskriminierenden Aussagen über den Islam verstösst die «Basler Zeitung» 
in schwerwiegender Weise gegen die Ziffer 8 der «Erklärung». 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde von VIOZ gegen «Tages-Anzeiger Online» wird abgewiesen. 
 
2. Die Beschwerden von Oliver Wäckerlig und VIOZ gegen die «Basler Zeitung» (Print- und 
Onlineausgabe) werden in den Hauptpunkten gutgeheissen. 
 
3. Die «Basler Zeitung» hat mit der Veröffentlichung des Artikels «Die unfreiwilligen 
Märtyrer des 21. Jahrhunderts» (Printausgabe vom 28. März 2013) respektive «Alle fünf 
Minuten wird ein Christ ermordet» (am 29. März 2013 auf «Basler Zeitung Online» 
veröffentlicht) die Ziffern 3 (Quellen), 5 (Berichtigung) und 8 (Diskriminierung) der 
«Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verletzt. 
 
4. Nicht verletzt hat die «Basler Zeitung» die Ziffer 4 der «Erklärung». 
 
 


