
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18 
E-Mail: info@presserat.ch / Website: www.presserat.ch 

 
 
Interview 
(Romy c. «Plädoyer») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserates 62/2013 
vom 13. November 2013 
 

 

I. Sachverhalt 
 
A. Die französischsprachige Juristen-Zeitschrift «Plaidoyer» veröffentlichte am 4. Februar 
2013 unter dem Titel «Isabelle Romy, l’excellence par le contrôle et la discrétion» ein von 
Sylvie Fischer verfasstes Porträt der Rechtsanwältin und UBS-Verwaltungsrätin Isabelle 
Romy. Das Deutschschweizer Pendant von «Plaidoyer», «Plädoyer», veröffentlichte am 
selben Tag eine übersetzte und gekürzte Version des Porträts mit dem Titel «Diskret, 
kontrolliert, erfolgreich». Die von Corinna Hauri, Redaktorin von «Plädoyer», gezeichnete 
deutschsprachige Version unterscheidet sich an einigen Stellen vom französischsprachigen 
Ursprungstext. 
 
B. Am 27. Juni 2013 beschwerte sich Isabelle Romy beim Presserat, «Plädoyer» habe mit der 
Veröffentlichung des übersetzten und gekürzten Textes «Diskret, kontrolliert, erfolgreich» die 
Ziffer 4 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» 
(Lauterkeit der Recherche) und die zugehörige Richtlinie 4.5 (Interview) verletzt.  
 

Die Beschwerdeführerin habe Sylvie Fischer im Dezember 2012 unter drei Bedingungen für 
ein Interview zu einem Porträt zugesagt: 
 
– Sie kann nicht nur alle Zitate, sondern den ganzen Artikel prüfen und ändern; 
– ihre Tätigkeit als Verwaltungsrätin der UBS wird nicht thematisiert; 
– die Publikation des Artikels erfolgt in «Plaidoyer» auf Französisch. 
 
Die französischsprachige Originalfassung des Porträts habe die Beschwerdeführerin 
durchgesehen und dessen Publikation autorisiert. Mitte Januar habe sich dann die Redaktorin 
der Deutschschweizer Ausgabe von «Plädoyer», Corinna Hauri, per E-Mail an Isabelle Romy 
gewandt und ihr eröffnet, dass sie das Porträt gerne auf Deutsch übersetzen und in der 
deutschsprachigen Ausgabe von «Plädoyer» veröffentlichen würde. Die Redaktorin habe die 
Beschwerdeführerin gebeten, die im E-Mail angehängte Übersetzung durchzusehen und die 
darin enthaltenen Zitate zu autorisieren. 



- 2 - 

 

 
Die Beschwerdeführerin habe die Übersetzung gelesen und die Publikation noch gleichentags 
verboten, da der Text stark vom Original abweiche und entgegen der mit Sylvie Fischer 
getroffenen Abmachung stark auf die UBS fokussiere. Im Zuge des darauffolgenden E-Mail-
Verkehrs habe sich Isabelle Romy bereit erklärt, den Text von Corinna Hauri zu überarbeiten. 
Sie habe der Redaktorin den überarbeiteten Text zugestellt und erklärt, dass sie einzig mit 
dessen Veröffentlichung einverstanden sei. Corinna Hauri habe daraufhin wie folgt 
geantwortet: «Ich werde dem Produzenten unseres Heftes nun diese Version des Textes 
übermitteln und hoffe, dass sich so alle Diskussionen für beide Seiten mehr oder weniger 
befriedigend lösen können.» In der deutschsprachigen Ausgabe von «Plädoyer» 1/2013 sei 
dann aber doch die andere Fassung erschienen. Indem die Redaktorin entgegen der 
getroffenen Vereinbarung auf einen früheren Artikel zurückgegriffen habe, habe sie die 
Richtlinie 4.5 zur «Erklärung» (Interview) verletzt. 
 
C. Am 30. August 2013 wies René Schuhmacher, publizistischer Leiter von 
«Plaidoyer»/«Plädoyer», die Beschwerde von Isabelle Romy als unbegründet zurück. Die 
Redaktion «Plädoyer» habe sich lediglich dem Wunsch der Porträtierten widersetzt, das 
Porträt in der deutschen Version nicht zu veröffentlichen. Dies verletze den Journalistenkodex 
in keiner Weise. Soweit sich Isabelle Romy auf die Richtlinie 4.5 (Interview) berufe, gehe ihr 
Vorwurf zudem schon deshalb fehl, weil es sich beim beanstandeten Artikel nicht um ein 
gestaltetes Interview handle.  
 
Die Beschwerdeführerin sei aufgrund eines Missverständnisses davon ausgegangen, dass ihr 
nicht nur die einzelnen Zitate, sondern der ganze Text zur Autorisierung zu unterbreiten sei. 
Dies entspreche aber nicht den üblichen Gepflogenheiten. Denn es liege nicht im Ermessen 
der Beschwerdeführerin, einen Artikel zu genehmigen oder zu verbieten. Porträtierte könnten 
eigene Aussagen klären, präzisieren oder in bestimmten Fällen zurückziehen. Da Romy mit 
der französischen Version einverstanden gewesen sei, inklusive der Zitate, sei es nur noch 
darum gegangen, die Übersetzung der Zitate zu autorisieren. Romy habe deren Richtigkeit 
nicht bestritten, habe aber die Veröffentlichung des ganzen Porträts verhindern wollen. 
 
Ohnehin treffe es keineswegs zu, dass sich «Plädoyer» nicht an die mit Sylvie Fischer 
getroffene Abmachung gehalten habe. Mit der Porträtierten sei vereinbart worden, dass die 
ersten Monate im UBS-Verwaltungsrat nicht Gegenstand der Fragen seien. Das sei 
eingehalten worden. Es sei aber nicht abgemacht gewesen, dass das VR-Mandat an sich nicht 
Gegenstand des Porträts war. Die französische Version des Porträts enthalte denn auch weit 
längere Passagen zur UBS als die deutsche Version. Dies mit dem einzigen Unterschied, dass 
die deutsche Version die Bedingung der Porträtierten transparent mache. Weiter sei auch nicht 
vereinbart worden, dass der Text nur in der französischsprachigen Ausgabe von «Plädoyer» 
erscheine. «Dies würde der Arbeitsweise der Redaktionen diametral widersprechen.» 
 
D. Am 13. September 2013 replizierte die Beschwerdeführerin sie habe sich gegen eine 
«krasse Verletzung» der getroffenen Vereinbarung gewehrt. Hauri habe versichert, die von 
Romy überarbeitete Version zu publizieren. Was aber nicht geschehen sei. Zudem sei 
folgendes Zitat falsch und nicht autorisiert worden: «Auch ich war als Steuerzahlerin und 
Bürgerin geschockt über die Ereignisse bei der UBS.» Weiter sei eine Frage, die im Porträt 



- 3 - 

 

vorkomme, gar nicht gestellt worden, da ja vereinbart gewesen sei, dass keine Fragen zur 
UBS gestellt würden. Somit sei die Aussage falsch, Romy habe dazu nichts sagen wollen. 
 
E. Am 15. Oktober 2013 erwiderte «Plädoyer», die Beschwerdeführerin sei von Sylvie 
Fischer darüber informiert worden, dass der Text möglicherweise für «Plädoyer» übersetzt 
werde. Und entgegen der Darstellung der Beschwerdeführerin sei keineswegs vereinbart 
worden, dass die von Isabelle Romy gewünschte Version des übersetzten Porträts publiziert 
werde. Über eine Veröffentlichung entscheide nicht die Autorin, sondern der Produzent. 
Abgemacht sei lediglich gewesen, die Zitate autorisieren zu lassen. Die redaktionellen 
Ausführungen seien demgegenüber Sache der Redaktion. Der Beschwerdeführerin die beiden 
Versionen der Porträts vollständig zu unterbreiten, habe auf einem reinen Entgegenkommen 
der Redaktionen beruht. 
 
Das angeblich nicht autorisierte Zitat sei in der Isabelle Romy unterbreiteten Übersetzung wie 
folgt enthalten gewesen: «‹Doch›, sagt sie, ‹denn auch ich war als Steuerzahlerin und 
Bürgerin geschockt über diese Ereignisse.›» Veröffentlicht habe «Plädoyer» dann aber die 
von der Beschwerdeführerin überarbeitete Version: «‹Ich habe es mir gut überlegt›, sagt sie, 
‹denn auch ich war als Steuerzahlerin und Bürgerin von den Ereignissen im 2008 
schockiert›». Da die Redaktion damit lediglich eine Ergänzung der Beschwerdeführerin 
übernommen habe («im 2008») könne offenkundig keine Rede davon sein, ein nicht 
autorisiertes Zitat veröffentlicht zu haben. Zumal die von der Redaktion vorgenommene 
Änderung unwesentlich sei. Denn es sei klar, dass mit «Ereignissen im 2008» die Ereignisse 
bei der UBS gemeint seien. 
 
F. Das Präsidium wies die Beschwerde seiner 3. Kammer zu, der Max Trossmann 
(Kammerpräsident), Marianne Biber, Jan Grüebler, Matthias Halbeis, Peter Liatowitsch, 
Markus Locher und Franca Siegfried (Mitglieder) angehören.  
 
G. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 13. November 2013 
sowie auf dem Korrespondenzweg. 
 

 
II. Erwägungen 
 
1. a) Die Beschwerdeführerin rügt eine Verletzung von Ziffer 4 der «Erklärung» und der 
zugehörigen Richtlinie 4.5 (Interview). Ziffer 4 verbietet allgemein die Anwendung 
unlauterer Methoden bei der Beschaffung von Informationen. Die Richtlinie 4.5 lautet: «Das 
Interview basiert auf einer Vereinbarung zwischen zwei Partnerinnen/Partnern, welche die 
dafür geltenden Regeln festlegen. Besondere Bedingungen vor der Aufzeichnung (Beispiel: 
Verbot, gewisse Fragen zu stellen) sind bei der Publikation öffentlich zu machen. Im 
Normalfall müssen Interviews autorisiert werden. Die interviewte Person darf bei der 
Autorisierung keine wesentlichen Änderungen vornehmen (Veränderungen des Sinnes, 
Streichung oder Hinzufügung von Fragen). Sie kann aber offensichtliche Irrtümer korrigieren. 
Auch bei starken Kürzungen soll die interviewte Person ihre Äusserungen im Text 
wiedererkennen können. Ist keine Einigung zu erzielen, haben Medienschaffende das Recht, 
auf eine Publikation zu verzichten oder den Vorgang transparent zu machen. Wenn beide 



- 4 - 

 

Seiten mit einer Fassung einverstanden sind, kann hinterher nicht mehr auf frühere Fassungen 
zurückgegriffen werden.» 
 
b) Beim beanstandeten Artikel handelt es sich nicht um ein gestaltetes Interview, sondern um 
ein Porträt. Ist damit die Richtlinie 4.5 nicht anwendbar, wie dies die Beschwerdegegnerin 
geltend macht? Der Presserat hat dazu in der Stellungnahme 30/2002 ausgeführt, dass im 
Rahmen eines Recherchegesprächs getroffene Vereinbarungen ungeachtet der Form 
einzuhalten sind, in welcher der Gesprächsinhalt anschliessend veröffentlicht wird. Auch 
wenn «Plädoyer» das Gespräch mit der Beschwerdeführerin nicht als gestaltetes Interview 
veröffentlicht hat, ist die Richtlinie 4.5 mithin trotzdem anwendbar. 
 
2. Zwischen den Parteien ist umstritten, was letztlich zwischen ihnen vereinbart worden ist. 
Dazu geht aus den dem Presserat eingereichten Unterlagen hervor, dass sich Corinna Hauri 
am 21. Januar 2013 per E-Mail an Isabelle Romy wandte: «Wir würden das Porträt nun gerne 
auch in der deutschsprachigen Ausgabe des ‹Plädoyer› bringen – ich glaube, Frau Fischer hat 
dies Ihnen gegenüber so bereits erwähnt. Wir haben versucht, Ihre Zitate möglichst gleich zu 
übersetzen, wären aber froh, wenn Sie diese noch kurz autorisieren könnten. Ich hänge Ihnen 
den Text für das Porträt an.»  
 
Isabelle Romy antwortete postwendend: «Ich teile Ihnen mit, dass ich die Publikation dieses 
Porträts in der deutschsprachigen Ausgabe nicht bewillige. Der Artikel weicht stark in Ton 
und Inhalt von der französischen Fassung ab und fokussiert auf die UBS, was nicht meinen 
Abmachungen mit Frau Fischer entspricht.» Für eine Publikation müsste der Text stark 
überarbeitet werden, was ihr kurzfristig nicht möglich sei. 
 
Nach einigem Hin und Her erklärte sich die Beschwerdeführerin dann doch bereit, den Text 
zu überarbeiten. Am 23. Januar, spätabends, sandte sie Corinna Hauri eine eigene Version 
und hielt nochmals fest, dass sie mit dem Entwurf der «Plädoyer»-Redaktorin nicht 
einverstanden sei «und untersage ‹Plädoyer› dessen Publikation in der mir zugesandten 
Fassung». Sie habe sich jedoch bereit erklärt, den Text anzupassen. «Ich bin nur bereit, diese 
Version zu bewilligen, und dies nur unter der Bedingung, dass ausdrücklich erwähnt wird, 
dass es eine Zusammenfassung des Artikels auf Französisch ist.» Und sie schloss ihre 
Mitteilung mit dem Satz «Ich bitte Sie, mir bis morgen 12 Uhr zu bestätigen, dass Sie damit 
einverstanden sind und dass Sie die beigefügte Version – und nicht Ihren Text – publizieren 
werden». 
 
Am 24. Januar 2013 kurz vor dem Mittag antwortete Corinna Hauri: «Ich werde dem 
Produzenten unseres Heftes nun diese Version des Textes übermitteln und hoffe, dass sich so 
alle Diskussionen für beide Seiten mehr oder weniger befriedigend lösen können.» 
 
Für den Presserat durfte die Beschwerdeführerin ausgehend vom Vertrauensprinzip unter 
diesen Umständen grundsätzlich davon ausgehen, dass die Redaktion «Plädoyer» die von 
Isabelle Romy bearbeitete Fassung des Textes als Grundlage für die Publikation verwenden 
würde. 
 
3. Mithin hat der Presserat zu prüfen, ob «Plädoyer» diese implizite Vereinbarung bei der 



- 5 - 

 

Veröffentlichung des beanstandeten Textes eingehalten oder ob sich die Redaktion darüber 
hinweggesetzt hat. Beim eingehenden Vergleich der Version «Hauri» mit der Version 
«Romy» und dem von «Plädoyer» schliesslich veröffentlichten Porträt stellt der Presserat 
zunächst fest, dass zwischen den drei Versionen – aus Sicht eines unbefangenen Lesers – 
keine wesentlichen Unterschiede bestehen. Die von der Beschwerdeführerin verlangten 
Änderungen sind fast ausschliesslich redaktioneller, stilistischer Natur. Weiter ist 
festzustellen, dass sich die Redaktion beim veröffentlichten Text grösstenteils auf die Version 
«Romy» abgestützt und die «Vereinbarung» insofern eingehalten hat. Zwischen der Version 
«Romy» und dem veröffentlichten Text bestehen lediglich zwei nennenswerte Differenzen: 
 
– Von der Version «Hauri» übernommen (und sprachlich noch leicht korrigiert) hat 
«Plädoyer» folgenden Abschnitt, den die Beschwerdeführerin gestrichen haben wollte: «Fast 
keine Woche vergeht ohne einen UBS-Skandal. Gewerbsmässiger Betrug wie beim Libor-
Referenzzinssatz, Geldwäschereivorwürfe, Beihilfe zur Steuerflucht, Milliardenverluste durch 
Börsenspekulationen einzelner Angestellter, das Einheimsen von Retrozessionen, die den 
Kunden gehören – all das macht einen Sitz im UBS-Verwaltungsrat wohl kaum zum 
Traumjob einer Anwältin. Was kann sie als Einzelne für die Einhaltung von rechtlichen und 
ethischen Standards in dieser Grossbank beitragen? Dies hätte ‹Plädoyer› gerne von ihr 
gewusst. Doch Romy will dazu nichts sagen.» 
 
– Zudem hat «Plädoyer» ein im Lauftext korrekt wiedergegebenes Zitat Romys («Auch ich 
war als Steuerzahlerin und Bürgerin von den Ereignissen im 2008 schockiert») wie folgt 
herausgehoben und zugespitzt: «Auch ich war als Steuerzahlerin und Bürgerin geschockt über 
die Ereignisse bei der UBS». 
 
4. Hat «Plädoyer» mit diesen Veränderungen die getroffene Vereinbarung verletzt und damit 
gegen das der Richtlinie 4.5 zugrunde liegende Fairnessprinzip verstossen? Bei formaler 
Betrachtung ist dies zu bejahen. Nach Auffassung des Presserats wäre es aber aus den 
nachfolgenden Gründen unverhältnismässig, daraus eine Verletzung der «Erklärung» 
abzuleiten: 
 
a) Nachdem die Beschwerdeführerin den französischen Text für «Plaidoyer» autorisiert und 
die darin enthaltenen Informationen sowie die direkten und indirekten Zitate damit zur 
Veröffentlichung freigegeben hatte, war die Redaktion von «Plädoyer» grundsätzlich frei, 
gestützt auf den französischen Originalartikel einen eigenen Text zu veröffentlichen und dabei 
den Originalartikel zu ergänzen und zu kommentieren. Selbst bei den Zitaten war die 
Zeitschrift nicht von vornherein verpflichtet, diese nach der Übersetzung nochmals 
autorisieren zu lassen. Dies zu tun war aber fair. Denn es kann verhindern, dass jemand 
nachträglich beanstandet, die Übersetzung habe die Aussagen verfälscht.  
 
Der tiefere Grund für die Kontroverse zwischen den Parteien liegt für den Presserat darin, 
dass sich Isabelle Romy nicht darauf beschränkte, gestützt auf das «Recht am eigenen Wort» 
Zitate gegenzulesen und zu autorisieren, wie dies die Richtlinie 4.5 vorsieht. Vielmehr liefen 
ihre Bestrebungen tendenziell darauf hinaus, möglichst weitgehend zu kontrollieren, was die 
beiden Journalistinnen über die Beschwerdeführerin schreiben durften. 
 



- 6 - 

 

Journalismus ist im Gegensatz zu Public Relations jedoch nicht Selbst-, sondern 
Fremddarstellung. Interviewvereinbarungen, die den Interviewten über die Autorisierung des 
Wortlauts von direkten und indirekten Zitaten hinaus die vollständige Kontrolle über den 
publizierten Inhalt geben und damit die Freiheit des Kommentars und der Kritik übermässig 
einschränken, sind mit der Richtlinie 4.5 nicht vereinbar und deshalb berufsethisch 
unbeachtlich. Journalistinnen und Journalisten sollten ihren Gesprächspartnern deshalb –
Ausnahmen vorbehalten, z.B. wenn es darum geht, komplizierte Sachverhalte fachlich zu 
überprüfen – lediglich die Zitate und nicht den ganzen Text zur Autorisierung unterbreiten.  
 
Über diese grundsätzlichen Überlegungen hinaus stellt der Presserat zudem fest, dass der von 
«Plädoyer» eingefügte Absatz zwar tatsächlich eine Frage enthält, die der Beschwerdeführerin 
so nicht gestellt wurde und den Isabelle Romy in ihrer Version gestrichen hat: «Was kann sie 
als Einzelne für die Einhaltung von rechtlichen und ethischen Standards in dieser Grossbank 
beitragen? Das hätte ‹Plädoyer› gerne von ihr gewusst. Doch Romy will dazu nichts sagen.» 
Da Romy Fragen zu ihrer Arbeit als UBS-Verwaltungsrätin ablehnte, ist die Aussage, sie 
wolle dazu nichts sagen, jedoch korrekt. Zudem erweckt die fragliche Passage, die keine 
direkten Zitate enthält, nicht den Eindruck, dass sie der Beschwerdeführerin wörtlich so 
gestellt worden wäre. Gestützt auf die Richtlinie 4.5 (Offenlegung von besonderen 
Bedingungen bei Interviews) war es zudem richtig, dass «Plädoyer» transparent machte, dass 
sich Romy nicht zur UBS äussern wollte. Auch wenn das Hinzufügen des Absatzes formal 
gegen die getroffene «Vereinbarung» verstiess, hat «Plädoyer» die Richtlinie deshalb nicht 
verletzt. Hat doch «Plädoyer» damit nicht auf eine frühere Fassung eines Interviews 
zurückgegriffen sondern lediglich eine wichtige Rahmenbedingung des Gesprächs 
kommentiert. 
 
b) Schliesslich hat «Plädoyer» im herausgehobenen Zitat die Aussage der 
Beschwerdeführerin zwar zugespitzt, inhaltlich aber nichts Unwahres geschrieben. Denn das 
in der Version der Beschwerdeführerin enthaltene und mithin autorisierte Zitat «Auch ich war 
als Steuerzahlerin und Bürgerin von den Ereignissen im 2008 schockiert» wird von 
Leserinnen und Lesern in der Schweiz unzweifelhaft in Zusammenhang mit der UBS 
gebracht, zumal in einem Porträt über eine Verwaltungsrätin der UBS. Zudem geht es im 
Abschnitt unmittelbar davor um die UBS und die Frage, die zu dieser Aussage führte, lautete: 
«Hat sie nicht gezögert, das Mandat als Verwaltungsrätin bei der UBS anzunehmen?» Unter 
diesen Umständen wäre es auch in Bezug auf das formal nicht ganz korrekte Zitat 
unverhältnismässig, daraus eine Verletzung der Ziffer 4 der «Erklärung» abzuleiten. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird abgewiesen. 
 
2. «Plädoyer» hat mit der Veröffentlichung des Porträts «Diskret, kontrolliert, erfolgreich» in 
der Ausgabe 1/2013 vom 4. Februar 2013 die Ziffer 4 der «Erklärung der Pflichten und 
Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (Interview) nicht verletzt. 
 
 


