
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Ursina Wey, Fürsprecherin 
Effingerstrasse 4a 
3011 Bern 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 
info@presserat.ch / www.presserat.ch 
 
 
Wahrheitspflicht / Anhörungspflicht bei schweren Vorwürfen /  
Fairnessgebot 
(Gemeinde Oberwil c. «Basler Zeitung») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserates 33/2014 
vom 22. Oktober 2014 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Die Gemeinde Oberwil hat einen Projektbegleitungsauftrag im Umfang von ca. 400 000 
Franken für die Erstellung eines neuen Schulhauskomplexes an die Firma Stokar + Partner 
AG vergeben. Deren Mitinhaber ist Markus Stokar, der seinerseits der Ehemann der Gemein-
depräsidentin Lotti Stokar ist. Darüber und über Details des Vergabeverfahrens berichtete die 
«Basler Zeitung» («BaZ») wiederholt kritisch. Die Journalisten Joël Hoffmann und Michel 
Ecklin berichteten ursprünglich in der «bz Basellandschaftliche Zeitung» («bz») vom 4. Janu-
ar 2014 unter dem Titel «Oberwils Gemeindepräsidentin ausser Kontrolle» über das Thema 
und die «Basler Zeitung» vom 7. Januar 2014 nahm in der Folge – unter Bezug auf den Be-
richt in der «bz» – das Thema ebenfalls auf unter dem Titel «Anonyme Filzvorwürfe gegen 
Gemeindepräsidentin». Im Zeitraum zwischen dem 10. April und dem 10. Juni 2014 berichte-
te die «BaZ» mehrfach über die Umstände dieser Auftragsvergabe, die Reaktionen der Ge-
meinde Oberwil auf entsprechende Filzvorwürfe und über die Untersuchung der Geschäfts-
prüfungskommission (GPK) der Gemeinde Oberwil. Auch die «bz Basellandschaftliche Zei-
tung» kam im selben Zeitraum, ebenso wie «Online-Reports», auf das Thema zurück. Die 
meisten der diesbezüglichen Artikel in der «BaZ» stammten aus der Feder des Journalisten 
Joël Hoffmann. 
 
B. Gegen diese Berichterstattung reichte die anwaltlich vertretene Gemeinde Oberwil am 24. 
Juni 2014 Beschwerde beim Presserat gegen Joël Hoffmann, die «Basler Zeitung» und «BaZ- 
online» ein. Die Beschwerdeschrift umfasst 47 Seiten mit insgesamt 50 Beilagen. Sie richtet 
sich gegen eine Vielzahl von Publikationen, welche teilweise in der «bz Basellandschaftlichen 
Zeitung», teilweise in der «Basler Zeitung» und «BaZonline» sowie teilweise in «Online-
Reports» erschienen sind. Die Gemeinde Oberwil macht im Wesentlichen geltend, gegen sie 
und namentlich gegen die Gemeindepräsidentin Lotti Stokar laufe seit Monaten eine «öffent-
lich-mediale Hetzkampagne», was von der Beschwerdeführerin umfangreich, aber unabhän-
gig von den konkreten beanstandeten Artikeln ausgeführt wird. 
 



- 2 - 

 

C. Konkret erklärt die Beschwerde, sich gegen insgesamt zwölf redaktionelle Publikationen 
zu richten, wovon zwei Gegendarstellungen in der «BaZ». Diesbezüglich macht die Be-
schwerdeführerin die folgenden Verletzungen medienethischer Normen geltend: 
 
a) Verletzung des Fairnessprinzips und des Anhörungsgebots sowie der Pflichten bei Recher-
chegesprächen (Ziffern 1, 3 und 4 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistin-
nen und Journalisten» sowie zugehörige Richtlinien 1.1, 3.1, 3.8, 3.9 und 4.6). Das Fairness-
prinzip sei dadurch verletzt, dass insinuiert werde, der Gemeinderat habe sich bei der Auf-
tragsvergabe von persönlichen Interessen leiten lassen. Dem Gemeinderat wird vorgeworfen, 
«den Auftrag unter Umgehung (oder zumindest unter Ausreizung) der gesetzlichen Vorgaben 
beim öffentlichen Beschaffungswesen der Firma Stokar + Partner AG zugeschanzt zu haben». 
Richtlinie 3.8 verlange nicht nur die vorherige Anhörung, sondern darüber hinaus die faire 
Wiedergabe der Stellungnahme im gleichen Medienbericht. Zwar hätten Anhörungen stattge-
funden, diese seien aber aus den Umständen zur «reinen Farce» verkommen. So sei der Um-
stand, dass Gemeindepräsidentin Stokar für Stokar + Partner AG in beschränktem Umfang 
beratend tätig gewesen sei, unfair verwendet worden; die Gemeindepräsidentin und Gemein-
derat Urs Hänggi seien zwar vorab um Stellungnahme gebeten worden, welche aber nicht 
berücksichtigt worden sei; es werde behauptet, Gemeinderat Hänggi sei im Vorfeld einer Pub-
likation nicht erreichbar gewesen, was unrichtig sei, weil er sich zur Thematik bereits früher 
prominent geäussert habe; obschon die Geschäftsprüfungskommission bereits in einem frühen 
Zeitpunkt der Untersuchung bekannt gegeben habe, dass sie die faktische Nähe von Lotti Sto-
kar zur Firma Stokar + Partner als unbedenklich erachte, hätten die Berichte vom 25. April 
und 20. Mai 2014 weiter auf dieser personellen Nähe herumgehackt; weitere Recherchen wä-
ren zumutbar gewesen; der Beschwerdeführerin seien nur sechs Stunden eingeräumt worden, 
um zu weit zurückliegenden Fragen Stellung zu nehmen; Markus Stokar sei so dargestellt 
worden, als ob er sich mit illegalen Vergabeverfahren auskenne. 
 
b) Wiedergabe von unwahren Tatsachenbehauptungen beziehungsweise Weglassen von we-
sentlichen Tatsachen und Unterlassen der Berichtigung (Ziffern 1 und 5 der «Erklärung» so-
wie Richtlinien 1.1 und 5.1): Der Beschwerdegegner Joël Hoffmann habe eine Vielzahl fal-
scher Tatsachen behauptet. Namentlich habe er Markus Stokar gelegentlich als Inhaber der 
Firma Stokar + Partner AG bezeichnet, deren Mitinhaber (zu 20 %) er aber lediglich sei; es 
sei behauptet worden, der Angebotspreis sei zu nur 30 % gewichtet worden, was dem gesetz-
lichen Minimum entspreche, in einem Artikel sei gar behauptet worden, eine Gewichtung des 
Preises unter 30 % wäre illegal gewesen; falsch werde behauptet, der Sinn der Submissions-
bestimmungen liege darin, das «preiswerteste» Angebot zu berücksichtigen – richtig sei aber, 
dass das «wirtschaftlich günstigste» Angebot zu berücksichtigen sei; falsch sei die Behaup-
tung, dass die Powerpoint-Präsentation im Gemeinderat höher gewichtet worden sei als die 
Referenzen; gravierend falsch sei ausserdem die Aussage, die Firma Stokar + Partner sei von 
der Beschwerdeführerin explizit zum Vergabeverfahren der dritten Ausführungsphase einge-
laden worden – das entsprechende Verfahren sei aber öffentlich gewesen; falsch sei die Be-
hauptung, die Beschwerdeführerin habe Unterlagen nicht herausgegeben und damit gegen das 
Öffentlichkeitsprinzip verstossen; falsch sei behauptet worden, die betroffenen Personen seien 
für eine Stellungnahme nicht erreichbar gewesen – sie hätten Red und Antwort gestanden, 
sich aber dann geweigert, mit Joël Hoffmann weiter zu kommunizieren, weil sie von ihm 
falsch und unvollständig wiedergegeben worden seien.  



- 3 - 

 

Ferner enthielten die Berichterstattungen Ungenauigkeiten, welche zwar zu den insinuierten 
Filzvorwürfen passten, die Tatsachen aber dennoch verzerrt wiedergäben. So sei vom Bau 
eines Schulhauses für 23 Millionen Franken die Rede, wo es sich doch in Tat und Wahrheit 
um eine komplexe Schulanlage mit Primarschule, Doppelkindergarten, Musikschule, Kon-
zertaula und FEB-Einrichtungen handle; verschwiegen werde ausserdem, dass neben Stokar + 
Partner noch eine andere Firma am Vergabeverfahren teilnahm, welche zuvor am Gesamtleis-
tungswettbewerb teilgenommen hatte; die Beschwerdegegner hätten unterschlagen, dass die 
Präsentation der Offerte Stokar + Partner Unterlagen und Informationen zum Vorgehen und 
zur Risikoanalyse beinhaltete; die Beschwerdegegner hätten sich über die «vage» Gegendar-
stellung der Beschwerdeführerin lustig gemacht, obschon diese eine viel längere Gegendar-
stellung unterbreitet habe; es werde behauptet, die Beschwerdeführerin habe Anfragen der 
Medien abgeblockt; es sei unerwähnt geblieben, dass der seitens der GPK Lotti Stokar zur 
Last gelegte Verstoss gegen die Ausstandspflicht nicht als schwerwiegend bezeichnet worden 
sei und es sei auch nicht erwähnt worden, dass nach Auffassung des Kantons bezüglich der 
Ausstandspflicht auch eine andere Auffassung hätte vertreten werden können. 
 
D. In ihrer Beschwerdeantwort vom 26. September 2014 macht die «Basler Zeitung», eben-
falls anwaltlich vertreten, vorweg geltend, der Presserat habe einzig die «Basler Zeitung» als 
passivlegitimiert zur Stellungnahme eingeladen. Auf die Beanstandungen der Berichterstat-
tung in der «bz Basellandschaftliche Zeitung» sei deshalb nicht einzutreten. Gemäss Art. 1 
Abs. 4 des Geschäftsreglements erstrecke sich die Zuständigkeit des Presserates jeweils auf 
Medien und Joël Hoffmann als Person sei deshalb vorliegend nicht passivlegitimiert. In Be-
zug auf seine Person sei deshalb auf die Beschwerde nicht einzutreten. Die Beschwerdegeg-
nerin macht ausserdem geltend, es gehöre selbstverständlich zur Aufgabe einer freien Presse, 
staatliche Akte – wozu zweifellos auch Entscheide eines Gemeinderates gehörten – kritisch zu 
hinterfragen und pointiert zu kommentieren.  
 
Im Einzelnen macht die Redaktion geltend, die Zitate von Lotti Stokar und Urs Hänggi seien 
korrekterweise zur Autorisierung unterbreitet worden, freundlicherweise im Kontext des ge-
planten Artikels, an welchem Kontext sich der Journalist aber keine Änderungen gefallen las-
sen müsse; die GPK habe durchaus Ungereimtheiten, vor allem bei der Ausstandspflicht von 
Lotti Stokar, festgestellt; Markus Stokar als Inhaber der Firma Stokar + Partner AG zu be-
zeichnen, sei auch dann nicht falsch, wenn er einer von mehreren Inhabern sei; das Angebot 
Stokar + Partner, bei welcher Lotti Stokar als Konsulentin auftrete, sei um 20 000 Franken 
teurer gewesen als jenes des Zweitplatzierten mit gleichwertigem Angebot; die GPK habe 
eine Untersuchung über das Schulhaus-Bauprojekt Sägestrasse eröffnet, und zwar nicht auf 
öffentlichen Druck hin, sondern selbstständig aufgrund eigener Abklärung bereits im Jahr 
2013; die in der Berichterstattung verbreiteten Fakten seien zutreffend, namentlich die Aus-
führungen über die Gewichtung der Vergabekriterien; die Behauptung, die Beschwerdegegne-
rin habe wahrheitswidrig über das Submissionsverfahren berichtet, sei falsch und im Übrigen 
unbewiesen; die Behauptung, die Gemeinde sei mit den Vorwürfen der Berichterstattung vom 
12. April 2014 nicht konfrontiert wurden, sei falsch – der Journalist habe im Vorfeld mit Urs 
Hänggi als zuständigem Gemeinderat telefonisch Kontakt gehabt; dieser habe geäussert, er 
habe «keine Zeit, diese komplexen Fragen zu beantworten»; der Hinweis der «BaZ» darauf, 
dass die Beschwerdeführerin den Journalisten Joël Hoffmann mit einem Informationsboykott 
belegt habe, sei nicht zu beanstanden; bezüglich des Vorwurfs der mangelnden Anhörung 



- 4 - 

 

widerspreche sich die Beschwerdeführerin dort, wo sie selbst keine Auskunft habe geben wol-
len; richtig sei, dass die «Basler Zeitung» am 16. April 2014 eine Gegendarstellung publiziert 
habe, mit der sich die Beschwerdeführerin aus freien Stücken einverstanden erklärt habe – es 
hätte ihr freigestanden, ihr angebliches Recht auf dem gerichtlichen Weg geltend zu machen; 
die Verletzung der Ausstandspflichten sei durch die GPK so festgehalten worden, dass die 
Beschwerdeführerin zu Unrecht behaupte, die Gemeindepräsidentin sei bei sämtlichen we-
sentlichen Geschäften ordnungsgemäss in den Ausstand getreten; über den Inhalt des GPK-
Berichts habe die «BaZ» zutreffend berichtet. 
 
In rechtlicher Hinsicht bestreitet die Beschwerdegegnerin eine Verletzung des Fairnessprin-
zips und des Anhörungsgebots sowie der Pflichten bei Recherchegesprächen. Die «Basler 
Zeitung» habe weder die Wahrheitspflicht verletzt noch habe sie es unterlassen, irgendetwas 
zu berichtigen, was falsch berichtet worden wäre (Ziffern 1 und 5 der «Erklärung» sowie 
Richtlinie 1.1 und 5.1). 
 
E. Der Presserat wies die Beschwerde der 3. Kammer zu, der Max Trossmann (Kammerpräsi-
dent), Marianne Biber, Jan Grüebler, Matthias Halbeis, Peter Liatowitsch, Markus Locher und 
Franca Siegfried angehören. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 
22. Oktober 2014 sowie auf dem Korrespondenzweg.  
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Vorweg ist für die vorliegende Beschwerde festzustellen, dass Umfang und Weitschweifig-
keit weit über das Mass hinausgehen, mit welchem sich der Presserat üblicherweise zu befas-
sen hat. Analog zur Bestimmung von Art. 132 Abs. 2 der Zivilprozessordnung ist es den Par-
teien, namentlich den anwaltlich vertretenen, zuzumuten, sich knapp und konzis zum Sach-
verhalt zu äussern und darzulegen, wodurch welche medienethischen Grundsätze und Bestim-
mungen verletzt sein sollen. Der Presserat wird den vorliegenden Fall zum Anlass nehmen, 
sich mit der Frage zu befassen, ob er Eingaben dieses Umfangs (47 Seiten Beschwerde mit 50 
Beilagen) künftig zur Verbesserung zurückweist. 
 
2. Sodann ist ebenfalls vorweg zu beurteilen, gegen wen sich die vorliegende Beschwerde 
sinnvollerweise richtet. Die Beschwerdeschrift nennt eingangs den Journalisten Joël Hoff-
mann, die «Basler Zeitung» und «BaZonline» als Beschwerdegegner. Medienrechtliche Ver-
fahren vor dem Presserat richten sich regelmässig gegen ein Medium, nicht gegen einzelne 
oder mehrere Journalisten als Verfasser der medialen Beiträge. Aus diesem Grund ist auf die 
Beschwerde gegen Joël Hoffmann nicht einzutreten, auch wenn sich der Unmut der Be-
schwerdeführerin offensichtlich zentral gegen ihn persönlich richtet. Ebenfalls unbeachtet 
bleiben die in der Beschwerdebegründung aufgeführten Beanstandungen gegenüber der «bz 
Basellandschaftliche Zeitung» und gegenüber «Online-Reports», weil die Beschwerde sich 
nicht gegen diese Medien richtet. 
 
3. Im Folgenden sollen die insgesamt zehn beanstandeten Berichterstattungen in der «Basler 
Zeitung» respektive in «BaZonline» im Einzelnen kurz beleuchtet werden. 
 



- 5 - 

 

a) Der Artikel in der «BaZ» vom 10. April 2014 «Verdacht auf Vetternwirtschaft wird unter-
sucht – Der Ehemann der Oberwiler Gemeindepräsidentin Lotti Stokar erhält Grossauftrag» 
enthält Zitate der befragten Mitglieder des Gemeinderates, eingebettet in einen den Kontext 
beschreibenden Artikel. Ohne dazu verpflichtet zu sein, hat der verantwortliche Journalist 
Hoffmann den Befragten den Entwurf eines Teils seines Artikels zugestellt und ihnen so vor-
weg die Möglichkeit eröffnet, die erwähnten Zitate zu überprüfen. Die Beschwerdeführer ha-
ben keines der im Entwurf enthaltenen Zitate korrigiert, hingegen Passagen des Kontextes zu 
ändern vorgeschlagen. Dass die Redaktion diesem Ansinnen nicht entsprochen hat, ist nicht 
zu beanstanden, denn es ist Sache des Journalisten und nicht der Befragten, den Artikel zu 
redigieren. Auf mehr als die Zitate hat sich das Angebot des Korrekturlesens nicht beziehen 
können (vergleiche dazu Stellungnahme 62/2013). 
 
b) Im Artikel der «BaZ» vom 11. April 2014 und «BaZonline» «Powerpoint-Vortrag ist wich-
tiger als Referenzen – Fragwürdige Auftragsvergabe an Firma des Ehemanns von Gemeinde-
präsidentin Lotti Stokar» sowie «Oberwiler Vergabetricks» (Frontseite) wird entgegen dem 
Anschein, den die Beschwerdeführerin erwecken will, nicht behauptet, die Gemeinde habe 
während des Verfahrens die Vergaberegeln verändert oder beeinflusst, sondern es wird die 
Frage gestellt, warum die Kriterien in der Weise festgelegt wurden, dass der Angebotspreis 
nur mit 30 % und damit ungewöhnlich tief gewichtet wurde. Insgesamt scheint es der Be-
schwerdeführerin darum zu gehen, dass die Gewichtung der Powerpoint-Präsentation mit 
ebenfalls 30 % nicht nur den eigentlichen Vortrag selbst umfasste, sondern auch die damit 
schriftlich abgegebenen Unterlagen einschliesslich Risikoanalyse. Sie macht geltend, Hoff-
mann habe dies nicht begriffen, während dieser hauptsächlich festhält, dass das Ermessen der 
Vergebenden ungewöhnlich gross war, indem die Gewichtung für den Vergabepreis derart 
tief angesetzt wurde. Darüber ist hier und auch in den übrigen Beiträgen, die beanstandet 
werden, in keiner Weise falsch berichtet worden. Die Gemeinde hat sich nicht zur Auffällig-
keit geäussert, dass Stokar + Partner den Zuschlag erhielten, obschon sie von insgesamt sechs 
Bewerbern preislich das zweithöchste Angebot unterbreiteten. Und damit vorerst auf dem 
vorletzten Platz der Bewerber lag. Äusserungen wie «Vetternwirtschaft» oder «Vergabe-
tricks» sind zugestandenerweise happige Vorwürfe. Der Journalist formuliert hier hart an der 
Grenze des Zulässigen, was ihm aber unter den gegebenen Umständen deshalb nicht zum 
Vorwurf gemacht werden kann, weil er der Gemeinde in keinem Punkt ein illegales Verhalten 
vorwirft. Die Öffentlichkeit hat entgegen dem, was die Beschwerdeführerin anzunehmen 
scheint, ein eminentes Interesse daran, über solche Vorgänge, bei welchen sich politische Be-
hörden zumindest dem Vorwurf der Unappetitlichkeit aussetzen, orientiert zu werden. 
 
c) Zum Artikel der «BaZ» vom 12. April 2014 «Gemeinde nahm Imageschaden in Kauf – 
Oberwil hat die Firma des Ehemannes der Gemeindepräsidentin trotz Warnungen ‹explizit› 
eingeladen» bestreitet die Beschwerdeführerin, dass Stokar + Partner AG zur fraglichen Phase 
der Projektbegleitung eingeladen worden sei. Die Ausschreibung sei öffentlich gewesen und 
es sei jedermann offengestanden, ein Angebot zu unterbreiten. Richtig ist aber, und das hat 
der fragliche Artikel lediglich zugespitzt, dass sich die Beschwerdeführerin der heiklen Situa-
tion durchaus bewusst war, wenn sie in einer ersten Phase an Stokar + Partner (und eine wei-
tere Firma) direkt vergeben hatte und in der Ausschreibung der dritten Phase festhielt, Stokar 
+ Partner sowie die andere Firma seien «berechtigt, an dieser Submission teilzunehmen». Der 
Artikel berichtet darüber, dass die Ausschreibung öffentlich war (in welchem Fall es keine 



- 6 - 

 

Einladung gab) und dass Stokar + Partner «explizit» eingeladen worden seien. Dadurch, dass 
der Journalist das Wort explizit in Anführungszeichen setzt, reizt er zwar die Grenzen aus, 
überschreitet diese aber nach Auffassung des Presserats nicht, auch wenn es exakter, vorsich-
tiger und korrekter hätte heissen können, Stokar + Partner seien explizit «zugelassen» worden. 
 
d) Der «BaZ»-Artikel vom 15. April 2014 mit dem Titel «Die Stokar-Connection – Fünf Ge-
meinderäte sind mit der Firma, der sie Auftrag zuschanzten, persönlich verbunden» berichtet 
über angebliche Netzwerke und Seilschaften zwischen der Beschwerdeführerin und Markus 
Stokar. Beanstandet wird, die «BaZ» habe angesichts der weit zurückreichenden Sachverhalte 
eine unüblich kurze Frist von sechs Stunden zur Stellungnahme eingeräumt. Ob eine Frist zur 
Stellungnahme angemessen und ausreichend ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist 
im Einzelfall zu beurteilen. Vorliegend lag keine besondere Dringlichkeit vor, andererseits 
wurden aber keine schweren Vorwürfe erhoben. Die Beschwerdeführerin bestreitet die ge-
schilderten Sachverhalte und Beziehungen nicht. In einer Tageszeitung mag eine solche Frist 
ausreichend sein, wobei es vorliegend schwierig gewesen sein könnte, Protokolle und andere 
Dokumente aus länger zurückliegender Zeit so schnell erhältlich zu machen. Die Gemeinde 
hätte sich allerdings mit genau dieser Argumentation an die Redaktion wenden und sie um 
Einräumung einer längeren Frist ersuchen können. Der Presserat kommt zum Schluss, dass 
die gewährte Frist knapp genügend war, aber einen Grenzfall darstellt. Es befremdet, dass die 
Gemeinde Oberwil stattdessen gegenüber dem zugestandenermassen hartnäckig am Thema 
verharrenden Journalisten einen Informationsboykott verhängte und damit offensichtlich die 
Aufgabe des investigativen Journalismus verkannt hat. 
 
e) Gegendarstellung in der «BaZ» vom 16. April 2014: Gegendarstellungen fallen nicht in den 
Zuständigkeitsbereich des Presserates, wohl aber Berichtigungen. Die Gegendarstellung vom 
16. April 2014 ist deshalb vom Presserat nicht zu beurteilen. 
 
f) Der Artikel in der «BaZ» vom 17. April 2014 «Die Haarspaltereien der Gemeinde Oberwil 
– Der Gemeinderat lenkt den Fokus auf Details – zum Vorwurf der Vetternwirtschaft 
schweigt er» ist nicht zu beanstanden. Der Journalist bleibt zwar hartnäckig an der Geschichte 
und kritisiert die detailliert dargestellte Argumentation der Gemeinde. Er berichtet aber nichts 
Unwahres, während die Beschwerdeschrift sich hier mit eher kleinlichen Details befasst. 
 
g) «BaZ»-Artikel vom 25. April 2014 «Das Sorgenkind der Geschäftsprüfer – Urs Hänggi, 
Gemeinderat und Bauverwalter, nimmt es mit dem Gesetz nicht so genau» und vom 26. April 
2014 «Oberwils Vetternwirtschaft stösst alt Gemeindepräsident sauer auf – Lotti Stokar müss-
te für den Schulbau in den Ausstand treten»: Dass dem Oberwiler Gemeinderat Urs Hänggi, 
der zugleich in Bottmingen Bauverwalter ist, Gesetzesbruch vorgeworfen wird, ist ein 
schwerwiegender Vorwurf, den die Beschwerdeführerin aber nicht bestreitet. Auch die Ge-
meinde Bottmingen beschränkte sich in einer Reaktion darauf, die Berichterstattung zu miss-
billigen. Diese ist aber medienethisch ebenso wenig zu beanstanden wie die Ausführungen 
darüber, dass ein alt Gemeindepräsident festhielt, Behördenmitglieder hätten früher die Finger 
von Aufträgen gelassen, bei welchen eine persönliche Interessenbindung eingetreten wäre. 
 
h) «BaZ»-Artikel vom 26. Mai 2014: «Die illegalen Praktiken der Gemeinde B», Untertitel: 
«Mit diversen Tricksereien vergibt Bottmingen unter der Hand lukrative Aufträge an Stokar + 



- 7 - 

 

Partner. Diese konnten gar Einfluss auf die Höhe ihres Honorars nehmen»: Im Artikel geht es 
im Wesentlichen um die Gemeinde Bottmingen. Die Beschwerdeführerin macht keine weite-
ren Ausführungen darüber, inwiefern dieser Artikel die «Erklärung» verletzen sollte. Über die 
beschwerdeführende Gemeinde Oberwil wird erst am Ende berichtet und zwar im Sinne der 
bisherigen Berichterstattung, woran nichts auszusetzen ist. 
 
i) Was die Gegendarstellung in der «BaZ» vom 27. Mai 2014 angeht, so ist zu wiederholen, 
dass Gegendarstellungen nicht in die Zuständigkeit des Presserats fallen. 
 
k) «BaZ» vom 28. Mai 2014: «Oberwil sieht sich unschuldig – Der neue GPK-Bericht liegt 
vor»: Auch wenn es der «Basler Zeitung» gut angestanden hätte, zu erwähnen, dass der frag-
liche GPK-Bericht zum Schluss kam, Lotti Stokar habe «nicht schwerwiegend» gegen Aus-
standspflichten verstossen und auch wenn der Bericht der «BaZ» angesichts des Resultats der 
GPK-Prüfung tendenziell als rechthaberisch erscheinen mag, ist darin noch keine Verletzung 
von journalistischen Pflichten zu erblicken. Immerhin hält der GPK-Bericht ausdrücklich und 
explizit zur Prüfung des Projekts Schulhausbau Sägestrasse fest, die GPK äussere sich «nicht 
zu politischen Aspekten, sondern nur dazu, ob den gesetzlichen Vorschriften bei den Verga-
beverfahren Genüge getan wurde». Die GPK kam denn auch zum Schluss, alle Vergabeent-
scheide seien nachvollziehbar und gemäss den Vorschriften des kantonalen Beschaffungsge-
setzes ergangen und kein Anbieter sei in einer der drei Projektphasen unrechtmässig bevor-
zugt oder benachteiligt worden. Hingegen sei nach Rechtsauffassung der GPK die Ausstands-
pflicht nach den Vorgaben des Gemeindegesetzes verletzt worden, diese Pflichtverletzung 
wiege aber nicht schwer, weil sich die Gemeindepräsidentin für den wichtigsten Entscheid, 
den zur Vergabe, in den Ausstand begeben habe. Die bisherige Handhabung der Ausstands-
pflicht wertet die GPK als nicht im Sinne des Gesetzgebers, nämlich dass bisher der Gesamt-
gemeinderat über den Ausstand entscheide und nicht das einzelne betroffene Behördemitglied 
die Verantwortung trage. Im Licht dieses Fazits ist der Artikel nicht zu beanstanden. 
 
l) In der «BaZ» vom 10. Juni 2014 schliesslich wird unter dem Titel «Umstrittene Überwa-
chung fehlbarer Gemeinderäte – GPK halten präventive Kontrolle bei Wiederholungstätern, 
wie Bottmingen, für sinnvoll» einer laufenden Überwachung von Gemeinderäten das Wort 
geredet, dabei aber in Bezug auf die Gemeinde Oberwil ausdrücklich erwähnt, diese habe sich 
bei der kritisierten Vergabe an das Gesetz gehalten. Dass im Übrigen die fragliche Vergabe-
praxis, wenn auch im Rahmen des Gesetzes, so doch als unschön denunziert wird, ist legitim 
und gehört zu den Aufgaben eines kritischen Journalismus. Der Bericht ist somit nicht zu be-
anstanden. 
 
4. Zusammenfassend stossen somit die Vorwürfe der Beschwerdeführerin ins Leere. Der 
Presserat kann in der Berichterstattung der «Basler Zeitung» keine Verstösse gegen das Fair-
nessprinzip oder die Pflicht zur Anhörung erkennen. Es gehört zu den Aufgaben eines inves-
tigativen Journalismus, ein Thema pointiert zu recherchieren und darzustellen. Der Presserat 
hat in einem einzigen Fall eine verhältnismässig kurze Frist zur Stellungnahme festgestellt, 
sich aber ansonsten davon überzeugt, dass die Beschwerdeführerin angehört wurde und in 
angemessener Weise zu Wort kam. Die Vorwürfe der Beschwerdeführerin, die «BaZ» habe 
unwahre Tatsachenbehauptungen wiedergegeben, haben sich aus der Sicht des Presserates 
nicht bestätigt. Zum Teil will die Beschwerdeführerin dies an als kleinlich erscheinenden De-



- 8 - 

 

tails festmachen, wie zum Beispiel daran, Markus Stokar sei vereinzelt als Inhaber (statt nur 
als Mitinhaber) der fraglichen Firma Stokar + Partner AG bezeichnet worden oder an der 
Wortwahl «Schulhaus» statt «komplexe Schulanlage». Der Presserat kommt demzufolge zum 
Schluss, die Beschwerde sei, soweit auf diese einzutreten ist, als unbegründet abzuweisen. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird abgewiesen, soweit auf sie eingetreten wird. 
 
2. Die «Basler Zeitung» hat bei ihrer Berichterstattung über die Vergabepraxis der Gemeinde 
Oberwil im Zusammenhang mit der Auftragserteilung an Stokar + Partner AG im Zeitraum 
zwischen dem 10. April und 10. Juni 2014 die Ziffern 1 (Wahrheitspflicht), 3 (Anhörung bei 
schweren Vorwürfen) und das Fairnessgebot der «Erklärung der Pflichten und Rechte der 
Journalistinnen und Journalisten» nicht verletzt. 


