
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Ursina Wey, Fürsprecherin 
Effingerstrasse 4a 
3011 Bern 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 
info@presserat.ch / www.presserat.ch 
 
 
 
Meinungspluralismus / Trennung von Fakten und Kommentar / 
Anhörung bei schweren Vorwürfen / Umgang mit Leserbriefen 
(X. c. «St. Galler Tagblatt»)  
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 46/2015 
vom 11. Dezember 2015 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 13. Januar 2015 veröffentlichte das «St. Galler Tagblatt» einen Artikel über einen lang 
andauernden Personalkonflikt an der Kantonsschule Sargans. Der Frontanriss informiert über 
das Strafverfahren wegen Amtsgeheimnisverletzung, das ein Lehrer gegen den Rektor ange-
strengt hat und fasst die Hintergründe des Falls kurz zusammen. Im Hauptartikel unter dem 
Titel «Ein krasser Fall von Mobbing» führt Autor Markus Rohner ihn detailliert aus: Lehrer 
S. habe über zwanzig Jahre als renommierter und beliebter Mathematiklehrer und langjähriger 
Gruppenvorsitzender der Fachschaft an der Schule gearbeitet. Die Kantonsschule Sargans 
habe diesbezüglich einen hervorragenden Ruf und sei 2006 gar zur Wissenschaftsschule der 
Schweiz gewählt worden. Fachlich war der Mathematiklehrer unbestritten ausgewiesen. Doch 
seit längerem werfe der Rektor ihm zu anspruchsvollen und nicht schülergerechten Unterricht 
vor und führe eine regelrechte Kampagne gegen ihn. Zu diesem Zweck sammle er mit aggres-
sivem Vorgehen Stimmen von SchülerInnen und Eltern, darunter sogar solchen, deren Kinder 
noch in der Probezeit oder überhaupt erst an der Schule angemeldet seien. Einer ihm bekann-
ten Mutter habe er unter dem Siegel der Verschwiegenheit per Mail anvertraut, dass in Be-
tracht gezogen werde, bei S. «einen Schlussstrich zu ziehen». Gleichzeitig gab der Rektor an 
der ETH Zürich ein Gutachten in Auftrag zur Bewertung von S.’ Unterricht anhand einer 
Analyse von 20 Schülerheften. Dieses bestätigte zwar, dass der Stoff anspruchsvoll sei, aber 
kompatibel mit dem Lehrplan. Der Gutachter bezeichnet den Lehrer gar als «fachlich und 
fachdidaktisch sehr kompetent und erfahren». Trotzdem habe sich der Konflikt zugespitzt, 
dem Lehrer wurde mehrmals die Kündigung angedroht, Vermittlungsversuche unterblieben. 
Dem monatelangen Druck habe S. nicht standhalten können, er wurde krank. Damit wurde 
eine Kündigung vorerst verunmöglicht. Doch S. kämpfe weiter für seine Rehabilitation und 
habe schliesslich gegen den Rektor ein Strafverfahren eingereicht.  
 
In einem Kasten – «Rektor schweigt, Kanton schaut zu» – geht der Journalist auch auf die 
Untätigkeit einer anderen Instanz in diesem langjährigen Konflikt ein: das Amt für Mittel-
schulen im kantonalen Bildungsdepartement und dessen Leiter X. X. sei in diesem Fall immer 



- 2 - 

 

passiv geblieben und habe sich geweigert, zu schlichten oder zu vermitteln. Jetzt wolle er, 
angesichts des laufenden Verfahrens, keine Stellung beziehen. 
 
B.  In einem weiteren langen Artikel vom 15. Januar 2015 vertiefte Markus Rohner den all-
gemeinen bildungspolitischen und fachdidaktischen Hintergrund des Konflikts, der über die 
betroffene Schule hinausreicht. Zu Wort kommt u.a. ein weiterer Mathematiklehrer der Kan-
tonsschule Sargans, der zusammen mit einem jüngeren Kollegen die Schule ebenfalls im 
Streit um Niveau-Anforderungen verlassen hat bzw. in Frühpension ging. Er wirft dem Rekto-
rat vor, dieses würde aus Angst vor Eltern-Beschwerden ein schulisches Feel-good-Klima 
gegen anspruchsvolle Lehrziele und strenge Lehrplanumsetzung favorisieren.  
 
C. Am 19. Januar 2015 folgte dann der Artikel, der das kantonale Amt für Mittelschulen und 
die Rolle des Amtschefs X. genauer unter die Lupe nimmt: «Amtschef wollte Problem aussit-
zen». Rohner hat darin kritische Stimmen aus dem Schulumfeld gesammelt, die das Vorgehen 
der Kantonsschule Sargans gegen den Lehrer verurteilen, u.a. diejenige eines Schulratspräsi-
denten und ehemaligen Mitglieds der Aufsichtskommission. Dieser hatte in dieser Funktion 
S.’ Unterricht während Jahren visitiert und bestens benotet. Er weist auch darauf hin, dass die 
seither abgeschaffte Aufsichtskommission bei solchen Konflikten Ansprechpartnerin gewesen 
wäre. Danach wäre es am Amt für Mittelschulen gewesen, einzugreifen. Doch wenn «dort ein 
Chef sitzt, der in heiklen Fällen die Zügel schleifen lässt, fehlt nicht viel zur Eskalation». Das 
Amt für Mittelschulen sei über den Fall immer bestens informiert gewesen, schreibt Rohner. 
S. hätte sich auch hilfesuchend an X., den er persönlich kenne, gewandt. Mehrere Versuche 
zur Kontaktaufnahme seien jedoch gescheitert, zwei Mails habe der Amtsleiter postwendend 
an den Rektor weitergeleitet. Auch auf einen Brief von zwei Dutzend Kantonsschülern, die 
sich für den Lehrer einsetzten, habe er nie geantwortet. In einem letzten Teil wird X. charak-
terisiert als Amtschef, dessen Wahl durch das Erziehungsdepartement grosses Erstaunen her-
vorgerufen habe, da er über keinerlei Erfahrung im Bereich Schule und Pädagogik verfügte. 
Der Jurist sei früher CVP-Sekretär, Lokalredaktor, dann Personalchef in einem Rorschacher 
Industriebetrieb gewesen. Als Amtschef sei er zögerlich und hüte sich davor, so eine anonyme 
Quelle, in heiklen Fällen Stellung zu beziehen. Ausserhalb seines Büros könne X. sehr aktiv 
werden, schreibt Rohner, und zählt zahlreiche Posten und Nebentätigkeiten auf, darunter auch 
seine regelmässigen Reisen nach Rom. Ob diese immer mit dem Besuch der dortigen Schwei-
zerschule «und damit mit seiner Funktion als Amtsleiter begründet werden können, bezwei-
feln seine Kritiker» (der Artikel ist bebildert mit einem Foto von X. Papstaudienz). Auch be-
schrieben wird X. Einsatz als Wahlkampfhelfer für seine Tochter, für die er tatkräftig sein 
Netzwerk eingespannt habe. 
 
D. Am 17. März 2015 reichte X. Beschwerde beim Presserat gegen die Artikel vom 13., 15. 
und in erster Linie vom 19. Januar 2015 ein. Sie seien unprofessionell, diffamierend und men-
schenverachtend. Sie würden schwere Vorwürfe gegen ihn erheben, ohne dass er dazu ange-
hört worden sei. Die Trennung von Fakten und Kommentar werde nicht eingehalten, der 
Journalist sei parteiisch und verfolge eigene Interessen. Mit der selektiven Auswahl von Le-
serbriefen sei zudem der Meinungspluralismus unterbunden worden und das «St. Galler Tag-
blatt» habe damit seine Monopolstellung missbraucht. Zwar habe Rohner ihn vor der Publika-
tion des ersten Artikels vom 13. Januar 2015 kontaktiert und zum Fall S. befragt. Er hätte mit 
Verweis auf den Persönlichkeitsschutz aber keine Auskünfte gegeben. Bei einem zweiten 



- 3 - 

 

Telefonat am 15. Januar 2015 habe Rohner ihn nur um Sachauskünfte gebeten zum neuen 
Mittelschulgesetz, zur Abschaffung der Aufsichtskommission sowie zu rechtlichen Regelun-
gen bei Anstellungen und Entlassungen, aber keine Fragen mehr zum Fall S. gestellt. Zu der 
rufschädigenden Behauptung, «Amtschef wollte Problem aussitzen», habe er sich also nicht 
äussern können. Ohnehin sei er in diesem Fall gar nicht zuständig gewesen, der Erziehungsrat 
sei die vorgesetzte Behörde des Rektors. Darauf verweise auch die Medienmitteilung des Bil-
dungsdepartements im Anschluss an die drei Artikel. Rohner würdige auch seine berufliche 
Karriere nicht richtig, indem er falsche Titel- und Funktionszuschreibungen verwende. Aus-
serdem erhebe er den schweren Vorwurf, dass er seine Rom-Reisen auf Staatskosten mache. 
Das Bild mit dem Papst habe nichts mit dem Fall zu tun. Überhaupt wolle Rohner, der mit S. 
seit vielen Jahren befreundet sei, ihn persönlich treffen, ebenso seine Frau und Tochter, «fast 
racheartig». Er verfolge private und politische Interessen und habe einen eigentlichen CVP-
Hass.  
 
E. Das «St. Galler Tagblatt» wies am 30. April 2015 alle Vorwürfe zurück, räumte nur ein, 
dass allenfalls dem Aspekt der Rom-Besuche zu viel Raum gegeben worden sei. Im relevan-
ten Punkt Anhörungspflicht stimme vielmehr, dass Rohner den Amtsleiter mehrfach um Stel-
lungnahme zu den im Artikel genannten Vorwürfen gebeten habe. X. habe sie konsequent 
verweigert. Auch hätte er in seiner Funktion entgegen seiner Aussage durchaus aktiv werden 
können: Sein Amt verfüge über eine Abteilung «Personelles Mittelschullehrpersonen», das 
unmittelbar zuständig sei für solche Streitfälle. Auch die bemängelte Wortwahl für die beruf-
liche Laufbahn von X. sei keineswegs herabwürdigend: In der Ostschweiz werde die Alcan 
AG seit jeher als Rorschacher Industriebetrieb und nicht als kanadischer Konzern wahrge-
nommen. Der Vorwurf, Rohner sei nicht unabhängig, weil er S. kenne, stimme nicht: Die bei-
den hätten seit der gemeinsamen Primarschulzeit keinen Kontakt mehr. Ebenso wenig der 
Vorwurf eines Racheaktes, weil Rohner einst nicht in den Stadtrat von Altstätten gewählt 
worden sei. Das sei fünfzehn Jahre her und die politischen Verhältnisse hätten sich längst ge-
ändert.  
 
F. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 1. Kammer zu. Ihr gehören Francesca 
Snider (Kammerpräsidentin), Michael Herzka, Pia Horlacher, Klaus Lange, Francesca Luvini, 
Casper Selg und David Spinnler an. 
 
G. Die 1. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 23. September 2015 so-
wie auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. a) Der Beschwerdeführer macht eine Verletzung der zur «Erklärung der Pflichten und 
Rechte der Journalistinnen und Journalisten» gehörigen Richtlinie 3.8 (Anhörung bei schwe-
ren Vorwürfen) geltend. Im Artikel vom 13. Januar 2015 werde festgehalten, das Amt für 
Mittelschulen, dem er vorstehe, bleibe passiv und weigere sich konsequent, im seit Jahren 
schwelenden Fall die Rolle des Vermittlers oder Schiedsrichters zu übernehmen. Auch eine 
Krisenintervention oder externe Administrativuntersuchung sei nicht in Frage gekommen. 
Diese Vorwürfe wögen schwer, er sei dazu jedoch nie angehört worden. Am 19. Januar 2015 



- 4 - 

 

seien weitere schwere Vorwürfe gefolgt, indem ihm vorgeworfen worden sei, er habe als 
Amtschef das Problem aussitzen wollen. Als Amtsleiter in einem derart gelagerten personal-
rechtlichen Fall sei er nicht zuständig. Die Führung des Lehrpersonals an den St. Gallischen 
Mittelschulen liege in der alleinigen Verantwortung des Rektors oder der Rektorin. Weiter 
werde gesagt, Lehrer S. habe versucht, mit ihm telefonisch Kontakt aufzunehmen. Auch dazu 
habe er sich nie äussern können. Ebenso wenig zu den Aussagen, zwei Dutzend Kantonsschü-
ler hätte ihm Ende Februar 2014 einen Brief geschrieben und würden bis heute auf eine Ant-
wort warten, auch nicht zur Aussage, ein langjähriger Sarganser Kantonsschullehrer äussere 
sich negativ über ihn. Weiter werde ihm vorgeworfen, er habe nach Rohners Medienrecher-
chen innerhalb von 24 Stunden gehandelt. In Bezug auf seine Reisen nach Rom ziehe der Au-
tor zudem rein private Dinge ins Feld, die in keinem Zusammenhang mit dem Fall S. stünden. 
Zudem werde mit der Aussage, «ob diese Römer Reisen immer mit einer Visitation der 
Schweizerschule und damit seiner Funktion als Amtsleiter begründet werden können, bezwei-
feln seine Kritiker» insinuiert, er würde sich auf Staatskosten privat in Rom aufhalten. Auch 
dazu habe er nie Stellung nehmen können.  
 
b) Richtlinie 3.8 zur «Erklärung» verpflichtet die Journalisten, Betroffene vor der Publikation 
schwerer Vorwürfe anzuhören und ihre Stellungnahme im Medienbericht fair wiederzugeben. 
Vorab ist bei den Artikeln des «St. Galler Tagblatt» vom 13., 15. und 19. Januar 2015 zu prü-
fen, ob diese gegen den Beschwerdeführer schwere Vorwürfe erheben – also gemäss der Pra-
xis des Presserats ihm ein illegales oder damit vergleichbares Verhalten unterstellen. Laut 
Praxis des Presserats müssen sich gesellschaftliche Akteure heftige Kritik gefallen lassen, 
wenn damit kein illegales Verhalten behauptet wird – auch ohne Anhörung. Im Zentrum steht 
der gegen den Beschwerdeführer erhobene Vorwurf, er sei im Zusammenhang mit der bereits 
seit längerem andauernden Auseinandersetzung zwischen Kantonsschullehrer S. und dem 
Rektor untätig geblieben und habe das Problem aussitzen wollen. Die Untätigkeit im Fall S. 
wird von X. nicht bestritten, er behauptet aber, damit werde ihm böser Wille unterstellt. Da-
von ist im Artikel nicht die Rede, sondern zusammengefasst nur von Untätigkeit, von Zögern 
und – im Zitat eines Kantonsschullehrers – von der Angst, «sich die Finger zu verbrennen» 
und Position zu beziehen. Eine geforderte Administrativuntersuchung sei von ihm auch erst 
eingeleitet worden, als er von den Medienrecherchen erfahren habe (was X. bestreitet).  
 
Der Kanton St. Gallen hat – aus was für Gründen auch immer – die Aufsichtskommission ab-
geschafft, an die sich ein Lehrer bisher in personalrechtlichen Konflikten wenden konnte. Das 
wird auch in der Medienmitteilung des Bildungsdepartements vom 19. Januar 2015 zum Fall 
S. hervorgehoben. Darin verwehrt es sich gegen die mediale «Kampagne gegen den Rektor 
und den Leiter des Amtes für Mittelschulen». Es schreibt: «Anstellung und Entlassung von 
Mittelschullehrpersonen ist Sache des (...) Rektors. Die arbeitsrechtlichen Zuständigkeiten 
sind (...) dezentral auf die Schulen übertragen worden.» Dies bedeutet, dass in einem Konflikt 
Rektor–Lehrer der Rektor alle Entscheidungsbefugnisse besitzt. Auch im Fall S.: «Der Rektor 
arbeitet mit Unterstützung der kantonalen Stellen (Amt für Mittelschulen, (...)) nach wie vor 
darauf hin, eine (...) akzeptable Lösung zu finden», schreibt das Bildungsdepartement. Dass in 
der Medienmitteilung ausdrücklich, wenn auch nur in Klammern, das Amt für Mittelschulen 
erwähnt wird, das den Rektor in diesem Fall unterstütze, bestätigt zumindest, dass dem Amt 
in Bezug auf die Unterstützung von Rektoren nicht komplett die Hände gebunden sind. Selbst 
wenn das Organigramm es nicht direkt erfordert und abgesehen von der Tatsache, dass im 



- 5 - 

 

Amt für Mittelschulen die Abteilung «Personelles Mittelschullehrerpersonen» existiert, ist 
nicht ausgeschlossen, dass ein Amtschef angesichts eines lange schwelenden Konflikt vermit-
telnd eingreift. Wenn ein neues System ohne Aufsichtskommission versagt, hätte der Amts-
chef auch ohne bürokratische Absicherung versuchen können, zu vermitteln. Letztlich war er 
jedoch – und das ist hier wesentlich – gestützt auf das Organigramm dazu rechtlich nicht ver-
pflichtet. Dass er nicht geholfen hat, einen bestehenden Streit zu schlichten, ist letztlich kein 
schwerer Vorwurf, da ihm kein illegales oder damit vergleichbares Verhalten vorgeworfen 
wird.  
 
c) Weiter ist zu untersuchen, ob mit der Frage, ob X. häufige Rom-Reisen immer in seiner 
Funktion als Amtsleiter nur dem Besuch der Schweizerschule gegolten hätten, was seine Kri-
tiker bezweifeln würden, ein schwerer Vorwurf erhoben wird. Der Beschwerdeführer deutet 
diese Aussage so, dass ihm vorgeworfen wird, er halte sich auf Staatskosten in Rom auf. Dies 
wird im Artikel so nicht gesagt. Die Rom-Reisen werden im Rahmen der Aufzählung diverser 
(ausserschulischer) Aktivitäten des Beschwerdeführers erwähnt. Dass auf die Zweifel seiner 
Kritiker ohne weitere Hintergrundinformationen hingewiesen wird, kann durchaus als tenden-
ziös bezeichnet werden. Dem Beschwerdeführer wird letztlich jedoch kein illegales oder da-
mit vergleichbares Verhalten vorgeworfen.  
 
d) Der Beschwerdeführer kritisiert die Illustration des Artikels vom 19. Januar 2015 mit dem 
Bild seines Papstbesuches. Dieses solle belegen, dass er in seiner Funktion als Verantwortli-
cher für das Patronat der Schweizerschule Rom auf seinen Reisen nach Rom private Interes-
sen verfolgt habe. Wie X. selbst schreibt, ist das Bild mit der Papstaudienz tatsächlich in Zu-
sammenhang mit seiner Funktion entstanden. Selbst wenn dies nicht der Fall gewesen wäre, 
wäre dessen Publikation nicht problematisch. Als Beleg für die Verfolgung privater Interessen 
taugt es jedenfalls nicht, obwohl das «St. Galler Tagblatt» einräumt, dass allenfalls dem As-
pekt der Rom-Reisen zu viel Raum gegeben wurde. Zusammenfassend kann festgehalten 
werden, dass die gegen den Beschwerdeführer erhobenen Vorwürfe keine schweren Vorwürfe 
im Sinne der Praxis des Presserats darstellen.  
 
2. Der Beschwerdeführer macht weiter geltend, er hätte zu den gegen ihn erhobenen Vorwür-
fen angehört werden müssen. In Bezug auf die tatsächlich stattgefundenen Kontakte steht 
Aussage gegen Aussage, und da die Kontakte telefonisch geführt wurden, stehen auch keine 
klärenden Mails mit allenfalls aufgelisteten Fragen zur Verfügung. Das «St. Galler Tagblatt» 
schreibt in seiner Stellungnahme, Rohner habe X. mehrmals um Stellungnahme zu den in der 
Beschwerde genannten Vorwürfen gebeten. X. habe sich konsequent verweigert, entweder 
mit Hinweis auf das laufende Verfahren oder ohne Angabe von Gründen. Fest steht, dass 
Rohner X. noch vor dem ersten Artikel vom 13. Januar 2015 befragte. X. verweigerte gemäss 
seinen eigenen Aussagen die Auskunft zum Fall S. mit dem Hinweis auf den Persönlichkeits-
schutz. Am 15. Januar 2015, so schreibt X., hätte Rohner ihn erneut befragt, aber nur Sach-
auskünfte eingeholt und keine Fragen zum Thema der Untätigkeit des Amtes gestellt. Zu die-
sem Zeitpunkt waren allerdings die ersten beiden Artikel bereits erschienen. Die Frage stellt 
sich nun, warum X. den Journalisten unter diesen Umständen nicht auf den bereits im ersten 
Artikel geäusserten Vorwurf (Amt bleibt passiv) ansprach und ihn korrigierte (Amt nicht zu-
ständig). Eine solche Information hätte den Persönlichkeitsschutz von S. nicht tangiert. Letzt-
lich kann die Frage jedoch offenblieben. Wie oben ausgeführt, handelt es sich bei den im Ar-



- 6 - 

 

tikel geäusserten Vorwürfen um keine schweren Vorwürfe, weshalb eine Anhörung nicht 
zwingend war. Sie hätte jedoch – insbesondere zur Frage der Zuständigkeit – dem Gebot der 
Fairness entsprochen.  
 
3. Der Beschwerdeführer moniert sodann, mit der selektiven Auswahl von Leserbriefen sei 
der Meinungspluralismus unterbunden worden und das «St. Galler Tagblatt» habe damit seine 
Monopolstellung missbraucht. Er sieht darin eine Verletzung der Richtlinien 2.2 (Meinungs-
pluralismus) und 5.2 (Leserbriefe) begründet. Richtlinie 2.2 hält fest, dass der Meinungsplura-
lismus zur Verteidigung der Informationsfreiheit beiträgt. Er ist notwendig, wenn sich ein 
Medium in einer Monopolsituation befindet. Gestützt auf Richtlinie 5.2 gelten die berufsethi-
schen Normen auch für die Veröffentlichung von Leserinnen- und Leserbriefen. Diese gehö-
ren zum redaktionellen Teil und damit in die Verantwortung der Redaktion. Redaktionen ent-
scheiden nach eigenem Ermessen über die Veröffentlichung von Leserbriefen. Ebensowenig 
wie bei redaktionellen Beiträgen sind Redaktionen bei der Auswahl von Leserzuschriften zu 
Ausgewogenheit verpflichtet. Medien mit lokaler Vormachtstellung sollten sich im Umgang 
mit Leserreaktionen möglichst grosszügig zeigen. Doch auch sie sind nicht verpflichtet, im 
Einzelfall einen bestimmten Leserbrief abzudrucken.  
 
Im vorliegenden Fall halten sich die positiven und die negativen Leserbriefe in etwa die Waa-
ge. Nicht zu beanstanden ist, dass ein Leserbrief erst auf Nachfrage veröffentlicht wurde, ein 
anderer gar nicht. Der Beschwerdeführer kritisiert zudem insbesondere die Streichung von 
einzelnen Wörtern in einem Leserbrief. Der letzte Satz lautete: «Es besteht seitens der Chef-
redaktion(en) erheblicher Klärungsbedarf.» Das «St. Galler Tagblatt» veröffentlichte den Satz 
mit folgendem Wortlaut: «Es besteht erheblicher Klärungsbedarf.» Diese Kürzung verfälscht 
dessen Sinn und Argumentation nicht, wie dies X. geltend macht. Aus dem Leserbrief geht 
hervor, dass der Verfasser den Klärungsbedarf auf Seiten der Chefredaktion ortete, weshalb 
die Kürzung unproblematisch war. Im Ergebnis ist der Umgang des «St. Galler Tagblatt» mit 
den Leserbriefen nicht zu beanstanden.  
 
4. Der Beschwerdeführer kritisiert weiter, der Autor nenne ihn Lokalredaktor, obwohl er 
Chefredaktor gewesen sei. Er nenne ihn Personalchef in einem Rorschacher Industriebetrieb, 
in Tat und Wahrheit sei er Geschäftsleitungsmitglied und Mitglied des Verwaltungsrates eines 
kanadischen Konzerns mit 700 Mitarbeitenden und damit der Vorgesetzte des Personalchefs 
gewesen. Er sieht darin eine Verletzung von Richtlinie 2.3 (Trennung von Fakten und Kom-
mentar). Diese verkürzten Berufsbezeichnungen stellen zwar eine Ungenauigkeit dar, vermö-
gen damit aber keine Verletzung der Wahrheitspflicht zu begründen. Inwiefern sie einen 
Kommentar darstellen sollen, ist nicht ersichtlich.  
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird abgewiesen.   
 
2. Das «St. Galler Tagblatt» hat mit den Artikeln «Ein krasser Fall von Mobbing» vom 13. 
Januar 2015, «Mathematik verliert an Gewicht» vom 15. Januar 2015 und «Amtschef wollte 
Problem aussitzen» vom 19. Januar 2015 sowie den dazu veröffentlichten Leserbriefen die 



- 7 - 

 

Ziffern 2 (Meinungspluralismus, Trennung von Fakten und Kommentar), 3 (Anhörung bei 
schweren Vorwürfen) und 5 (Umgang mit Leserbriefen) der «Erklärung der Pflichten und 
Rechte der Journalistinnen und Journalisten» nicht verletzt.  
 


