
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Ursina Wey, Fürsprecherin 
Effingerstrasse 4a 
3011 Bern 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 
info@presserat.ch / www.presserat.ch 

 
 
 
Wahrheitspflicht  
(X. c. «Tages-Anzeiger») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 31/2016 
vom 26. September 2016 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Unter dem Zitat-Titel «Zeugen Jehovas reissen Familien auseinander» veröffentlichte der 
«Tages-Anzeiger» am 27. Juli 2015 ein von Hugo Stamm gezeichnetes Interview mit der 
Psychologin Regina Spiess, Projektleiterin beim Verein «Infosekta». Der Beitrag erschien im 
Rahmen eines «Gedenktages für die Opfer von Zeugen Jehovas» vom Vortag, an dem sich die 
Interviewte engagiert hatte. Das Interview dreht sich hauptsächlich um Formen und Anlässe 
des Ausschlusses aus der Glaubensgemeinschaft, wenn Mitglieder gegen bestimmte 
Grundsätze verstossen. Entsprechend dem Anliegen des Gedenktages steht insbesondere die 
mit einem Ausschluss verbundene Ächtung selbst durch engste Familienmitglieder im 
Zentrum des Interviews («Gemeinschaftsentzug»). Angesprochen wird dabei, dass Eltern 
gegenüber Jugendlichen den Kontakt stark einschränken würden, etwa wenn diese rauchen, 
Sex vor der Ehe haben oder sich in Nichtmitglieder verlieben. Ebenso würden Kinder durch 
religiös motivierte Einschüchterungen Angst erleben. Zudem fördere die «Geschlossenheit 
des Systems und der dogmatische Glaube» den sexuellen Missbrauch von Kindern. 
Entsprechenden Vorwürfen werde nur nachgegangen, wenn es mindestens zwei Zeugen gibt, 
was natürlich nie der Fall sei. Ebenfalls zur Sprache kommt im Interview das generelle 
Verbot der Bluttransfusion, welche als schwere Sünde gelte und immer wieder zu Todesfällen 
führe. 
 
B. Am 26. Januar 2016 reichte X. Beschwerde gegen den «Tages-Anzeiger» ein. Gerügt wird 
die Verletzung der Wahrheitspflicht. Gemäss Beschwerdeführer, der sich als langjähriges, 
aber inzwischen ausgetretenes Mitglied der Glaubensgemeinschaft bezeichnet, seien 
verschiedene Aussagen der Interviewten falsch und würden sich so nicht in den Schriften der 
Zeugen Jehovas finden. Namentlich beziehe sich das Gebot, den Kontakt zu ausgeschlossenen 
Kindern einzuschränken, nur auf volljährige Kinder, welche nicht mehr im gleichen Haushalt 
leben. Als Beleg legt der Beschwerdeführer einen Auszug aus der Zeitschrift «Der 
Wachtturm» der Glaubensgemeinschaft von 2007 bei. Bezüglich sexuellen Missbrauchs führt 
der Beschwerdeführer an, dass die Regel der zwei Zeugen bereits seit einigen Monaten vor 



- 2 - 
 

dem Erscheinen des Artikels nicht mehr bestehe. Und der Gebrauch von Bluttransfusionen 
würde nicht zum Ausschluss führen, sondern nur dazu, dass Personen als «ausgeschlossene 
behandelt» werden, was zugegebenermassen «ein kleiner Unterschied sei». Im Übrigen sei es 
nicht so, dass bei den Zeugen Jehovas «alles Weltliche verpönt» sei, wie es im Interview 
heisst. Namentlich seien zwar Kampfsportarten verboten, nicht jedoch alle 
Wettkampfsportarten (wie etwa Fussball oder Tennis), wie im Artikel suggeriert werde. 
 
C. Mit Schreiben vom 16. März 2016 nahm der Rechtsdienst der Tamedia zur Beschwerde 
Stellung. Tamedia verweist darauf, dass es zum Auftrag der Medien gehöre, über «irritierende 
gesellschaftliche Missstände» zu berichten, wie sie der «Tages-Anzeiger» in seinem Interview 
bezüglich einer Glaubensgemeinschaft schildert. Die Glaubwürdigkeit der Interviewpartnerin 
sowie deren Aussagen zu überprüfen sei hinreichend vorgenommen worden. Zu den 
einzelnen, von X. als unwahr gerügten inhaltlichen Vorwürfen der Sektenexpertin gegenüber 
den Zeugen Jehovas nimmt die Beschwerdegegnerin detailliert Stellung; sie sieht diese jedoch 
weder durch Aussagen noch durch beigebrachte Belege des Beschwerdeführers widerlegt. In 
zwei Punkten anerkennt die Redaktion Mängel beim Interview. Zum einen betrifft dies die 
mangelhafte Differenzierung bezüglich der Zeugen Jehovas erlaubten beziehungsweise 
verbotenen Sportarten. Zum anderen anerkennt die Beschwerdegegnerin, dass die «2-Zeugen-
Regel» bei sexuellen Übergriffen nicht mehr in Kraft ist. Allerdings könne noch nicht 
«abschliessend beurteilt» werden, ob die Regel nicht weiterhin angewendet werde und die 
Neuregelung nicht bloss eine «taktische Massnahme zur Beruhigung der Öffentlichkeit» 
darstelle. «Angesichts der langjährigen menschenrechtswidrigen Praxis», so die 
Beschwerdegegnerin weiter, sei «die Aufrechterhaltung medialer Fokussierung ohne Weiteres 
gerechtfertigt.» 
 
D. Das Präsidium des Presserats wies den Fall der 1. Kammer zu, der Francesca Snider 
(Präsidentin), Francesca Luvini, Klaus Lange, Casper Selg, Michael Herzka, Dennis Bühler 
und David Spinnler angehören. 
 
E. Die 1. Kammer des Presserats behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 30. Juni 
2016 und auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
Gemäss Artikel 1 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» (nachfolgend «Erklärung») sind Journalisten verpflichtet, sich an die Wahrheit 
zu halten. Dies erfordert auch eine kritische Überprüfung der Quellen, einschliesslich der 
Aussagen von Interviewten. Im Fall des von X. beanstandeten Interviews stammen die 
Aussagen von einer Expertin der Fachstelle Infosekta, die mit Name und Bild identifiziert 
wird. Die von einem Verein getragene Fachstelle beschäftigt sich laut eigenen Aussagen 
(Website) mit Sekten und sektenartigen Gruppen. Der seit rund 25 Jahren bekannte Verein 
wird von der öffentlichen Hand und den Landeskirchen mitfinanziert, Spenden sind von der 
Steuer befreit. Der Journalist konnte also grundsätzlich von der Glaubwürdigkeit seiner 
Quelle und einer bestimmten Qualität der Expertise ausgehen. 
 



- 3 - 
 

Beschwerdeführer X. begründet seine Kritik mehrfach damit, dass die Interview-Aussagen 
nicht durch die Schriften der Glaubensgemeinschaft belegt seien. In einem Fall 
(Gemeinschaftsentzug bei Kindern) dokumentiert er dies mit einem Auszug aus einer 
Publikation der Zeugen Jehovas. Dieser Auszug widerlegt die Aussagen im Interview jedoch 
nicht. Auch wenn die Expertin gegenüber der Glaubensgemeinschaft eine sehr pointierte 
Haltung vertritt, so ist in Bezug auf den Titel «Zeugen Jehovas reissen Familien auseinander» 
und die Ächtung einzelner Mitglieder als Hauptthema des Beitrags nicht erkennbar, inwiefern 
die Wahrheitspflicht verletzt worden wäre. Auch laut Beschwerdeführer ist es unbestritten, 
dass ein Verstoss gegen Regeln der Glaubensgemeinschaft zu Sanktionen bis hin zu einem 
Ausschluss führen kann, auch bei Kindern und Jugendlichen. Dass dies zu Spannungen bis 
hin zur Entzweiung von Familien führen kann, ist naheliegend. Die Aussagen im Interview 
beziehen sich denn auch auf solche Fälle, was für den Leser und die Leserin deutlich 
erkennbar ist. 
 
Im Interview führt Sektenexpertin Spiess aus, Wettkampfsport sei verpönt. Der 
Beschwerdeführer hingegen macht geltend, Kampfsportarten seien verboten, nicht jedoch alle 
Wettkampfsportarten. Die Redaktion sieht darin zwar eine Ungenauigkeit, diese vermöge die 
medienethischen Grundsätze aber nicht zu verletzen. Mit der mangelhaften Differenzierung 
zwischen Wettkampsportarten und Kampfsportarten liegt für den Presserat in der Tat eine 
Ungenauigkeit vor. Es gibt bei den Zeugen Jehovas dazu jedoch keine Kodifizierung. Beim 
Interview des «Tages-Anzeiger» handelt es sich um eine Sammlung von Aussagen einer 
Beratungsstelle, die Erfahrungen mit der Praxis der Zeugen Jehovas gemacht hat. Insofern ist 
diese Ungenauigkeit für den Presserat tolerierbar; zudem liegt der Hauptfokus des Artikels 
nicht auf diesem Aspekt.  
 
Anders verhält es sich mit der bei sexuellen Übergriffen geltenden «2-Zeugen-Regel», 
wonach dem Verdacht auf eine Sexualstraftat an einem Kind nur dann nachgegangen werden 
soll, wenn es dafür mindestens zwei Zeugen gibt. Der Beschwerdeführer macht geltend, dass 
diese Regel zum Zeitpunkt des Interviews nicht mehr bestand. Die Beschwerdegegnerin 
anerkennt dies. Im Interview hätte die Expertin auf diese neuere Entwicklung hinweisen oder 
der interviewende Journalist nachfragen müssen. Der Presserat kommt deshalb zum Schluss, 
dass die in Ziffer 1 der «Erklärung» statuierte Wahrheitspflicht in diesem Punkt verletzt 
wurde. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. 
 
2. Der «Tages-Anzeiger» hat mit der Veröffentlichung des Interviews mit einer 
Sektenexpertin unter dem Titel «Zeugen Jehovas reissen Familien auseinander» vom 27. Juli 
2015 die Ziffer 1 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» verletzt, indem er nicht auf die Änderung der sogenannten «2-Zeugen-Regel» 
der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas bei sexuellen Übergriffen hinwies. 
 
3. In allen übrigen Punkten wird die Beschwerde abgewiesen. 


