
	
	
	
	
	
	
	
	

	
	
	
	
	
 
Wahrheitspflicht / Trennung von Fakten und Kommentar /  
Unschuldsvermutung / Unlautere Beschaffung von Informationen 
(Gemeinde Reinach c. «Basler Zeitung») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 17/2017 
vom 26. Juni 2017 
 
	
I. Sachverhalt 
 
A. Am 14. Dezember 2016 erschien in der «Basler Zeitung» (BaZ) im Bund Stadt /  
Land / Region ein Artikel von Joël Hoffmann mit dem Titel «Sex mit Minderjährigen in 
Reinacher Asylheim». Hoffmann beschreibt den Umstand, dass im Asylheim für 
unbegleitete Minderjährige in Reinach «eine Betreuerin wohl eine Affäre mit einem 
minderjährigen Asylsuchenden» gehabt habe. Dies sei eine mögliche Straftat. Diese 
«mögliche Straftat wurde von den Verantwortlichen der Gemeinde unter den Teppich 
gekehrt». Der Autor hält fest, dass für alle Beteiligten die Unschuldsvermutung gelte 
und dass ihm die Namen der Beteiligten bekannt seien. 
 
Dann geht es um den weiteren Verlauf der «Affäre»: Die fragliche Betreuerin wird 
freigestellt, bestreitet aber eine Sex-Affäre. Der junge Asylsuchende wird in einem 
anderen Heim untergebracht. Es tauchen ein Chat-Verlauf und gemäss BaZ 
«eindeutige Bilder» auf, die die Affäre zwischen Betreuerin und dem jungen 
Asylsuchenden belegen sollen. Und es geht in erster Linie um den Umgang der 
Gemeindebehörden mit den Vorkommnissen: Die BaZ schreibt, die Gemeindebehörde 
von Reinach habe den Fall nicht bei der Staatsanwaltschaft gemeldet, obwohl es sich 
um eine mögliche Straftat gehandelt habe, nämlich um Sex mit einer minderjährigen 
Person unter Ausnutzung eines Abhängigkeitsverhältnisses gemäss Artikel 188 des 
Strafgesetzbuches. Die BaZ stellt ausserdem fest, dass die Staatsanwaltschaft erst 
dank einer Anfrage der BaZ über den Fall informiert worden sei. Die Gemeinde Reinach 
habe dann «Wind von den Recherchen der BaZ» bekommen und offenbar die 
Kommunikation ihrer Mitarbeiter nach aussen überwacht. 
 
Am Abend vor der Publikation des Artikels in der «Basler Zeitung» verschickte die 
Gemeinde Reinach schliesslich eine Medienmitteilung, in der sie die Freistellung der 
Betreuerin kommunizierte. Auf Anfrage der BaZ nimmt der Gemeindepräsident von 
Reinach, Urs Hintermann, aber nicht weiter Stellung. 
 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



	 2 
 
 
B. Am 6. Januar 2017 erscheint ein zweiter Artikel in der «Basler Zeitung», wieder von 
Joël Hoffmann. Diesmal mit dem Titel: «Strafuntersuchung zu Sex in Reinacher 
Asylheim». Hoffmann stellt gleich zu Beginn fest: «Nun geschieht, was Reinachs 
Gemeindepräsident Urs Hintermann (SP) verhindern wollte». Die Baselbieter 
Staatsanwaltschaft habe ein Strafverfahren gegen die Betreuerin eröffnet. Ob auch 
gegen Hintermann und seine Kader ermittelt werde, sei offen. Es gelte für alle 
Beteiligten die Unschuldsvermutung. 
 
Dann rekapituliert die BaZ die Affäre zwischen einer Betreuerin und einem 
minderjährigen Asylsuchenden. Dies mit der Feststellung: «Sie (die Gemeinde-
behörden, Anm. d. Red.) haben entgegen ihrer gesetzlichen Pflicht versucht, die 
mögliche Straftat unter den Teppich zu kehren. Sie haben damit eine saubere 
Untersuchung durch die Staatsanwaltschaft zu verhindern versucht.» Der Artikel 
enthält des Weiteren Stellungnahmen des Gemeindepräsidenten Urs Hintermann, die 
die BaZ anderen Medien entnimmt. Neu erwähnt die BaZ, die Gemeinde sei laut 
Quellen im Juli aufgefordert worden, ihrer Meldepflicht nachzukommen. Wer die 
Gemeinde dazu aufgefordert haben soll, schreibt die BaZ nicht. Gegenüber der BaZ 
habe sich Gemeindepräsident Hintermann wiederum nicht äussern wollen, mit Verweis 
auf das laufende Verfahren. Auf Facebook, auf seiner eigenen Website und gegenüber 
anderen Medien habe er sich aber geäussert: Der Journalismus der BaZ sei unlauter. 
Und in Bezug auf die Vorwürfe, die Affäre vertuscht zu haben, sei die Gemeinde zum 
Schluss gekommen, «dass es keinen glaubwürdigen Hinweis gibt, dass es zu einer 
strafrechtlich relevanten Handlung gekommen sei». Die Staatsanwaltschaft bestätigt 
zum Schluss gegenüber der BaZ, man habe ein Untersuchungsverfahren eröffnet, «weil 
ein hinreichender Tatverdacht besteht». 
 
C. Am 18. Januar 2017 reichte die Gemeinde Reinach – vertreten durch Manuel 
Bertschi vom Verein «Fairmedia, für fairen Journalismus» – Beschwerde beim 
Schweizer Presserat ein und beanstandet die beiden erwähnten Artikel der BaZ. In 
beiden Artikeln sieht Fairmedia die Ziffern 1 (Wahrheitspflicht) und 4 (unlautere 
Methoden) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» (nachfolgend: «Erklärung») respektive die Richtlinien 1.1 (Wahrheits-
suche), 2.3 (Trennung von Fakten und Kommentar) sowie 7.4 (Unschuldsvermutung) 
verletzt. Die Gemeinde moniert als Erstes, die «Basler Zeitung» habe sich unlauterer 
Methoden zur Beschaffung von Informationen bedient. Der Journalist Joël Hoffmann 
habe via SMS zwei Mal versucht, von einer Mitarbeiterin der Gemeinde Reinach 
Informationen zu erhalten. Dies obwohl es offensichtlich sei, dass sie dem 
Amtsgeheimnis unterstehe und nicht befugt gewesen sei, Auskünfte zu erteilen. Die 
Mitarbeiterin gehöre weder der Kommunikationsabteilung der Gemeinde an, noch sei 
sie in einer Kaderfunktion. Der Journalist der BaZ habe bewusst versucht, eine 
Amtsträgerin in Versuchung zu bringen, das Amtsgeheimnis zu verletzen. Dies sei eine 
unlautere Methode. 
 
 
 
 
 



	 3 
 
 
Die Gemeinde beanstandet weiter einen Verstoss gegen die Wahrheitspflicht. Die 
beiden Artikel enthielten mehrere Passagen, die auf Mutmassungen beruhten. Der 
Journalist der BaZ stelle die Affäre der Betreuerin mit einem minderjährigen 
Asylsuchenden als Fakt dar. Dies obwohl diese Beziehung bis zum Zeitpunkt der 
Beschwerde nicht bewiesen sei und die Betreuerin sie bestreite. Ausserdem werde an 
mehreren Stellen das Wort «Sex» verwendet. Ob sexuelle Handlungen stattgefunden 
haben, sei aber völlig offen. 
 
Weiter werfe die BaZ dem Gemeinderat und im Speziellen Gemeindepräsident Urs 
Hintermann vor, eine mögliche Straftat mit Absicht verschwiegen zu haben. Dies mit 
Formulierungen wie: «Recherchen der BaZ zeigen: Diese mögliche Straftat wurde von 
den Verantwortlichen der Gemeinde unter den Teppich gekehrt.» Oder: «Sie haben 
entgegen ihrer gesetzlichen Pflicht versucht, die mögliche Straftat unter den Teppich 
zu kehren. Sie haben damit eine saubere Untersuchung durch die Staatsanwaltschaft 
zu verhindern versucht.» Fakt sei vielmehr, dass der Gemeinderat von Reinach 
sorgfältig geprüft habe, «ob nebst den arbeitsrechtlichen Massnahmen als ultima ratio 
auch die strafrechtliche Ebene in Anspruch genommen werden muss». Der 
Gemeinderat sei nach eingehender Prüfung zum Schluss gekommen, «dass kein 
ausreichender Verdacht auf einen strafrechtlichen Tatbestand vorliege …». Die 
Kantonspolizei habe ausserdem am 14. September 2016 eine umfassende Chronologie 
der Ereignisse erhalten. Von einer versuchten Vertuschung könne keine Rede sein. Es 
entspreche auch nicht der Wahrheit, dass die Gemeindebehörde versucht habe, die 
Kommunikation der Mitarbeitenden der Gemeinde zu überwachen. Die fragliche 
Mitarbeitende habe das SMS des BaZ-Journalisten von sich aus an ihre Vorgesetzten 
weitergeleitet. Unwahr sei schliesslich, dass Gemeindepräsident Hintermann zu den 
brisanten Vorkommnissen geschwiegen habe, wie die BaZ schreibe. Er habe am 13. 
Dezember 2016 via Medienmitteilung zum Vorwurf gegen die ehemalige Asylbetreuerin 
Stellung genommen. Dies also noch vor der Publikation des ersten Artikels. 
 
Die Gemeinde sieht auch einen Verstoss gegen die Unschuldsvermutung gemäss 
Richtlinie 7.4. Der Journalist der «Basler Zeitung» habe zwar in beiden Artikeln 
festgestellt, dass für alle Beteiligten die Unschuldsvermutung gelte. Da er aber dann 
seine Ausführungen über die «Sex-Affäre» und über den Versuch der Gemeinde, eine 
mögliche Straftat zu verschweigen, laufend als Fakten darstelle (vor allem mit den 
Titeln der Artikel), verkomme die Unschuldsvermutung zu einer blossen Floskel. Der 
Journalist der «Basler Zeitung» begehe eine Vorverurteilung. Die BaZ gehe 
fälschlicherweise davon aus, dass erstens eine sexuelle Handlung stattgefunden habe. 
Und dass zweitens eine Abhängigkeit ausgenützt worden sei. Ob dies der Fall war, sei 
unklar und werde von der BaZ nicht aufgezeigt. Denn allein ein sexuelles Verhältnis 
wäre noch kein erfüllter Tatbestand gemäss Artikel 188 Abs. 1 im Strafgesetzbuch. 
 
Reinach rügt schliesslich, dass die BaZ in beiden beanstandeten Artikeln ein Bild von 
Gemeindepräsident Urs Hintermann publiziert hat. Dadurch könnte die Leserschaft 
wegen der Titel («Sex mit Minderjährigen in Reinacher Asylheim» – «Strafuntersuchung 
zu Sex in Reinacher Asylheim») schlussfolgern, der Gemeindepräsident selbst sei in die 
sexuelle Affäre involviert. Die Beschwerdeführerin nennt allerdings keine Ziffer der 
«Erklärung» und keine Richtlinie, die sie als verletzt erachtet. 



	 4 
 
 
Zum Schluss stellt die Gemeinde fest, aus ihrer Sicht bestehe kein öffentliches 
Interesse an dieser Geschichte. Der BaZ-Journalist habe lediglich versucht, ein 
öffentliches Interesse zu kreieren. Öffentliches Interesse könne demnach nicht als 
Rechtfertigung herhalten für die Verstösse, die die Beschwerdeführerin einklagt. 
 
D. Die «Basler Zeitung» nimmt am 27. März 2017, anwaltschaftlich vertreten, Stellung. 
Die Beschwerde der Gemeinde Reinach sei vollumfänglich abzuweisen, sofern 
überhaupt auf sie eingetreten werden könne. Die Beschwerdegegnerin stellt fest, dass 
Manuel Bertschi nicht für Fairmedia zeichnungsberechtigt sei. Der Verein Fairmedia 
könne gemäss Statuten nur durch den Vereinspräsidenten oder durch den 
Vizepräsidenten zusammen mit einem weiteren Mitglied des Vorstands 
rechtsverbindlich handeln. Manuel Bertschi sei kein Mitglied des Vorstands. Die 
Beschwerde leide daher an einem Formmangel. Die Beschwerdeführerin habe es 
ausserdem unterlassen zu erwähnen, ob ein Gerichtsverfahren angestrengt werde. 
Auch in diesem Punkt sei die Beschwerde mangelhaft. 
 
Dann folgt die Zusammenfassung der Entstehung der umstrittenen Artikel aus Sicht 
der BaZ: Der Journalist Joël Hoffmann habe im November 2016 von einer Drittperson 
Informationen zu einem sexuellen Verhältnis zwischen einer Betreuerin des Asylheims 
in Reinach und einem minderjährigen Asylsuchenden erhalten. Dem Journalisten sei 
mitgeteilt worden, die betreffende Mitarbeiterin sei mittlerweile freigestellt. Unter 
Umständen liege ein strafrechtlich relevantes Verhalten vor. Der Journalist habe 
recherchiert und weitere Personen hätten ihm den Sachverhalt bestätigt. Die 
Informanten hätten verlangt, dass der Journalist ihre Identität zu ihrem Schutz nicht 
preisgebe. 
 
Am 14. November 2016 habe Hoffmann die Staatsanwaltschaft kontaktiert, um 
Auskunft über ein allfälliges Strafverfahren gegen die Betreuerin zu erlangen. Die 
Staatsanwaltschaft des Kantons Baselland habe aufgrund dieser Medienanfrage eine 
Voruntersuchung eröffnet. Dies habe der Mediensprecher der Staatsanwaltschaft in 
einem Bericht von Tele Basel am 14. Dezember 2016 bestätigt. Im gleichen Bericht 
sage der Gemeindepräsident von Reinach, Urs Hintermann, er sei seit dem Sommer 
2016 über die Angelegenheit unterrichtet. Die Staatsanwaltschaft wiederum bestätigt 
der BaZ am 6. Januar 2017, es sei neu ein Untersuchungsverfahren eröffnet worden, 
«… weil ein hinreichender Tatverdacht besteht». 
 
Am 14. Dezember 2016 habe dann die BaZ den ersten Artikel publiziert. Journalist 
Hoffmann habe darin seine Recherchen geschildert und auf die Unschuldsvermutung 
für alle Beteiligten hingewiesen. Er habe den Gemeindebehörden die Möglichkeit 
gegeben, Stellung zu nehmen. Die Gemeinde Reinach habe via Medienmitteilung 
ungerechtfertigte Vorwürfe gegen den Journalisten der BaZ erhoben. Dieser habe 
unlauter recherchiert und zu einer Amtsgeheimnisverletzung anstiften wollen. Die 
Beschwerdegegnerin bestreitet sämtliche Vorwürfe gegen die BaZ. Joël Hoffmann 
habe sich bei der Informationsbeschaffung keiner unlauteren Methoden bedient. Seine 
Informationen stützten sich auf eine breite Quellenbasis. So habe er auch 
Gemeindepräsident Urs Hintermann kontaktiert, der aber wegen dem laufenden 
Verfahren keine Auskunft erteilen wollte. Und Hoffmann habe die Mitarbeiterin der  



	 5 
 
 
Gemeinde um ein vertrauliches Gespräch gebeten. Es sei Hoffmann dabei um allfällige 
Ergänzungen oder Korrekturen gegangen. Er habe sich klar als Journalist der BaZ zu 
erkennen gegeben. 
 
Die sexuelle Affäre sei nicht als Fakt dargestellt worden. Die Redaktion führt dazu 
einige Zitate ins Feld, die zeigen, dass die Rede von einer möglichen Straftat war oder 
dass eine Betreuerin «wohl» mit einem minderjährigen Asylsuchenden eine Affäre 
hatte. Dass die beiden eine Affäre gehabt hätten – welcher Art auch immer – sei 
überhaupt nicht bestritten. Die Redaktion hält sodann fest, ihre Aussage, wonach die 
Gemeinde mögliche Straftaten verschweigen wollte, hätten ihr mehrere Quellen 
bestätigt. Die BaZ bestreitet auch die Aussage der Beschwerdeführerin, der Polizei am 
14. September 2016 eine ausführliche Chronologie der Ereignisse zugestellt zu haben; 
die Gemeinde liefere dazu keine Belege. 
 
Das Hauptargument der BaZ für die Aussage, dass die Gemeinde Reinach die 
mögliche Straftat nicht gemeldet habe, ist, dass die Staatsanwaltschaft eine 
Vorprüfung des Falls erst aufgrund der Anfrage der Zeitung eingeleitet habe. Dies 
beweise, dass die Gemeinde Reinach bis zu diesem Zeitpunkt nichts bei der 
Staatsanwaltschaft gemeldet habe. Die BaZ habe nicht als Fakt dargestellt, dass die 
Mitarbeitenden der Gemeinde in Bezug auf die Kommunikation gegen aussen unter 
Druck gesetzt worden seien. Die BaZ habe lediglich geschrieben, dies sei «offenbar» 
so gewesen. Dies wiederum aufgrund der Angaben von mehreren Quellen. 
 
Dass Gemeindepräsident Hintermann zu den brisanten Vorkommnissen geschwiegen 
habe, sei ein Fakt, argumentiert die Beschwerdegegnerin. Auf telefonische Anfrage von 
Joël Hoffmann habe Hintermann inhaltlich keine Stellung genommen. So schliesst die 
Beschwerdegegnerin, es liege insgesamt kein Verstoss gegen die Wahrheitspflicht vor. 
 
Zur Unschuldsvermutung hält die BaZ fest, dass diese klar nicht verletzt sei. In allen 
Artikeln sei der Hinweis auf die Unschuldsvermutung für alle Beteiligten erfolgt. 
 
Schliesslich weist die «Basler Zeitung» auch den Vorwurf zurück, Bild und Text 
irreführend kombiniert zu haben, sowie jenen des mangelnden öffentlichen Interesses. 
Gegenstand der Berichte sei in erster Linie das Verhalten der Gemeindebehörden 
gewesen. In diesem Zusammenhang sei Hintermann als Gemeindepräsident eine 
wichtige Figur und dürfe abgebildet werden. Das öffentliche Interesse an der 
Angelegenheit sei offensichtlich: eine mögliche (sexuelle) Affäre in einem Asylheim und 
der möglicherweise widerrechtliche Umgang der Gemeindebehörden damit. Bei so 
einer Geschichte sei das öffentliche Interesse ganz klar gegeben. 
 
E. Das Präsidium des Presserats teilte den Fall der 1. Kammer zu. Der Kammer 
gehören die Präsidentin Francesca Snider und die Mitglieder Dennis Bühler, Michael 
Herzka, Klaus Lange, Francesca Luvini, Casper Selg und David Spinnler an. 
 
F. Die 1. Kammer des Presserats behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 6. 
Juni 2017 sowie auf dem Korrespondenzweg. 
 



	 6 
 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Zuerst ist zu klären, ob die Beschwerde formal mangelhaft ist, sodass auf sie nicht 
einzutreten sei: 
– Es liegt die Vollmacht der Gemeinde Reinach vor, wonach Fairmedia handelnd durch 
Manuel Bertschi die Gemeinde für die vorliegende Beschwerde vertreten darf. Das ist 
entscheidend. Ob Manuel Bertschi generell für den Verein Fairmedia zeichnungs-
berechtigt ist oder nicht, spielt für diese Beschwerde keine Rolle. 
– Fairmedia schreibt explizit, dass alle Voraussetzungen gemäss Art. 11 des 
Geschäftsreglements des Schweizer Presserats erfüllt seien. Damit ist auch klar, dass 
kein Parallelverfahren läuft oder angestrebt wird. 
Die Voraussetzungen für die Behandlung der Beschwerde sind gegeben. Der Presserat 
tritt auf die Beschwerde ein. 
 
2. Wahrheitspflicht (Ziffer 1 der «Erklärung»): Bei der Frage, ob die «Basler Zeitung» die 
Ziffer 1 verletzt hat, gilt es zwei Ebenen auseinanderzuhalten: 
Grundsätzlich versucht die BaZ zwei Fragen zu beantworten: Hat es ein Verhältnis 
gegeben zwischen der Betreuerin und dem jungen Asylsuchenden? Und: Haben die 
Gemeindebehörden die Staatsanwaltschaft eingeschaltet oder nicht? Aufgrund der 
Recherchen kann die BaZ feststellen: Es scheint ein Verhältnis gegeben zu haben und 
die Gemeinde hat die Staatsanwaltschaft nicht eingeschaltet. Diese Feststellungen 
widersprechen der Wahrheitspflicht nicht. Die BaZ behandelt die beiden Fragen aber 
noch viel konkreter: Haben sexuelle Handlungen zwischen Betreuerin und jungem 
Asylsuchendem stattgefunden? Wurde dabei auch ein Abhängigkeitsverhältnis des 
Asylsuchenden zur Betreuerin ausgenutzt? Und: Hat die Gemeinde vorsätzlich die 
Staatsanwaltschaft nicht eingeschaltet, obwohl ihr klar war, dass strafbare Handlungen 
stattgefunden haben? 
 
Aus keinem der beiden Artikel geht hervor, welcher Art genau das Verhältnis zwischen 
der Betreuerin im Asylheim und dem jungen Asylbewerber war. Vorliegende 
Handyfotos und ein Chatverlauf zeigen zwar, dass die beiden eine irgendwie geartete 
nahe Beziehung hatten. Für sexuelle Handlungen, für «Sex mit Minderjährigen» gibt es 
in den Texten aber keinen konkreten belastbaren Hinweis. Die spektakulären 
Schlagzeilen werden nicht durch Fakten gestützt. Ob es zu sexuellen Handlungen 
gekommen ist, bleibt offen. Alle Formulierungen, die das Wort Sex verwenden, sind 
demzufolge nicht gerechtfertigt. Die BaZ geht sogar noch einen Schritt weiter: «Sex mit 
Minderjährigen» heisst es im Titel des ersten Artikels, obwohl es keine Belege für 
sexuelle Handlungen gibt, schon gar nicht mit mehreren Minderjährigen. Die 
Wahrheitspflicht ist verletzt, wenn die «Basler Zeitung» behauptet, es sei zu sexuellen 
Handlungen gekommen, ohne dies zu belegen. 
 
Selbst wenn die BaZ Belege für sexuelle Handlungen hätte, würde das noch nicht 
bedeuten, dass Straftatbestände erfüllt wurden. Sex mit Minderjährigen jenseits des 
Schutzalters ist nicht per se strafbar. Sondern im Sinne von Artikel 188 Absatz 1 des 
Strafgesetzbuches nur, wenn die Betreuerin das Abhängigkeitsverhältnis des Betreuten 
zu ihr ausgenützt hätte. Es gibt keinen Hinweis in der BaZ-Berichterstattung, dass dies  



	 7 
 
 
hier der Fall war. So hatten weder die Heimleitung noch die Gemeinde einen Anlass, 
gleich die Staatsanwaltschaft einzuschalten. Sondern im Gegenteil die Pflicht, mit 
solch brisanten Vorwürfen vorsichtig umzugehen. Zwar haben sie es mit einem 
Disziplinarproblem zu tun, weil das Verhalten der Betreuerin wohl den Vorschriften im 
Heim widerspricht. Aber die von den Artikeln unterstellte Pflicht zur schnellstmöglichen 
Einschaltung der Strafjustiz, das mögliche Vorhandensein einer schweren Straftat, ist 
vom Text der Artikel und von den vorhandenen Fakten nicht gestützt. Entsprechend 
äussert sich der Gemeindepräsident gegenüber anderen Medien und sagt, die 
Gemeinde Reinach habe den Vorfall so eingeschätzt, dass eben keine mögliche 
strafbare Handlung vorlag. Mit den Vorwürfen des «Vertuschens», des «Unter-den-
Tisch-Wischens» gegenüber der Gemeinde verletzt die BaZ demnach die 
Wahrheitspflicht gemäss Ziffer 1. 
 
Die Frage, ob die Gemeinde der Polizei im September eine Chronologie der Ereignisse 
übergeben hat oder nicht, kann der Presserat nicht beurteilen. Es steht Aussage gegen 
Aussage und die dem Presserat vorliegenden Unterlagen geben keine anderen 
Hinweise. 
 
In Bezug auf eine Verletzung der Richtlinie 2.3 (Trennung von Fakten und Kommentar) 
ist festzustellen, dass diese Richtlinie nicht verletzt ist. Die BaZ hat zwar, wie erörtert, 
Behauptungen aufgestellt, aber sie vermischt nirgends Fakten und Kommentar. 
 
3. Unlautere Methoden zur Beschaffung von Informationen (Ziffer 4 der «Erklärung»): 
Darf der BaZ-Journalist einer Gemeindeangestellten eine SMS mit einer Anfrage 
schicken? Der BaZ-Journalist hat dies unter Angabe seines Namens und seiner 
Funktion als Journalist der «Basler Zeitung» getan. Er hat transparent und korrekt 
gehandelt. Er ist nicht verpflichtet, sich ausschliesslich an eine Medienstelle der 
Gemeinde zu wenden. Die zweite SMS mit dem Wortlaut «Sie haben offenbar alle Infos 
weitergegeben» soll gemäss der Beschwerdeführerin weiteren Druck auf die 
Gemeindemitarbeiterin aufgebaut haben. Dies ist nicht nachzuvollziehen. Es wird 
keinerlei Drohung oder Ähnliches ausgesprochen. Die zweite SMS ist schlicht und 
einfach die Feststellung des Journalisten, dass die Mitarbeiterin nicht mit ihm sprechen 
will und die Infos aus der ersten SMS an ihre Vorgesetzten weitergegeben hat. Der 
BaZ-Journalist hat sich keiner unlauteren Methode zur Informationsbeschaffung 
bedient. Ziffer 4 ist nicht verletzt. 
 
4. Unschuldsvermutung (Richtlinie 7.4): Die «Basler Zeitung» hat in beiden Artikeln die 
Unschuldsvermutung klar und deutlich und gleich zu Beginn (im Artikel vom 14. 
Dezember 2016 sogar zusätzlich im Anriss auf der Front) formuliert. Dieses Vorgehen 
ist richtig. Die Unschuldsvermutung ist mit den Texten der beiden Artikel nicht verletzt. 
 
Allerdings gilt es auch die Titel der beiden Artikel zu beachten: «Sex mit Minderjährigen 
in Reinacher Asylheim» (14. 12. 2016), im Anriss: «Sex-Affäre in Asylheim» (14. 12. 
2016) und: «Strafuntersuchung zu Sex in Reinacher Asylheim» (6. 1. 2017). Diese drei 
Titel deuten in keiner Weise darauf hin, dass es unklar ist, ob Sex stattgefunden hat 
und ob es überhaupt zu einer möglichen Straftat gekommen ist. Die Titel suggerieren, 
dass bereits klare Feststellungen gemacht werden können. Dies ist aber nicht der Fall. 



	 8 
 
 
Die Titel müssten den Sachverhalt relativieren: Der Unschuldsvermutung wäre 
beispielsweise durch Titel in Frageform Rechnung getragen worden. Wenn aber 
jemand bloss den tatsächlichen Titel des einen oder anderen Artikels liest, geht er 
davon aus, dass es erwiesenermassen eine Sex-Affäre gibt. Somit ist die 
Unschuldsvermutung verletzt. Der Presserat hat bereits in anderen Fällen darauf 
hingewiesen, dass bei Titeln besonders streng darauf zu achtet ist, der 
Unschuldsvermutung Rechnung zu tragen. 
 
5. Irreführende Kombination von Bild und Text (die Beschwerdeführerin nennt keine 
Ziffer oder Richtlinie, die verletzt sein soll): Die «Basler Zeitung» hat in den beiden 
Artikeln vom 14. Dezember 2016 und vom 6. Januar 2017 ein Bild des 
Gemeindepräsidenten Urs Hintermann publiziert. Einmal mit der Legende: 
«Fragwürdiges Verhalten. Gemeindepräsident Urs Hintermann (SP) schweigt zu den 
brisanten Vorkommnissen» (14. 12. 2016) und beim zweiten Artikel: «Affäre vertuscht? 
Gemeindepräsident Urs Hintermann». Die beiden Artikel stellen das Verhalten der 
Gemeindebehörden in Frage. Dazu ist es legitim, ein Foto des Gemeindepräsidenten 
zu publizieren. Er steht kraft seines Amtes im Zentrum der Geschehnisse. Weder die 
Fotos noch die Legenden dazu erwecken im Kontext des Artikels den Eindruck, der 
Gemeindepräsident selbst sei in eine Beziehungs-Affäre verwickelt gewesen. 
 
 
III. Feststellungen 
  
1. Die Beschwerde wird in den wesentlichen Punkten gutgeheissen. 
 
2. Die «Basler Zeitung» hat mit den Artikeln «Sex mit Minderjährigen in Reinacher 
Asylheim» vom 14. Dezember 2016 und «Strafuntersuchung zu Sex in Reinacher 
Asylheim» vom 6. Januar 2017 die Ziffern 1 (Wahrheitspflicht) und 7 (in Bezug auf die 
Unschuldsvermutung) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» verletzt. 
 
3. Darüber hinaus wird die Beschwerde abgewiesen. 
 
 
 
 
 


