
	
	
	
	
	
	
	
	

	
	
	
	
	
	
 
Wahrheitspflicht / Unterschlagen von Informationen / 
Unterlassene Anhörung 
(Sicherheitsdirektion Kanton Zug c. «Wochenzeitung») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 14/2017 
vom 6. Juni 2017 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 27. Oktober 2016 erschien in der «Wochenzeitung» («WOZ») ein Artikel unter dem 
Titel «Eine Ausschaffung mit allen Mitteln». Der Obertitel lautet: «Rechtsbrüche im 
Kanton Zug». Im Lead heisst es, in Zug werde Recht gebrochen. Dies würfen 
Menschenrechtsaktivisten und Politiker dem Zuger Migrationsamt und der Kindes- und 
Erwachsenenschutzbehörde (Kesb) vor. Opfer sei eine sechsköpfige Familie aus 
Afghanistan. Die Autorin des Artikels, Anouk Eschelmüller, berichtet von der Inhaftierung 
der afghanischen Eltern – diese hatten sich gegen die Ausschaffung gewehrt – und der 
Fremdplatzierung dreier ihrer Kinder durch die Kesb. Die Familie solle nach Norwegen 
ausgeschafft werden, in das Land, in dem sie ihr erstes Gesuch um Asyl eingereicht 
hatte. Dieses war abgelehnt worden. Die Fremdplatzierung durch die Kesb sei 
fragwürdig, denn die Familie habe Verwandte in der Schweiz, die sich um die Kinder 
kümmern wollten. Die Zuger Behörden seien von ihren Massnahmen weiterhin 
überzeugt, mildere Möglichkeiten habe es nicht gegeben, behaupte das Migrationsamt. 
Gestützt sei das Vorgehen sowohl vom Zuger Verwaltungsgericht als auch von 
Sicherheitsdirektor Beat Villiger. Das Vorgehen der Zuger Behörden wird im Artikel von 
einem Politiker, der Schweizer Flüchtlingshilfe und Amnesty International kritisiert. Auf 
die Anfrage der «WOZ» hätten weder der Leiter des Zuger Migrationsamtes noch die 
Kesb Stellung nehmen wollen.  
 
B. Am 10. November 2016 reichte die Sicherheitsdirektion des Kantons Zug eine 
Beschwerde beim Schweizer Presserat gegen den Artikel der «WOZ» ein. Dieser verletze 
die Wahrheitspflicht (Ziffer 1 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen 
und Journalisten», nachfolgend «Erklärung») sowie die dazu gehörende Richtlinie 1.1 
(Wahrheitssuche). Weiter habe die «WOZ» Informationen unterschlagen (Ziffer 3 der 
«Erklärung») sowie eine Anhörung zu schweren Vorwürfen unterlassen (Richtlinie 3.8). 
Auch habe sie Fakten vom Kommentar nur mangelhaft getrennt (Richtlinie 2.3). Der 
Obertitel des Artikels «Rechtsbrüche im Kanton Zug» verstosse gegen alle genannten  

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzera della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Effingerstrasse 4a
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



	 2 
 
 
 
Bestimmungen: Beim Vorwurf des Rechtsbruchs handle es sich um einen schweren 
Vorwurf, welcher eine Anhörung zwingend mache. Vorliegend sei von keiner Behörde 
Recht verletzt worden. Das Verwaltungsgericht habe die Rechtmässigkeit der Haft 
beider Eltern am 16. Oktober 2016 bestätigt sowie das Vorgehen der Behörden in allen 
Aspekten, also auch in Bezug auf die Heimplatzierung der Kinder, als verhältnismässig 
und rechtmässig beurteilt. Die Urteile seien den Parteien, also auch den Betroffenen, 
mitgeteilt worden. Dies habe die Sicherheitsdirektion am 17. Oktober 2016 per 
Medienmitteilung öffentlich bekannt gegeben, es sei auch auf der Webseite nachlesbar. 
Eine kritische Haltung und Kommentierung sei der Zeitung unbenommen. Wenn der 
Obertitel als Kommentar oder Bericht über andere Meinungen zu verstehen sein sollte, 
müsste dies klar deklariert werden. So werde er als Fakt verstanden und die angeblichen 
Rechtsbrüche als Fakt hingestellt. Damit halte die «WOZ» das Gebot der Trennung von 
Fakten und Kommentar nicht ein. 
  
Bezüglich des weiteren Inhalts des Artikels macht Sicherheitsdirektor Beat Villiger 
geltend, die Familie sei zuerst in eine andere Unterkunft in Unterägeri gebracht worden, 
erst dann sei der Zugriff durch die Zuger Polizei erfolgt und nicht wie im Artikel 
geschrieben direkt in der Durchgangsstation Steinhausen. Wenn im Artikel zudem 
geschrieben werde, das Migrationsamt behaupte, es habe keine mildere Massnahmen 
gegeben, so entspreche dies nicht der Wahrheit. Es handle sich nicht um eine 
Behauptung des Amts für Migration, sondern das Verwaltungsgericht habe beurteilt, 
dass keine mildere Massnahme möglich war. Die Formulierung, «das Verwaltungsgericht 
stützt das Vorgehen» suggeriere, dass dieses die als Tatsachen hingestellten 
Rechtsbrüche unterstütze. Damit werde dem Verwaltungsgericht ebenso 
Widerrechtlichkeit vorgeworfen. Falsch sei zudem, die Kesb habe ihren Schutzauftrag 
verletzt und die Uno-Kinderrechtskonvention gebrochen. Weder die Sicherheitsdirektion 
noch die Kesb oder das Zuger Migrationsamt seien zum Fall befragt worden. Der 
Beschwerde liegen zwei Medienmitteilungen sowie die Verfügungen der Haftrichterin 
vom 16. Oktober 2016 bei.  
 
C. Im Namen der «Wochenzeitung» nahmen der stellvertretende Redaktionsleiter Kaspar 
Surber und Iris Schär, Mitglied der Geschäftsleitung, am 8. Februar 2017 Stellung. Die 
«WOZ» beantragt, die Beschwerde vollumfänglich abzuweisen. Vorab bestreitet sie eine 
Verletzung von Ziffer 1 der «Erklärung» sowie von Richtlinie 1.1. Sie weist darauf hin, 
dass der Obertitel «Rechtsbrüche im Kanton Zug» nicht faktenfrei im Raum stehe. Der 
unmittelbar folgende Haupttitel «Eine Ausschaffung mit allen Mitteln» mache klar, dass 
es um die Art und Weise der Ausschaffung gehe. Der direkt anschliessende Lead bringe 
den Sachverhalt auf den Punkt: Menschenrechtsaktivistinnen und Politikerinnen würden 
dem Zuger Migrationsamt und der Kesb unrechtmässiges Vorgehen vorwerfen. Es sei 
transparent gemacht, wer diese Vorwürfe erhebe und an wen sie sich konkret richteten. 
Über die im Artikel detailliert ausgeführten Vorwürfe verliere das Verwaltungsgericht des 
Kantons Zug kein Wort. Hinzu komme, dass die beiden gerichtlichen Verfügungen weder 
zum Zeitpunkt des Erscheinens des beanstandeten «WOZ»-Artikels noch heute 
rechtskräftig seien. Der Obertitel spitze auch nicht in einer Art und Weise zu, dass die 
Leserinnen und Leser sich getäuscht oder am Thema des Artikels vorbeigeführt sehen 
müssten. Der Obertitel sei eine reine Tatsachenäusserung und Fakten und Kommentar  



	 3 
 
 
 
würden nicht vermischt. Der Obertitel sei durch die recherchierten und transparent 
dargelegten Fakten gedeckt und nicht vorverurteilend. Er führe weder in die Irre noch 
am Recht der Öffentlichkeit, die Wahrheit zu erfahren, vorbei. Dann wendet sich die 
Beschwerdegegnerin dem Vorwurf zu, sie habe Informationen unterschlagen. Sie 
bestreitet das sowohl für den Obertitel wie den ganzen Artikel. Auch eine korrekte 
Anhörung der beschuldigten Behörden habe die «WOZ» nicht unterlassen. Diese hätten 
eine Stellungnahme verweigert, dies werde im Artikel auch so gekennzeichnet. «Wer sich 
generell nicht äussert, kann sich später nicht beklagen, er oder sie sei zu einem 
konkreten Kritikpunkt nicht angehört worden», schreibt Surber. Ebenfalls nicht verletzt 
worden sei die Pflicht zur Wahrheitssuche (Richtlinie 1.1). Indem die «WOZ» nicht alle 
Zwischenschritte des «Umzugs» der afghanischen Familie schildere, habe sie lediglich 
die ihr für den Sachzusammenhang wichtigen Stationen dargestellt. Es gehöre zur 
journalistischen und redaktionellen Tätigkeit, aus Fakten eine Auswahl zu treffen. Und 
zwar so, dass die Öffentlichkeit nicht getäuscht werde. An diese Grundsätze habe sich 
die «WOZ» gehalten. Dass die «WOZ» schreibe, der fragliche Handzettel sei vom Zuger 
Migrationsamt ausgestellt worden, sei nicht in einer Weise falsch, welche die zur 
Diskussion stehenden berufsethischen Grundsätze verletzen würde. Der Handzettel 
stamme von den Sozialen Diensten Asyl und die seien eine unselbstständige Dienststelle 
des Amtes für Migration.  
 
D. Das Präsidium des Presserates wies den Fall der 3. Kammer zu, der Max Trossmann 
(Präsident), Marianne Biber, Jan Grüebler, Matthias Halbeis, Barbara Hintermann, 
Seraina Kobler und Markus Locher angehören. Matthias Halbeis trat von sich aus in den 
Ausstand. 
 
E. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 5. April 2017 und 
auf dem Korrespondenzweg. 
 
  
II. Erwägungen 
 
1. a) Zu klären ist, ob die Wahrheitspflicht (Ziffer 1 der «Erklärung») verletzt wurde. Diese 
verlangt von Journalisten, dass sie sich an die Wahrheit halten ohne Rücksicht auf die 
sich daraus für sie ergebenden Folgen und dass sie sich vom Recht der Öffentlichkeit 
leiten lassen, die Wahrheit zu erfahren. Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche) präzisiert: «Die 
Wahrheitssuche stellt den Ausgangspunkt der Informationstätigkeit dar. Sie setzt die 
Beachtung verfügbarer und zugänglicher Daten, die Achtung der Integrität von 
Dokumenten (Text, Ton und Bild), die Überprüfung und die allfällige Berichtigung 
voraus». Die Sicherheitsdirektion Zug sieht mit dem Obertitel «Rechtsbrüche im Kanton 
Zug» die Ziffer 1 verletzt. Dieser Obertitel stehe nicht einfach faktenfrei im Raum, 
entgegnet die «Wochenzeitung». Ihm folge unmittelbar der Haupttitel «Eine 
Ausschaffung mit allen Mitteln». So werde klar, dass es um die Art und Weise der 
Wegweisung gehe. Und der Lead bringe den Sachverhalt auf den Punkt.  
 
Der Presserat hat die Frage, ob der Obertitel «Rechtsbrüche im Kanton Zug» Ziffer 1 der 
«Erklärung» (Wahrheitspflicht) verletzt, höchst kontrovers diskutiert. Die Spitzmarke ist  



	 4 
 
 
 
zweifellos stark zugespitzt. Es folgt der Titel «Eine Ausschaffung mit allen Mitteln», 
welcher darauf hinweist, dass es im Artikel um die Mittel geht, mit denen eine 
Ausschaffung durchgesetzt wird. Der Lead wiederholt die Aussage der Spitzmarke, 
präzisiert dann jedoch sofort, dass der Vorwurf des Rechtsbruchs von 
Menschenrechtsaktivisten und Politikern gegenüber dem Zuger Migrationsamt und der 
Kesb erhoben werde. Und dass es dabei um eine sechsköpfige Familie aus Afghanistan 
gehe. Der Leser erfährt letztlich in der Gesamtheit von Titeln und Lead, wer gegen welche 
Zuger Behörden den Vorwurf des Rechtsbruchs erhebt. Der Presserat sieht deshalb die 
Wahrheitspflicht knapp als nicht verletzt an.  
 
b) Die Beschwerdeführerin sieht weiter im Umstand, dass die «WOZ» nicht alle 
Zwischenschritte des Umzugs geschildert hat, eine Verletzung der Wahrheitspflicht. Die 
«WOZ» macht geltend, sie habe die für den Sachzusammenhang wichtigen Stationen 
dargestellt; Journalisten müssten aus Fakten eine Auswahl treffen. Für den Presserat ist 
die Messlatte der Journalistenkodex: Dieser verpflichtet Journalisten, die Wahrheit zu 
suchen, ihre Quellen zu nennen, deren Informationen kritisch zu hinterfragen und mit 
verhältnismässigem Aufwand zu überprüfen. Diese Pflicht bedeutet jedoch nicht, dass 
Journalisten in einem Beitrag jedes Detail aufgreifen müssen, welches allenfalls wichtig 
erscheinen könnte. Journalistische Arbeit ist das Beschaffen von Informationen, deren 
Überprüfung, Gewichtung und Auswahl. Vor diesem Hintergrund ist nicht zu 
beanstanden, dass die «WOZ» die Zwischenstation Unterägeri nicht erwähnt hat.  
 
c) Die Sicherheitsdirektion sieht die Wahrheitspflicht auch dadurch verletzt, dass die 
«WOZ» schreibt, der Handzettel zum Umzug sei vom Zuger Migrationsamt ausgestellt 
worden, in Wirklichkeit hätten die Verantwortlichen der für die Betreuung und 
Unterbringung zuständigen Sozialen Dienste Asyl die Familie Ende September 2016 
über den bevorstehenden Transfer aus der Durchgangsstation Steinhausen in eine 
andere Unterkunft in Unterägeri informiert. Die «WOZ» ist der Meinung, die Aussage, den 
Handzettel zum Umzug habe das Zuger Migrationsamt ausgestellt, sei nicht 
grundsätzlich falsch.  
 
Die Abteilung Soziale Dienste Asyl ist innerhalb des kantonalen Sozialamtes zuständig 
für die Beratung, Betreuung, Unterstützung und Unterbringung von Einzelpersonen und 
Familien im Asyl-, Flüchtlings-, Härtefall- und Nothilfebereich des Kantons und damit Teil 
der Direktion des Innern. Die Sozialen Dienste Asyl gehören also nicht zum Amt für 
Migration in Beat Villigers Sicherheitsdirektion. Für den Presserat handelt es sich dabei 
um einen Fehler in einem Nebenpunkt, welcher nicht das Gewicht hat, eine Verletzung 
der Wahrheitspflicht zu begründen. 
 
2. Weiter stellt sich für den Presserat die Frage, ob die Richtlinie 2.3 (Trennung von 
Fakten und Kommentar) verletzt wurde. Diese verlangt von Journalisten, darauf zu 
achten, dass das Publikum zwischen Fakten und kommentierenden, kritisierenden 
Einschätzungen unterscheiden kann. Die Beschwerdeführerin führt dazu aus, die 
kritische Haltung und Kommentierung sei einer Zeitung unbenommen. Sie wertet jedoch 
den Obertitel «Rechtsbrüche im Kanton Zug» als Kommentar, der über einem Meinungs- 
 



	 5 
 
 
 
artikel zu stehen hätte. Die «WOZ» hingegen macht geltend, der Obertitel sei eine reine 
Tatsachenäusserung.   
 
Für den Presserat enthält der Obertitel keine Einschätzungen, die Teil eines Kommentars 
wären, sondern er gibt die von Dritten geäusserten Vorwürfe wieder. Diese werden im 
Artikel thematisiert. Es handelt sich um eine Tatsachenbehauptung. Der Presserat sieht 
deshalb Richtlinie 2.3 als nicht verletzt an.  
 
3. a) Ziffer 3 der «Erklärung» verlangt von Journalisten, dass sie keine wichtigen 
Elemente von Informationen unterschlagen und weder Tatsachen, Dokumente, Bilder 
und Töne noch von anderen geäusserte Meinungen entstellen. Die Beschwerdeführerin 
sieht eine Verletzung von Ziffer 3 darin begründet, dass die «Wochenzeitung» 
unterschlagen habe, dass das Verwaltungsgericht die Rechtmässigkeit der Haft beider 
Eltern am 16. Oktober 2016 bestätigt sowie das Vorgehen der Behörden in allen 
Aspekten, also auch in Bezug auf die Heimplatzierung der Kinder als verhältnismässig 
und rechtmässig beurteilt habe. Dies habe die Sicherheitsdirektion mit Medienmitteilung 
am 17. Oktober bekannt gegeben. Die «WOZ»-Autorin aber erwähne erst in der dritten 
Spalte kurz in einem Satz, dass das Verwaltungsgericht die Sache beurteilt habe. Ihre 
Formulierung «stützt das Vorgehen» suggeriere, dass das unabhängige Gericht die als 
Tatsachen hingestellten Rechtsbrüche unterstütze, damit werde dem 
Verwaltungsgericht ebenso Widerrechtlichkeit vorgeworfen. Der Presserat kann diese 
Argumentation nicht nachvollziehen. Wie die Beschwerdeführerin richtig bemerkt, hat 
die «WOZ» die Verfügungen des Verwaltungsgerichts erwähnt. Es entspricht einer ganz 
und gar üblichen Wortwahl, wenn in der Berichterstattung über den Entscheid eines 
Gerichts geschrieben wird, die übergeordnete Instanz stütze das Vorgehen der unteren 
Instanz. Für den Durchschnittsleser ist klar, dass damit ausgedrückt wird, die 
übergeordnete Instanz erachte das Vorgehen für rechtmässig. Eine Verletzung von Ziffer 
3 liegt somit nicht vor. Dasselbe gilt für die Nichterwähnung der Zwischenunterkunft 
Unterägeri.  
 
b) Ein weiterer, in der «Wochenzeitung» erhobener Vorwurf lautete, die Inhaftierung stehe 
juristisch auf wackligen Beinen. Dies kritisierte der Leiter der Rechtsabteilung der 
Schweizer Flüchtlingshilfe. Der Umstand, dass sich jemand im Dublin-Verfahren befinde, 
reiche laut Bundesgericht nicht für eine Inhaftierung aus. Vielmehr brauche es konkrete 
Anzeichen, dass die Betroffenen untertauchen wollten. Diese seien bei Familie B. nicht 
auszumachen. Die Beschwerdeführerin sieht darin eine Verletzung von Ziffer 1 der 
«Erklärung», von Richtlinie 1.1 sowie Ziffer 3 (Unterschlagen von Informationen) und 
Ziffer 7 (sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigung). Das Verwaltungsgericht habe die 
Rechtmässigkeit der Haft beider Eltern bestätigt. Der Befragte habe offenbar keine 
Kenntnis des Falles gehabt, sonst hätte er leicht feststellen können, dass es sich um 
eine andere rechtliche Sachlage handelte. Das Verwaltungsgericht habe sich mit dem 
Bundesgerichtsurteil auseinandergesetzt und aufgezeigt, dass es sich um eine andere 
Sachlage handelte. Im vorliegenden Fall sei mit der Widersetzung gegen die behördliche 
Anordnung ein gesetzlich vorgesehener Tatbestand für die Haft erfüllt. Dass die Gefahr 
des Untertauchens bestand, sei in den Urteilen nachzulesen. Die Familie sei schon 
einmal untergetaucht (in Norwegen), habe sich geweigert, die Schweiz zu verlassen und  



	 6 
 
 
 
habe Familienstrukturen in der Schweiz. Diese bekannte Tatsache habe die «WOZ» 
unterschlagen und sie habe die falsche Behauptung, es seien keine konkreten Anzeichen 
für ein Untertauchen auszumachen, wider besseres Wissen stehen lassen.  
 
Zwar handelt es sich bei der Kritik durch den Leiter Rechtsabteilung der Schweizer 
Flüchtlingshilfe um die Einschätzung eines Dritten, was für den Leser erkennbar war. 
Diesem stehen jedoch die Gründe der Zuger Behörden gegenüber, welche sie dazu 
veranlassten, eine Ausschaffungshaft anzuordnen und die Kinder in einem Heim 
unterzubringen. Es wäre wünschenswert gewesen, die «Wochenzeitung» hätte dieser 
Kritik die Haltung der Zuger Behörden entgegengesetzt. Der Fall war auf der Homepage 
der Sicherheitsdirektion dokumentiert. So wären beide Parteien mit ihrem besten 
Argument zu Wort gekommen. Im Ergebnis wiegt diese Unterlassung jedoch nicht so 
schwer, dass sie eine Verletzung von Ziffer 1, 3 oder 7 der «Erklärung» begründen würde.   
 
4. Richtlinie 3.8 verlangt von Journalistinnen und Journalisten, Betroffene vor der 
Publikation schwerer Vorwürfe anzuhören. Deren Stellungnahme ist im gleichen 
Medienbericht kurz und fair wiederzugeben. Die Sicherheitsdirektion macht geltend, die 
«WOZ» habe Informationen dadurch unterschlagen, dass niemand der angeschuldigten 
Behörden – Sicherheitsdirektion, Amt für Migration, Kesb – zum Vorwurf des 
Rechtsbruchs Stellung habe nehmen können. Die «WOZ» habe die Kesb und das Amt 
für Migration zum Fall angefragt, aber nicht zum Vorwurf des Rechtsbruchs. Die Behörde 
erinnert daran, dass sie an das Amtsgeheimnis und an den Persönlichkeitsschutz 
gebunden ist und Aussenstehenden und der Öffentlichkeit keine persönlichen Details zu 
Einzelfällen preisgeben darf. Dass in diesem Fall Kinder involviert seien, mache den Fall 
umso sensibler. Die «WOZ» führt dazu aus, dass sie bei den Verantwortlichen der Kesb 
und dem Amt für Migration sehr gerne eine Stellungnahme zur Frage der Rechtsbrüche 
eingeholt hätte. Doch hätten beide eine Stellungnahme verweigert, was im Beitrag direkt 
erwähnt werde. Wer sich generell nicht äussere, könne sich später nicht beklagen, er 
oder sie sei zu einem konkreten Kritikpunkt nicht angehört worden. Die «WOZ» habe 
aber deren möglichen Standpunkt angemessen zum Ausdruck gebracht, indem sie im 
Hinblick auf die Kesb ausdrücklich auf folgendes hingewiesen habe: «Auch die Zuger 
Kesb, die beauftragt wäre, im Interesse der Kinder zu handeln, ist sich keiner Schuld 
bewusst. Fremdplatzierung, Kontaktsperre, Dolmetscher: Das alles sei im Sinn des 
Kindeswohls geschehen.» Dies unmittelbar vor der Aussage: «Gestützt wurde das 
Vorgehen der Behörden sowohl vom Zuger Verwaltungsgericht als auch von 
Sicherheitsdirektor Beat Villiger». Im Zusammenhang mit dem Amt für Migration sei 
zusätzlich festgehalten: «Die Haftentscheide seien richterlich abgesegnet».  
 
Beim Vorwurf des Rechtsbruchs handelt es sich zweifelsohne um einen schweren 
Vorwurf, zu dem sowohl die Kesb als auch das Amt für Migration hätten angehört werden 
müssen. Wenn sich diese jedoch weigern, eine Stellungnahme abzugeben, können sie 
sich im Nachhinein nicht darauf berufen, sie hätten zu einem bestimmten Aspekt 
angehört werden müssen. Denn dies könnte im Journalismus schnell einmal eine 
kritische Berichterstattung verhindern, die journalistische Freiheit wäre beschnitten. 
Gestützt auf die Praxis des Presserats zu Richtlinie 3.8 sind Vorwürfe präzise zu 
benennen. Der schwere Vorwurf ist jedoch nicht zwingend bereits beim ersten Kontakt- 



	 7 
 
 
 
versuch auszusprechen. Die Rechtmässigkeit des Vorgehens der beiden Zuger 
Behörden stand gestützt auf mehrere Medienberichte seit dem 17. Oktober 2016 zur 
Diskussion. Auch vor diesem Hintergrund ist der «WOZ» nicht vorzuwerfen, dass sie die 
beiden Behörden nicht explizit mit dem Vorwurf des Rechtsbruchs konfrontiert hat. 
Richtlinie 3.8 ist somit nicht verletzt. Daran ändert auch nichts, dass die Behörden an 
das Amtsgeheimnis und den Persönlichkeitsschutz gebunden sind.  
 
5. Die Beschwerdeführerin bemängelt zudem eine Verletzung von Ziffer 7 der 
«Erklärung». Die Autorin erhebe an mehreren Stellen sachlich ungerechtfertigte 
Anschuldigungen: mit der Wahl der Spitzmarke («Rechtsbrüche im Kanton Zug»), der 
Kritik an der Inhaftierung der Eltern bzw. der Fremdplatzierung der Kinder sowie der 
Einschätzung der politischen Arbeit des CVP-Politikers Beat Villigers. Bezüglich der 
ersten drei Vorwürfe verweisen wir auf das in Erwägung 1 bis 4 Ausgeführte. Eine 
Verletzung von Ziffer 7 liegt hinsichtlich dieser drei Punkte nicht vor. Zur politischen 
Arbeit Villigers führt der Artikel aus, der CVP-Politiker sei für die niedrige Erfolgsquote 
seiner Geschäfte im Kantonsrat und seine Vorliebe für reiche Zuzüger bekannt. Die 
Reichen dürften kommen, die Armen würden ausgeschafft. Die Beschwerdeführerin 
macht geltend, die angeblich niedrige Erfolgsquote sei eine falsche Behauptung, die klar 
überprüfbar und widerlegbar sei. «Vorliebe für reiche Zuzüger» sei eine Unterstellung 
ohne Recht auf Anhörung. Regierungsrat Villiger sei von der «WOZ»-Journalistin nie 
kontaktiert worden und habe dazu nicht Stellung nehmen können. Die «WOZ» hält dazu 
fest, die Zuger Regierung unter der Federführung von Regierungsrat Beat Villiger habe 
das kantonale Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über die Ausländerinnen und 
Ausländer und zum Asylgesetz betreffend Nachweis von Deutschkenntnissen für den 
Erhalt der Niederlassungsbewilligung zugunsten fiskalisch interessanter Zuzüger 
aufweichen wollen und sei damit Anfang Februar 2016 gescheitert. Die Formulierungen 
im «WOZ»-Artikel bewegten sich eng im sachlichen Kontext, vermittelten kein falsches 
Bild und seien durch die zugrundeliegenden Tatsachen vollkommen abgedeckt.  
 
Für den Presserat handelt es sich beim Vorwurf einer niedrigen Erfolgsquote zum einen 
um keinen schweren Vorwurf, welcher eine Anhörung Villigers zwingend nötig machen 
würde. Zum anderen macht die «WOZ» eine kommentierende Einschätzung der 
politischen Arbeit des Regierungsrats. Dass sie dabei das Scheitern einer Vorlage, 
welche schweizweit Aufmerksamkeit erzeugt hat, besonders gewichtet, kann ihr dabei 
nicht zum Vorwurf gemacht werden. Eine Verletzung von Ziffer 7 ist jedenfalls nicht 
ersichtlich. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird abgewiesen. 
 
2. Die «Wochenzeitung» hat mit dem Artikel «Eine Ausschaffung mit allen Mitteln» Ziffer 
1 (Wahrheitspflicht), 3 (Unterschlagen von Informationen, Anhören bei schweren 
Vorwürfen) und Ziffer 7 (sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigungen) der «Erklärung 
der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» nicht verletzt.  


