SCHWEIZER PRESSERAT
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA

Sekretariat/Secrétariat:

Ursina Wey, Rechtsanwiltin
Effingerstrasse 4a

3011 Bern

Telefon/T¢éléphone: 033 823 12 62
info@presserat.ch / www.presserat.ch

Veroffentlichen eines anonymen Briefs / Sorgfaltspflicht /
Quellenbearbeitung
(Associazione Ticinese dei Giornalisti c. «ticinonews.chy)

Stellungnahme des Schweizer Presserats 3/2017
vom 16. Februar 2017

I. Sachverhalt

A. Unter dem Titel «RSI: «La direzione si dimetta>» verdffentlichte das Onlineportal «ticino-
news.ch» am 17. Februar 2016 einen Artikel, in welchem berichtet wird, dass eine Gruppie-
rung von RSI-Angestellten den Kopf von Maurizio Canetta, Direktor Radiotelevisione svizze-
ra, fordere. In einer kurzen Einfithrung wird die damals im Tessin seit Tagen brodelnde Pole-
mik nach Entlassungen von RSI-Angestellten «all’americana» erwéhnt, bevor es heisst: «In
una lettera giunta alla nostra redazione, diversi dipendenti, che vogliono restare anonimi,
chiedono alla direzione di dimettersi per <riconquistare forza e adesione, sia all’interno che
all’esterno dell’azienday.»

In der Folge wird der Wortlaut des anonymen Schreibens unkommentiert wiedergegeben. In
diesem heisst es unter anderem: «Siamo un vasto gruppo di dipendenti e chiediamo che la
Direzione RSI si dimetta dal proprio ruolo.» Und weiter: «Il clima che ¢ stata instaurato con i
licenziamenti non consente di lavorare in modo sereno e di affrontare le sfide che il servizio
pubblico ¢ chiamato a sostenere.» Und schliesslich: «Unitamente a questo atto di responsabi-
lita, chiediamo che il nuovo corso sia affidato a persone integre e spendibili; persone che sap-
piano instaurare una nuova condotta basata sui valori del rispetto, della qualita e della traspa-
renza. basta con gli intrallazzi e il clientelismo; basta con le assunzioni preferenziali e il nepo-
tismo; basta coi licenziamenti sommari, con le esternalizzazioni, con la retribuzione di ex-
superior con piu di 65 anni. Chiarezza e trasparenza: solo in questo modo la nostra azienda
potra riconquistare i favori della gente.» Auch die Signatur des Briefes wird wiedergegeben:
«Dipendenti anonimi RSI».

B. Am 13. Juli 2016 reichte die Associazione Ticinese dei Giornalisti (ATG), die Tessiner
Sektion des Journalistenverbands Impressum, Beschwerde beim Schweizer Presserat ein. Da-
bei macht sie eine Verletzung von Ziffer 3 der «Erkldrung der Pflichten und Rechte der Jour-
nalistinnen und Journalisten» respektive von Richtlinie 3.1 (Quellenbearbeitung) geltend. In



ihrem Beschwerdeschreiben weist die ATG darauf hin, dass der von «ticinonews.chy publi-
zierte anonyme Brief gleichentags auch den Tageszeitungen «Corriere del Ticino» und «La
Regione» vorgelegen habe, die jedoch beide auf eine Publikation verzichtet hitten.

C. Mit Schreiben vom 21. September 2016 antwortete Prisca Dindo, Direktorin von «Tele
Ticino» und dem zugehorigen Onlineportal «ticinonews.ch», die Beschwerde sei ihr zuzustel-
len und nicht wie geschehen Andrea Stern, dem Chefredaktor von «ticinonews.ch». Gleich-
zeitig bittet sie um Fristerstreckung fiir ihr Antwortschreiben, was ihr der Presserat gewéhrt.
Am 4. Oktober 2016 tritt die ATG mit einem Schreiben an den Presserat, in welchem sie be-
tont, die Beschwerde sei vom Komitee der Organisation erhoben worden und nicht von Prési-
dent Ruben Rossello personlich. Der Presserat antwortet am 12. Oktober 2016, die Beschwer-
de stets als von der gesamten ATG stammend betrachtet zu haben.

D. In ihrer Beschwerdeantwort vom 28. Oktober 2016 stellt sich Prisca Dindo auf den Stand-
punkt, «ticinonews.ch» habe sich korrekt verhalten und sich nichts zuschulden kommen las-
sen. Das Onlineportal habe tiber die Entlassung mehrerer RSI-Mitarbeitender und damit tiber
ein Thema berichtet, welches die Tessiner Offentlichkeit seit Wochen bewegt habe und von
diversen Medien journalistisch begleitet worden sei. Das Offentliche Interesse an der Bericht-
erstattung sei folglich gegeben gewesen. Unter gewissen Umstinden sei die Publikation eines
anonymen Schreibens gerechtfertigt — insbesondere dann, wenn die Urheber bei namentlicher
Nennung Opfer von Vergeltungsmassnahmen wie etwa einer Entlassung werden konnten.
Zudem habe «ticinonews.ch» die im anonymen Brief kolportierten Fakten sowie die Quelle
desselben tiberpriift, wie es die Redaktion stets tue.

Aus ethischer Sicht gravierend sei die Tatsache, dass die Beschwerde von ATG-Prisident
Ruben Rossello unterzeichnet worden sei, da dieser RSI-Mitarbeiter sei und wiederholt fiir
den im anonymen Brief attackierten RSI-Direktor Maurizio Canetta Partei ergriffen habe. Ein
Interessenkonflikt sei offensichtlich, weshalb es der Anstand verlangt hétte, sich zuriickzuhal-
ten, so Dindo. In der Beschwerde werde schliesslich félschlicherweise behauptet, die Zeitung
«La Regione» habe die Publikation des anonymen Briefes verweigert, wihrend sie ihm in Tat
und Wahrheit grossflichig Raum gegeben habe.

E. Am 9. Dezember 2016 stellt das durch Direktorin Prisca Dindo vertretene «ticinonews.ch»
den Antrag, Francesca Luvini, Mitglied der 1. Kammer des Presserates, habe bei der Behand-
lung der Beschwerde in den Ausstand zu treten, weil sie — wie Ruben Rossello, Priasident der
Beschwerdefiihrerin ATG — bei RSI arbeite. Francesca Luvini tritt gestiitzt auf Artikel 14 Ab-
satz 2 des Geschiftsreglements des Presserats von sich aus in den Ausstand.

F. Am 14. Dezember 2016 stellt die ATG den Antrag um Ansetzung einer Frist fiir eine Rep-
lik. Sie macht geltend, fiir die Chronik der Ereignisse sei ein Brief der ATG an Prisca Dindo
wichtig, dieser werde von der Beschwerdegegnerin jedoch verschwiegen. In deren Beschwer-
deantwort fianden sich ferner unprizise und falsche Angaben, welche richtigzustellen seien.
Und schliesslich sei die ganze Affare im Zusammenhang mit der Polemik rund um die RSI zu
verstehen, wozu man wichtige Prdzisierungen machen wolle. Der Presserat stimmt einem
zweiten Schriftenwechsel zu.



G. In ihrer Replik vom 14. Januar 2017 wiederholt die ATG ihren Hauptvorwurf: «La pubbli-
cazione da parte di un media di una lettera anonima della quale non si specifica nulla circa la
conoscenza degli autori da parte della redazione o sulle verifiche effettuate per stabilire la loro
identita.» Die ATG argumentiert wie folgt: «In base a quanto pubblicato dal portale, il lettore
non aveva nessun elemento per ritenere che la redazione sapesse chi fossero gli autori della
lettera e non potesse escludere che si trattava del gesto di un millantatore.»

Ferner untermauert sie ihr bereits in ihrer Beschwerde vom 13. Juli 2016 vorgebrachtes Ar-
gument, die beiden Tageszeitungen «Corriere del Ticino» und «La Regione» hétten am 17.
Februar 2016 die Publikation desselben anonymen Briefes abgelehnt, mit dem Verweis auf
Gianni Gaggini, Vorsitzender des Corso di Giornalismo. Dieser konne den Sachverhalt be-
zeugen, weil er gleichentags ein Treffen mit den Direktoren der beiden Zeitungen gehabt ha-
be, bei dem dies zur Sprache gekommen sei. Anders, als es «ticinonews.ch» in ihrer Be-
schwerdeantwort dargestellt habe, sei der anonyme Brief in «La Regione» lediglich erwéhnt
worden, wobei zudem schon im Titel deutlich gemacht worden sei, dass es sich um ein ano-
nymes Schreiben handle.

Schliesslich verweist die ATG auf ein Gespriach, welches ihr Priasident Ruben Rossello unmit-
telbar nach der Publikation des anonymen Briefs mit dem Dienstchef («caporedattore») von
«ticinonews.ch» gefiihrt habe. Auf die Frage, ob die Redaktion die Verfasser des Briefes ken-
ne, habe dieser geantwortet, dass er sich der Problematik durchaus bewusst sei, der Publikati-
onsentscheid jedoch von seinen Vorgesetzten («la Direzione») gefillt worden sei. «Prisca
Dindo promise che avrebbe confermato nel pomeriggio di conoscere gli autori della lettera.
Richiamata dal presidente come d’accordo qualche ora piu tardi, non fu possibile rintracciarla,
né lei si fece piu viva, quel giorno o i giorni successivi.»

H. In ihrer Duplik vom 25. Januar 2017 stellt sich die Beschwerdegegnerin auf den Stand-
punkt, die ATG bestreite gar nicht, dass «ticinonews.ch» die Quelle korrekt iiberpriift habe
(«non nega che abbiamo verificato in modo corretto la fonte»). Zudem stelle die ATG auch
die journalistischen Grundsitze nicht infrage, welche die Veroffentlichung eines anonymen
Schreibens rechtfertigen wiirden («non contesta i principi giornalistici che autorizzano la
pubblicazione di scritti anonimi, che abbiamo esposto e ai quali ci siamo attenuti»).

I. Das Préasidium des Presserats wies die Beschwerde der 1. Kammer zu, der Francesca Snider
(Kammerprisidentin), Dennis Biihler, Michael Herzka, Klaus Lange, Francesca Luvini, Cas-
per Selg und David Spinnler angehdren. Francesca Luvini trat gestiitzt auf Artikel 14 Absatz
2 des Geschiftsreglements des Presserats von sich aus in den Ausstand.

J. Die 1. Kammer des Presserates behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 30. Januar
2017 sowie auf dem Korrespondenzweg.
II. Erwigungen

1. Die Beschwerdefiihrerin ATG macht eine Verletzung von Ziffer 3 der «Erkldarung der
Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» respektive der zugehorigen Richt-



linie 3.1 (Quellenbearbeitung) geltend. Das Onlineportal «ticinonews.ch» habe einen anony-
men Brief einer Gruppierung von RSI-Mitarbeitenden publiziert, ohne deren Identitét iiber-
priift zu haben. Die Leserschaft habe folglich keinerlei Moglichkeit gehabt, die Bedeutung des
anonymen Schreibens einzuordnen, ja noch nicht einmal ausschliessen kdnnen, dass es sich
um den Brief eines (einzelnen) Aufschneiders handelt.

Die Beschwerdegegnerin «ticinonews.ch» hingegen gibt an, die Quelle sorgfiltig iiberpriift zu
haben, wie man es stets zu tun pflege. Die Publikation eines anonymen Briefes sei in Aus-
nahmefillen gerechtfertigt, insbesondere dann, wenn die Verfasser bei namentlicher Nennung
Opfer von Vergeltungsmassnahmen werden kdnnen.

Ziffer 3 der «Erkldrung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» ver-
langt, dass letztere nur Informationen und Dokumente verdffentlichen, deren Quellen ihnen
bekannt sind. Richtlinie 3.1 (Quellenbearbeitung) prizisiert, dass die Uberpriifung der Quelle
einer Information und ihrer Glaubwiirdigkeit den Ausgangspunkt der journalistischen Sorg-
faltspflichten bilde. Eine genaue Bezeichnung der Quelle eines Beitrags liege im Interesse des
Publikums, sie sei «vorbehiltlich eines iiberwiegenden Interesses an der Geheimhaltung einer
Quelle unerldsslich, wenn dies zum Verstdndnis der Information wichtig ist».

2. Die Frage, ob die Redaktion von «ticinonews.ch» die Autoren des anonymen Briefes kennt,
lasst sich flir den Presserat nicht abschliessend beantworten. Dennoch kann festgehalten wer-
den, dass die lapidare Aussage der Beschwerdegegnerin, die Quelle wie iiblich auch in diesem
Fall sorgfiltig liberpriift zu haben, nicht geniigt. Weder im gertigten Artikel noch im mehrtei-
ligen Schriftwechsel mit dem Presserat liefert «ticinonews.ch» hierfiir irgendwelche Anhalts-
punkte.

Entschliesst sich eine Redaktion nach sorgfaltiger Priifung der Quelle zur Publikation eines
anonymen Briefes, sollte sie im Artikel angeben, dass ihr die Namen der Verfasser bekannt
sind. Die Griinde, weshalb auf eine Namensnennung verzichtet wird, sind darzulegen (sie sind
im vorliegenden Fall nachvollziehbar, weil RSI-Mitarbeitende, die sich in der Offentlichkeit
gegen die eigene Direktion wenden, womdoglich tatsdchlich Sanktionen riskiert hitten). Auch
bei Wahrung der Anonymitédt der Quellen sind jedoch deren relevanten Merkmale — bis zur
Grenze der Identifizierbarkeit — offenzulegen (vgl. die Stellungnahme i.S. Leutenegger c.
«Tages-Anzeiger», 6/2001): Nur so kann sich die Leserschaft ein Bild der allfdlligen Motive
der anonym bleibenden Verfasser machen.

Ferner ist im Artikel zumindest die Grossenordnung der Anzahl Verfasser des anonymen
Briefs anzugeben. «Un vasto gruppo di dipendenti» ist zu ungenau: Die Leserschaft kann so
nicht beurteilen, ob ihn fiinf, flinfzehn oder fiinfzig Personen unterzeichnet haben. Fehlen all
diese Angaben und auch jegliche redaktionelle Einbettung, werden die Leserinnen und Leser
ratlos zuriickgelassen. Ohne solch fiir das Verstindnis elementare Informationen kdnnen sie
weder Echtheit noch Bedeutung des Briefs beurteilen.

II1. Feststellungen



1. Die Beschwerde wird gutgeheissen.

2. «ticinonews.ch» hat mit der Publikation eines anonymen Briefs von RSI-Mitarbeitenden
am 17. Februar 2016 die Ziffer 3 (Quellenbearbeitung) der «Erkldrung der Pflichten und
Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verletzt.



