
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Ursina Wey, Rechtsanwältin 
Effingerstrasse 4a 
3011 Bern 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 
info@presserat.ch / www.presserat.ch 

 
 
 
Prüfen und Bezeichnen externer Bildquellen 
(X. c. «10vor10» SRF) 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 2/2017 
vom 16. Februar 2017 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 31. August 2016 strahlte die Sendung «10vor10» von Schweizer Radio und Fernsehen 
(SRF) einen Beitrag aus mit dem Titel «Syrische Regierung setzte Chlorgas ein». Der Beitrag 
berichtet über die Untersuchung der Giftgasangriffe in Syrien durch die Uno und die Organi-
sation für das Verbot chemischer Waffen. Deren Bericht benennt erstmals die Täter dreier 
Angriffe: Für die Angriffe mit Chlorgas in Sarmin und Talmenes sei das syrische Regime von 
Präsident Bashar Assad verantwortlich, das Senfgas in Marea habe der so genannte Islami-
sche Staat eingesetzt. Im gut dreiminütigen Beitrag äussern sich darauf drei Experten zur Be-
deutung des Berichts und ordnen ihn ein. Die SRF-Sendung verwendete teils selbst gedrehte 
Interviewsequenzen, teils Filmsequenzen externer Quellen. 
 
B. Gegen den Beitrag in «10vor10» reichte X. am 10. September 2016 Beschwerde beim 
Schweizer Presserat ein. X. kritisiert den eingespielten Filmbeitrag von externen Quellen und 
zweifelt an dessen Glaubwürdigkeit. Seines Erachtens handelt es sich um Filmbilder einer 
«Medienanstalt einer international als Terrororganisation» eingestuften Gruppe. X. schliesst 
auf die islamistische Nusra-Front. Der Beschwerdeführer findet, SRF habe die externen Quel-
len für die Zuschauer nicht verständlich bezeichnet und damit seine journalistische Sorgfalts-
pflicht nicht erfüllt. X. zitiert die Richtlinie 3.1 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der 
Journalistinnen und Journalisten» (nachfolgend «Erklärung») und sieht sie verletzt. Die Richt-
linie über die Quellenbearbeitung besagt: «Ausgangspunkt der journalistischen Sorgfalts-
pflichten bildet die Überprüfung der Quelle einer Information und ihrer Glaubwürdigkeit. 
Eine genaue Bezeichnung der Quelle eines Beitrags liegt im Interesse des Publikums, (...), 
wenn dies zum Verständnis der Information wichtig ist.»  
 
C. In seiner Stellungnahme vom 23. Dezember 2016 beantragte Christian Dütschler, Redakti-
onsleiter von «10vor10», die Beschwerde vollumfänglich zurückzuweisen. Dütschler macht 
geltend, dass eine erste, zehn Sekunden lange Sequenz des externen Filmmaterials von loka-
len syrischen Anbietern stamme, und zwar vom «Koordinationsbüro Sarmin». Diese Bilder 



- 2 - 

 

stammten zwar aus sozialen Medien. Die Redaktion «10vor10» habe sie jedoch aus dem Eu-
rovision News Exchange übernommen, der offiziellen Plattform für den Bildaustausch der 
etablierten Fernsehanstalten in Europa. Zu den einzelnen Bildern gebe es jeweils detaillierte 
Informationen. Zudem sei das Material durch die auf soziale Medien spezialisierte Agentur 
Storyful auf seine Glaubwürdigkeit und redaktionelle Integrität überprüft worden. Diese 
Agentur überprüfe insbesondere auch Nachrichten über den Konflikt in Syrien. Eine zweite, 
sechs Sekunden lange Filmsequenz stamme von der syrischen Zivilschutzorganisation «White 
Helmets». Die international anerkannten Weisshelme hülfen und retteten Zivilisten im Bür-
gerkrieg. «10vor10» belegt detailliert, dass die links oben auf der Einspielung zu sehenden 
Signete keineswegs auf die Nusra-Front verweisen, sondern das erste jenes des Koordinati-
onsbüros Sarmin ist, das zweite jenes der Weisshelme. Die Redaktion weist noch darauf hin, 
dass ihr Beitrag ein unbestrittenes, durch einen Uno-Bericht belegtes Ereignis betraf, den 
Chlorgas-Angriff in Sarmin vom März 2015. «10vor10» habe die Sorgfaltspflicht nicht ver-
letzt. Eine detaillierte Quellenangabe sei für das Verständnis der gezeigten Information nicht 
entscheidend gewesen; das Publikum habe sich gleichwohl eine eigene Meinung bilden kön-
nen. 
 
D. Der Presserat wies die Beschwerde der 3. Kammer zu, der Max Trossmann (Kammerprä-
sident), Marianne Biber, Jan Grüebler, Matthias Halbeis, Barbara Hintermann, Seraina Kobler 
und Markus Locher angehören.  
 
E. Die 3. Kammer des Presserats behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 26. Januar 
2017 und auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Der Presserat ist gemäss Art. 2 seines Geschäftsreglements für «berufsethische Fragen 
sämtlicher öffentlicher, periodischer und/oder auf die Aktualität bezogener Medien» zustän-
dig. Er tritt daher auf diese Beschwerde ein. Zwar betrifft sie eine Sendung von SRF und da-
mit der SRG. Und die meisten Beschwerden gegen SRG-Sendungen gehen den Weg über die 
Ombudsleute der SRG. Diese beurteilen sie nach dem Radio- und Fernsehgesetz RTVG; al-
lenfalls gelangen sie danach vor die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernse-
hen UBI. Beschwerdeführende können Sendungen von SRF aber auch dem Presserat zu einer 
medienethischen Beurteilung vorlegen. Beschwerdeführer X. wünscht eine medienethische 
Einschätzung und betont explizit, er habe kein rundfunkrechtliches Verfahren eingeleitet oder 
im Sinn. 
 
2. Der Beschwerdeführer legt dar, dass das Signet des ersten Teils des eingespielten Filmbei-
trags zu einer Terrororganisation führt, der Nusra-Front. Dieses Signet, arabischer Schriftzug 
in Gelb, darüber ein schwarzes Banner mit weissem arabischen Schriftzug, sei nämlich das 
eines lokalen Mediennetzwerks der Front. Die Nusra-Front hat sich 2016 von der al-Qaida in 
Syrien abgespalten. Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen betrachtet sie als Terrororgani-
sation. Indem «10vor10» Bilder eines lokalen Mediennetzwerks der Nusra-Front in Sarmin 
zeige und diese nicht für die Zuschauer verständlich deklariere, verletze die Redaktion die 
journalistische Sorgfaltspflicht. Denn diese verlange, die Quellen einer Information und deren 



- 3 - 

 

Glaubwürdigkeit zu überprüfen. Die Redaktion «10vor10» widerspricht dem: Das schwarze 
Banner im Signet sei, wenn auch sehr ähnlich, nicht das der Nusra-Front; der weisse Schrift-
zug sei schlicht das muslimische Glaubensbekenntnis. Zu Deutsch: «Es gibt keinen Gott aus-
ser Gott, und Mohammed ist sein Gesandter». Das Signet enthalte neben dem Banner die Be-
schriftung «Koordinationsbüro Sarmin». Dieses Büro sammle und vertreibe Bilder und Vi-
deos lokaler Anbieter. Oftmals sei deren Material die einzige verfügbare Quelle. Denn wegen 
der gefährlichen Lage in Syrien seien kaum mehr Korrespondenten vor Ort. Die Redaktion 
betont, dieses Bildmaterial aus sozialen Medien sei durch eine auf solches Material speziali-
sierte Agentur geprüft und für glaubwürdig befunden worden.  
 
Der Presserat kommt zum Schluss, dass «10vor10» für diesen Teil des angezweifelten Film-
materials überzeugend nachweisen kann, dass es sich nicht um Filmbilder einer Medienanstalt 
der terroristischen Nusra-Front handelt. Zwar ähnelt das schwarze Banner der Nusra-Front 
jenem in der ersten Filmsequenz, da beide das muslimische Glaubensbekenntnis in weisser 
Schrift auf schwarzem Grund enthalten. Das von «10vor10» verwendete Signet des Koordina-
tionsbüros Sarmin enthält darüber hinaus dessen Namen in arabischer Schrift. Das Bildmate-
rial wurde zudem von der auf Berichte aus sozialen Medien spezialisierten Agentur Storyful 
überprüft. Zwar räumt diese Agentur ein, die Natur der sozialen Medien mache es unmöglich, 
die Authentizität des Bildmaterials zu 100 Prozent zu garantieren. Dies muss für den Presserat 
in diesem Kontext jedoch genügen. SRF hat die nötigen Abklärungen vorgenommen, um so-
weit möglich sicherzustellen, dass die Bildsequenz aus seriösen Quellen stammt und damit 
die Folgen eines durch einen Uno-Bericht dokumentierten Giftgasangriffs veranschaulicht. 
Der Presserat sieht deshalb die Richtlinie 3.1 zur Quellenbearbeitung nicht verletzt. 
 
3. Der zweite Teil des externen Filmmaterials stammt von den «White Helmets». Auch diese 
Sequenz bringt Beschwerdeführer X. mit der Nusra-Front in Verbindung. Auch hier bemän-
gelt er, die Quelle des Filmmaterials sei für die Zuschauer nicht verständlich bezeichnet. Das 
aber wäre unerlässlich, damit die Zuschauer diese visuelle Information richtig einschätzen 
könnten. «10vor10» kann auch hier glaubhaft darlegen, dass die Weisshelme nichts mit der 
Terrorgruppe Nusra-Front zu tun haben oder gar zu ihr gehören, sondern dass diese private, 
nicht staatliche Zivilschutzorganisation von Freiwilligen in Syrien Zivilisten hilft. Die Redak-
tion erläutert, die Links zu den für den Filmeinspieler verwendeten Videos der «White Hel-
mets» habe sie über einen syrischen Journalisten erhalten. Er lebe in Deutschland und arbeite 
für grosse, renommierte Medien. Die verwendeten Bildsequenzen der Organisation der Weis-
shelme seien also durchaus eine glaubwürdige Quelle. Der Presserat kann auch hier keine 
Verletzung der Pflicht erkennen, die Quelle einer Information und ihre Glaubwürdigkeit zu 
prüfen. 
 
4. Der Beschwerdeführer moniert besonders, dass die Quellen des externen Filmmaterials für 
die Zuschauer nicht verständlich bezeichnet sind. Die SRF-Redaktion macht geltend, auf den 
gezeigten Bildsequenzen seien die Signete der Urheber ersichtlich. Sie machten deutlich, dass 
diese Sequenzen nicht von SRF gedreht worden seien. Zugleich hätten diese Signete «interes-
sierte Zuschauer» darauf hingewiesen, dass dieses Material aus lokalen Quellen stamme. Zu-
sätzlich sei noch das Datum eingeblendet worden, an dem die Videos gedreht wurden (16. 
März 2015). Wie detailliert eine Quelle anzugeben sei, hänge in hohem Mass davon ab, wie 
umstritten der Informationsgehalt der gezeigten Bilder sei. Hier sei dieser Gehalt unumstrit-



- 4 - 

 

ten: Die Bilder zeigten Menschen, die nach dem Chlorgasangriff vom März 2015 auf Sarmin 
in einer behelfsmässigen Krankenstation behandelt würden. 
 
Für den Presserat ist die Kritik des Beschwerdeführers, dass die Bildquellen ungenügend ge-
kennzeichnet sind, nicht ganz von der Hand zu weisen: Das Signet des Koordinationsbüros 
Sarmin wie das der Weisshelme sind dem normalen Zuschauer wohl kaum bekannt und sagen 
ihm wenig. Dieser erkennt wahrscheinlich nur, dass es sich um lokale Filmbilder handelt. Es 
wäre daher wünschenswert gewesen, «10vor10» hätte die Herkunft der Filmsequenzen für das 
Publikum verständlicher und aufschlussreicher deklariert. Sei es im Sprechtext, sei es als Ein-
blender (Laufband, Bildlegende). Ein knapper, aber klarer Hinweis wäre für das Publikum 
eine Hilfe und ein Gewinn gewesen. 
 
Dieser Mangel begründet nach Auffassung des Presserats jedoch keine Verletzung von Richt-
linie 3.1 zur Quellenbearbeitung. Denn insgesamt erlaubte der Beitrag den Zuschauenden, das 
Thema einzuordnen und zu werten: Mit dem faktenbasierten Bericht der Uno über die Gift-
gasangriffe, der Einschätzung des Berichts durch Experten, der Illustration der Folgen des 
Angriffs durch den kurzen Filmeinspieler aus Sarmin wurden genügend Elemente gegeben, 
welche den Zuschauerinnen und Zuschauern eine Einordnung der Bilder ermöglichten. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird abgewiesen. 
 
2. «10vor10» hat mit dem Beitrag «Syrische Regierung setzte Chlorgas ein» die Ziffer 3 
(Quellenbearbeitung) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Jour-
nalisten» nicht verletzt. 
 


