Keine Story von DURAVIT AG mehr verpassen.

DURAVIT AG

Die Toilette der Zukunft: Duravit präsentiert das erste App-gesteuert WC mit automatischer Urinanalyse auf der ISH in Frankfurt

Main (ots)

Die Toilette der Zukunft ist nicht nur komfortabel, sie ist auch intelligent und digital vernetzt. Mit dem BioTracer hat Duravit jetzt das weltweit erste App-gesteuerte WC vorgestellt, das vollautomatisch den Urin analysiert. Die Analysewerte werden dazu in einer App auf dem Smartphone oder Tablet bereitgestellt. Benutzer können so jederzeit ihre biologischen Parameter überprüfen und ihre Fitness- und Ernährungsprogramme entsprechend anpassen.

Trend zur digitalen Fitness-Messung

Immer mehr Menschen nutzen heute digitale Helfer und Apps, um ihr sportliches Training und ihre Ernährung zu optimieren. Fitness-Armbänder messen den Puls und die verbrauchte Energie. Smart Watches überwachen die Schlafdauer und spezielle Apps wecken, wenn der Nutzer sich nicht in der Tiefschlafphase befindet. Mit dem BioTracer können Benutzer nun erstmals ihre Urin-Werte vollautomatisch, komfortabel und hygienisch untersuchen lassen. Dabei werden zehn aussagekräftige Messwerte im Urin ermittelt, die für die persönliche Fitness und eine gesunde Lebensweise von Bedeutung sind.

"Mit dem BioTracer zeigen wir heute schon die Toilette der Zukunft: Sie ist absolut hygienisch, verfügt über eine gesunde Reinigung mit Wasser und bietet dem Nutzer zusätzliche Informationen für Fitness und Ernährung", sagt Dr. Frank Richter, Vorstandsvorsitzender der Duravit AG, die in diesem Jahr ihr 200jähriges Jubiläum feiert.

Vollautomatische und hygienische Urinmessung

Um die Urinwerte zu messen, startet der Benutzer vor dem WC-Gang die BioTracer App. Das WC nimmt dann automatisch eine Urinprobe von wenigen Millilitern, die in einen verschlossenen Teststreifen injiziert wird. Unter dem WC-Körper befindet sich eine auswechselbare Kartusche mit etwa 100 Teststreifen, die je nach Häufigkeit der Messung für ein bis zwei Jahre reichen. Der Teststreifen wird anschließend von einem optischen Sensor gescannt und die ermittelten Daten drahtlos an das Smartphone oder Tablet des Nutzers übertragen. Die App ist passwortgeschützt, so dass nur der jeweils Berechtigte Zugang zu den Messdaten hat.

Nach jedem Test wird das gesamte System mit destilliertem Wasser ausgespült, die Kartusche dreht die Teststreifen eine Position weiter und der BioTracer ist für die nächste Messung einsatzbereit. Die Urin-Analyse erfolgt so vollkommen automatisch und absolut hygienisch. Für den Nutzer läuft der hochkomplexe Messvorgang unbemerkt und komfortabel ab, er kann sich in Ruhe seiner täglichen Routine im Bad oder WC widmen.

Fitness und Ernährung optimal steuern

Der BioTracer erfasst zehn Fitness-Indikatoren im Urin: Glukosegehalt, Leukozytenzahl, Blutanteil, Proteinwert, Ketonwert, Nitritwert, Urinbilinogenwert, Bilirubinwert, pH-Wert und spezifisches Gewicht. Die ermittelten Werte können helfen, die persönliche Fitness und Ernährung zu überwachen. Der Ketonwert ist beispielsweise ein wichtiger Indikator, um die Trainingsintensität zu steuern und ein ungesundes Übertraining zu verhindern. Das spezifische Gewicht zeigt an, ob ein Sportler ausreichend hydriert ist - also genügend Flüssigkeit aufgenommen hat. Über die ph- und Eiweißwerte kann der persönliche Ernährungsplan optimiert werden. Alle Messwerte werden in der App übersichtlich dargestellt und lassen sich auch im Zeitverlauf vergleichen. Sobald ein Wert von der Norm abweicht, gibt die App einen Hinweis.

Hightech im modernsten Design

Der BioTracer, der bislang als vollfunktionsfähiger Prototyp existiert und künftig auch in Serie produziert werden kann, vereint Hightech mit modernstem Design. Dazu bietet er weitere Komfort-Sonderfunktionen: von der neusten, wassersparenden Rimless-Spültechnologie über die antibakterielle Glasur HygieneGlaze 2.0 bis hin zu zwei unterschiedlichen Dusch-WC-Sitzen, SensoWash Starck e und SensoWash Slim, die eine erfrischende und natürliche Reinigung mit Wasser ermöglichen. Denn die Toilette von morgen ist nicht nur komfortabel und intelligent - sie ist auch so sauber und effizient wie nie.

Infobox: Megatrend Gesundheit

Gesundheit und Fitness liegen seit Jahren im Trend: Von Wellness über Yoga bis hin zu aktivem Training, dem Check durch Fitness-Apps und -Geräte, die intelligent Daten aufnehmen und so die eigene Fitness darstellen sowie steigern helfen. Egal ob Pulsmesser, WLAN-Waage oder Schlafsensor: das sogenannte "selfment oder betterment" ist aktuell der entscheidende Faktor beim Megatrend Gesundheit. Die Apps und angeschlossenen Geräte geben Echtzeit-Feedback zu Lebensgewohnheiten, Ernährung, Fitness oder Trainingsmethoden. Das Bewusstsein für die eigene Gesundheit wird gesteigert und man achtet mehr auf seine Körperfunktionen. So wünscht sich fast die Hälfte der Deutschen laut einer Studie des Zukunftsinstituts auch im Bad eine gesundheitsorientierte Ausstattung. Das patentierte System des neuen BioTracers kann hierzu entscheidend beitragen.

Infobox Messwerte Urin-Teststreifen Die Werte dienen lediglich als Indikatoren der eigenen körperlichen Fitness. Um tageszeitliche Schwankungen zu vermeiden, sollte immer zur gleichen Tageszeit gemessen werden.

Gemessene Urin-Werte:
   - Glukosegehalt
   - Leukozytenzahl
   - Blutanteil
   - Proteinwert
   - Ketonwert
   - Nitritwert
   - Urinbilinogenwert
   - Bilirubinwert
   - pH-Wert
   - spezifisches Gewicht des Urins

Duravit AG

Im Jahr 1817 in Hornberg mitten im Schwarzwald gegründet, ist die Duravit AG heute im 200. Jahr ihres Bestehens ein international führender Hersteller von Designbädern. Das Unternehmen agiert weltweit in über 130 Ländern und steht für Innovationen im Bereich gutes Design, intelligent eingesetzte Technik und höchste Qualität. In Kooperation mit international renommierten Designern wie Philippe Starck oder EOOS entstehen komfortstiftende Bäder, die die Lebensqualität der Benutzer nachhaltig steigern. Das Produktportfolio von Duravit umfasst Sanitärkeramik, Badmöbel, Dusch- und Badewannen, Wellnesssysteme sowie Dusch-WCs, Armaturen und Accessoires.

Kontakt:

Joseph Greilinger