Keine Story von Edy Toscano AG / AF-Toscano AG mehr verpassen.

Edy Toscano AG / AF-Toscano AG

Schwedische ÅF übernimmt Edy Toscano AG

Zürich (ots)

Die börsennotierte Schwedische ÅF Gruppe (AFB: Stockholm) übernimmt per 1. Januar 2017 sämtliche Aktien der Schweizer Edy Toscano AG. Die über 60 Aktionärinnen und Aktionären aus der Gründerfamilie und dem Mitarbeiterkreis haben eine entsprechende Kaufofferte der ÅF Gruppe angenommen. Beide Unternehmen kommunizieren heute zeitgleich in Schweden und der Schweiz. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Nach Abschluss des Übernahmeprozesses wird ÅF unter die Top Drei der Schweizer Ingenieurs- und Planungsunternehmen vorstossen und einen Jahresumsatz von über CHF 100 Mio. erzielen.

Edy Toscano AG tritt ab 2017 als AF-Toscano auf. Die Übernahme hat keinen Einfluss auf die operative Führung des Unternehmens. Vorsitzender der Geschäftsleitung und CEO bleibt Erich Montalta. Sämtliche Standorte und Mitarbeitende werden übernommen. Erich Montalta erklärt: "Die Ingenieurs- und Planungsbranche befindet sich in einer Umbruchphase. Die Internationalisierung wird weiter zunehmen. Darauf möchten wir vorbereitet sein. ÅF wird damit zu unserem internationalen Partner und Türöffner."

Weiter erklärt Erich Montalta: "Mit der neuen AF-Toscano wollen wir unsere starke Position als Ingenieur- und Planungsunternehmen im Schweizer Markt in allen Sprachregionen weiter ausbauen. Unsere Identität bleibt unverändert. ÅF wird für uns zum starken, international aufgestellten Partner. Damit erhalten wir Zugang zu neuen Märkten. Denn dank ÅF sind wir in der Lage, unsere Schweizer Qualitätsleistungen zum Beispiel im Tunnel- und Strassenbau, im Schienenverkehr und im Elektrobereich in ganz Europa anzubieten."

Edy Toscano AG beschäftigt heute 370 Mitarbeitende an 20 Standorten in der Schweiz und drei in Deutschland. Edy Toscano erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von rund CHF 50 Mio.

ÅF verfügt mit AF-Consult Switzerland AG, Baden, bereits über einen starken Marktplayer im Energie- und Umwelttechnikbereich. AF-Consult Switzerland ist 2007 aus der ehemaligen Colenco AG entstanden. Jonas Wiström, Präsident und CEO von ÅF erklärt: "Diese Übernahme ist ein wichtiges Element unserer Strategie, in andere Märkte vorzustossen." Und Roberto Gerosa, Präsident der International Division von ÅF, fügt hinzu: "Mit Edy Toscano wachsen wir in der Schweiz markant. Wir freuen uns, mit dieser Übernahme in den wichtigen Schweizer Infrastrukturbereich vorstossen zu können. Unser Infrastrukturgeschäft hat sich bisher auf Skandinavien konzentriert."

Über Edy Toscano AG (ab 1. Januar 2017: AF-Toscano AG)

Die neue AF-TOSCANO AG ist ein führendes Ingenieur- und Planungsunternehmen mit 20 dezentral geführten Niederlassungen in allen Schweizer Sprachregionen. 1959 gründete Edy Toscano in Zürich ein Ingenieur- und Planungsbüro. Mit seinen 370 Mitarbeitenden gehört es zu den führenden Anbietern von Ingenieur-, Planungs- und Beratungsleistungen in der Schweiz.

Der Hauptsitz von Edy Toscano AG (AF-Toscano AG) befindet sich in Zürich. Das Unternehmen verfügt in der Schweiz über Niederlassungen in Bern, Brunnen, Castione, Chur, Domdidier, Delsberg, Freiburg, Genf, Lausanne, Lugano, Mesocco, Pontresina, Poschiavo, Rapperswil, Rivera, Schwyz, St. Moritz, Winterthur, Zuoz und Zürich. In Deutschland sind es die Standorte Dippoldiswalde, Görlitz und Desden.

www.toscano.ch

Über AF-Consult Switzerland AG

AF-Consult Switzerland AG ist eines der führenden Ingenieurunternehmen der Schweiz, das umfassende Dienstleistungen auf allen Gebieten der Energie- und Umwelttechnik erbringt. Unabhängig von der Grösse eines Projekts ziehen die Kunden Nutzen aus dem profunden Fachwissen und der langjährigen Erfahrung von hochqualifizierten Spezialisten und Generalisten, die als Team weltweit zusammenarbeiten. Durch die Zugehörigkeit zur international tätigen ÅF Group kann AF-Consult Switzerland auf ein Netzwerk von mehreren Tausend Mitarbeitenden zurückgreifen.

AF-Consult Switzerland AG hat ihren Sitz in Baden / AG.

www.afconsult.com

Über die ÅF Gruppe

ÅF ist ein Ingenieurberatungsunternehmen für die Energie-, Industrie- und Infrastrukturbranche und ist seit 1895 dem Fortschritt seiner Kunden verpflichtet. Wir verbinden Technologien, bietet rentable, innovative und nachhaltige Lösungen, die die Zukunft formen und das Leben von Menschen verbessern. Mit einer starken europäischen Plattform als Basis ist ÅF mit ihren 8'500 Mitarbeitern auf der ganzen Welt zu finden. Hauptsitz von AF ist Stockholm / Schweden.

ÅF - Innovation by experience

www.afconsult.com

Kontakt:

Andrea Galli, Mitglied des Verwaltungsrats, Edy Toscano AG
andrea.galli@toscano.ch, +41 79 370 24 01

Roberto Gerosa, Präsident der International Division, ÅF
roberto.gerosa@afconsult.com, +41 79 445 71 90

Weitere Storys: Edy Toscano AG / AF-Toscano AG
  • 12.12.2016 – 08:27

Schwedische ÅF übernimmt Edy Toscano AG

Zürich (ots) - Ab 1. Januar 2017 neu als AF-Toscano AG am Markt - Stärkung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Schweiz - Mit AF-Consult Switzerland AG und AF-Toscano stösst ÅF Gruppe in die Top Drei der Schweizer Ingenieurs- und Planungsunternehmen vor Die börsennotierte Schwedische ÅF Gruppe (AFB: Stockholm) übernimmt per 1. Januar 2017 sämt-liche Aktien der Schweizer Edy Toscano AG. Die über ...