Folgen
Keine Story von Solutions Talents & Professionals Management GmbH mehr verpassen.

Solutions Talents & Professionals Management GmbH

Stipendium für den deutschen Filmnachwuchs
New York Film Academy kommt erstmalig mit Workshops nach Deutschland

--------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------

München (ots)

abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/122030/3463692 -

Pünktlich zur Berlinale im Februar führt die New York Film Academy die ersten Schauspiel- und Regiekurse in Potsdam Babelsberg durch. Mit Unterstützung des Münchener Unternehmens Solutions Talents & Professionals unter Federführung von Prof. Stephan Gerhard reagiert die New Yorker Filmhochschule damit auf den Trend zur Produktion serieller Formate sowie den Boom von Streamingdiensten in Deutschland.

Im Februar 2017 kommt mit der New York Film Academy ein neuer, weltweit anerkannter Akteur der Filmbranche nach Deutschland. Nach zahlreichen Filmproduktionen in Babelsberg, spätestens aber seit der fünften Staffel von Homeland, ist der Standort Deutschland auch für Streamingdienste mit Eigenproduktionen interessant. Die York Film Academy bringt nun eine auf die neuen internationalen Ansprüche zugeschnittene Ausbildung nach Deutschland. Zunächst werden zwei Kurse angeboten ("Acting for Film" und "Filmmaking"), welche die Studierenden mit einem anerkannten Zertifikat und mit bis zu drei selbstgedrehten Kurzfilmen abschließen. Für besonders talentierte Aspiranten sind zwei Stipendien ausgeschrieben worden, über deren Vergabe bei Info-Events in Berlin, Köln und München entschieden wird.

Prof. Stephan Gerhard identifiziert dabei vor allem die Verlagerung des Filmgeschäfts auf hochklassige Serienproduktionen als Grund für die Berliner Kurse der New York Film Academy: "Ein Angebot, das in dieser Form auf die Ansprüche der internationalen Film- und Serienproduktion ausgerichtet ist, sucht man in Deutschland bislang vergeblich".

Und das Interesse der deutschen Studenten an der New Yorker Filmhochschule ist groß. "In den letzten fünf Jahren haben etwa 300 deutsche Studenten an einem der drei US Standorte der New York Film Academy studiert. Es ist daher für uns der richtige Schritt, der großen Nachfrage aus Deutschland entgegenzukommen und den Interessenten die Teilnahme an unseren renommierten Workshops so einfach wie möglich zu machen", so David Klein, Senior Executive Vice President der New York Film Academy.

Stipendium

Während der Info-Events in Berlin (28. Oktober), Köln (29. Oktober) und München (4. November) können sich Interessenten im Detail über die Kurse in Babelsberg informieren und sich auf eines der Stipendien für den Schauspiel- oder Regiekurs bewerben. Außerdem besteht die Möglichkeit, mit Brancheninsidern über eine Zukunft in der Filmbranche zu sprechen und sich über ein Vollstudium in New York, Los Angeles oder South Beach Florida zu informieren.

Die Einschreibung für die limitierten Plätze der Workshops im Februar 2017 in Babelsberg ist noch bis Mitte Dezember möglich.

Solutions Talents & Professionals Management GmbH versteht sich als strategischer Management-Partner von jungen Talenten und erfahrenen Profis. Dabei geht es vorrangig darum, jeden einzelnen als eigene Marken zu definieren und gemeinsam mit dem Protegé einen persönlichen Masterplan zu entwerfen, der einen individuellen Mehrwert verschafft. Durch die langjährige internationale Erfahrung im Management von Nachwuchstalenten und Profis der Model-, (Theater-) Schauspiel- und Sportbranche steht die Solutions Talents & Professionals bei richtungsweisenden Entscheidungen auf dem Karriereweg beratend zur Seite und bietet Lösungsoptionen für vorausschauende Alternativen an. Sie wurde im Februar 2016 von Prof. Stephan Gerhard als Geschäftsführer gegründet und ist Teil der Solutions Holding GmbH, mit Sitz in München.

Die New York Film Academy wurde 1992 von Veteran, Produzent Jerry Sherlock gegründet und bietet seitdem ein in seiner Art einzigartiges, sehr praxisorientiertes Studium im Filmbereich an. Alle Programme basieren auf der Philosophie "learning by doing" kombiniert mit den besten Praktiken, die die Filmindustrie aktuell zu bieten hat. Studenten können aus einer Vielzahl an Programmen der bildenden und darstellenden Künste wie Schauspiel, Regie, 3D Animation & Visual Effekts, Broadcast Journalismus, Kinematographie, digitale Bildbearbeitung, Dokumentarfilm, Game Design, Grafikdesign, Illustration, Musical Theater, Fotografie, Produktion und Drehbuchschreiben wählen. Aufgrund des Anklangs finden die Ein-und Zweijahresprogramme (BS, M) sowie auch die Kurzprogramme und Workshops mittlerweile an zahlreichen Standorten weltweit statt.

Für Rückfragen und weitere Informationen sowie Bildmaterial stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt:

Solutions Talents & Professionals Management GmbH