Keine Story von VanDyne SuperTurbo, Inc. mehr verpassen.

VanDyne SuperTurbo, Inc.

VanDyne SuperTurbo und Allison Transmission werden gemeinsam ein Demonstrator-Fahrzeug entwickeln

Indianapolis (ots/PRNewswire)

VanDyne SuperTurbo Inc. und Allison Transmission Inc. haben eine Kooperation bekanntgegeben, um gemeinsam ein Demonstrator-Fahrzeug zu entwickeln. Die Unternehmen planen, die einzigartigen Leistungsvorteile des mechanisch angetriebenen Turboladers von VanDyne in Verbindung mit dem TC10® Getriebe von Allison in einem Sattelzug der Klasse 8 zu nutzen.

Foto - http://photos.prnewswire.com/prnh/20161003/414726

Durch die Verwendung von fortschrittlichsten Regeltechniken werden die beiden Technologien die Vorteile des Motor-Downspeeding, der effizienten Aufladung und des Turbo-Compound-Systems maximieren. Das primäre Ziel der Kooperation besteht darin, zu demonstrieren, wie diese beiden Produkte in Verbindung mit einem intelligent gesteuerten Fahrzeug, die Kohlendioxid-Emissionen reduzieren und die Kraftstoffeffizienz verbessern können, ohne dabei Einbußen an der Leistung hinnehmen zu müssen.

Mit einem innovativen Design kombiniert das vollautomatische TC10 den patentierten Drehmomentwandler von Allison mit einem einzigartigen Gangschaltungssystem mit Doppel-Vorlegewelle. Diese Kombination bietet sowohl Volllastschaltung als auch Kraftstoffeinsparung bei Streckenfahrten für bessere Leistung und Wirtschaftlichkeit. Das Getriebe ist ideal für Zugmaschinen und eignet sich hervorragend für Vertriebsanwendungen, bei denen der Einsatzzyklus der Sattelzugmaschine zwischen Stadt- und Autobahnbedingungen aufgeteilt ist.

Der SuperTurbo(TM) verwendet ein stufenloses Automatikgetriebe verbunden mit einem Hochgeschwindigkeits-Fahrzeugantrieb, um die Turbolader-Geschwindigkeit zu kontrollieren und eine bidirektionale Drehmomentübertragung zu ermöglichen. Die Schlüsselkomponente in der Kombination mit dem TC10 ist die Fähigkeit des SuperTurbos, Ladedruck auf Abruf bereitzustellen, und dadurch ist beim Getriebe ein effizientes Umschalten möglich, während gleichzeitig günstige Luft-Kraftstoff-Verhältnisse und hohe Leistungsniveaus beibehalten werden.

Der SuperTurbo funktioniert als ein Turbolader durch Transienten und setzt eine Kombination aus Turbinen- und Motorleistung ein, um ein schnelleres Drehmoment des Motors zu bieten und die Notwendigkeit zu minimieren, den Motor mit höheren Drehzahlen pro Minute (RPM) laufen zu lassen. Diese Fähigkeiten werden noch durch die Vorteile verstärkt, die das vollautomatische TC10 bietet. Darüber hinaus integriert die neue Regelstrategie prädiktives Schalten mit einem reaktionsschnelleren Motor, da der SuperTurbo hinzugefügt wird.

Für die Erschließung des vollen Potenzials von Motor-Downspeeding, um die Fahrzeugleistung zu optimieren, ist ein Systemkonzept erforderlich. Allison und VanDyne haben 2015 mit der Bewertung dieses einzigartigen Systemkonzepts für Motor-Downspeeding begonnen und dieser erste Fahrzeug-Demonstrator ist der nächste Schritt im Prozess. Zu den Einsatzmöglichkeiten, die derzeit bewertet werden, gehören Langstrecken, Regionalverkehr und Bedingungen im Stadtverkehr.

Über VanDyne SuperTurbo, Inc.

VanDyne SuperTurbo(TM) spezialisiert sich auf die Konstruktion, Entwicklung und Vermarktung von SuperTurbos(TM) für den globalen Automobil- und Lkw-Markt. Das im Jahr 2009 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Loveland, Colorado, USA, und ist führend für die Verwendung von fortschrittlichster Turbo-Antriebstechnologie. Mit dem proprietären SuperTurbo-System von VanDyne kann man bei Motoren und Fahrzeugen erhebliche Emissionsreduzierungen erreichen, Kraftstoffersparnisse realisieren und die gesamte Leistung steigern. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.vandynesuperturbo.com.

Über Allison Transmission

Allison Transmission (NYSE: ALSN) ist der weltweit größte Hersteller vollautomatischer Getriebe für gewerbliche Mittel- und Schwerlastfahrzeuge sowie branchenführend im Bereich Hybridantriebssysteme für Stadtbusse. Die Getriebe von Allison kommen in verschiedenen Anwendungen zum Einsatz, u. a. in den Bereichen Entsorgung, Bau, Brandschutz, Vertrieb, Busse, Wohnmobile, Verteidigung und Energie. Das Unternehmen wurde 1915 gegründet und hat seinen Hauptgeschäftssitz in Indianapolis, Indiana, USA. Heute beschäftigt Allison rund 2.700 Mitarbeiter weltweit und ist in über 80 Ländern vertreten, mit regionalen Geschäftsstellen in den Niederlanden, in China und Brasilien sowie Fertigungswerken in den USA, Ungarn und Indien. Allison verfügt außerdem über circa 1.400 unabhängige Vertriebspartner und Händlerstandorte weltweit. Weitere Informationen finden Sie auf allisontransmission.com.

Kontakt:

Mark Herbst