Keine Story von Open House Zürich mehr verpassen.

Open House Zürich

Schweizer Premiere: Open House Zürich - Architektur für alle | 1. + 2. Oktober 2016 / Das weltweit in über 30 Städten erfolgreiche Architektur- und Stadterlebnis kommt erstmals in die Schweiz

Zürich (ots)

Am 29. und 30. September steht Victoria Thornton, Gründerin von Open House Worldwide für Interviews zur Verfügung.

Brachten bis anhin lange Nächte den Stadtbewohnern ihre Museen näher, so kommt dieses Jahr mit den Open House Tagen zum ersten mal deren Architektur-Pendant in die Schweiz. Ein Veranstaltungsformat, das seinen Anfang 1992 in London fand und heute bereits in 32 Städten weltweit erfolgreich durchgeführt wird. Zürich ist die zweite Stadt im deutschen Sprachraum, die sich Open House Worldwide angeschlossen hat. Am 1. und 2. Oktober 2016 öffnet Zürich seine Türen. Eine Gelegenheit für alle, einen Blick hinter die Fassaden zu werfen, die Stadt neu zu entdecken und zu erleben, wie vielseitig in Zürich gearbeitet und gewohnt wird.

Das Architektur- und Stadterlebnis ist für alle Besucher kostenlos und illustriert mit Führungen in rund 60 historischen und zeitgenössischen Gebäuden die Vielfalt des städtischen Lebens. Führungen verdeutlichen, wie Architektur und Stadtentwicklung zur Lebensqualität beitragen. Dabei wird Vollendetes, Entstehendes und Geplantes erläutert und in den städtischen Kontext gestellt. Seine eigene Tour durch private Häuser und Wohnungen - Theater, Kirchen, Museen und Schulen - Büros und Studios - Werkstätten und Lagern, stellt man sich zusammen unter: www.openhouse-zuerich.org

Alle fünf Jahre wird die «Auszeichnung für Gute Bauten der Stadt Zürich» verliehen. Open House Zürich zeigt, als Partner die diesjährig Nominierten und Ausgezeichnet. Open House Zürich wird auch von anderen öffentlichen Stellen unterstützt, von der Stadtentwicklung Zürich, vom Amt für Städtebau, vom Kanton Zürich (Fachstelle Kultur) und vom Bundesamt für Kultur BAK.

Pressematerial: http://www.bit.ly/openhouse-zuerich-presse

Kontakt:

Für weitere Auskünfte oder Interviewanfragen:
Christoph Kretz
079 424 50 04 | kretz@openhouse-zuerich.org