Keine Story von STELLWAGEN FINANCE COMPANY mehr verpassen.

STELLWAGEN FINANCE COMPANY

Stellwagen kündigt seine Übernahme durch Acasta Enterprises Inc. für 270 Millionen US-Dollar an

Dublin (ots/PRNewswire)

Acasta Enterprises Inc. investiert 100 Millionen US-Dollar in die Anlagevehikel von Stellwagen

Die Stellwagen-Gruppe (im Folgenden "Stellwagen" genannt) und Acasta Enterprises Inc., eine in Toronto (Kanada) ansässige Aktiengesellschaft, ("Acasta", zusammen mit Stellwagen im Folgenden die "Parteien" genannt), haben heute bekanntgegeben, dass die Parteien endgültige Vereinbarungen getroffen haben, im Rahmen derer Acasta Stellwagen für ungefähr 270 Millionen US-Dollar plus zukünftige Anteile, abhängig von der operativen Leistung von Stellwagen in den folgenden drei bis fünf Jahren, aufkaufen und sich dazu verpflichten wird, 100 Millionen US-Dollar in die Senior Loan Company von Stellwagen Capital oder eine andere strategische Anlage zu investieren. Diese Vereinbarungen unterliegen bestimmten Bedingungen, zu denen sowohl die behördliche Genehmigung als auch die Genehmigung durch die Aktionäre von Acasta zählen.

Das erstklassige Führungsteam von Stellwagen setzt ein sehr profitables unternehmerisches Geschäftsmodell durch. Die Gruppe ist einzigartig positioniert, um die innovative Finanzierungssteuerung sowie Kreditvergabe- und Leasing-Technologie zur Modernisierung von Flugzeugen, die seit Jahrzehnten weitgehend unverändert geblieben sind, nutzen zu können. Die Flugzeugfinanzierungs- und Managementgeschäfte von Stellwagen haben in den vergangenen drei Jahren ein bedeutendes Wachstum erfahren und werden auf die Beziehungen und das Know-how von Acasta zurückgreifen, um das Wachstum ihrer bestehenden Geschäfte sowie das neue Vermögensverwaltungs- und Technologiegeschäft voranzutreiben.

"Aircraft Asset Management und Finanzierung sind äußerst attraktive Branchen, da sie starke Erträge abwerfen und einer deutlich geringeren Volatilität unterliegen als die Luftverkehrsbranche insgesamt. Das neu eingeführte Technologiegeschäft gibt uns ebenfalls ein hohes Maß an Zuversicht, und wir sind überzeugt, dass das Stellwagen-Team die Anforderungen erfüllen wird, da das Unternehmen bereits auf dem Markt Fuß gefasst hat", sagte Michael Neal, einer der Gründer und Berater von Acasta und derzeitiges Mitglied im Verwaltungsrat von JP Morgan. Als ehemaliger CEO von GE Capital betreute Neal das Geschäftsfeld Luftverkehrsdienste von GE Capital mit einem Umsatz von 46 Milliarden US-Dollar.

Douglas Brennan, CEO der Stellwagen-Gruppe, sagte heute: "Die Führungsposition von Acasta umfasst einige der profiliertesten Personen in der globalen Luftfahrt- und Finanzbranche. Unter der Führung von Anthony Melman und dem Vorstand von Acasta wird unsere Partnerschaft unser Geschäftsmodell dank des dauerhaften Kapitalflusses in unsere Unternehmensgruppe beschleunigen und dadurch unser Ziel erfüllen, einerseits der Luftfahrtbranche ein stabiles und flexibles Kapital bereitzustellen und andererseits unseren Aktionären und Flugzeuginvestoren risikoadäquatere Erträge zu bieten."

Howard Millar, Vorstandsvorsitzender von Stellwagen Capital, sagte dazu: "Ich freue mich, einen so starken Kapitalpartner an unserer Seite zu haben. Wir planen, innerhalb von drei Jahren ein Vermögen im Wert von über 5 Milliarden US-Dollar zu verwalten und sind der Überzeugung, dass Acasta der richtige Partner ist, um dieses Ziel zu erreichen." Stellwagen bringt eine Reihe von luftfahrtbezogenen Investitionsvehikeln auf den Markt, wobei es sich beim ersten um ein vorrangig gesichertes Flugzeugkreditunternehmen handelt, das darauf ausgerichtet ist, die steigende Nachfrage aufgrund des Rückzugs der Flugzeugbanken zu bedienen.

ÜBER STELLWAGEN

Die Stellwagen-Gruppe hat ihren Hauptsitz in Dublin und bietet erstklassige Asset Management-, Finanz- und Technologielösungen für die globale Luftfahrtindustrie.

ÜBER ACASTA ENTERPRISES INC

Acasta ist ein Unternehmen mit besonderer Zweckakquisition, das im Juli 2015 im Rahmen eines der ersten Börsengänge 402,5 Millionen Dollar beschafft hat, mit dem Ziel, eine qualifizierte Akquisition durchzuführen. Mit der Genehmigung der Akquisition von Stellwagen wird Acasta zusammen mit anderen Transaktionen, die in der Pressemitteilung von Acasta vom 10. November 2016 angekündigt wurden, in einen Private-Equity-Manager-Fonds umgewandelt werden, und anschließend einen Private-Equity-Fonds eröffnen, um weitere Marktchancen zu verfolgen.

Kontakt:

Pauline McAlester