Keine Story von firstbird GmbH mehr verpassen.

firstbird GmbH

Firstbird launcht weltweit erstes kostenfreies Mitarbeiterempfehlungsportal

Wien (ots)

Freemium-Version der Recruiting-Lösung «Firstbird» erfolgreich gestartet

Das HR-Tech-Unternehmen Firstbird stellt sein digitales Mitarbeiterempfehlungsportal ab sofort als kostenfreie Basisversion zur Verfügung (www.firstbird.eu). Dies wurde am 1. März auf einem Launch-Event bei Microsoft in Berlin bekannt gegeben. Die aktuelle Freemium-Version erleichtert Unternehmen den Einstieg in die innovative Welt professionellen Netzwerk-Recruitings. Mittels «Firstbird» können diese ihre Mitarbeiter als Talent Scouts einsetzen und ihr gesamtes Recruiting schrittweise von externen Dienstleistern auf interne Netzwerklösungen umstellen.

Weltweit ist «Firstbird» die erste kostenfreie cloudbasierte Recruiting-Lösung, die mit proaktivem Empfehlungsmarketing und der Intelligenz sozialer Mitarbeiternetzwerke arbeitet. Klassische Recruiting-Kanäle, die zunehmend kostspielig, zeitintensiv und mit hohen Streuverlusten verbunden sind, können so mittelfristig abgelöst werden; gerade in Zeiten international umkämpfter Personalmärkte ist dies von enormem Vorteil. Die Erfolgsquoten von «Firstbird» sind hocheffizient und traditionellen Recruiting-Tools deutlich überlegen: bereits vier Empfehlungen aus dem eigenen Mitarbeiternetzwerk führen zu einer erfolgreichen Einstellung.

"Wir wollen das Recruiting grundlegend auf neue Beine stellen", sagt Arnim Wahls, CEO und Founder von Firstbird. "Mitarbeiter wissen als interne Experten am besten, welche neuen Talente in ihre Teams passen und ihr Unternehmen erfolgreich nach vorne bringen. Dieses bisher vernachlässigte Empfehlungspotenzial gilt es, in den Mittelpunkt innovativer Recruiting-Strategien zu stellen und systematisch zu nutzen."

Umfangreiche Weiterentwicklung von «Firstbird»

Die aktuelle Version des digitalen Mitarbeiterempfehlungsportals wurde gegenüber der Vorgängerversion technisch deutlich weiterentwickelt und mit zahlreichen neuen Features und Designs ausgestattet. Die kostenfrei einsetzbare Freemium-Version ist voll funktionsfähig und in mehreren Sprachen verfügbar. Nach der Online-Registrierung auf www.firstbird.eu kann «Firstbird» binnen weniger Minuten schnell und einfach im eigenen Unternehmen implementiert und unmittelbar nutzbar gemacht werden. Das Empfehlungsportal kann mit bestehenden personalwirtschaftlichen Instrumenten und zahlreichen digitalen Apps verknüpft werden. Neben internen Empfehlern lassen sich zudem auch externe Talent Scouts einbinden. Lediglich die Vollversion, die erweiterte Premium-Funktionen, spezielle Customizing-Features, technischen Support und Beratung enthalten - ist kostenpflichtig. Bestandskunden von Firstbird können ohne Mehrkosten auf die neue Vollversion upgraden.

Ausführlich zum neuen Firstbird-Mitarbeiterempfehlungsporal informieren und anmelden können sich interessierte Unternehmen auf der Website: www.firstbird.eu. Der neue Firstbird-Imagespot ist hier abrufbar: https://vimeo.com/155969854.

Großes Launch-Event in Berlin

Erstmals vorgestellt wurde die aktuelle Freemium-Version von «Firstbird» im Rahmen eines Launch-Events am 1. März 2016 bei Microsoft Deutschland in Berlin mit über 150 Gästen. Die Grußbotschaften sprachen Marius Sewing, CEO-in-residence bei Microsoft Ventures Deutschland sowie per Videobotschaft zugeschaltet der österreichische Außenminister Sebastian Kurz. Keynote-Speaker auf dem Launch-Event war Ali Mahlodji, Gründer des Videostory-Portals "Whatchado" aus Wien. Vorgestellt wurde die neue Version des Empfehlungsportals unter dem Motto: "Goodbye Human Resources - Hello Human Connections" vom Firstbird-Gründer Arnim Wahls (CEO). Die zahlreichen Vertreter aus Unternehmen aller Branchen und Größen zeigten sich beeindruckt von den strategischen und technischen Möglichkeiten des Mitarbeiterempfehlungsportals und nutzten die Gelegenheit zum intensiven Austausch über die Zukunft erfolgreichen Recruitings.

Über Firstbird

Firstbird ist der führende Anbieter digitaler Mitarbeiterempfehlungsportale im deutschsprachigen Raum und weltweit die erste kostenfreie cloudbasierte Recruiting-Lösung für Empfehlungsmarketing. Firstbird bietet Unternehmen aller Art für ihr Recruiting ein einfach implementierbares eigenes Mitarbeiterempfehlungsportal, das klassischen Recruitingkonzepten in punkto Erfolgsquote, Schnelligkeit und Kosteneffizienz deutlich überlegen ist. Das HR-Tech-Unternehmen wurde 2013 in Wien gegründet und blickt auf eine rasante Wachstumsstory zurück. 2014 wurde es aus 500 Startups für das Accelerator Programm von Microsoft Ventures in Berlin ausgewählt. 2015 nutzen bereits über 100 große und mittelständische Unternehmen Firstbird für ihr netzwerkbasiertes Empfehlungsrecruiting. Im November 2015 wurde eine Partnerschaft mit JobCloud AG, dem größten Online-Stellenmarkt der Schweiz, verkündet. Seit 2016 ist Firstbird im Rahmen seiner weltweiten Wachstumsstrategie verstärkt im weiteren europäischen und internationalen Raum tätig. Investoren-Anteile an Firstbird halten unter anderem die Beratungsgesellschaft Kienbaum mit ihrer Beteiligungsgesellschaft Highland Pine Investment und José Tolovi Jr., ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender der internationalen Beratungsgesellschaft Great Place to Work. Weitere Informationen:www.firstbird.eu

Kontakt:

firstbird GmbH