Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verband der Schweizerischen Gasindustrie VSG mehr verpassen.

Verband der Schweizerischen Gasindustrie VSG

Nicola Spirig und Erdgas verlängern Zusammenarbeit

Nicola Spirig und Erdgas verlängern Zusammenarbeit
  • Bild-Infos
  • Download

Zürich (ots)

Erdgas und Nicola Spirig setzen ihre langjährige, erfolgreiche Partnerschaft fort. Die Silbermedaillen-Gewinnerin von Rio 2016 und der Verband der Schweizerischen Gasindustrie VSG haben in diesen Tagen den Vertrag unterzeichnet.

Die 34-jährige Nicola Spirig, die von der Gaswirtschaft seit 2008 unterstützt wird, schaut auf eine aussergewöhnliche Karriere zurück. Sie ist die erste Triathletin mit zwei Olympiamedaillen: 2012 gewann sie Gold in London, in diesem Jahr Silber in Rio. Die vierfache Olympiateilnehmerin holte sich im Laufe ihrer Karriere insgesamt fünf Europameistertitel sowie je ein Welt- und Europameistertitel bei den Juniorinnen. Hinzu kommt ein U-23-Weltmeistertitel im Duathlon und unzählige weitere sportliche Erfolge. "Wir haben in den vergangenen Jahren die Karriere von Nicola Spirig begleiten dürfen. Sie ist ein aussergewöhnliches Talent und eine ideale Markenbotschafterin", sagt Markus Solinger, Marketingleiter beim Verband der Schweizerischen Gasindustrie VSG. "Wir freuen uns sehr, die Erfolgsgeschichte Spirig und Erdgas fortzusetzen."

Umweltschonender Energieträger

Erdgas wird in der Schweiz hauptsächlich zur Wärmeerzeugung in Haushalten und als Prozesswärme in der Industrie genutzt. Mit dem rund 20'000 Kilometer langen Transport- und Verteilnetz sind heute drei Viertel der Schweizer Bevölkerung erschlossen. Biogas, eine erneuerbare und CO2-freie Energie aus natürlichen Abfallstoffen, wird in der Schweiz immer beliebter. Immer mehr Gasversorger mischen dem Erdgas einen festen Biogas-Anteil bei. In der Schweiz sind zudem rund 12'500 Fahrzeuge in Betrieb, die mit Erdgas/Biogas umwelt- und klimaschonend unterwegs sind.

Kontakt:

Thomas Hegglin, Mediensprecher VSG, 044 288 32 62, Hegglin@erdgas.ch

Weitere Storys: Verband der Schweizerischen Gasindustrie VSG
Weitere Storys: Verband der Schweizerischen Gasindustrie VSG
  • 22.11.2016 – 12:31

    Biogas: Jetzt müssen die Weichen richtig gestellt werden

    Zürich (ots) - Die Schweizer Gaswirtschaft hat die Biogas-Einspeisung ins Erdgasnetz innerhalb der vergangenen fünf Jahre auf 262 GWh vervierfacht - dies ohne Förderung der öffentlichen Hand im Gegensatz zum Biogas, das verstromt wird. Nach wie vor wird Biogas, das zum Heizen genutzt wird, jedoch nicht als erneuerbare Energie im Sinne der kantonalen Vorschriften anerkannt. Politik und Verwaltung sind gefordert, die ...

  • 01.09.2016 – 15:21

    Neues CO2-Gesetz: Nur ein einheitlicher CO2-Preis ist zielführend

    Zürich (ots) - Das neue CO2-Gesetz sollte die Weichen in der Schweizer Energie- und Klimapolitik neu stellen. Die Vorlage, die nun in die Vernehmlassung geschickt wurde, ist jedoch praxisfern und eine verpasste Chance, einen einheitlichen Preis für CO2-Emissionen zu erheben. So werden Brenn- und Treibstoffe ungleich belastet, und es sind auch weiterhin keine Abgaben ...

  • 17.06.2016 – 12:00

    "Den Gasnetzen müssen wir Sorge tragen"

    Bern (ots) - An der heutigen Generalversammlung des Verbands der Schweizerischen Gasindustrie VSG in Bern kritisierte Präsident Martin Schmid die zahlreichen Detailregulierungen der neuen Mustervorschriften der Kantone im Energiebereich (MuKEn 2014), da sie sinnvolle Energielösungen behindern. Im Weiteren forderte er eine marktkonforme Förderung der Wärme-Kraft-Kopplung (WKK). "Gas und seine Infrastruktur sind ...