Paul McCarthy - Ein internationaler Star der Kunstszene zu Gast in der Lokremise St.Gallen

St.Gallen (ots)

Paul McCarthys Schaffen hat Generationen junger Kunstschaffender inspiriert. Seine künstlerische Karriere beginnt der 1945 in Salt Lake City geborene und heute in Los Angeles lebende McCarthy mit Performances. Dabei beschäftigt er sich anfangs mit klassischer Malerei in Form von «painting as action», indem er seinen eigenen Körper als Pinsel einsetzt bzw. Körpersäfte als Malmaterie. Das führt zur künstlerischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Tabus, mit Erotik und Sexualität. Zugleich wendet er sich den stereotypen Bildvorstellungen der Massenkultur zu, wie sie sich in Disneyland, Hollywood-Filmen oder Cartoons manifestieren.

Ausgehend vom bekannten, 1937 von Walt Disney produzierten Zeichentrickfilm realisiert McCarthy 2009 einen umfangreichen Werkkomplex zu Schneewittchen: In der Ausstellung in der Lokremise wird die gesamte Gruppe der aus Silikon geschaffenen Schneewittchen-Zwerge zusammen mit weiteren ausgewählten Werken aus der umfangreichen Sammlung von Ursula Hauser erstmals in der Lokremise St.Gallen zu sehen sein - formal wie inhaltlich virtuos karikiert.

Der Ausstellungsort, das Kulturzentrum Lokremise, eröffnet zudem wunderbare Kooperationsmöglichkeiten: Zur Ausstellung zeigt das Kinok, Cinema in der Lokremise zwei neue Filme: "WS Mammoth" und "WS 4 Channel, Single Projection, 7 Hours", entstanden in Zusammenarbeit zwischen Paul und Damon McCarthy.

Paul McCarthy

Vom 3. September bis 13. November 2016 in der Kunstzone der Lokremise