Keine Story von Metsä Wood mehr verpassen.

Metsä Wood

Modulares Design kann beides sein: hochwertig und schnell

Finnland (ots/PRNewswire)

Entgegen der allgemeinen Meinung kann der Planungsprozess für industrielle Holzbauprozesse beides sein: hochwertig und schnell. Die Vorteile des modularen Designs sind eindeutig: Maßgenaue Holzelemente können sowohl den technischen Designprozess als auch die Zusammenarbeit zwischen den Partnern verbessern.

Vorgefertigte Holzelemente ermöglichen ein schnelles, effizientes und einfaches Design ohne Qualitätsverlust. Die Berichte über die Vorteile dieser intelligenten Konstruktion sind überzeugend: In einer Studie über Unternehmen, die neuartige Konstruktionsmethoden angewandt haben, berichten 84 % von einer besseren Konstruktionsqualität und 80 % von einer höheren Kundenzufriedenheit. [1]

Klicken Sie hier für die deutsche Version der Pressemitteilung: https://www.multivu.com/players/uk/7945151-metsa-wood-modular-design-quality

"Wir brauchen eine effizientere Herangehensweise in Sachen Gebäudedesign, da die Zahl der Menschen weltweit, die eine Unterkunft benötigen, täglich um 90.000 wächst. Im Gegenzug profitieren Architekten von kürzeren Designzeiten, da jeder Architekt mehr Projekte pro Jahr abwickeln kann", erklärt Matti Kuittinen, Architekt und Forscher an der Aalto University.

Es sind die operativen Phasen am Anfang eines Projektes, bei denen ein Großteil der Qualität und des Werts eines Projektes entweder gesichert oder verloren wird.

"Aufgrund von begrenztem Platz oder anderen Beschränkungen ist häufig eine sehr schnelle Umsetzung nötig. Die Leichtigkeit von Holz war für uns ein entscheidender Punkt, warum wir für diese anspruchsvollen Anwendungen Holzelemente gewählt haben", erläutert die Architektin Fabienne Bulle von Fabienne Bulle architecte & associés.

Vorteil für Designer: die Maßgenauigkeit von Kerto®-Furnierschichtholz

Wenn die Geschwindigkeit der Planung erhöht wird, muss besonders auf die Qualität geachtet werden. Übertriebene Eile führt häufig zu Planungsfehlern, die ein entscheidender Grund für Bauverzögerungen sein können.

Holzwerkstoffe wie Kerto®-Furnierschichtholz weisen eine höhere Maßgenauigkeit auf als Materialien wie Beton oder Stahl, wenn die Temperatur eine Rolle spielt. Das bedeutet für den Designer, dass die Verwendung von Holzelementen einen echten Unterschied bei der Optimierung des Designprozesses ausmacht. Und das ohne jeden Qualitätsverlust.

"Als Architekt schätze ich die technische und schöpferische Qualität, die Kerto bietet. Wie beim Nähen oder Schneidern werden absolut innovative und sorgfältige Zuschnitte ermöglicht", so Bulle.

Einen schnellen und reibungslosen modularen Designprozess ermöglichen

Bauen mit Holz muss kein mühsamer und zeitintensiver Prozess sein. Technische Vorteile wie das Building Information Modeling (BIM) helfen dabei, den Designprozess zu verbessern.

Ein unzureichender Informationsaustausch zwischen dem Kunden, dem Bauunternehmer und den verschiedenen Planungsinstanzen, die an demselben Projekt arbeiten, kann ebenfalls zu Problemen führen.

"Die Verwendung von vorgefertigten Produkten beim Design ist eine Möglichkeit, die Zusammenarbeit zu vereinfachen. Statt jedes Mal Designs von neuem zu entwickeln, können vorgefertigte Elemente verwendet werden. Dies ermöglicht eine reibungslosere Zusammenarbeit, beschleunigt den Designprozess und verhindert Fehler", meint Matti Kuittinen.

Kurzer Überblick über die wichtigsten Designwerkzeuge

- Building Information Modeling
  (http://www.metsawood.com/uk/Tools/BIM/Pages/BIM.aspx) hilft dabei,
  das Beste aus Holzprodukten herauszuholen. Viele Holzwerkstoffe von
  Metsä Wood sind als BIM-Objekte erhältlich.
- Kalkulationssoftware wie Finnwood (http://www.metsawood.com/de/down
  loads/Finnwood/Pages/default.aspx?z=7426c81a-a080-4a46-9749-1d272d6
  a4d32) und Finnframe (http://www.metsawood.com/global/Tools/Finnfra
  me/Pages/default.aspx) unterstützen strukturelles Design und
  steigern die Ressourceneffizienz.
- Produkterläuterungen zum Thema Umwelt von Metsä Wood (http://www.me
  tsawood.com/global/news-media/News/Pages/Environmental-declarations
  -for-wood-products-are-an-important-tool-in-customer-work.aspx)
  liefern grundlegende Informationen über die Umweltfreundlichkeit
  von Kerto®-Furnierschichtholzprodukten. Dies hilft dabei, den
  Ansprüchen umweltfreundlicher Beschaffung gerecht zu werden.

Referenz

[1] McGraw Hill Construction, "Lean Construction: Leveraging Collaboration and Advanced Practices to Increase Project Efficiency", McGraw Hill Construction, Bedford, 2013

Interessiert an effizienteren Designprozessen? Erfahren Sie mehr über schnelles und hochwertiges modulares Design: http://www.metsawood.com/publications.

Images: http://databank.metsagroup.com/l/XjL_SSHHFr-F

Über Metsä Wood

Metsä Wood stellt wettbewerbsfähige und umweltfreundliche Holzprodukte für die Baubranche, industrielle Kunden und Vertriebspartner her. Wir fertigen unsere Produkte aus nordischem Holz, einem nachhaltigen Rohstoff von höchster Qualität. Der Jahresumsatz betrug 2015 0,9 Milliarden Euro und wir beschäftigen etwa 2.000 Mitarbeiter. Metsä Wood gehört zur Metsä Group.

Kontakt:

Cohn & Wolfe
Franziska Linke, Cohn & Wolfe Public Relations
Mobile.: +49-40-808016-119
franziska.linke@cohnwolfe.com
(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20161006/415901 )
Video:
quality

Weitere Storys: Metsä Wood
  • 09.06.2016 – 17:13

Einsatz von Holzelementen sorgt für schnelleren Umsatz

Helsinki (ots/PRNewswire) - Während seit den 90er Jahren die durchschnittliche Produktivität von Fertigungsunternehmen stetig ansteigt, bleibt die Produktivität von Bauunternehmen unverändert bzw. geht sogar zurück. Schnellere Bauprojekte sorgen für schnelleren Umsatz. Deshalb sind Geld- und Zeitersparnisse die entscheidenden Gründe für den zunehmenden Einsatz von Vorfertigungslösungen. (Logo: ...