Keine Story von Funnyslim GmbH mehr verpassen.

Funnyslim GmbH

Hilfe bei Übergewicht/Adipositas – “Funnyslim App” als weltweit erstes Medizinprodukt zum Monitoring des Fettabbaus registriert. - ANHÄNGE

Die Funnyslim GmbH erweitert mit medizinischer Software den “State of the Art” in der Prävention und Behandlung von Übergewicht/Adipositas.

Steyr/Österreich (ots)

Übergewichtige Personen erhalten mit der Funnyslim App eine Anleitung zur gezielten Aktivierung des Körperfettabbaus (Lipolyse) und werden dabei unterstützt, mit drei verschiedenen Arten von Kalorienpausen, Zeitabschnitte mit aktivem Fettabbau, als "Lipolysestunden" zu sammeln. Dadurch ermöglicht die Funnyslim App erstmals ein individuelles Lipolysemonitoring, zur präventiven (Funnyslim PRO) und therapeutischen (Funnyslim MED) Anwendung.

Die Funnyslim App ist ab sofort in drei Varianten - kostenlose Basisversion, Funnyslim PRO und Funnyslim MED - für mobile Apple und Android Geräte verfügbar. Alle drei Varianten erfüllen die Anforderungen der EU-Richtlinie 93/42/EWG für Medizinprodukte und sind mit der CE-Kennzeichnung versehen. Die Medizinprodukte-Klassifizierung (Konformitätsklasse 1) erfolgte durch die europäisch notifizierte Prüfstelle für Medizinprodukte der Technischen Universität Graz.

Das Funnyslim-Team freut sich über die erfolgreiche Weiterentwicklung des Angebots seit der Erstpräsentation im August 2014. "Mit Funnyslim PRO und Funnyslim MED ist es gelungen, neue Wege zur Gesundheitsförderung und nachhaltigen Gewichtsreduktion bei Übergewicht und Adipositas zu eröffnen", ist Dr. Thomas Weichselbaumer, Geschäftsführer und Arzt für Allgemeinmedizin, überzeugt.

Vor der Anwendung wird die Basisversion im App Store oder bei Google Play installiert. Sie ermöglicht die Verlaufsbeobachtung des persönlichen Körpergewichts und zeigt die Gewichtsreduktion bis zu einem gewünschten Body Mass Index in kg an. Die Funnyslim App Basisversion ist im Apple App Store und bei Google Play kostenlos erhältlich:

https://itunes.apple.com/de/app/funnyslim/id828298009?mt=8 https://play.google.com/store/apps/details?id=com.funnyslim.app&hl=de

Die Funnyslim PRO App ist zum Selbstmanagement und zur Prävention von Übergewicht und Adipositas bei erwachsenen Personen ohne Begleiterkrankungen bestimmt. Durch einen In App Kauf werden alle Funktionen von Funnyslim PRO freigeschalten.

Die Funnyslim MED App wird zur medizinischen Behandlung von Übergewicht und Adipositas bei erwachsenen Personen mit Begleiterkrankungen angewendet und ist als erste verschreibungs- und apothekenpflichtige App in Österreich (Pharmazentralnummer 4340112), Deutschland (Pharmazentralnummer 11332774) und der Schweiz (Pharmacode 6455090) registriert. Die Funnyslim MED App kann nach Indikationsstellung ab sofort in diesen Ländern von Ärzten/innen verordnet und rezeptiert werden. Patienten/innen erhalten dann in Apotheken oder Stoffwechselambulanzen eine Broschüre mit Gebrauchsanweisung, Installationsanleitung und Aktivierungscode.

Die Funnyslim PRO und Funnyslim MED App leitet die Anwender/innen dazu an, Zeiträume mit aktivem Fettabbau und einer negativen Energiebilanz (Kalorienverbrauch größer als Kalorienaufnahme), im Ausmaß von maximal 4 Stunden pro Tag und von mindestens 10 bis 15 Stunden pro Woche, gezielt herbeizuführen. Diese Zeiträume werden als "Lipolysestunden" gesammelt. Das gelingt durch die Einhaltung einer beliebigen Auswahl von 3 verschiedenen Arten von Kalorienpausen.

Als "Lipolysestunden" werden jene Zeitabschnitte während des Tagesablaufes bezeichnet, in denen der Fettabbau in den Zellen des Fettgewebes aktiviert ist. Im übrigen Tagesverlauf, außerhalb der Lipolysestunden, soll eine möglichst ausgeglichene Energiebilanz (Kalorienverbrauch gleich Kalorienaufnahme) eingehalten werden.

Der Fettabbau wird nach einer angenehm sättigenden Mahlzeit schnell gehemmt und ohne körperlich anstrengende Aktivitäten erst wieder nach einer anschließenden mehrstündigen Kalorienpause, beim Auftreten eines neuen Energiebedarfs, aktiviert. Wie lange der Körper mit der Energie einer sättigenden Mahlzeit auskommt, bevor der Fettabbau wieder aktiviert wird, ist vom Energieverbrauch abhängig. Je geringer der Energieverbrauch nach einer Mahlzeit, desto länger dauert es bis der Fettabbau wieder aktiviert wird.

Um den unterschiedlichen Energieverbrauch im Schlaf- und Wachzustand und bei verschiedenen körperlichen Aktivitäten zu berücksichtigen, wird der Fettabbau mit der Funnyslim PRO und Funnyslim MED App durch drei verschiedene Kalorienpausen gezielt aktiviert:

1. Normale Kalorienpause - bei Alltagsaktivität 2. Kalorienpause über Nacht - bei Alltagsaktivität mit Schlafphase 3. Kalorienpause nach Sport - nach muskelermüdenden Anstrengungen

Nach einer angenehm sättigenden Mahlzeit beträgt die Wartezeit bis zur vollständigen Aktivierung des Fettabbaus, während einer normalen Kalorienpause ca. 6 Stunden und während einer Kalorienpause über Nacht, ca. 12 Stunden [siehe Anhang: Wissenschaftlicher Hintergrund, Grafik*].

Bei einer Kalorienpause nach Sport bleibt der schon während körperlichen Anstrengungen beginnende Fettabbau weiterhin aktiviert, wenn am Ende einer beliebigen körperlich anstrengenden Tätigkeit eine allgemeine Muskelkrafterschöpfung verspürt wird. Dann sind die Energiespeicher des Körpers in Form von Leber- und Muskelglykogen bereits soweit entladen, dass der Fettabbau weiterhin zur Energieversorgung des Körpers benötigt wird und aktiv bleibt. Anschließend können mit allen drei Kalorienpausen bis zu maximal 4 Lipolysestunden pro Tag gesammelt werden. Alle Kalorienpausen lassen sich, dem persönlichen Lebensstil entsprechend, beliebig im Alltag einplanen. Da der Fettabbau nicht minutengenau gemessen werden kann, werden die Lipolysestunden als Richtwerte, in Intervallen von 15 Minuten, gesammelt.

Die Beschränkung auf maximal 4 Lipolysestunden pro Tag ist sehr wichtig, um einen ungesunden Abbau der Muskelmasse, eine Verminderung des Grundumsatzes und das Risiko für einen späteren Jo-Jo-Effekt zu vermeiden [siehe Anhang: Wissenschaftlicher Hintergrund, Grafik**].

Weitere Informationen: www.funnyslim.com

Funnyslim PRO App Gebrauchsanweisung: http://www.ots.at/redirect/funnyslim_Gebrauchsanweisung

Gesundes Abnehmen mit Funnyslim - Wissenschaftlicher Hintergrund: http://www.funnyslim.com/download/Wissenschaftlicher_Hintergrund.pdf

Rückfragehinweis:
   Dr. med. univ. Thomas Weichselbaumer