Keine Story von Alliance Laundry Systems mehr verpassen.

Alliance Laundry Systems

BDT Capital Partners, LLC stimmt dem Erwerb eines Mehrheitsanteils an Alliance Laundry Systems von Ontario Teachers' zu

Wisconsin (ots/PRNewswire)

Alliance Laundry Systems (das "Unternehmen" oder "Alliance"), der führende globale Entwickler und Hersteller von gewerblicher Wäschereiausrüstung, gab heute bekannt, dass BDT Capital Partners, LLC, ("BDT") über seine Investmentfonds zugestimmt habe, einen Mehrheitsanteil am Unternehmen vom Ontario Teachers' Pension Plan ("Teachers") zu übernehmen. Teachers' soll nach dem Abschluss der Transaktion eine Minderheitsbeteiligung am Unternehmen behalten.

Mike Schoeb, Präsident und Chief Executive Officer von Alliance, kommentierte: "Unser Führungsteam wird nach der Transaktion eine bedeutende Beteiligungsquote halten und freut sich über die neue Partnerschaft mit BDT. Mit dieser Partnerschaft können wir auch die Umsetzung unserer bewährten Wachstumsstrategie beschleunigen, weiter in neue und innovative Produkte von herausragender Qualität investieren und die Wertschöpfung stärken, die wir unseren erstklassigen Vertriebspartner bringen. Der langfristige Anlagehorizont und der strategische Partnerschaftsansatz von BDT wird Alliance für die Zukunft bestens positionieren."

"Wir sind hocherfreut als Partner an der Seite des gesamten Alliance-Teams zu agieren", sagte Chip Dunn, Geschäftsführer von BDT. "Alliance hat sich seine branchenführende Position aufgebaut, indem sie in ihre Mitarbeiter investiert haben, Innovationen über das gesamte Produktportfolio eingeführt haben und weil sie einen beispiellosen Kundenservice bereitstellen. Unser langfristiges Kapital wird als solides Fundament und als starkes Sprungbrett dienen, um weiterhin spannende Wachstumsmöglichkeiten auf der ganzen Welt zu erschließen."

Teachers' Private Capital ("TPC"), die private Beteiligungsgesellschaft von Teachers', übernahm Alliance im Januar 2005. Während dieser Eigentümerschaft hat Alliance seine Geschäftsaktivitäten über Nordamerika hinaus nach Europa, Nahost, Afrika und Lateinamerika erweitert, und erfolgreich neue Segmente erobert und neue Endmärkte bedient. "Das Unternehmen hat ein außergewöhnlich starkes Umsatz- und Erlöswachstum erzielt, seitdem TPC das Unternehmen akquirierte und ist für mehr als zehn Jahre ein großartiges Investment gewesen", erläuterte Jane Rowe, Senior Vice-President von TPC.

Morgan Stanley & Co. LLC, BMO Capital Markets Corp., und die Bank of America, N.A. fungierten als Finanzberater für Alliance. Die Bank of America, N.A. und BMO Capital Markets Corp. fungierten als gemeinsame Konsortialführer für eine vorrangig gesicherte Kreditfazilität. Debevoise & Plimpton LLP waren als juristische Berater für Alliance tätig und Cravath, Swaine & Moore LLP waren als juristische Berater für BDT tätig. Der Abschluss der Transaktion wird für das dritte Quartal 2015 erwartet. Weitere Bedingungen der Transaktion wurden nicht veröffentlicht.

ÜberAlliance Laundry Systems

Alliance Laundry Systems ist der führende Entwickler, Hersteller und Vermarkter von kommerzieller Wäschereiausrüstung, die in Waschsalons, Wohnblock-Wäscheräumen und in Industrie- und Großwäschereien eingesetzt wird. Unter den renommierten Markennamen Speed Queen®, UniMac®, Huebsch®, IPSO®, Primus® und Deli® produziert Alliance eine komplette Produktpalette mit gewerblichen Waschmaschinen, Trocknern und Mangelmaschinen mit Ladekapazitäten von 12 bis 400 Pfund. Bestimmte Marken der gewerblichen Produkte werden auch im Waschmaschinen-Markt für Verbraucher verkauft. Ende Dezember 2014 beschäftigte Alliance Laundry weltweit 2.730 Mitarbeiter. Alliance Laundry ist der global führende Hersteller von kommerzieller Wäscherei-Ausrüstung.

Über BDT Capital Partners, LLC:

BDT Capital Partners stellt für Familienunternehmen und inhabergeführte Firmen langfristiges und differenziertes Kapital zur Verfügung. Die Firma mit Sitz in Chicago verwaltet Investmentfonds im Wert von mehr als 8 Milliarden $ und stützt sich auf eine Investorenbasis, die die die Kapazitäten hat, zusätzliches Kapital in beträchtlichem Umfang zu investieren. Das Partnerunternehmen BDT & Company ist eine Handelsbank, die mit Familienunternehmen und von den Gründern geführten Firmen zusammenarbeitet, um deren strategischen und finanziellen Ziele zu verfolgen. BDT & Company bietet lösungsorientierte Beratung und Zugang zu einem ausgedehnten Netzwerk von erstklassigen, eng gehaltenen Unternehmen

Über Teachers'

Der Ontario Teachers' Pension Plan (Teachers') ist Kanadas größter Pensionsplan eines einzelnen Berufsstandes und verfügte zum 31. Dezember 2014 über Nettovermögenswerte in Höhe von 154,5 Milliarden $. Der Pensionsplan hält ein breitgefächertes globales Portfolio von Anlagen, von denen 80 % im eigenen Haus verwaltet werden. Die Anlagen haben seit der Gründung des Pensionsplans im Jahr 1990 eine annualisierte Rendite von 10,2 % erwirtschaftet. Teachers' ist eine unabhängige Organisation mit Firmensitz in Toronto. Die regionale Niederlassung für den Asien-Pazifik-Raum befindet sich in Hongkong und das Regionalbüro für Europa, Nahost und Afrika ist in London. Der Pensionsplan, der vollständig kapitalgedeckt ist, investiert und verwaltet die Pensionen von 311.000 aktiven und pensionierten Lehrern in Ontario. Weitere Informationen finden Sie unter www.otpp.com [http://www.otpp.com/] oder folgen Sie uns auf Twitter @OtppInfo.

Kontakt:

KONTAKT: Dan Bowe, Alliance Laundry Systems, +1-920-748-4425,