Keine Story von Carbon Recycling International (CRI) mehr verpassen.

Carbon Recycling International (CRI)

MHPSE und CRI bieten Lösungen, die Energie in Methan umwandeln, um die Flexibilität und Nachhaltigkeit der Energie- und Fertigungsbranche zu erhöhen

Deutschland (ots/PRNewswire)

Carbon Recycling International (CRI), ein Vorreiter im Bereich Power-to-Gas-Technologie, und Mitsubishi Hitachi Power Systems Europe (MHPSE), ein Markt- und Technologieführer im Entwurf und Bau von Wärmekraftwerken, haben heute einen strategischen Zusammenschluss zur Bereitstellung von Power-to-Gas-Lösungen mit dem Ziel einer Betriebseffizienzsteigerung von Kohleenergie und Chemiekraftwerken bekannt gegeben. Es besteht eine hohe Nachfrage nach Methan als Grundchemikalie und Brennstoff für Transportmittel. Power-to-Gas ist eine tragfähige Technologie zum Speichern von Wind- und Sonnenenergie im grossen Stil.

Die Unternehmen werden die Power-to-Gas-Technologie (Emissions to Liquid; ETL) und die Expertise von MHPSE in der Integration von Wärmekraftsystemen und Environmental-Engineering-Ausstattung vermarkten und bereitstellen, um Energiekraftwerken die Möglichkeit zu geben, auch dann auf wirtschaftlichem Kapazitätsniveau betrieben zu werden, wenn ein fluktuierendes Stromangebot aus erneuerbaren Quellen am Netz starke Schwankungen von Angebot und Nachfrage bedingt. Die Unternehmen werden auch Energie-Upgradelösungen zur Wasserstoffrückgewinnung und Kohlendioxidabscheidung aus Rauchgas für Chemieproduzenten bereitstellen, damit später kohlenstoffarmes Methan hergestellt werden kann.

CRI is das erste Unternehmen, das industrielle Lösungen im Bereich Power-to-Gas-Herstellung anbietet. Durch Abscheidung von Kohlendioxid (CO2) aus Rauchgas von Kraftwerken, durch grossflächige Umwandlung erneuerbarer Energie in Wasserstoff und durch die Reaktion von Wasserstoff und Kohlendioxid wird Methan hergestellt. Die Power-to-Gas-Anlage von CRI in Island ist seit 2012 in Betrieb und produziert besonders kohlenstoffarmes Methan, das zur Biodieselherstellung und Benzinmischung verwendet wird. Die Produktionskapazität der Anlage wurde vor kurzem auf 4000-t/Jahr erweitert.

Eine gemeinsame Demonstration des Lastfolgebetriebes von Power-to-Gas-Technologie mit einem Kraftwerk wird im Rahmen des laufenden EU-Forschungsprojektes MefCO2 [Fördervertrag Nr. 637016] im Kraftwerk in Lünen in Deutschland erfolgen. Die vollständige Inbetriebnahme in Lünen ist für 2017 vorgesehen. In der Zwischenzeit können, auch kurzfristig, andere Installationen in der Branche wirtschaftlich auf vollem kommerziellen Niveau vorgenommen werden. Beispiele hierfür sind u.a. Eisen- und Stahlwerke, die wesentliche Kohlenstoffeinsparungen in der Primärstahlproduktion bei gleichzeitiger [http://dict.leo.org/#/search=simultaneous&searchLoc=0&resultOrder=basic&multiwordShowSingle=on] Methanherstellung ermöglichen.

MHPSE verfügt über umfassendes Know-how sowie langjährige Erfahrung im Entwurf und Bau hocheffizienter Energieerzeugungssysteme und der Integration von Environmental-Engineering-Systemen in modernen Kraftwerken. Viele der grössten Wärmekraftwerke in Europa wurden von MHPSE geleitet.

"Dieser Zusammenschluss ermöglicht es Carbon Recycling International, seine Power-to-Gas-Ausstattung und -Systeme an Kunden in der Energie- und Chemiebranche in ganz Europa zu vertreiben und zu liefern", so KC Tran, CEO und Mitgründer von CRI. "Mitsubishi Hitachi Power Systems Europe ist bereits seit vielen Jahrzehnten führend im Entwurf und Bau von Wärmekraftwerken in Europa. Das Team bringt einzigartige Fähigkeiten und ein besonderes Verständnis der Bedürfnisse von Energiesystembetreibern während des wichtigen Übergangs von fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbarer Energie mit."

"Angesichts eines wachsenden Stromnetzanteils von Sonnen- und Windenergie müssen Kohlekraftwerke mit grösseren Energienachfrageschwankungen umgehen können, um die Betriebskapazität und Kraftwerkseffizienz zu maximieren. Mit der einzigartigen Power-to-Gas-Lösung von Carbon Recycling International kann dieses Ziel unverzüglich erreicht werden. Diese Lösung ermöglicht es Kraftwerken, Überkapazitäten zum effizienten Speichern von Energie in Form von flüssigem Brennstoff zu nutzen, der leicht zu lagern und zu transportieren ist", so Dr. Matthias Jochem, Chief Sales Officer von Mitsubishi Hitachi Power Systems Europe und Vorstandsmitglied. "Die Kombination aus der Power-to-Gas-Lösung von CRI und der Wärmeenergieerzeugung und Umwelttechnologie von MHPSE ermöglicht es uns, unser Portfolio an Ingenieursleistungen für Wärmekraftwerke zu erweitern. Sie decken die Bedürfnisse bestehender Kraftwerke ebenso wie die Nachfrage nach saubereren, effizienteren Kraftwerken, die die alternde europäische Flotte ersetzen sollen."

Über Mitsubishi Hitachi Power Systems Europe GmbH http://www.eu.mhps.com/en/ [http://www.eu.mhps.com/en]

Mitsubishi Hitachi Power Systems Europe (MHPSE), ein Tochterunternehmen des weltweit tätigen Mitsubishi Hitachi Power Systems, Ltd., entwirft und baut fossil befeuerte Kraftwerke. Das Unternehmen produziert ausserdem wichtige Bauteile wie z.B. Grossdampferzeuger, Environmental-Engineering-Ausstattung und Turbinen. Als Markt- und Technologieführer - z.B. im Bereich Grossdampferzeuger - vertraut MHPSE in hohem Masse auf moderne, umweltverträgliche und effiziente Anlagen.

Über Carbon Recycling International - CRI ehf. http://www.cri.is

Carbon Recycling International (CRI) ist weltweit führend im Bereich Power-to-Gas-Technologie. Wir stellen erneuerbares Methanol aus Kohlendioxid, Wasserstoff und Elektrizität zur Energiespeicherung, für Brennstoffanwendungen sowie zur Effizienzsteigerung her. Wir sind ein Technologieanbieter für die Branchen Energieerzeugung und industrielle Fertigung. Unsere Lösungen sind umweltfreundlich und haben keinerlei negative Auswirkungen auf die Nahrungskette oder die Landnutzung. Der Hauptsitz von CRI befindet sich in Reykjavik in Island. Des weiteren betreiben wir eine Power-to-Gas-Produktionsanlage in industriellem Ausmass in Grindavik in Island.

PRESSEANSPRECHPARTNER

Helge Schulz, MHPSE
h_schulz@eu.mhps.com
Tel.:+49-203-8038-2929