Keine Story von Initiative Wohlfühlarbeit mehr verpassen.

Initiative Wohlfühlarbeit

Trockene Luft im Winter
Fraunhofer bestätigt Einfluss auf Gesundheit im Büro

Hamburg (ots)

In einer 2-jährigen Studie hat das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO (Stuttgart) die Bedeutung und Wirkung der Luftfeuchte auf Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit untersucht.

Die Ergebnisse belegen, dass eine optimale Luftfeuchtigkeit am Arbeitsplatz gesundheitliche Belastungen reduziert und das Wohlbefinden erhöht. Die Studie wurde 2013 bis 2014 durchgeführt und umfasste u.a. eine Untersuchung im "Workspace Innovation Lab" des Fraunhofer IAO, in dem mehrere Direkt-Raumluftbefeuchter in Teilflächen im Einsatz sind.

Die Untersuchung zeigt, dass Mitarbeiter in Büroflächen mit und ohne Luftbefeuchtung unterschiedlich stark an den typischen Symptomen zu trockener Luft leiden: Die Luftfeuchte hat vor allem Einfluss auf Augenreizungen, die Trockenheit der Schleimhäute und auf den Stimmapparat. Für alle untersuchten Symptome äußern die Befragten in Büros mit einer zusätzlichen Direkt-Raumluftbefeuchtung weniger Beschwerden. Beispielsweise sind Beschwerden über zu trockene Schleimhäute in befeuchteten Büros um ein Drittel, Beschwerden über Augenreizungen sogar um die Hälfe reduziert.

Eine kostenfreie 24-seitige Zusammenfassung der Studie kann mit einer E-Mail an info@wohlfuehlarbeit.de angefordert werden. Weitere Tipps gegen trockene Luft im Winter gibt es auf www.wohlfuehlarbeit.de.

Die Initiative Wohlfühlarbeit ist ein Aktionsbündnis deutscher Hersteller und Dienstleister der Büroeinrichtung. Ziel der Brancheninitiative, die 2012 gegründet wurde, ist die Förderung gesunder und stimulierender Büro-Arbeitsplätze in Deutschland.

Kontakt:

Initiative Wohlfühlarbeit