Best of Swiss Web 2017 - Ausschreibung für die Ausgabe 2017 eröffnet

Zum siebzehnten Mal werden am 6. April 2017 die besten Webprojekte und -Kampagnen der Schweiz prämiert. Die "Best of Swiss Web-Awards" gelten als die bedeutendste Auszeichnung der Schweizer Web- und IT-Branche.

Ab sofort läuft die Eingabefrist für «Best of Swiss Web 2017». Bis zum 30. Januar 2017 können wieder Web-Projekte eingereicht werden. Alle Siegerprojekte werden an der grossen Award-Nacht vom 6. April 2017 im Zürcher Kongresshaus vor rund 800 Gästen prämiert. Es winken Auszeichnungen in elf Teilnahmekategorien sowie drei Spezialpreise.

Die Kategorien für den Wettbewerb 2017 lauten:
1. Business
2. Public Affairs
3. Technology
4. Creation
5. Usability
6. Marketing
7. Digital Performance Campaigns
8. Digital Branding Campaigns
9. Innovation
10. Mobile
11. Video

Spezialpreise für den Wettbewerb 2017:

A) Master
- Gesamthaft bestes Projekt
- Nominierung durch Fachjury
- Public Voting und Saalabstimmung
B) Ehrenpreis
- Pioniere der Schweizer Digital-Szene
- Nominierung durch Steering-Board und Jury-Präsidenten
C) Unternehmenspreis
- Swiss Digital Transformation
- Reifegrad der digitalen Transformation in Unternehmen
- Vorauswahl durch SDTI-Studie (Uni St. Gallen)

Digital Transformation Award

Mit dem Swiss Digital Transformation Award werden Unternehmen und Organisationen ausgezeichnet, die mit dem Einsatz von digitalen Technologien ihre Strategie, das Geschäftsmodell, die Organisation und die Unternehmenskultur am konsequentesten verändert und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit am erfolgreichsten gesteigert haben. Basis für die Beurteilung bildet unter anderem das von der Universität St. Gallen (IWI-HSG) gemeinsam mit dem Strategieberatungsunternehmen Crosswalk und einem Expertenpanel entwickelte «Digital Maturity Model». Mehr Infos dazu unter: http://www.digitaltransformationaward.ch

Juryprozess für alle Kategorien

Alle eingereichten Projekte durchlaufen einen zweistufigen Jurierungsprozess. Hierfür zuständig sind elf Fachgremien, die aus je zehn ausgewählten Experten und Spezialistinnen gebildet werden. Insgesamt über 100 Jurymitglieder und das pragmatische Juryverfahren garantieren ein Höchstmass an Objektivität bei der Vergabe der Gold-, Silber- und Bronze-Awards. Von diesen prämierten Projekten werden die besten als Kandidaten für den Master-Titel ins Rennen geschickt. Der Master of Swiss Web wird schliesslich in einer mehrstufigen Jury- und Publikumswahl vergeben.

Mehr Informationen zu Best of Swiss Web finden Sie hier: www.bestofswissweb.ch

Allgemeine Informationen zu Best of Swiss Web

Best of Swiss Web ist eine Initiative der simsa (Swiss Internet Industry Association) und der Netzmedien AG, dem führenden Fachmedienunternehmen für ICT, Web, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik der Schweiz. Die Trägerschaft obliegt der Best of Swiss Web GmbH.

Ziel von Best of Swiss Web ist die Förderung von Transparenz und Qualitätsstandards in der Schweizer Web- und ICT-Branche sowie das Angebot von attraktiven Networking-Gelegenheiten. Kernthema von Best of Swiss Web ist der Einsatz von Web- und Mobil-Technologien. Hauptelemente von Best of Swiss Web sind die Ausschreibung, die Evaluation der Preisträger durch die Jury und Verleihung der Best of Swiss Web-Awards.

Mit Best of Swiss Web wird eine der Zukunftsbranchen greif- und erlebbar: Was wird von Auftraggebern und Auftragnehmern geleistet? Who is who in Web, Mobile und E-Business? So wie man die Namen der wichtigsten Wirtschaftskapitäne und Politiker aufzählen kann, soll man auch die wichtigsten Repräsentanten der Web- und Mobile-Branche kennen.

An der jährlichen Preisverleihung treffen sich die Gewinner von Best of Swiss Web mit den wichtigen Auftraggebern und Auftragnehmern zum Feiern und Networken.

Der Zeitplan

Beginn Ausschreibung: 26. Oktober 2016
Eingabeschluss Projekte: 30. Januar 2017

Award-Night