Einladung zur Medienvisite in Sins AG, Montag, 4. Mai: Private nehmen Flüchtlinge auf

Das Projekt der Schweizerischen Flüchtlingshilfe SFH ist gestartet. Nach einem Monat gemeinsam unter einem Dach gibt es die ersten Erfahrungen.

Montag, 4. Mai 2015, 14.30 bis 16.30 Uhr
Marie-Theres u. Alois Kaufmann sowie Milad Kourie u. Merna Ablahad
erwarten Sie an der Schulstrasse 4, 5643 Sins

Sehr geehrte Medienschaffende

Seit dem 1. April 2015 wohnt das Ehepaar Marie-Theres und Alois Kaufmann zusammen mit der syrisch-kurdischen Familie Milad Kourie und Merna Ablahad sowie deren Sohn Elias unter einem gemeinsamen Dach. Das Pilotprojekt der SFH ist nach der West- nun auch in der Deutschschweiz gestartet. Den Medien sollen bei diesem "Hausbesuch" die ersten Erfahrungen aus erster Hand vermittelt werden. Sie sind dazu herzlich eingeladen.

Ablauf

14:15. Empfang der Medienschaffenden an der Schulstrasse 4, Sins. (Bitte beachten Sie, dass die Fahrzeuge auf dem unmittelbar daneben befindlichen Parkplatz des Schulhauses zu parkieren sind.)

14:30. DGS, Kanton Aargau. Fachbereich Unterbringung und Betreuung von Asylsuchenden. Das Interesse des Kantons AG am Pilotprojekt, Aufgabe des DGS, Aussichten.

14:40. M.-T. und A. Kaufmann. Die Motivation für die Teilnahme am Projekt. Erwartungen, erste Eindrücke und Erfahrungen.

15:00. M. Kourie und M. Ablahad: Die Motivation für die Teilnahme am Projekt. Erwartungen, Integrationsschritte, berufliche Perspektiven und Pläne. Übersetzung: Frau Leyla Ramadan.

15:15. SFH. Die private Unterbringung von Flüchtlingen als ergänzendes Instrument im Asylsystem Schweiz, andere Formen der Begleitung von Flüchtlingen und Möglichkeiten für freiwilliges Engagement. Der aktuelle Stand des Projektes.

15:30 bis 16:15. Fotos, Radio und TV-Aufnahmen.

16:30. Ende

Anfahrtsplan siehe PDF

*= Zweiter öffentlicher Parkplatz, falls Parkplatz beim Schulhaus voll.

Anmeldung, wenn möglich

Aufgrund der eher engen Platzverhältnisse vor Ort, bitten wir die interessierten Medienschaffenden, sich wenn immer möglich vorgängig anzumelden. Danke zum voraus. stefan.frey@fluechtlingshilfe.ch.

DGS: Stephan Müller, Fachbereichsleiter Unterbringung und Betreuung
Asylwesen. 079 444 90 73, stephan.mueller@ag.ch

SFH: Stefan Frey, Mediensprecher und Projektleiter Private
Unterbringung,