Alle Storys
Folgen
Keine Story von Red Rock Production mehr verpassen.

Red Rock Production

Internationale Auszeichnung für Leslie Mandoki
Man Doki Soulmates Konzerttour "Wings Of Freedom" wird in Cannes ausgezeichnet

Cannes (ots)

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
  abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/114706/3655763 -

Im Rahmen der MIDEM als weltgrößtem, internationalem Branchentreff der Musik-Industrie, wurde der Musiker und Produzent Leslie Mandoki für seine diesjährige, erfolgreiche Man Doki Soulmates Konzerttour "Wings Of Freedom - A Story Of Mother Europe" durch die europäischen Hauptstädte Paris-London-Berlin mit dem MIDEM 2017 ACHIEVEMENT AWARD geehrt. Überreicht wurde die Auszeichnung während des Konzertes der Man Doki Soulmates am 8. Juni 2017 im Palais de Festival in Cannes durch Reed-MIDEM-Chef Paul Zilk.

Zilk hob dabei die Einzigartigkeit des Man Doki Soulmates Projektes hervor und Leslie Mandokis Persönlichkeit, seit über 25 Jahren diese herausragenden Ikonen des Rock, Jazz und progressive Rock zu vielen gemeinsamen Alben und Konzerten mit eigener Musik zusammen zu bringen. Den Award überreichte Zilk insbesondere auch dafür, dass Mandoki und seine Soulmates durch ihre Musik die Werte eines freien und toleranten Europa und den Brückenbau zwischen Kulturen in den Mittelpunkt ihrer "Wings of Freedom"-Tour stellen und damit Freude und Menschlichkeit in die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt bringen.

Vor restlos begeisterten Zuhörern spielten die Man Doki Soulmates in Cannes ein mitreissendes Konzert. Dabei standen gemeinsam mit Leslie Mandoki unter anderem Klaus Doldinger (Klaus Doldinger's Passport), Melanie C. (ehem. Spice Girls), Tony Carey (Rainbow), Nick van Eede (Cutting Crew), Chris Thompson (Manfred Mann's Earth Band), Midge Ure (Ultravox) und John Helliwell (Supertramp) auf der Bühne. Paul Zilk zeigte sich überwältigt. Während des 50-jährigen Bestehens der Midem habe es noch nie einen so beeindruckenden Lineup an legendären Musikern gegeben, die gemeinsam auf einer Bühne miteinander musizieren.

Die Soulmates Konzerte sind geprägt vom Zusammenspiel aller Soulmates Künstler als eine Weltstar-Band, bei der jeder Einzelne sein Ego hinten anstellt! Dabei sind eigene Soulmates-Songs wie progressiver Jazzrock und kollektive Improvisationskunst auf höchstem Niveau ebenso Teil des Konzerterlebnisses, wie die Mega-Hits der Soulmates-Mitglieder. "One stage - one Band!"

Es sind großartige Musik-Momente, wenn Klaus Doldinger (Passport) am Saxophon, Tony Carey (Rainbow) an der Hammond und John Helliwell (Supertramp) mit der Klarinette ihre Klangbilder malen und legendäre Stimmen des Pop und Rock wie Chris Thompson, Nick van Eede oder Midge Ure und Melanie C. gemeinsam mit Leslie Mandoki "sophisticated Jazzrock-Songs" singen. Generationen von Großmeistern stehen da gemeinsam auf einer Bühne und bilden vom 80-jährigen deutschen Jazz-Papst Klaus Doldinger bis hin zu Melanie C. oder dem virtuosen "Küken" Max Merseny am alto saxophon eine (Mehr-)Generationen-Brücke.

Nach seinem Buchprojekt "Sehnsucht nach Freiheit" und der im vergangenen Jahr im TV ausgestrahlten gleichnamigen Arthaus-Doku spielte Leslie Mandoki mit den Soulmates im März drei exklusive Konzerte in Paris, London und Berlin unter dem Motto "Wings of Freedom - a story of Mother Europe". Die Konzerte waren geballte Musikkunst vom Feinsten mit Standing Ovations in allen drei Städten.

Mit den Soulmates, die Mandoki auch als "musikalische Wertegemeinschaft" bezeichnet, bringt er die Jazzrockmusik wieder zu gesellschaftspolitischer Relevanz.

"Die Faulheit des Denkens blockiert die Erkenntnis" sagt Mandoki. "Gerade in Zeiten von Echokammern, Filterblasen und alternativen Fakten fühlen wir renitenten musikalischen Rebellen und idealistischen Freidenker uns wieder in der Pflicht. Dabei reklamieren wir nicht die allein objektive Wahrheit für uns, sondern versuchen einfach authentisch und ehrlich zu sein. Wir treten ein für gemeinsame europäische Werte. Für freie Menschen in einem freien Europa. Ein buntes, tolerantes und freiheitsliebendes Europa, das nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs zusammenwachsen konnte."

Mandoki formulierte mit diesen Konzerten eine Botschaft: "Für Freiheit in einem friedlichen Europa mit gemeinsamen Werten wie Freiheit der Meinung, der Presse, der Religion. Keine Toleranz gegenüber Intoleranz." Und weiter: "Wir müssen nach Wegen suchen, wie wir unseren nachfolgenden Generationen eine bessere Welt hinterlassen können". Und er weiss wovon er spricht, wenn er mahnt: "Freiheit ist keine Selbstverständlichkeit."

Mandoki, der als kleiner 3-jähriger Junge in Budapest auf den Schultern seines Vaters den Anfang des Studentenaufstandes von 1956 gegen die kommunistische Diktatur erlebte, sagt heute "Als Deutscher bin ich dankbar und glücklich für den historischen Moment, als die Berliner Mauer auf friedliche Art fiel. Und als gebürtiger Budapester freue ich mich, dass es ausgerechnet die Ungarn waren, die damals ihre Grenzen öffneten und damit den Eisernen Vorhang zum Einsturz brachten. Daher ist es mir ein Bedürfnis, in Europa Brücken zu bauen, wo auch immer Risse auftreten."

Mandoki war als junger Jazzrock Musiker 1975 aus der kommunistischen Diktatur in den Westen geflohen um sich in Freiheit künstlerisch entfalten zu können. Als Musiker und Musikproduzent ist er seither international erfolgreich unter anderem durch seine Arbeit mit Phil Collins, Lionel Richie oder Jennifer Rush. Sein eigenes Bandprojekt seit über 25 Jahren, die Man Doki Soulmates, eine Band der Superlative, deren Protagonisten es gemeinsam auf 35 Grammys und unzählige Goldene und Platin Auszeichnungen bringen, sind eine Band der Bandleader und ein Who is Who des Jazz- und Rockuniversums versammelt um Leslie Mandoki.

Die Soulmates, die bei der Wings Of Freedom Tour in Paris, London und Berlin gemeinsam mit Leslie Mandoki auf der Bühne standen sind allesamt Legenden: Chris Thompson (Manfred Mann´s Earth Band), Bobby Kimball (Toto), Nick van Eede (Cutting Crew), Al di Meola, Ian Anderson (Jethro Tull), Tony Carey (Rainbow), Randy Brecker, Bill Evans (Miles Davis Band), David Clayton-Thomas (Blood Sweat & Tears), John Helliwell (Supertramp), Till Brönner, Klaus Doldinger und als jüngster "Soulmate" Cory Henry (Snarky Puppy).

Seine Soulmates aus Amerika und England vergleichen Mandokis Fähigkeiten, diese außergewöhnliche Band der Bandleader zu leiten, hin und wieder mit Quincy Jones und Duke Ellington. Und auch von seinen Deutschen Mitstreitern Till Brönner und Klaus Doldinger erhielt er nun höchstes Lob für die musikalische Führung.

Inzwischen hat Leslie Mandoki mit seinen Soulmates schon über 10 Alben aufgenommen und zahllose Konzerte gespielt. Jedes einzelne ein Unikat handgemachter Musikkunst, oder wie Leslie Mandoki es beschreibt: "Auch in Zeiten von Twitter, social media und Kurznachrichten auf dem Smartphone ist Musik für uns immer noch wie ein mit Tinte auf Papier handgeschriebener Liebesbrief an unser Publikum."

Am 16. Mai wurde Mandoki in München mit der "Medaille für besondere Verdienste um Bayern in einem Vereinten Europa" ausgezeichnet, als glaubwürdiger Streiter für ein geeintes Europa und für seine Botschaft bei den "Wings Of Freedom"-Konzerten. Und diese "Mission" wird fortgesetzt mit weiteren musikalisch einzigartigen Konzerten der Man Doki Soulmates.

Kontakt:

Red Rock Production
Office.mandoki@redrock.de
Phone: +49 8158 99 55 0
Fax: +49 8158 99 55 99

Weitere Storys: Red Rock Production
Weitere Storys: Red Rock Production
  • 30.09.2014 – 18:31

    "Sturm der Liebe": Leslie Mandoki rockt den Fürstenhof

    München (ots) - Am 5. November ist der Rockmusiker und Musikproduzent Leslie Mandoki in einer Gastrolle zu sehen und "spielt sich selbst". Natascha Schweitzer (Melanie Wiegmann) kann ihr Glück kaum fassen: Unter den Musikproduzenten, die sich in Folge 2105 (Voraussichtlicher Sendetermin: 05.11.2014) im Fünf-Sterne-Hotel "Fürstenhof" für ihr Vorsingen angekündigt haben, ist auch der international erfolgreiche Leslie ...