Alle Storys
Folgen
Keine Story von Astellas Pharma EMEA mehr verpassen.

Astellas Pharma EMEA

Astellas Pharma EMEA kündigt Ernennung neuer Führungskräfte an

England (ots/PRNewswire)

Astellas Pharma EMEA, die für Europa, Nahost und Afrika zuständige regionale Firmenzentrale von Astellas Pharma Inc., hat Simon Dew zum Chief Strategy Officer befördert. Zuvor war er als Vice President der geschäftlichen und kaufmännischen Entwicklung tätig. Simon Dew tritt die Nachfolge von Naoki Okamura an, der im Anschluss an seine zweijährige Tätigkeit in dieser Funktion in die weltweite Firmenzentrale des Unternehmens nach Tokio gewechselt ist und dort künftig als Corporate Vice President des Bereichs Lizenzen und Allianzen tätig sein wird. Simon Dews Führungsteam wird durch Jun Kono ergänzt, der zum Vice President des Bereichs Konzernstrategie und Kommunikation ernannt wurde.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140522/689211 )

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140807/700728-a )

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140807/700728-b )

Astellas ist das zweitgrösste Pharmaunternehmen Japans und zählt zu den Top 20 der Welt. Mit einer Umsatzsteigerung von 8,1 % auf 1.967 Millionen EUR im GJ2013 verzeichnet das Unternehmen in der EMEA-Region starke Zuwächse. Die konsequente Prioritätensetzung des Unternehmens im Bereich der Forschung und Entwicklung (F&E) zwecks Produktion innovativer Medikamente, die Patienten und ihren Ärzten Zugang zu neuen Pflegestandards bieten, hat in der Region unlängst zur Einführung zahlreicher neuer Therapien geführt, darunter neue Verfahren zur Behandlung von Prostatakrebs in fortgeschrittenem Stadium, Blasenhyperaktivität sowie der nosokomialen Infektion Clostridium difficile.

Ken Jones, Präsident und CEO von Astellas Pharma EMEA, erklärte: "Dies sind bedeutende Ergänzungen unseres starken Führungsteams. Zeitgleich prüfen wir unsere strategische Ausrichtung, um den kontinuierlichen Erfolg des Unternehmens zu unterstützen. Seit seinem Wechsel vor acht Jahren hat Simon Dew massgeblich zum Erfolg von Astellas beigetragen. Mit seiner Hilfe konnten wir sicherstellen, dass das Unternehmen auf Kurs bleibt, um die in unserem Business Blueprint - der VISION 2015 - festgelegten Ziele im Hinblick auf den therapeutischen Schwerpunkt, die Pipeline und die Umsätze zu erreichen. Überdies hat er zum ausgezeichneten Geschäftsergebnis in der Region beigetragen, das trotz der schwierigen Branchenlage und des anhaltenden Sparkurses in drei aufeinanderfolgenden Jahren gestiegen ist.Jun Kono verfügt über einen riesigen Erfahrungsschatz in den Bereichen Konzernstrategie und Planung. Wir sind sehr erfreut darüber, dass er aus unserer Firmenzentrale in Japan in den EMEA-Raum zurückkehrt."

Als Chief Strategy Officer wird Simon Dew in der EMEA-Region entscheidend dazu beitragen, Astellas auf Kurs zu halten, während das Unternehmen seine Therapiekonzepte in bevorzugt zu behandelnden Krankheitsbereichen kontinuierlich ausdehnt. Dabei zielt Astellas insbesondere darauf ab, seine Führungsposition in den Bereichen Urologie und Transplantation auszubauen. Zeitgleich entwickelt das Unternehmen eine neue Reihe von Krebsmedikamenten, um das gesteckte Ziel, in der Kategorie Onkologie die weltweite Führungsposition zu übernehmen, auch zu erreichen. Nahezu ein Fünftel des weltweiten Umsatzes wird im F&E-Bereich investiert. Dabei verfolgt das Unternehmen einen mehrgleisigen Ansatz, der die firmeninterne Wirkstoffsuche, das Lizenzgeschäft und Kooperationen mit verschiedensten Forschungseinrichtungen umfasst.

In seiner neuen Funktion wird Simon Dew für die Bereiche Geschäftsentwicklung, Allianz-Management, kaufmännische Entwicklung sowie Konzernstrategie und Kommunikation verantwortlich sein und ein Team von etwa 18 Spezialisten aus diesen Funktionsbereichen anführen. Simon Dew ist seit 25 Jahren in der Branche tätig und verfügt über einen riesigen Erfahrungsschatz bei Strategien zur kaufmännischen Entwicklung sowie im Umgang mit Allianzen/Übernahmen. Mithilfe seiner fachlichen Kompetenz wird Astellas seine innovative und ergiebige Pipeline, die zum Markenzeichen des Unternehmens geworden ist, erfolgreich aufrechterhalten können.

Jun Kono wird künftig den Bereich Konzernstrategie und Kommunikation bei Astellas Pharma EMEA leiten und in dieser Funktion für die strategische Ausrichtung der mittelfristigen Planungen des Unternehmens sowie für das Produktportfolio und den kaufmännischen Bereich verantwortlich sein. Zudem wird er auch die Entwicklung der wachsenden Firmenpräsenz von Astellas in der EMEA-Region fortführen und die Konzernmarke des Unternehmens durch umfangreichere Kommunikation mit verschiedensten internen und externen Interessengruppen stärken. Darüber hinaus wird Jun Kono für die Planung und Ausrichtung des CSR-Programms (Corporate Social Responsibility) und der damit verbundenen Initiativen von Astellas Pharma EMEA verantwortlich sein.

Hinweise an die Redaktion

Informationen zu Simon Dew

Simon Dew wechselte 2006 als Bereichsleiter der Geschäftsentwicklung unmittelbar nach der Firmengründung zu Astellas. Neben der Entwicklung von speziellen Handels- und Geschäftsentwicklungskompetenzen im EMEA-Raum und der Schaffung eines Unternehmensprofils als Vertrauenspartner erster Wahl war Simon Dew auch in die strategische Ausrichtung und in die Handhabung von externen Allianzen eingebunden. Dabei hat er sichergestellt, dass die Pipeline bevorzugt zu behandelnde Franchise-Bereiche unterstützt und zur Einführung neuer Produkte führt, die den Zulassungs- und Rückerstattungsbestimmungen der europäischen Märkte entsprechen. Unter seiner Leitung war sein Team massgeblich an der Vermarktung von XTANDI(TM) (Enzalutamid) beteiligt. Das neue Mittel zur Behandlung von Prostatakrebs in fortgeschrittenem Stadium wurde in Zusammenarbeit mit Medivation entwickelt und ist ein entscheidender Bestandteil des wachsenden Onkologie-Portfolios von Astellas.

Ursprünglich hat Simon Dew eine Ausbildung zum Pharmazeuten durchlaufen. Im Zuge seiner vorhergehenden beruflichen Tätigkeiten bei Quintiles Transnational, PAREXEL International, Phytopharm, SmithKline Beecham und Bristol Myers Squibb konnte er bereits umfassende Erfahrungen in der Pharma- und Biotech-Branche sammeln.

Informationen zu Jun Kono

Jun Kono wurde 2003 in strategischer Planungsfunktion bei Yamanouchi eingestellt, wo er 2005 im Anschluss an den Firmenzusammenschluss eine wichtige Rolle bei dem Integrationsprojekt zur Gründung von Astellas übernahm. Seither hat er seine fachliche Kompetenz in den Bereichen Konzernstrategie und Geschäftsentwicklung durch seine Mitwirkung an Projekten in den Bereichen Konzernleitbild, Unternehmensakquisition und Lizenzvergabe für verschiedene Vermögenswerte weiter ausgebaut. In seiner jüngsten Funktion als Vice President: Leiter des Büros der Geschäftsführung in der Firmenzentrale in Tokio war er in erster Linie im Bereich Corporate Senior Global Management tätig. Dabei arbeitete er unter anderem mit Vertretern der oberen Leitungsebene zusammen, um die operative Leistung durch bereichsübergreifende Kooperation gezielt zu steigern. Jun Kono war in Japan und im Vereinigten Königreich tätig und zwischen 2006 und 2010 als stellvertretender Direktor für die strategische Planung in der EMEA-Region mitverantwortlich.

Jun Kono hat sein Studium zum Master of Business Administration (Hons.) an der University of Chicago Booth School of Business absolviert.

Informationen zu Astellas Pharma EMEA

Astellas Pharma EMEA ist der in 40 Ländern in Europa, Nahost und Afrika vertretene regionale Geschäftszweig des in Tokio ansässigen Unternehmens Astellas Pharma Inc. Durch das Angebot innovativer und zuverlässiger Pharmazeutika hat sich das Pharmaunternehmen Astellas der Verbesserung der menschlichen Gesundheit in aller Welt verschrieben. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Erbringung von herausragenden Leistungen in den Bereichen F&E und Marketing, um seine Wachstumsentwicklung innerhalb des weltweiten Pharmamarktes kontinuierlich fortzusetzen. Zu Astellas europäischer Präsenz gehören auch ein F&E-Standort sowie drei Fertigungsstätten. In diesen Regionen beschäftigt das Unternehmen etwa 4.350 Mitarbeiter. Nähere Informationen zu Astellas Pharma EMEA erhalten Sie auf http://www.astellas.eu.


Photo: 
http://photos.prnewswire.com/prnh/20140522/689211



http://photos.prnewswire.com/prnh/20140807/700728-a



http://photos.prnewswire.com/prnh/20140807/700728-b

Kontakt:

Für nähere Informationen: Mindy Dooa Abteilungsdirektorin,
Kommunikation Astellas Pharma EMEA Handy: +44(0)7826-912-339 E-Mail:
mindy.dooa@astellas.com