Chinas Blumenindustrie wächst stetig

Die größte Messe für Blumenzucht, Gartenbau und Gärtnereiwesen in Asien, die 19. Hortiflorexpo IPM Shanghai, findet vom 10. bis 12. Mai 2017 im Shanghai New International Expo Center statt. Die Messe wird von INTEX Shanghai Co., Ltd. ausgerichtet.

Im Juli 2016 veröffentlichte das Landwirtschaftsministerium die 2015 Nationale Blumenstatistiken.

In 2015 betrug die Gesamtproduktionsfläche für Blumen in China 1.305.500 Hektar, ein Anstieg von 2,77% gegenüber 1.270.200 Hektar in 2014, als die Wachstumsrate etwas unter der von 2013 lag; die Gesamtverkaufssumme beträgt 130,257 Milliarden Yuan, ein Anstieg von 1,81 % gegenüber 127,945 Milliarden Yuan in 2014, wobei die Wachstumsrate mit 2,48% über dem Vorjahr liegt; die Exportsumme beträgt 620 Millionen US-Dollar, fast identisch mit der des Vorjahrs. In 2015 erzielte China stabile Blumenexporte, reibungslose Blumenproduktion, sowie deutlich erhöhte Inlandsumsätze.

Provinzen mit Verkaufsbeträgen über zehn Milliarden Yuan (RMB) in 2015 waren Jiangsu, Zhejiang, Guangdong und Fujian. Blumenverkäufe in Jiangsu standen an erster Stelle in ganz China, nämlich mit 17,926 Milliarden Yuan, einem Anstieg von 7,31% verglichen mit 2014, was die Wachstumsrate für die Fläche bei weitem übersteigt.

Die 5 Spitzenprovinzen, nach Blumenexporten bewertet, sind nacheinander Yunnan, Fujian, Jiangsu, Guangdong and Zhejiang. Der Gesamtbetrag der 5 Provinzen für Blumenexporte ist 537 Millionen US-Dollar, was 86,61% von Chinas Gesamtblumenexporten ausmacht.

Verkaufsbeträge von Chinas frisch geschnitten Blumenprodukten betrugen in 2015 12,71 Milliarden Yuan, was einer Reduzierung von 6.08% gegenüber 13,534 Milliarden Yuan in 2014 entspricht. Die Verkaufssummen von frisch geschnittenen Blumen, Blättern und Zweigen betrugen 11,369 Milliarden Yuan, 0,694 Milliarden Yuan und 0,647 Milliarden Yuan.

Für eine genauere Betrachtung des chinesischen Marktes besucht man am besten die Hortiflorexpo IPM Shanghai/Beijing. Sie wird vom chinesischen Blumenverband CFA, dem einzigen nationalen Blumenverband in China, organisiert und nächstes Jahr von Intex Shanghai Co., Ltd. ausgerichtet. Sie findet jedes Jahr im Frühjahr abwechselnd in Shanghai und Beijing statt und ist mittlerweile die Spitzenmesse für Blumenzucht, Gartenbau und Gärtnereibau in Asien mit mehr als 700 Ausstellern aus über 30 Ländern und mehr als 30.000 Fachbesuchern.

Frau Catherine Cui    Frau Xinyi Dong
+86-21-6295-8367      +86-21-6295-7551