Folgen
Keine Story von New Doha International Airport (NDIA) Steering Committee mehr verpassen.

New Doha International Airport (NDIA) Steering Committee

Hamad International Airport eröffnet erstes Gate für Passagiere

Katar (ots/PRNewswire)

- Erste Passagierflüge landen am HIA
- Zehn Fluggesellschaften wechseln zum neuen internationalen Flughafen

Auf dem neuen Hamad International Airport (HIA) in Katar wurden heute die Fluggastbrücken ausgefahren, um erstmals ankommende Passagiere am neuesten Luftfahrtdrehkreuz weltweit willkommen zu heissen. Am heutigen Vormittag wurde am HIA-Passagierterminal eine Pressekonferenz veranstaltet, um damit die sanfte Einführung des Flughafens vorzunehmen. An der Veranstaltung nahm Seine Eminenz Herr Jassim Saif Ahmed Al Sulaiti, Transportminister, Mitglieder des Lenkungsausschuss vom New Doha International Airport (NDIA), Gäste sowie Pressevertreter teil.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140501/685169 )

Als erstes Flugzeug landete eine Maschine von Qatar Airways auf der östlichen Landebahn. Die Passagiere dieses ersten Flugs waren der Transportminister, die Vorstandsmitglieder des Lenkungsausschusses vom NDIA und andere Delegierte. Der Flug erhielt einen Salutschuss aus Wasserkanonen von den Qatar Civil Aviation Authority Rescue Fire Fighting Services.

Ab heute nehmen zehn Fluggesellschaften im neuen Passagierterminal am HIA ihren Betrieb auf. Es wird erwartet, dass die verbleibenden Fluggesellschaften, wie die nationale Fluggesellschaft Qatar Airways, am 27. Mai 2014 in den neuen Flughafen einziehen werden.

"HIA ist ein erstklassiger Luftverkehrsknotenpunkt, der für die sich schnell entwickelnden Luftfahrt- und Passagieranforderungen des 21. Jahrhunderts gebaut wurde", erklärte Seine Eminenz Herr Abdul Aziz Mohammad Al-Noaimi, Vorsitzender des NDIA-Lenkungssausschusses. "So beläuft sich am Eröffnungstag die Kapazität auf 30 Millionen Passagiere jährlich, was den ursprünglichen Plan übertrifft. Die ursprünglich geplante Kapazität wurde erweitert, um den im letzten Jahrzehnt ansteigenden Transitbedarf in Katar zu erfüllen", fügte er hinzu.

HIA und Airport City (zusammen das NDIA-Projekt) umfassen zusammen 29 Quadratkilometer , wobei 60 % vom Persischem Golf gewonnenes Land ist. Zum Projekt gehören 100 Gebäude für verschiedene Verwendungszwecke. Das Passagierterminal enthält mit 600.000 Quadratmetern einen riesigen Innenbereich und verfügt über 3 Concourses sowie 33 Contact Gates, die nach und nach ergänzt werden, sodass es insgesamt fünf Concourses geben wird, unter anderem acht für den A380 im finalem Bau.

Nach der vollständigen Eröffnung wird das Terminal über 16 Lounges, 26 Kunstinstallationen, mehr als 100 F&B- und Einzelhandelsgeschäfte, ein Transithotel, eine Schwimmhalle, einen luxuriösen Wellnessbereich, Squashplätze und einen vierstöckigen Cateringbereich verfügen, der zu den grössten der Welt gehört. Die vor Ort befindliche öffentliche Kirche kann zur Gebetszeit bis zu 500 Betende beherbergen.

"Die Eröffnung des neuen Flughafens erfüllt die lang gehegte Vision Seiner Hoheit Scheich Hamad bin Chalifa Al Thani, dem Vater Emir, die von Seiner Hoheit Scheich Tamim bin Hamad Al Thani, dem Emir Katars, in die Tat umgesetzt wurde", erklärte Al-Noaimi. "HIA erfüllt die Bevölkerung Katars mit Stolz und wird ihnen für viele Jahrzehnte Freude bringen. Der Flughafen wird allen durchreisenden Passagieren eine unvergessliche Erfahrung bieten - eine Erfahrung, die Katars Status und Bedeutung im weltweiten Reise- und Tourismussektor widerspiegelt.

Für ausführlichere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Memac Ogilvy Public Relations
Frau JoAnn N. KHARMA
T.: +974-4410-3023
M.: +974-5542-4503
E-Mail:  joann.kharma@ogilvy.com

Photo:

Kontakt:

NDIA-Lenkungsausschuß: Frau Neetha Raman, T.: +974-4679-801, M:
+974-5508-7412, E-Mail: neetha.raman@ndiaproject.com