Alle Storys
Folgen
Keine Story von NeumannZanetti & Partner mehr verpassen.

NeumannZanetti & Partner

Ein neues Buch zeigt wie Führungsirrtümer in einem Unternehmen erfolgreich zu vermeiden sind (BILD)

Ein neues Buch zeigt wie Führungsirrtümer in einem Unternehmen erfolgreich zu vermeiden sind (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Meggen (LU) (ots)

Das Thema ist bekannt, aber trotzdem brandaktuell: Je besser ein Unternehmen geführt wird, umso grösser ist sein Erfolg. In seinem Geschäftsalltag als Führungstrainer von Kaderangehörigen in Unternehmen und Organisationen jeder Grösse und Branche begegnet Jörg Neumann zahlreichen Führungsirrtümern und Führungsschwächen, die bei der Anwendung von klaren Spielregeln vermieden werden können. Die Stolpersteine liegen etwa im Umgang mit Konflikten, im Hinausschieben heikler Themen, in der Angst vor Veränderungen, gestörten Informationsflüssen oder fehlenden Kontrollen.

In seinem soeben im Redline Verlag, München, erschienenen Buch "Warum soll es nach Plan laufen, wenn es keinen gibt? - Die wichtigsten Regeln einer guten Führungskultur" hat Jörg Neumann, Chef von über zwanzig motivierten Mitarbeitenden im luzernischen Meggen (Schweiz), die Erkenntnisse seiner 15-jährigen Tätigkeit zusammengefasst. Anhand praktischer Beispiele aus erfolgreichen Unternehmen erhält der Leser wichtige Tipps, um schnell und effektiv Änderungen im eigenen Unternehmen vornehmen zu können.

Gute Unternehmensführung ist lernbar:

Neumann erachtet gute Unternehmensführung nebst klarem Menschenverstand und einer Portion Kreativität zumindest hälftig als erlernbares Handwerk. Doch immer wieder trifft er auf Verantwortliche, die das Führen nicht gelernt haben oder auch keine Gelegen-heit dazu erhalten, erfahrenen und offenen Vorgesetzten über die Schulter zu schauen. Schwierig wird es auch dort, wo Personen mit Führungsaufgaben gar nicht führen wollen. Und immer wieder staunt Jörg Neumann über die häufige Abwesenheit von Verwaltungs- bzw. Aufsichtsratsmitgliedern an Management- und Führungstagungen. Denn dort, so der Buchautor, "geht es um das Verständnis und die Umsetzung der strategisch wichtigen Themen und Zielsetzungen eines Unternehmens. Und nicht zuletzt um gute Führungskultur."

Der Autor

Jörg Neumann ist Geschäftsführer von NeumannZanetti & Partner in Meggen (LU), Führungskräfte-Trainer, gefragter Speaker auf Management-Tagungen und Autor des erfolgreichen Newsletters The Weekly Empowerment. Zu seinen Themen zählen Auftrittskompetenz, Erfolgreich verhandeln, Wertschätzend führen und Kundenverblüffung. Neumann sammelte seine eigenen Management-Erfahrungen über 10 Jahre lang in der Luxus-Hotellerie, zuletzt (von 1993 - 1996) als Geschäftsleitungsmitglied der Bürgenstock Hotels. Dort war er für die Vermarktung verantwortlich, bevor er beschloss, sein Wissen pragmatisch und wirkungs-orientiert weiterzugeben. Zu seinen Kunden zählen heute viele bekannte Unternehmen, darunter Versicherungen, Hotelkonzerne, Autohersteller, Spital-gruppen und Stromkonzerne.

Das Buch

Jörg Neumann; "Warum soll es nach Plan laufen, wenn es keinen gibt? Die wichtigsten Regeln einer guten Führungskultur" CHF 24.00 / 16.99 EUR (D) / 17.50 EUR (A), ISBN 978-3-86881-533-7 Broschur, 278 Seiten, Redline Verlag, München, März 2014)

Kontakt:

Sandra Barmettler
Persönliche Assistentin der Geschäftsleitung
NeumannZanetti & Partner
E-Mail: sandra@nzp.ch
www.nzp.ch
Tel. + 41 (0)41 379 77 77
Fax +41 (0)41 379 77 79