Keine Story von Hostpoint AG mehr verpassen.

Hostpoint AG

Hostpoint steigert Umsatz deutlich

Rapperswil-Jona (ots)

Hostpoint, der grösste Webhosting Provider der Schweiz, konnte den Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr auf 14,5 Millionen Franken steigern. Dies entspricht einer Zunahme von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Hostpoint schliesst das Jahr 2015 erfolgreich ab. Mit einem Plus von 24 Prozent auf 14,5 Millionen Franken ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr (11,7 Millionen Franken) um 2,8 Millionen Franken gestiegen.

2015 im Zeichen von Domainnamen und FreeSSL

Das vergangene Jahr war geprägt von der Einstellung des Endkundengeschäfts durch Switch, wodurch mehrere Hunderttausend.ch-Domainadressen ein neues Zuhause finden mussten. Auch bei der Einführung der neuen Domainendung .swiss spielte Hostpoint als offizieller .swiss Registrar und einziger ICANN-akkreditierter Webhosting-Provider der Schweiz eine wichtige Rolle.

Mit der im September lancierten FreeSSL-Initiative kommt dem Rapperswiler Unternehmen zudem eine Pionierrolle im Schweizer Internet zu, denn bis dahin offerierte kein anderer Schweizer Webhosting Provider seinen Kunden die kostenlose Verschlüsselung des Datenverkehrs per SSL. Nur zwei Monate nach der Lancierung von FreeSSL war die Anzahl verschlüsselter Webseiten in der Schweiz bereits um über 30 Prozent gestiegen. Mit Let's Encrypt ist später ein weiterer Anbieter mit dem Ziel, das Internet sicherer zu machen, gestartet. Und das ist ganz im Sinne der FreeSSL-Initiative. Deshalb unterstützt Hostpoint die gemeinnützige Zertifizierungsstelle mit einem nahmhaften Betrag als Sponsor.

Bekenntnis zum Werkplatz Schweiz

Als Schweizer Unternehmen setzt Hostpoint auf den Werkplatz Schweiz und speichert nicht nur sämtliche Daten auf eigenen Servern in der Schweiz, sondern erbringt auch alle Dienstleistungen wie Support, Entwicklung oder Administration aus der Schweiz. Dafür beschäftigt das Unternehmen 51 festangestellte Mitarbeitende (plus 10 gegenüber dem Vorjahr) in den Büros in Rapperswil-Jona.

Über Hostpoint

Mit über 200'000 Webseiten und rund 400'000 betreuten Domainnamen ist Hostpoint der grösste Webhosting Provider der Schweiz. Neben bekannten Firmen wie der Schweizerischen Post, Migros, Skyguide oder Hero bilden die vielen privaten Kunden das Fundament des Erfolgs. Hostpoint ist der einzige ICANN-akkreditierte Webhosting Provider der Schweiz, beschäftigt 51 Mitarbeitende und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 14,5 Millionen Franken.

Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne:

Thomas Brühwiler
Head of Communication
Hostpoint AG
St. Dionysstrasse 31
8640 Rapperswil-Jona/Schweiz

E-Mail: thomas.bruehwiler@hostpoint.ch

Weitere Storys: Hostpoint AG
  • 02.12.2015 – 15:00

Anzahl verschlüsselter Webseiten steigt um 30 Prozent

Rapperswil-Jona (ots) - Über 17'000 Webseiten verschlüsseln Ihren Datenverkehr bereits mit kostenlosen SSL-Zertifikaten von Hostpoint. Die vom grössten Webhosting Provider der Schweiz initiierte FreeSSL-Initiative für ein sichereres Schweizer Internet übertrifft damit schon wenige Wochen nach Lancierung alle Erwartungen. Die Anfang Oktober 2015 lancierten, kostenlosen SSL-Zertifikate für alle bei Hostpoint ...