Folgen
Keine Story von Mobilitätsakademie / Académie de la mobilité / Accademia della mobilità mehr verpassen.

Mobilitätsakademie / Académie de la mobilité / Accademia della mobilità

Auf Expansionskurs: carvelo2go startet jetzt auch in Basel

Bern (ots)

Nach dem erfolgreichen Start von carvelo2go in Bern im vergangenen Jahr expandiert das weltweit erste öffentliche Sharing für elektrische Cargo-Bikes jetzt nach Basel. Ab heute können auch hier Cargo-Bikes über carvelo2go.ch gebucht und an verschiedenen Standorten in der Stadt abgeholt werden. carvelo2go ist ein Projekt der Schweizer Lastenrad-Initiative "carvelo" der Mobilitätsakademie und des Förderfonds Engagement Migros. Partner in Basel sind der Kanton Basel-Stadt, IWB, der TCS sowie Pro Innerstadt Basel.

Elektrische Cargo-Bikes eignen sich perfekt für den Transport von Kleinkindern oder Waren aller Art. Sie entlasten die Umwelt, sparen Platz, fördern die Bewegung und machen Spass. Wer von diesen Vorzügen profitieren, sich aber kein eigenes Cargo-Bike anschaffen möchte, kann das ab sofort auch in Basel tun. Nach einer einmaligen und kostenlosen Registrierung auf der Plattform carvelo2go.ch kann ab heute, 14.00 Uhr, eines der 17 verfügbaren Basler Cargo-Bikes ausgewählt und gebucht werden. Einmal reserviert, kann der Nutzer das Bike gegen Barbezahlung bei einem sogenannten carvelo2go-Host abholen und los geht's.

Das Host-Prinzip hat sich bewährt

carvelo2go basiert auf der Verankerung im Quartier. Kleinbetriebe wie Apotheken, Bäckereien, Restaurants oder Bars haben die Rolle eines sogenannten "Hosts" inne. Sie stellen einen Stellplatz für ein Cargo-Bike zur Verfügung, verwalten den Schlüssel und die Batterie und nehmen die Mietgebühr entgegen. Im Gegenzug können die Hosts das Bike während einer bestimmten Zeitspanne kostenlos für ihre eigenen, betrieblichen Zwecke einsetzen.

Dieses Host-Prinzip hat sich in Bern bereits bewährt. Es führt zu einer maximalen Auslastung der zur Verfügung stehenden Bikes, stellt sie im direkten Wohnumfeld der Nutzerinnen und Nutzer zur Verfügung, verzichtet auf ein teures, technisches Schliesssystem und fördert die Nutzung von Cargo-Bikes sowohl im privaten als auch im betrieblichen Kontext.

Weitere Städte folgen

carvelo2go ist bis heute in Bern und Basel aktiv. Damit das umweltfreundliche Familien- und Transportfahrzeug auch in anderen Städten vermehrt genutzt wird, sind weitere Lancierungen geplant. Unter anderem steht mit der Stadt Vevey im Sommer auch die Ausweitung in die französischsprachige Schweiz an.

Die Partner von carvelo2go in Basel

Aktuell beteiligen sich in jeder Stadt unterschiedliche Partner am Projekt. In Basel sind das das Amt für Mobilität sowie das Amt für Umwelt und Energie des Kantons Basel-Stadt, IWB und wie auch schon in Bern der Touring Club Schweiz, der das Angebot seinen Mitgliedern bis im September 2016 gratis zugänglich macht. Ebenfalls unterstützt wird das Projekt von Pro Innerstadt Basel.

carvelo2go ist Teil von carvelo, der Schweizer Lastenrad-Initiative der Mobilitätsakademie und des Förderfonds Engagement Migros. Die Initiative hat es sich zum Ziel gesetzt, den Einsatz von Cargo-Bikes in der Schweiz zu fördern.

*********

Über die Mobilitätsakademie AG

Die Mobilitätsakademie AG ist eine Tochtergesellschaft des TCS und beschäftigt sich seit 2008 mit zukunftsweisenden, nachhaltigen Mobilitätsformen und schafft über Verbandsgrenzen hinweg einen vorurteilsfreien Raum für kreatives Verkehrsdenken und -handeln. Mit ihren Programmen verfolgt sie drei grosse Trends im Verkehrssektor: die Dekarbonisierung des motorisierten Individualverkehrs dank seiner Elektrifizierung, die Deprivatisierung individueller Mobilitätswerkzeuge im Kontext der Share Economy sowie die Demotorisierung urbaner Verkehre und die Renaissance des Velos. www.mobilityacademy.ch

Über den Förderfonds Engagement Migros