Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bernheimer Fine Art (Switzerland) AG mehr verpassen.

Bernheimer Fine Art (Switzerland) AG

Photographieausstellung Bernheimer Fine Art: Mat Hennek - Die Seele der Musik (BILD)

Photographieausstellung Bernheimer Fine Art: Mat Hennek - Die Seele der Musik (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Luzern (ots)

Zeitgleich mit dem diesjährigen "Lucerne Festival" präsentiert die Galerie Bernheimer Fine Art ab Freitag, 15. August, in den Galerieräumen in der Haldenstrasse 11, Luzern die Photoausstellung "Die Seele der Musik". Die Ausstellung wird das erste Mal in der Schweiz gezeigt.

Vom 18. bis 20. August sind die Werke zusätzlich Teil einer einmaligen Präsentation im KKL. In Kooperation mit den Freunden des "Lucerne Festivals" wird eine umfangreiche Auswahl im Sommer Pavillon der KKL Terrasse zu sehen sein.

Die Ausstellung zeigt Musikerportraits des deutschen Photographen Mat Hennek. Wie kaum ein anderer prägte er in den vergangenen Jahren die Bildästhetik der klassischen Musik. Mat Hennek photographiert klassische Musiker, Pianisten, Dirigenten, Sänger, Geiger, Cellisten und andere. In seiner Portrait-Serie finden sich neben Opernstars wie Anna Netrebko, Magdalena Kozená, Thomas Quasthoff, Solisten wie Hélène Grimaud, Lang Lang, Hilary Hahn, Krystian Zimerman und Dirigenten wie Claudio Abbado, Sir Simon Rattle, Esa-Pekka Salonen und Christian Thielemann.

Mat Hennek hat einen wachen Blick für die verborgenen, unverfälschten Seiten der Musiker, so dass man beim Betrachten der Photographien stets den intimen Dialog zwischen dem Photographen und dem Posierenden spürt. Es gelingt ihm die Bühnenstars in ungewohnter Umgebung und ungewohnten Posen abzulichten - am liebsten in freien Natur: Mit Dietrich Fischer-Dieskau war Hennek schon im Wald, auch mit Sir Simon Rattle, Ben Heppner, Vadim Repin, mit Kent Nagano und natürlich mit seiner Lebensgefährtin Hélène Grimaud.

Die diesjährige Sommerausstellung "Die Seele der Musik" wird am 15. August, am Tag des Beginns des Lucerne Festivals, eröffnet und läuft bis einschließlich 20. September.

Kontakt:

Bernheimer Fine Art (Switzerland) AG, Haldenstrasse 11, 6006 Luzern.
Tel. +41 - 41 - 240 50 50, E-Mail: contact@bernheimer.ch