Keine Story von stoffel.zuerich mehr verpassen.

stoffel.zuerich

Shoppingcenter Marktreport Schweiz 2017 - Experten befürchten weiterhin einen Umsatzrückgang im stationären Handel, sinkende Nachfrage nach Verkaufsflächen und Filialschliessungen

Wallisellen/Zürich (ots)

Die aktuelle Expertenumfrage zeigt ein düsteres Bild hinsichtlich der Umsatzentwicklung im stationären Handel und den Shopping Centern in der Schweiz und dafür eine starke Zunahme bei den Online Umsätzen.

Für den aktuellen Shoppingcenter Marktreport 2017 wurden 248 Experten aus der Shoppingcenter- und Detailhandelsbranche zur Entwicklung der nächsten 2 bis 3 Jahre befragt. Die Prognosen der diesjährigen Studie zeigen hinsichtlich Umsatzentwicklung, Nachfrage nach Verkaufsfläche und Filialschliessungen ein düsteres Bild auf.

Waren es im Jahre 2013 noch 33.6% aller befragten Experten welche eine negative Umsatzentwicklung im stationären Handel und den Shopping Centern prognostizierten, so sind es im Berichtsjahr knapp 72% aller Studienteilnehmer. Umgekehrt erwarten 92% der Experten eine Umsatzzunahme im Online Handel.

Bei den Auslandeinkäufen scheint sich die Situation stabilisiert zu haben. So erwarten rund 2/3 aller befragten Teilnehmer, dass die Auslandeinkäufe auf dem bestehenden Niveau ausharren. Lediglich 26% der Experten gehen von einer Zunahme aus. (letztes Jahr betrug dieser Wert noch 38%)

Bei der Nachfrage nach mehr Verkaufsfläche gehen im Vergleich zu 2015 mehr als doppelt so viele Experten, nämlich 77% der Befragten davon aus, dass diese weiterhin sinken wird. Und auch bezüglich der Schliessungen von Verkaufsstellen befürchten knapp 55% aller Befragten einen weiteren Abbau, respektive Schliessungen von Ladengeschäften.

Die Schweizer Shopping Center mussten bereits schon im Jahr 2015 einen Umsatzrückgang von Minus 3% hinnehmen und auch aktuell deutet alles darauf hin, dass dieses Jahr mit einem Umsatzrückgang von Minus 3% bis 4% gerechnet werden muss. Den grössten Handlungsbedarf sehen die 248 befragten Studienteilnehmer in der Revitalisierung und der Sanierung der Center. - Kein Wunder, im Schnitt sind die Schweizer Shoppingcenter knapp 30 Jahre alt.

Zu diesem Ergebnis und vielen weiteren Erkenntnissen kommt der 4. Shopping Center Marktreport 2017 von der Beratungsfirma stoffelzurich.

Der Shoppingcenter Marktreport 2017 wird am 6. Retail Forum Switzerland 2016 vom 10. November 2016 vorgestellt und offiziell lanciert. Der 60-Seitige Report kann kostenlos unter www.stoffelzurich.ch bestellt werden.

Kontakt:

Marcel Stoffel